Anzahl der Katzenklos und Standort

Die richtige Streu, das beste Klo
Antworten
Catman
-
Beiträge: 3
Registriert: Do 14. Jan 2021, 14:14

Anzahl der Katzenklos und Standort

Beitrag von Catman »

Wir hatten daheim immer Katzen. Freigänger. Also kenne ich mich grundsätzlich mit Katzen aus.

Jetzt aber will ich in einer 60qm Wohnung plus 25qm Balkon zwei Katzen einziehen lassen. Freigang ist nicht möglich. Es sollen zwei sein, damit sie sich gegenseitig haben, wenn Ich dann doch unter der Woche 8-10 Stunden außer Haus bin.

Es stellt sich die Frage: Wieviele Örtchen? Bei Freigängern war das nie ein Problem. Die haben immer ihre eigene Plätze draußen gehabt, zusätzlich zu einem Klo im Haus.
Man liest von Anzahl der Katzen plus 1 .
Das wäre nicht möglich. 2 Toiletten wäre machbar, wobei ich überlege, eine davon auf den Balkon zu stellen.
Der Balkon ist weitgehend überdacht und bekommt ein Katzennetz (anderes Thema) und in die Glastür wird eine Katzenklappe eingebaut, so dass die Katzen immer raus und rein kommen.
Wer hat es in etwa so eingerichtet? Wie wird das Balkonklo angenommen, auch bei Kälte? Es würde in einer regensicheren Ecke stehen.

Nehmen beide Katzen beide Klos, oder jeder seins?


Danke erstmal. :grins_gelb:

Benutzeravatar
Katamama
...
Beiträge: 548
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 17:53

Re: Anzahl der Katzenklos und Standort

Beitrag von Katamama »

Ich habe auch zum ersten Mal im Leben Wohnungs und Balkonkatzen und durfte dabei feststellen, dass es etwas grundsätzlich anderes ist, als wie früher Freigänger zu halten.

Es klappt sehr gut, ist aber wirklich was anderes, weil man den Katzen innerhalb einer begrenzten Fläche alles bieten muss, was sie für ein zufriedenes Leben brauchen, damit sie nichts vermissen.

Ich habe zwei Kater auf viel weniger Quadratmetern, (wobei ich aber die meiste Zeit zuhause bin und für Bewegung, Spiel und Clickertraining sorge), und mich von daher erst einmal stur an alle Empfehlungen gehalten und drei Klos in 45 qm untergebracht: eines im Bad, eines hinterm Schreibtisch und eines im Schlafzimmer.

Und diese drei brauchen und benutzen sie auch regelmäßig.

Weshalb es drei sein müssen, haben sie mir noch nicht verraten, aber obwohl manchmal eines an einem Tag unbenutzt bleiben mag, kann ich mir bei den Mengen an output eines weniger nicht vorstellen. Zumal sie manchmal wahre Scharr- Und Schaufelanfälle darin kriegen und alles durcheinander werfen. Nicht immer, aber hin und wieder. Sind halt noch jung, die Spaßvögel.

Ist eine Menge Reinigungsarbeit mit zweimal am Tag Böller entfernen und im Wechsel alle 3-4Wochen jeweils die Komplettreinigung, man gewöhnt sich aber an die Routinen.

Auf dem Balkon habe ich keines, weil mir dafür dann doch das Geld fehlt, eine Klappe ins Doppelglas einsetzen zu lassen.

Jungkatzen würde ich aber selbst auf vorbildlich gesichertem Balkon keinen freien, unkontrollierten Zugang gewähren, so wenig, wie ich Katzen unter einem Jahr in den Freigang lassen würde. Katzenkinder pflegen ein geradezu halsbrecherisch neugieriges Leben.


Meine zwei kamikatzischen Toberiche haben mir innerhalb kürzester Zeit bewiesen, dass Mensch auf soviel gefährlichen Blödsinn gar nicht kommen kann, wie Katz mit einer Balkonsicherung anstellen kann.

:hehe:

Bei ausgewachsenen ist das vielleicht anders.

Lange Rede: von dem Luxus der relativen Böllerfreiheit im eigenen zuhause, den Freigänger einem schenken, indem sie ihr Geschäft draußen verbuddeln, von dem kann man sich als Mitbewohner zweier kätzischer Wohnungsgenossen getrost verabschieden.

Und zum Glück hat mir das vorher keiner verraten. :kicher: Ich hätte meine Lieblingstiger :glubsch: :glubsch: heute vermutlich nicht.

P. S. : Am meisten hinterlassen sie übrigens nachts in ihren Klos, obwohl sie dann eigentlich die ganze Zeit kreuz und quer in meinem Bett herumliegen und schnarchen. :atsch: :atsch:

Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: Anzahl der Katzenklos und Standort

Beitrag von Cyclopterus »

Also, pauschal lässt sich eine Klofrage nicht beantworten. Unsere zwei Mädels haben sich in ihrem alten Zuhause jahrelang problemlos ein Klo geteilt, bei uns haben sie jetzt zwei und sind damit zufrieden. Auf dem Balkon steht allerdings keins davon.
Ich würde aber gerade anfangs lieber ein Klo zu viel als zu wenig aufstellen.
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Anzahl der Katzenklos und Standort

Beitrag von Sereknitty »

Ich finde du kannst es auch mal mit 2 probieren. Ich hatte jahrelang eines für 2 Katzen. Nachdem wir ins Haus gezogen sind hatten wir aber nach einiger Zeit das Gefühl ein zweites ist notwendig. War glaub ich auch ganz gut so.

Letzten August habe wir Lisa unsere dritte Katze aufgenommen und auch gleich ein drittes Klo angeschafft.

Zwei der Klos stehen im Keller und das Lieblingsklo ist das was am nächsten bei der Treppe ist. Ich würde daher eher vom Klo auf dem Balkon abraten. Es gibt Katzen die auch bei minus 5 Grad lieber draußen ihr Geschäft verrichten, ist aber jetzt nicht so die Norm wenn man keine Freigänger hat.

Eta: nur um klarzustellen. Ein Klo für 2 ist zu wenig. Auch wenn ich das einige Zeit hätte würde ich das nicht vorschlagen und selber auch nicht mehr so machen.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Heirico
..
Beiträge: 301
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 19:15

Re: Anzahl der Katzenklos und Standort

Beitrag von Heirico »

Ich schließe mich der Meinung Anzahl der Katzen plus 1 an, das dritte dann ggf auch auf dem frei zugänglichen Balkon. Wir haben in der Wohnung anzahl Katzen plus 1 und 1 zusätzlich im Garten, weil der eine sonst in die Blumen macht 😂😂 und der (eingezäunte) Garten ist klein.... seither findet auch unser großer 12 jähriger Kater die Toilette im Garten toll, was er vorher nicht hatte weil nicht nötig.

Gönnt euch drei Toiletten, das ist perfekt für 2 Katzen. Wegstellen weil immer leer kannst du wenn es so kommt. Urin oder Kot weg putzen weil eins fehlt ist die deutlich blödere situation.

Antworten

Zurück zu „Katzenklo“