Eimer mit Kot/Urin - welcher und wohin ?

Die richtige Streu, das beste Klo
Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3955
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: Eimer mit Kot/Urin - welcher und wohin ?

Beitrag von EmilPhil »

Also Klartext:
Kitten zu früh von der Mutter weggeholt, gerade in der sozialen Lernphase.
Einzelhaltung = kein soziales Lernen (kätzisch) möglich (Ergänzung) + kein Sozialpartner auf "Augenhöhe"

=> erhöht die Wahrscheinlichkeit "gravierender Probleme" signifikant

(Noch ne Ergänzung)
Das hat nichts mit "vertreiben wollen" zu tun. Euer Kater ist ein Lebewesen mit Bedürfnissen, auch sozialen. Diese bedürfen eines adäquaten Sozialpartners. Darauf sollte in einem Forum wie diesem wohl hingewiesen werden, genau um "gravierende Probleme" zu vermeiden.
Wenn es denn schon ein Einzeltier sein musste, warum dann ein Kitten? Warum nicht ein älteres Tier, dass - aus welchen Gründen auch immer - nicht (mehr) vergesellschaftet werden kann? (Einer der Gründe ist übrigens Einzelhaltung...)
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Eimer mit Kot/Urin - welcher und wohin ?

Beitrag von Sandman64 »

Holgrr76 hat geschrieben:
Sa 8. Aug 2020, 22:57
Danke schon mal für die Anregungen. Auch wenn es hier so rüber kommt, ein wenig Erfahrung haben wir schon mit Katzen. Meine Frau hatte einige Jahre eine Katze, bis sie vergiftet wurde.. Ich hatte in meiner Kindheit einige Jahre einen Kater, irgendwann lag er verwundet in Nachbars Kellerfenster und wurde erst Tage später (dann tot) gefunden. Später hatten wir mal in einer WG 2 kleine Katzengeschwister (waren nicht meine eigenen) welche sich mäßig für einander interessieren und sich eigentlich eher nur geärgert haben. Letztendlich mussten die beiden nach 3 jahren zur Halterin zurück, weil es einfach nicht gepasst hat. Also definitiv werden wir aus diversen grunde Gründen keine 2. Katze ins Haus holen, eher muss die eine wieder weg, wenn es gar nicht geht. Aber vorher versuchen wir natürlich alles erdenkliche! Der Grundgedanke war auch, ihn nach ca 1 Jahr nach draußen zu lassen , voher kommt noch die große Schere ✂️😲, gibt noch ein paar andere Katzen hier. Allerdings sind wir da bzgl der Straße hinter dem Reihenhaus zögerlich, trotz Tempo 30 zone ist da ziemlich viel Verkehr zu bestimmten Zeiten.

Aber zurück zum Thema.. Ich werde vielleicht wirklich mal den litter locker probieren, wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass man GAR nichts riecht.. Deshalb der Gedanke, den trotzdem draußen zu lagern - nur irgendwie sieht der nicht so aus, als ob er regen ab kann?! Mit rollen würde ich ggf mal andere probieren, nicht original aber auch keine normalen Müllbeutel.

Einfach nur Katzen zu haben bedeutet nicht auch Ahnung z haben, das stellt ihr schon dadurch unter Beweiß das ihr den Kater viel zu jung von der Mutter weggenommen habt.
Ihr zieht gerade einen Kasper Hauser heran den ihr dann in der besten Rüppelphase auf andere Katzen los lasst, gute Idee.
Holgrr76 hat geschrieben:
Sa 8. Aug 2020, 23:15
Leute, kommt mal klar. Wollt ihr hier jeden, der nur eine Katze hat, aus dem forum treiben? Ich denke, da gibt's genug davon und die meisten die ich kenne, haben auch nur eine Katze.
Natürlich will ich ihn nicht wieder abgeben, sonst hätten wir ihn auch nicht geholt. Wir werden ihn wie ein Familienmitglied behandeln genauso wie unsere Tochter. Nur wenn es wirklich gravierende Dinge gibt, die ein Leben bei uns nicht möglich machen, dann müssen wir uns eben andere Gedanken machen, was das beste für den Kater ist!
Aber das wird kein Thema werden. Da bin ich mir sicher.. So und wenn das jetzt hier so weiter geht, Muss ich mich alternativ informieren..
Auch mal für dich, ein Forum ist kein Wunschkonzert, ich stelle hier meine Freizeit zur Verfügung um anderen Menschen mit Rat zur Seite zu stehen, dabei stehen für mich die Bedürfnisse der Tiere im Vordergrund und nicht die Befindlichkeiten des Menschen!
Es gibt hier verschiedene User die aus unterschiedlichen Gründen nur eine Katze haben und die werden in Ruhe gelassen weil es sich um erwachsene Tiere handelt und nicht um Kitten.
Kitten in Einzelhaltung geht gar nicht, so schafft man Katzen mit Problemen.
Aber da hast du ja auch schon die richtige Einstellung, wirds zuviel kommt das Tier eben weg. Dann sitzt eben mal wieder eine vom Mensch gemachte Einzelkatze im TS und sucht ein neues Heim, können dann ja andere die Probleme ausbügeln die ihr erst geschaffen habt.

