Ökostreu

Die richtige Streu, das beste Klo
Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18257
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Ökostreu

Beitrag von Annette »

Der sehr feine Herr Plum mochte ja kein Öko/Holzstreu an den erlauchten Füßchen, aber zum Glück sind die beiden Halunken anders gepolt und akzeptieren bisher alles, was ich ihnen vor den Bobbes gesetzt habe.

Mich würden eure Erfahrungen mit Ökostreu interessieren. Bisher hatte ich die Eigenmarke von FN - Katastrophe! Der Urin verbindet sich mit dem Streu zu Untertassengroßen Fladen, die am Boden kleben bleiben. Dann hatte ich den Klassiker - Cats Best. Bisschen grob, aber in Ordnung. Und jetzt habe ich den Tipp mit dem Ökostreu von DM bekommen. Bisher das beste Streu. Wesentlich feiner und sieht aus wie Sägemehl - das hätte vielleicht sogar Plum noch akzeptiert - und die Böller sind leicht zu entfernen. Vorerst bleibe ich dabei. Der einzige Nachteil: es ist so fein und leicht, dass katz es leicht aus dem Klo scherren kann ... Strandfeeling vom Feinsten :schwindlig: Das gilt auch für Cats Best.

Kennt ihr noch andere Streu?
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Inseldeern
.....
Beiträge: 4304
Registriert: Di 17. Jul 2018, 19:53

Re: Ökostreu

Beitrag von Inseldeern »

Ich hatte nur mal das cats best ausprobiert und das mochten die Tiger von klein auf an nicht so wirklich und ich fand es nach einiger Zeit Benutzung geruchstechnisch… sag wir mal schwierig um nicht zu sagen es hat mir gestunken. :hm:

Hast du das bei dir nicht?

Ich finde den Vorteil allein schon im Gewicht zum Volumen nämlich toll und würde mich daher gerne mal hier dazusetzen und mit verfolgen was noch so kommt :) :biggrin:
Es grüßt die Tigerbande
Bild

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18257
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Ökostreu

Beitrag von Annette »

Hier stinkt bisher nichts, allerdings haben die Herren ja auch noch keinen wirklich aussagekräftigen Urin. Frage ist, ob das bis zur Kastra bleiben wird :nix:

Wenn etwas müffeln würde, wäre ich die erste, die es rauswerfen würde. Allerdings muss ich sagen, der Kot riecht durch das Dosenfutter schon ganz anders als Barfkot. Sobald es aber zugescharrt ist, riecht man nichts mehr.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Ökostreu

Beitrag von Tiedsche »

Cats best müffelt hier auch nicht. Seit eiwie haben wir das streu aber auch gleichmäßig in der wohnung verteilt :wuetend:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Inseldeern
.....
Beiträge: 4304
Registriert: Di 17. Jul 2018, 19:53

Re: Ökostreu

Beitrag von Inseldeern »

Ich hatte leider nach gar nicht All zu langer Zeit einen recht penetranten Pipigeruch mit der Streu in der Bude.

Mit den Häufchen gabs sofern zugescharrt nie Probleme.

Hinzugefügt nach 2 Minuten 34 Sekunden:
Strandeffekt hab ich hier auch mit der feinen Bentonitstreu ohne Ende bis aufs Bett und Sofa verteilt sich das :roll:

Mit den Badvorlegern ist es etwas besser aber ganz verhindern ist wohl quasi unmöglich :hm:
Es grüßt die Tigerbande
Bild

Benutzeravatar
Medea
.
Beiträge: 77
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 17:17
Wohnort: Hünstetten

Re: Ökostreu

Beitrag von Medea »

Ich habe Cats best jahrelang verwendet, inzwischen nehme ich Greenwoods von ZP. Das ist genauso, nur günstiger. Das von DM fand ich nicht so gut, ist ja aber auch sehr individuell.
Liebe Grüße, Medea mit Emily und Amira und meinen Sternchen für immer im Herzen

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Ökostreu

Beitrag von Jana »

Willy und Luna mochten das Ökostreu genauso wenig wie ich :e-t:

Ich nutze hier gerade für die Pflegekitten Cats Best… und mir geht’s wie @Inseldeern. Ich weiß wieder, warum ich es nicht mochte. Es riecht schnell und die Klumpen fallen total schnell auseinander. :hm:
Ganz abgesehen von der Tatsache, dass das Zeug wirklich überall ist, weil es zu leicht ist.

