Ökostreu

Die richtige Streu, das beste Klo
Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Ökostreu

Beitrag von Sandman64 »

@Katamama

Das mit dem Duft im Streu finde ich auch ätzend, ich hab meine beiden damals mit ein paar Säcken Excellent Rosenduft, ich fand auch das es schnell anfing unangenehm zu riechen.

Komplett tauschen tue ich gar nicht, hier ist man recht tolerant so das ich ein paar Tage nicht nachfülle und dann die Streu zur Reinigung umsiebe und dann kommt das was ganz fein überbleibt weg. Wenn das Klo dann trocken ist kommt die alte Streu wieder rein und ein Sack frische Streu dazu.
Also ich fahre mit den "teuren" Streus günstiger als mit den "günstigen" weil eben nicht alle paar Wochen alles weg geht.
Wenn man das Gefühl hat das Streu riecht kann man immer noch mal alles entsorgen und frisch einstreuen.

Das Sensetiv von FN hat den Vorteil das es recht häufig in der monatlichen Werbung ist und man da einiges sparen kann aber wie gesagt bei den letzten Säcken war nix entstaubt, bei Dehner weiß ich noch nicht wie das mit Werbungen aussieht aber vorläufig werde ich dabei bleiben.
was mir noch einfällt, ich habe z.B. in der Vergangenheit auch das Carbon Control von FN in der Werbung gekauft, Kater hat es gut angenommen und ich hab es auch mit Sensetiv gemischt und alles top.

Was die Pfötchen der Herrschaften betrifft, es wird oft nicht bedacht das sie Tastorgane der Katzen sind und deshalb recht empfindlich.
Ich hatte ja schon mal geschrieben, Pascha fand so eine Matte zum Streu auffangen so blöd an den Pfoten das er eines Tages da stand und sich einfach mal seinen eigenen Kiesweg drauf geschaufelt hat.
Ich hätte mich wegschmeißen können wie der Kater vor dem Tö stand und Streu raus schaufelte und dann einen sehr zufriedenen Eindruck machte.

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Ökostreu

Beitrag von Annette »

Sandman64 hat geschrieben:
Mo 26. Jul 2021, 11:42


Was die Pfötchen der Herrschaften betrifft, es wird oft nicht bedacht das sie Tastorgane der Katzen sind und deshalb recht empfindlich.
Das stimmt! Die Ballen der beiden sind noch ganz weich. Plums Ballen als Freigänger waren wesentlich rauher und fester.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Katamama
...
Beiträge: 548
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 17:53

Re: Ökostreu

Beitrag von Katamama »

Danke @Sandman64 , das klingt gut. Die Sorten habe ich jetzt mal alle notiert.

Wenn das so klappt wie beim Futter, dass irgendwann das richtige (und gute!) dabei ist und ich nicht so viel in die Tonne kloppen muss, statt es sinngemäß verwertet zu sehen, dann wird am Ende doch noch alles gut und der TÄ Sparstrumpf für die zwei erhalten. :lo:

Einen Gruß an Pascha, das hat er fabelhaft gelöst das Problem! Flirt-Glubsch

:kicher:

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Ökostreu

Beitrag von Sandman64 »

@Katamama

Ja Pascha ist schon ein Schlumpf, ich fand das auch echt klasse und hab es erstmal so gelassen. Bei der nächsten kompletten Reinigung hab ich die beiden damals von der Matte befreit.

Was die Streu betrifft da mußt du einfach mal ein wenig experimentieren, nicht jede Katzenpipi reagiert mit jedem Streu gleich. ;-)
Marken die du auch testen könntest sind noch Feliton und Golden Grey, bei Golden Grey ist das Odour ohne Duft.
Und wie gesagt mischn ist auch durchaus eine Option, auch da macht Versuch klug.

@Annette
Auch wenn die Ballen mit der Zeit fester werden sind sie für Katzen was das Tasten betrifft sehr wichtig, sie bekommen darüber Informationen über den Untergrund aber auch z.B. über ihre Beute die sie in den Pfoten haben, selbst die Krallen liefern Infos.
Ich war bei Charlie immer beeindruckt wie genau er seine Krallen ausgefahren hat wenn er zum kuscheln auf mir lag, völlig unabhängig davon was ich an hatte und wie dick oder dünn der Stoff war, er hat sein Krallen immer nur soweit durchgedrückt das sie so gerade eben ein wenig gepickt haben.

Benutzeravatar
Katamama
...
Beiträge: 548
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 17:53

Re: Ökostreu

Beitrag von Katamama »

@Sandman64 ...es gibt da noch den Clou, dass ich jetzt festgestellt habe, es lässt sich ohne diese Auffangmatten das bisschen Streu, das rausgetragen wird, viel leichter wegstaubsaugen :kicher:...