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Eimer mit Kot/Urin - welcher und wohin ?

Beitrag von NicoCurlySue »

Auch wenn Du uns jetzt gleich so "abwehrst", vielleicht bist Du bereit, Dir diesen Thread einmal anzuschauen:

Wichtig: Halte mich bitte nicht allein!

Ich würde mich für Dein Kätzchen wirklich sehr freuen, denn es ist Euch ausgeliefert und es ist letztendlich eine Quälerei, ein Kitten alleine zu halten.

Hinzugefügt nach 2 Minuten 19 Sekunden:
Ich vermute, Du würdest Deine Tochter auch nicht von all ihren Freundinnen abschotten, um sie dann einige Jahre später alleine unter andere Jugendliche zu lassen. :nix:
Zuletzt geändert von Claudia am So 9. Aug 2020, 08:45, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Ordentlichen Link eingefügt. ;-)
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3955
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: Eimer mit Kot/Urin - welcher und wohin ?

Beitrag von EmilPhil »

viewtopic.php?f=5&t=56

Das ist der von NCS erwähnte Thread
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Eimer mit Kot/Urin - welcher und wohin ?

Beitrag von NicoCurlySue »

Danke! :biggrin:................................
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
pingu
.....
Beiträge: 1734
Registriert: Di 26. Nov 2019, 09:40
Wohnort: Bodensee
Alter: 54

Re: Eimer mit Kot/Urin - welcher und wohin ?

Beitrag von pingu »

Schau dich bitte mal im Tierschutz um, hier im Forum und auf Tierheim-Seiten: Es hat schon seinen Grund, warum Kitten da IMMER nur zu zweit oder zu einem gleichaltrigen Artgenossen abgegeben werden.

Vielleicht denkst du dann anders über eure Entscheidung?

Das sind Menschen mit ganz viel Erfahrung. Und die sollte man nicht einfach wegwischen mit dem Argument, dass doch „fast alle nur eine Katze“ haben.

Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: Eimer mit Kot/Urin - welcher und wohin ?

Beitrag von Cyclopterus »

Hallo Holger,
ich kann mich den anderen nur anschließen. In diesem Forum steht das Wohl der Tiere im Mittelpunkt. Niemand ist frei von Fehlern und gerade deshalb ist es wichtig, sich nicht vor Ratschlägen zu verschließen. Gerade was so junge Kätzchen betrifft, gibt es heute keinen Zweifel mehr daran, dass Einzelhaltung nicht gesund ist für die geistige Entwicklung.
Wenn euch etwas am Wohl des Tieres liegt, holt ihm bitte tierische Gesellschaft... Aber gebt das Kleine nicht irgendwann ab, wenn es "zu spät" ist und sich Verhaltensstörungen etabliert haben :traurigguck:
Es gibt auch sehr viele gute Sachbücher zum Thema Katzen und Katzenhaltung, vielleicht schaut ihr euch da auch mal um statt "nur" in Foren?

Viele Grüße
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

Holgrr76
-
Beiträge: 12
Registriert: Mi 29. Jul 2020, 20:59

Re: Eimer mit Kot/Urin - welcher und wohin ?

Beitrag von Holgrr76 »

Nur weil man hier im forum fragen stellt, heißt es nicht, dass man sich bzgl anderer Dinge nicht auch woanders informiert. Wir haben auch Lektüre.. Nur bzgl der Eimer zb gibt's dann doch vielleicht aktuellere Sachen, welche man nicht im Buch findet.
Zu Katzenpärchen braucht ihr mir keine Bilder schicken, ich habe wie gesagt jahrelang selbst mit kleinen Katzengeschwistern zusammen gelebt. Ich kenne die Argumente alle! Und bzgl weggeben habt ihr das komplett falsch aufgefasst. Niemand will hier den kater weggeben. Da hat jeder eine andere Schwelle, wenn gesagt wird, es geht nicht mehr. Den Satz hätte ich mir ggf verkneifen können, aber ihr braucht euch auch nicht zum 10. mal wiederholen. Ein Hinweis sei angebracht, schließlich kennt ihr mich nicht. Aber dann muss auch mal gut sein.
Danke trotzdem für die aufschlussreichen, themenbezogenen Antworten

Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: Eimer mit Kot/Urin - welcher und wohin ?