Ich könnte mir aber zumindest beim Geruch vorstellen, dass es auch an den entsprechenden Umgebungsgerüchen liegt?

Ich denke aber, dass der Strandeffekt durch die Leichtigkeit bei allen ähnlich sein dürfte. :idee:

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Ökostreu

Beitrag von Sandman64 »

Ich halte von Ökostreu gar nix, genauso wie die Kater die den Versuch im Lieblingsklo mit Boykott gestraft haben und die Erfahrung zeigt das Ökostreus immer wieder ein Grund für Unsauberkeit sind wenn auch oft erst nach Jahren.
Katzen sind durchaus tolerant gegenüber, in ihren Augen, Mißständen und werden häufig erst unsauber wenn Ökostreu auf gesundheitliche Probleme trifft.
Nun kann man sagen, ok ich kümmer mich drum wenn das Problem auftritt, jedoch sollte es erst gar nicht soweit kommen denn eine Katze die einmal unsauber war wird es wieder werden und das will man ja eigentlich nicht.
Ich hab das durch mit einem Kater bei dem der Damm gebrochen war, vor allem in den letzten Monaten seines Lebens und bin froh das es nicht auf Kater Nr.2 Auswirkungen hatte und würde das nie für den "Öko" Mist riskieren.
Aber das muß jeder für sich entscheiden.

Wer kein kanadisches Betonit a la Premiere will kann z.B. auf Dehner Neutro Cat ausweichen, schönes feines, staubarmes Betonit aus Deutschland.

Quartett
.....
Beiträge: 1985
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: Ökostreu

Beitrag von Quartett »

Ich habe Ever Clean in Gebrauch und ärgere mich, dass ich diese Streu nicht schon früher entdeckt habe (oder es gab sie vor Jahren noch nicht?).
Für mich die beste Streu ever, besteht aus Ton, super Klumpen, guter Geruch, Strandeffekt bei einer Katze gleich null, prima Verpackung zum Tragen im Karton.
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Libelle
.....
Beiträge: 1927
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 22:35

Re: Ökostreu

Beitrag von Libelle »

Wir haben hier cat it Natural - mich hat der Staub bei den Betonit Streu gestört. Wobei im Keller noch ein Klo mit betonit gefüllt ist. Das wird aber eher weniger genutzt.

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18257
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Ökostreu

Beitrag von Annette »

Medea hat geschrieben:
Di 6. Jul 2021, 21:51
Ich habe Cats best jahrelang verwendet, inzwischen nehme ich Greenwoods von ZP. Das ist genauso, nur günstiger. Das von DM fand ich nicht so gut, ist ja aber auch sehr individuell.
Greenwoods ist notiert, falls sich das von DM zum Schlechteren verändern sollte. Allerdings vermute ich, dass es so ist wie mit dem meisten Futter: pro Charge andere Qualität
Jana hat geschrieben:
Di 6. Jul 2021, 22:08

Es riecht schnell und die Klumpen fallen total schnell auseinander. :hm:
Bisher rieche ich nichts und ich habe eine sehr feine Nase. Auch die Klumpen sind bisher nicht zu beanstanden.
Libelle hat geschrieben:
Mi 7. Jul 2021, 07:40
Wir haben hier cat it Natural - mich hat der Staub bei den Betonit Streu gestört.
Welches, das aus Holz oder aus Erbsen? Wobei mich bei den Erbsen die Parfümierung stören würde
Sandman64 hat geschrieben:
Di 6. Jul 2021, 22:50
Ich halte von Ökostreu gar nix, genauso wie die Kater die den Versuch im Lieblingsklo mit Boykott gestraft haben und die Erfahrung zeigt das Ökostreus immer wieder ein Grund für Unsauberkeit sind wenn auch oft erst nach Jahren.
Katzen sind durchaus tolerant gegenüber, in ihren Augen, Mißständen und werden häufig erst unsauber wenn Ökostreu auf gesundheitliche Probleme trifft.
Mir ist der Zusammenhang zwischen Ökostreu und krankheitsbedingter Unsauberkeit nicht so ganz klar :frag: Wieso sollte man ein Streu, das jahrelang akzeptiert wurde, plötzlich nicht mehr annehmen im Krankheitsfall? Im Katzenhaus hatten sie Bentonit und haben hier sofort ohne irgendwelche Probleme das Ökostreu akzeptiert. Vielleicht ist die Akzeptanz auch eine Frage der Gewöhnung: wenn man es von klein auf kennt gibt es keine Probleme.