Benutzeravatar
Minze
.
Beiträge: 109
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 18:29

Re: Ökostreu

Beitrag von Minze »

Im Prospekt von Lidl für die Woche vom 9.-14.8. wird auf Seite 7 eine Coshida-Naturstreu beworben. Klumpend, 10l, 3,95 €.
Im Onlineprospekt ist es seltsamerweise nicht abgebildet, stattdessen sind Säfte an der Stelle :idee:.
Die Körnung sieht auf dem Bild ähnlich wie Cat's best aus.
Wobei Streu, die Aktionsware zu sein scheint, erstmal nur mäßig interessant ist. Es steht "Neu" dran, vielleicht könnte es somit auch zum Standardsortiment zugefügt werden?

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Ökostreu

Beitrag von Annette »

Aus was besteht eigentlich der Kleber oder wie immer man das Zeug nennen mag, was zum klumpen führt? Egal ob Öko oder Betonit?

Meister Matti ist in seinen Böller getreten und hat deswegen noch, mittlerweile getrocknete, Streureste zwischen den Ballen, die er sich abfriemelt. Ich wollte ihm mit einem nassen Lappen helfen und bin beinahe massakriert worden. Nein, der Herr möchte das bittegernedanke alleine erledigen.

Na gut, ändern kann ich das nicht und es ist eh nicht viel. Trotzdem würde mich der Kleber interessieren.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Ökostreu

Beitrag von Tiedsche »

Glaubst du, dass da tatsächlich "Kleber" zum Klumpen führt? Ich vermute ja, dass der Quellvorgang dazu führt, dass sich das Material verdichtet. (dafür wird im Labor sicher länger getüftelt)
Bei Erde ist ja auch kein Kleber drin und trotzdem verklumpt sie bei Feuchtigkeit und zerfällt wenn sie austrocknet (wenns die richtige ist :kicher: )
Tante Google gab nix her und das ist nur meine Annahme, ohne Gewähr auf Richtigkeit
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Inseldeern
.....
Beiträge: 4304
Registriert: Di 17. Jul 2018, 19:53

Re: Ökostreu

Beitrag von Inseldeern »

Weil ich hier gerade über diesen Faden gestolpert bin…
Ich hätte noch Streu von Greenwoods abzugeben, weil meine das einfach nicht annehmen die wollen ihr bentonit und sonst nix.

Hat wer Interesse?
Sind 1,5 Säcke von den 30l meine ich. Ich guck bei Interesse gern noch mal genau :grins_gelb:
Es grüßt die Tigerbande
Bild

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Ökostreu

Beitrag von NicoCurlySue »

Oh, da tät ich nicht nein sagen, wäre ja sogar "eigentlich" bald gar nicht so weit weg.

Lohnt sich das zu schicken oder sonst dem Tierheim spenden? :idee:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Inseldeern
.....
Beiträge: 4304
Registriert: Di 17. Jul 2018, 19:53

Re: Ökostreu

Beitrag von Inseldeern »

NicoCurlySue hat geschrieben:
Fr 26. Nov 2021, 12:33
Oh, da tät ich nicht nein sagen, wäre ja sogar "eigentlich" bald gar nicht so weit weg.

Lohnt sich das zu schicken oder sonst dem Tierheim spenden? :idee:
Ich weiss nicht was das an Porto kostet müsste mal gucken in was für einen Karton ich das bekomme und was das wiegt
Es grüßt die Tigerbande
Bild

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Ökostreu

Beitrag von Annette »

Tiedsche hat geschrieben:
Fr 26. Nov 2021, 11:37
Glaubst du, dass da tatsächlich "Kleber" zum Klumpen führt? Ich vermute ja, dass der Quellvorgang dazu führt, dass sich das Material verdichtet
Nää, da muss irgendwas untergemischt sein. Ebenso bei Bentonit. Denn sonst würden die Böller wieder auseinanderfallen, wenn sie getrocknet sind. Uuund - Achtung eher eklig - man könnte das Streu x-mal benutzen, mal abgesehen vom vermutlichen Gestank, wenn es immer wieder auseinanderfallen würde.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4006
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Ökostreu

Beitrag von Ninabella »

Nee, Annette. Wenn Matsche verklumpt und eintrocknet, hast du auch was steinartigstes. Mit aller Wahrscheinlichkeit ist da niemals nicht ein Kleber drin.
Hol mal ein Pferd im Winter vom Matschpaddock. Ich sprech da wirklich aus Erfahrung und @Geisterlicht und @rübe werden das bestätigen.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13462
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Ökostreu

Beitrag von Geisterlicht »

Ninabella hat geschrieben:
Fr 26. Nov 2021, 12:56
Wenn Matsche verklumpt und eintrocknet, hast du auch was steinartigstes.
Äh, ja. Und ja. Gut, Matschpaddock ist Erde gemischt mit Exkrementen, aber wenn das getrocknet ist, hat man widerliche, kleine Lehmbröckchen, die man nur schwer aus Fell und Mähne wieder rauskriegt. Zur Not kann ich meine Pferde auch mal wieder ausdecken und jemand kann dann den Schimmel putzen? :flirty: :flirty: :flirty:
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Ökostreu

Beitrag von Tiedsche »

Das wurde im Ahrtal nach der Überschwemmung auch oft so gesagt: Wenn man den Matsch in den Häusern trocknen läßt, bekommt man den nicht mehr weg weil hart wie Stein.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Ökostreu

Beitrag von Annette »

Ninabella hat geschrieben:
Fr 26. Nov 2021, 12:56
Nee, Annette. Wenn Matsche verklumpt und eintrocknet, hast du auch was steinartigstes. Mit aller Wahrscheinlichkeit ist da niemals nicht ein Kleber drin.
Kommt auf die Bodenbeschaffenheit an. Nimm Rheinischen Sandboden und es klumpt nichts. Nimm einen anderen Boden mit Lehmanteilen und es klumpt.