Beitrag von Cyclopterus »

Gut, das ist zwar auch OT, aber mich würde trotzdem interessieren, was eure Gründe sind, dem Kleinen keinen Spielgefährten zu holen, wenn ihr alle Argumente kennt, die dafür sprechen?
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

Benutzeravatar
claudiskatzis
....
Beiträge: 1255
Registriert: So 12. Mai 2019, 14:06

Re: Eimer mit Kot/Urin - welcher und wohin ?

Beitrag von claudiskatzis »

Wir entsorgen den Müll sehr zeitnah in die Mülltonne. Ich befürchte, das jeder Eimer bei diesen Temperaturen irgendwie den Geruch rauslässt. Spätestens beim öffnen entfaltet sich der Ammoniak Gestank.
Das Leben ist nur mit bunter Knete im Kopf zu ertragen

LG Claudi

viewtopic.php?f=71&t=1940

Holgrr76
-
Beiträge: 12
Registriert: Mi 29. Jul 2020, 20:59

Re: Eimer mit Kot/Urin - welcher und wohin ?

Beitrag von Holgrr76 »

claudiskatzis hat geschrieben:
So 9. Aug 2020, 16:40
Wir entsorgen den Müll sehr zeitnah in die Mülltonne. Ich befürchte, das jeder Eimer bei diesen Temperaturen irgendwie den Geruch rauslässt. Spätestens beim öffnen entfaltet sich der Ammoniak Gestank.
Leider haben wir keine Mülltonne, sondern Restmüllsäcke, die 14tägig abgeholt werden. Zwischenzeitlich lagere ich die Säcke in der Garage, natürlich erst, wenn er voll und verschlossen ist.

Ich habe jetzt mal den Litter Locker Fashion bestellt, mal sehen.

Benutzeravatar
missamy
.....
Beiträge: 10900
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 12:43

Re: Eimer mit Kot/Urin - welcher und wohin ?

Beitrag von missamy »

Cyclopterus hat geschrieben:
So 9. Aug 2020, 16:29
Gut, das ist zwar auch OT, aber mich würde trotzdem interessieren, was eure Gründe sind, dem Kleinen keinen Spielgefährten zu holen, wenn ihr alle Argumente kennt, die dafür sprechen?
@Holgrr76 Mich würde auch interessieren, warum Ihr kein zweites Kitten wollt? Oder habe ich das überlesen?
Bild

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8582
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Eimer mit Kot/Urin - welcher und wohin ?

Beitrag von Jorya »

Holgrr76 hat geschrieben:
So 9. Aug 2020, 16:51

Ich habe jetzt mal den Litter Locker Fashion bestellt, mal sehen.
Dann berichte doch mal bitte, wie ihr ihn so findet
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Eimer mit Kot/Urin - welcher und wohin ?

Beitrag von Tiedsche »

missamy hat geschrieben:
So 9. Aug 2020, 17:20
@Holgrr76 Mich würde auch interessieren, warum Ihr kein zweites Kitten wollt? Oder habe ich das überlesen?
weil er schon mal Geschwisterkatzen hatte, die sich nicht vertragen haben. Ich wette Katze und Kater :cool:
Und weil alle anderen auch nur eine Katze haben und Katzen allein eben sowieso glücklicher sind?.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: Eimer mit Kot/Urin - welcher und wohin ?

Beitrag von Cyclopterus »

Tiedsche hat geschrieben:
So 9. Aug 2020, 20:31
weil er schon mal Geschwisterkatzen hatte, die sich nicht vertragen haben. Ich wette Katze und Kater :cool:
Genau, und alle Katzen sind ja auch gleich, deswegen funktioniert das niiieemals mit einem Mehrkatzenhaushalt :yes:
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

Holgrr76
-
Beiträge: 12
Registriert: Mi 29. Jul 2020, 20:59

Re: Eimer mit Kot/Urin - welcher und wohin ?

Beitrag von Holgrr76 »

Cyclopterus hat geschrieben:
So 9. Aug 2020, 21:09
Genau, und alle Katzen sind ja auch gleich, deswegen funktioniert das niiieemals mit einem Mehrkatzenhaushalt :yes:
Ihr seid schon ein lustiger Haufen hier... :dooh:

Nein, das waren 2 Mädels. Aber mehr sag ich dazu auch nicht, spekuliert ihr mal ruhig weiter. Egal was unsere Gründe sein mögen, es gibt sowieso nur kontra.