Hobbes hatte auch kein Problem mit CatsBest, dafür Plum um so mehr. Er hat es nie akzeptiert, auch nicht als Kitten.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Libelle
.....
Beiträge: 1927
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 22:35

Re: Ökostreu

Beitrag von Libelle »

Ich hab das grüne aus Holz - riecht absolut nicht - und die Böller raus zu bergen, macht richtig Spaß.

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Ökostreu

Beitrag von Sandman64 »

@Annette



"Mir ist der Zusammenhang zwischen Ökostreu und krankheitsbedingter Unsauberkeit nicht so ganz klar"


Das ist eine Erfahrung aus langen Diskussionen noch im Blauen, Katzen werden nicht nur unsauber weil sie zu.B. bei einer Erkrankung das KaKlo mit Schmerzen verbinden sondern auch weil ihnen dann ein Mißstand wie ein falsche Streu zuviel wird, da ist dann einfach für sie der Punkt erreicht wo mit Toleranz schluss ist.
( Dies kann natürlich auch andere Mißstände wie mangelhafte Reinigung betreffen, die durchaus erst über Jahre toleriert werden und dann kommt eine Krankheit oder psychisches Problem und das wars. )
Ein langes hin und her ist mir da gut in Erinnerung geblieben, Katze hat seit 8 Jahren CBÖP in den KaKlos und wird unsauber, von der Dosenöffnerin kommt das Mantra es kann nicht am Streu liegen das wird seit 8 Jahren genutzt. Am Ende sah es so aus das Katz eine Blasenentzündung hatte aber mit einem feinen Betonit Streu wieder brav aufs Tö ging.
Der gesunde, im Haushalt lebende Kater, entdeckte das zur Probe angebotene Betonitstreu und hat daraufhin das CBÖP auch verweigert.

Öko und Bio geht den Katzen am Plüschpopes vorbei, dass ist nur für uns Menschen interessant und genau da liegt das Problem. Wenn man sich mal so anschaut warum Katzen unsauber werden ist es immer im Grunde so das wir den Fehler machen im Umgang mit den Katzenklos zu sehr an unsere Bedürfnisse zu denken und legen damit den Grundstein für Probleme.

Mach doch einen Langzeittest und biete Ihnen bis zum Freigang bzw bis sich eine Tenndenz abzeichnet beides an, dann bist du für die Zukunftt auf sicherer Seite falls mal einer Heim bleiben muss.

Benutzeravatar
Das Manu
Bahnhofswärterin
.....
Beiträge: 5930
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 16:48
Usertitel: Bahnhofswärterin
Alter: 41

Re: Ökostreu

Beitrag von Das Manu »

Annette hat geschrieben:
Di 6. Jul 2021, 18:24
Kennt ihr noch andere Streu?
Ich benutze Catsan Öko Streu.

Von der Konsistenz erinnert es an Sand...
Die Böller sind rund und das große Geschäft wird gut eingeschlossen.

Mittlerweile mag ich es lieber als Cats Best öko.

Und DM hatte ich auch mal, ich habe meine Faust rein gehalten, empfand es teilweise pieksig.

Das ist bei Catsan nicht.
Hier geht es zum Fred:
Ich und das Plüschgetier

Bild

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Ökostreu

Beitrag von Sereknitty »

Annette hat geschrieben:
Mi 7. Jul 2021, 08:04
Mir ist der Zusammenhang zwischen Ökostreu und krankheitsbedingter Unsauberkeit nicht so ganz klar :frag: Wieso sollte man ein Streu, das jahrelang akzeptiert wurde, plötzlich nicht mehr annehmen im Krankheitsfall? Im Katzenhaus hatten sie Bentonit und haben hier sofort ohne irgendwelche Probleme das Ökostreu akzeptiert. Vielleicht ist die Akzeptanz auch eine Frage der Gewöhnung: wenn man es von klein auf kennt gibt es keine Probleme.
Ich liiieeeebe ja Naturstreu, hatte bis vor kurzen Cat's Best, leider wurde Phoebe letztes Jahr unsauber, als es ihm nicht gut gegangen ist und er zusätzlich Streß durch den Neuanzugang hatte. Er hat massiv zu Markieren begonnen. Ich habe zunächst ein Klo versuchsweise mit Betonitstreu eingefüllt was gleich mal zu einer Reduzierung führte und fast ganz weg war es dann mit einem zusätzlich Klo. Markieren tut er jetzt lustigerweise im Klo, weswegen mein anderer Versuch mit einem komplett offenen Kisterl gleich wieder abgebrochen werden musste :dooh:.