Wenn im Ökoklumpsteu, egal wie das Kind heisst und aus wessen Hause es kommt, nix ist, dann könnte ich auch in die nächste Schreinerei fahren, mir für umme einen Sack Sägespäne holen und hätte den gleichen Effekt wie beim Streu???
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7811
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Ökostreu

Beitrag von rübe »

Annette hat geschrieben:
Fr 26. Nov 2021, 13:53
Wenn im Ökoklumpsteu, egal wie das Kind heisst und aus wessen Hause es kommt, nix ist, dann könnte ich auch in die nächste Schreinerei fahren, mir für umme einen Sack Sägespäne holen und hätte den gleichen Effekt wie beim Streu???
Interessante Frage. Ich habe seit 3-4 Monaten so ein Spezialkatzenklo, das ist eine Schale mit Siebeinsatz und die Streu besteht aus Holzpellets. Die fallen im Gegenteil auseinander bei Kontakt mit Flüssigkeit und werden dann durch das Scharren in die untere Schale befördert. Riecht ganz fein nach Holz - die Zuckerschnecken sind aber leider der Innovation gegenüber nicht besonders aufgeschlossen. Da wäre es ja umgekehrt, wobei ich mir vorstellen könnte, dass die Pellets durch Druck halten? Oder auch irgendeine Form von "Klebstoff"? :idee: Bei der Klumpstreu hätte ich auch immer vermutet, dass das Material durch Flüssigkeitszusatz seine Struktur verändert, wie zB auch Zement - aber ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung :schwindlig: .
BildBildBild

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4006
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Ökostreu

Beitrag von Ninabella »

Mit ÖkoStreu kenn ich mich nicht aus. Aber bei Bentonit sagt der Name ja eigentlich schon alles aus. :nix:

Hinzugefügt nach 4 Minuten :
Mit ÖkoStreu kenn ich mich nicht aus. Aber bei Bentonit sagt der Name ja eigentlich schon alles aus. :nix:
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Ökostreu

Beitrag von Sereknitty »

Da wird die Herstelltung beschrieben:https://www.vom-taubertal.de/blog/die-w ... n-laenger/
Laut dem Blog wird naturbelassenes Bentonit verwendet. Da es eine Art von Ton ist kann ich mir vorstellen, dass das steinhart bleibt wenn es trocknet. Ich habe Tonerde im Garten, nach einer Trockenperiode schaff ich es ohne Spitzhacke nicht mal mehr 10cm zu graben.

Hinzugefügt nach 9 Minuten 9 Sekunden:
Bei Cats Best Öko Plus steht auf der Webseite https://www.catsbest.de/

In Cat’s Best steckt eine Menge Pflanzenfaser-Technologie des Weltmarktführers JRS, J. Rettenmaier & Söhne. Das speziell für Cat’s Best entwickelte ICS* Wood Fibre Technology-Verfahren ermöglicht es, Aktiv-Holzfasern technologisch so zu veredeln, dass sie in der Lage sind, Flüssigkeiten bis zum 7-fachen ihres Eigengewichts aufzunehmen und einzuschliessen. Und das auf ganz natürliche Weise!

Was auch immer das heißt :nix: .
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Ökostreu

Beitrag von Sandman64 »

Ninabella hat geschrieben:
Fr 26. Nov 2021, 16:54
Mit ÖkoStreu kenn ich mich nicht aus. Aber bei Bentonit sagt der Name ja eigentlich schon alles aus. :nix:

Hinzugefügt nach 4 Minuten :
Mit ÖkoStreu kenn ich mich nicht aus. Aber bei Bentonit sagt der Name ja eigentlich schon alles aus. :nix:
:daumenhoch:

Hm, Mehl klumpt doch auch und Zucker, der wird ja richtig hart wenn er trocknet, ob da auch Klebstoff drin ist? :idee:

OK, Spaß beiseite.

Also die Ökostreu bleibt nicht auf dauer ein Klumpen wenn sie z.B. in der Toilette entsorgt wird und ist dann eine Belastung für die Kläranlagen.
Die Taubertalperser hat dazu ein paar schöne Bilder.
https://www.vom-taubertal.de/blog/katze ... -idee-ist/

Cats Best schreibt was von "Intelligent Capillary System", da sollte man vielleicht bei den Herstellern nachfragen wieso die Pflanzenfasern jetz klumpen.

Antworten

Zurück zu „Katzenklo“