"Dann berichte doch mal bitte, wie ihr ihn so findet"
wird gemacht, wenn ich dann dazu noch Lust habe...

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Eimer mit Kot/Urin - welcher und wohin ?

Beitrag von NicoCurlySue »

Wir sind ein sehr um Katzen bemühter und besorgter Haufen hier. Und ein Kitten von Anfang an alleine ist einfach nicht das Richtige für das Kätzchen. Auch wenn es noch so viele Menschen gibt, die es so machen. Ich bedaure es sehr für Dein Kätzchen, dass Du Dich nicht wenigstens einmal ernsthaft damit beschäftigst.

Mir war nicht klar, dass in dem von mir vorgeschlagenen Thread leider viele der Bilder schon nicht mehr sichtbar sind und ich hatte auch gehofft, dass ein wenig mehr über die Gründe, die gegen Einzelhaltung sprechen, erzählt wird. Es kann jedenfalls eine Menge Probleme geben, was auch oft genug erzählt wird. Und für Dein Kätzchen ist es einfach nicht schön und artgerecht, ohne Kumpel aufzuwachsen. :nix:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Eimer mit Kot/Urin - welcher und wohin ?

Beitrag von Claudia »

Holgrr76 hat geschrieben:
So 9. Aug 2020, 21:51
Egal was unsere Gründe sein mögen, es gibt sowieso nur kontra.
Bei einem Kitten in Einzelhaltung kann es nur contra geben.
Du magst das nicht lesen, was aus deiner Sicht völlig verständlich ist - das ändert aber nichts an der Tatsache, dass Katzen keine Einzelgänger sind.
Das haben sie übrigens mit vielen anderen (Säuge-)Tieren gemeinsam.

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13462
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Eimer mit Kot/Urin - welcher und wohin ?

Beitrag von Geisterlicht »

Holgrr76 hat geschrieben:
So 9. Aug 2020, 21:51
Egal was unsere Gründe sein mögen, es gibt sowieso nur kontra.
Das liegt vermutlich daran, dass es keine guten, belastbaren, ernstzunehmenden Gründe gibt, die für eine Einzelhaltung eines Kittens sprechen.

Ihr müsst die kätzische Erziehungs- und Prägephase überstehen, bevor ihr dann irgendwann die Katze zum Freigänger machen könnt. Damit sind Probleme vorprogrammiert und tatsächlich dürfte ein stinkender Kotbeutel dann eins eurer kleineren Probleme sein.

Ich habe übrigens einen 10 kg Joghurt-Eimer mit Deckel und normalem Müllbeutel. Solange der Deckel drauf ist, riecht man den Inhalt nicht.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
mariese
.....
Beiträge: 2772
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 15:31
Wohnort: Hannover
Alter: 65

Re: Eimer mit Kot/Urin - welcher und wohin ?

Beitrag von mariese »

Noch einmal zur Kot/Urin Entsorgung.
Ich hab jetzt keine Ahnung vom Litter Locker, habe nur gelesen, das du den Müll 14 Tage lagern musst bis zum Abtranstort.
Das ist schon eine lange Zeit.
Da stinkt es denn schon mal, auch gene bei Durchfall.
falls es nicht klappt mit dem jetzt angedachten System, würde ich mich an Deiner Stelle mal über Streu kundig machen, das über die Toilette zu entsorgen ist.
Auch da kann ich dir nicht weiter helfen, weiss nur, das es so ein Streu gibt.

Zu der Einzelhaltung des kleinen Katers hast Du ja eine klare Meinung.
Hier sind halt viele Menschen, die im Tierschutz aktiv sind: das heißt sie werden oft gerufen, wenn ich Katze sprichwörtlich schon in den Brunnen gefallen ist.
Also Katzen die nicht die Versorgung bekommen haben die sie brauchen, ärztlich nicht oder zu spät versorgt wurden....
oder durch nicht artgerechte Haltung zum Beispiel zu früh von der Mutter getrennt wurden,
in Einzelhaltung oder auch bei einem Tiermessie ihr trauriges Dasein hatte......
Und so weiter und so weiter.
Bei deiner Vorstellung klingeln bei Einigen die innerlichen Alarmglocken. Wenn du mal nachdenkst worin ihr tägliches Brot besteht, solltest du das nachvollziehen können.
Grüße von Mariese

Bild

Jigme und Tashi

Hier gehts zu: zwei kleine Ladenhüter und ihre Dosine

Antworten

Zurück zu „Katzenklo“