Währenddessen haben dann alle Katzen angefangen auf das Klo mit den Betonitstreu zu gehen. Die zwei anderen mit Cat's Best wurden fast gar nicht mehr verwendet und zwar unabhängig davon wo das Kisterl mit dem Betonitstreu gestanden ist. Sie haben mich also quasi gezwungen umzusteigen.

Jetzt sind die Katzen glücklich (ich weniger). Der einzige Vorteil ist wirklich dass das Betonitstreu sich kaum im Haus verteilt.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Libelle
.....
Beiträge: 1927
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 22:35

Re: Ökostreu

Beitrag von Libelle »

Unsauberkeit brauch ich überhaupt nicht- ihr habt mir Angst gemacht - ich glaub ich stell wieder zwei Klos mit betonit Streu hin und das dritte mit cat it…

Ich finde da das Saubermachen so toll - geht viel schneller - da bricht nichts auseinander.

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3955
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: Ökostreu

Beitrag von EmilPhil »

Quartett hat geschrieben:
Mi 7. Jul 2021, 06:36
Ich habe Ever Clean in Gebrauch und ärgere mich, dass ich diese Streu nicht schon früher entdeckt habe (oder es gab sie vor Jahren noch nicht?).
Für mich die beste Streu ever, besteht aus Ton, super Klumpen, guter Geruch, Strandeffekt bei einer Katze gleich null, prima Verpackung zum Tragen im Karton.
Ich hab gerade mal gegooglet, du gibst wirklich 18 Euro für einen Sack Katzenstreu aus? Kein Vorwurf oder so, ich frag mich nur... Vielleicht bin ich zu anspruchslos?
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

MarleneK
..
Beiträge: 154
Registriert: Di 17. Jul 2018, 18:54

Re: Ökostreu

Beitrag von MarleneK »

Ich hab lange Cat´s Best benutzt, teilweise auch das Ökostreu von dm und war eigentlich zufrieden damit. Es war leicht, gut zu transportieren und Emma und Oskar haben es gut angenommen. Dann kam Pamuk. Wenn sie aus dem Klo kam, war sie ziemlich eingestaubt, was bei ihrem schwarzen Fell gut zu sehen war. Und sie hat angefangen, nach dem Klogang zu husten und zu niesen. Laut Tierarzt reagiert sie allergisch auf den Staub, was bei Cat´s Best öfter vorkommt. Ich hab dann wieder auf Bentonit umgestellt, seitdem hat sie keine Probleme mehr nach dem Klogang.
Der Strandeffekt mit Cat´s Best war nervig, als ich dann noch Streukrümel davon im Deckenfluter gefunden habe, hatte es sich endgültig disqualifiziert :schwindlig:
Liebe Grüße
Alexandra mit Pamuk & Pebbels
Bild
und den Sternchen Oskar, Marlene, Paul und Emma

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Ökostreu

Beitrag von NicoCurlySue »

Ich benutze zwei verschiedene Streus, verteilt auf die zahlreichen Toiletten. Einmal Bentonit und einmal das Ökostreu von DM. Meine Katzen gehen auf beide Sorten Streu etwa gleichmäßig verteilt. Für mich ist das auch eine gute Lösung. Und die Katzen haben immer freie Wahl.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Quartett
.....
Beiträge: 1985
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: Ökostreu

Beitrag von Quartett »

EmilPhil hat geschrieben:
Mi 7. Jul 2021, 18:18
Ich hab gerade mal gegooglet, du gibst wirklich 18 Euro für einen Sack Katzenstreu aus? Kein Vorwurf oder so, ich frag mich nur... Vielleicht bin ich zu anspruchslos?
Ich habe bis jetzt bei Sandras Tieroase 14,99 bezahlt, und ja, wenn Cato damit glücklich ist, bin ich es auch.
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Antworten

Zurück zu „Katzenklo“