Eimer mit Kot/Urin - welcher und wohin ?

Die richtige Streu, das beste Klo
Holgrr76
-
Beiträge: 12
Registriert: Mi 29. Jul 2020, 20:59

Re: Eimer mit Kot/Urin - welcher und wohin ?

Beitrag von Holgrr76 »

Das kann ich auch alles nachvollziehen, meine Frau hat mich auch für bescheuert erklärt, das hier in so einem forum zu thematisieren. Ich bin in dutzenden Foren, vorwiegend technischer Angelegenheiten, wobei da weniger Frauen unterwegs sind :D ich tauche mich halt gern aus, da ist ja auch nichts verwerfliches dran, im Gegenteil. Es gibt garantiert hunderte andere Menschen die genauso vorgehen bzw Einzelhaltung, aber sich nirgends Infos holen. Man muss nicht auf alles eingehen und umsetzen, auch wenn es für euch essentiell ist. Ihr fragt nach Gründen, wo aber im voraus fest steht, dass nichts für euch relevant ist. Also erwartet auch keine Antwort von mir.

Absonsten, ich habe wirklich Respekt vor der Arbeit im Tierschutz u.ä., eine wichtige Sache.. Ich mag Tiere sehr, sonst hätte ich mir bzw wir uns keine Katze zugelegt. Sicher, das kitten hätte gern 2-3 Wochen älter sein können, aber der Halter hatte das vorgeschlagen, da es mit meinem Urlaub gut gepasst hat zur Eingewöhnung. Seinerseits sprach nichts dagegen, da der kleine seiner Meinung alles drauf hat, was nötig ist. Da hab ich mich drauf verlassen. Wie gesagt, er fühlt sich hier auch sichtlich wohl und ist stubenrein. Dass länger immer besser ist, ist klar..

Ich werde nochmal meine Erfahrungen zum eimer hier mitteilen, ansonsten kann dann dieser thread geschlossen werden.

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3955
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: Eimer mit Kot/Urin - welcher und wohin ?

Beitrag von EmilPhil »

Erstaunlicherweise halten es viele Leute für notwendig, sich vor Anschaffung eines Elektrogerätes zu informieren, z.B. in Foren. Bei einem Haustier informieren sich viele dagegen erst hinterher, meist dann, wenn etwas schief läuft...
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: Eimer mit Kot/Urin - welcher und wohin ?

Beitrag von Cyclopterus »

Holgrr76 hat geschrieben:
Mo 10. Aug 2020, 13:08
Sicher, das kitten hätte gern 2-3 Wochen älter sein können, aber der Halter hatte das vorgeschlagen, da es mit meinem Urlaub gut gepasst hat zur Eingewöhnung. Seinerseits sprach nichts dagegen, da der kleine seiner Meinung alles drauf hat, was nötig ist. Da hab ich mich drauf verlassen.
Schön, dass ihr bei der Aufnahme eines Lebewesens danach geht, wie es für euch am besten ist, statt für das Tier... :eek: und insgesamt macht es leider sehr den Eindruck, als käme es euch darauf an, dass der Kleine so wenig wie möglich stört, Hauptsache er erfüllt seine Funktion als süßer Spielgefährte. Sorry, wenn das jetzt so hart klingt, aber vielleicht hättet ihr eurer Tochter lieber ein Stofftier gekauft... Das kann man in die Ecke legen, wenn es nervt und es stinkt auch nicht...
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Eimer mit Kot/Urin - welcher und wohin ?

Beitrag von Dudler »

Holgrr76 hat geschrieben:
Sa 8. Aug 2020, 23:15
Leute, kommt mal klar. Wollt ihr hier jeden, der nur eine Katze hat, aus dem forum treiben? Ich denke, da gibt's genug davon und die meisten die ich kenne, haben auch nur eine Katze.
Natürlich will ich ihn nicht wieder abgeben, sonst hätten wir ihn auch nicht geholt. Wir werden ihn wie ein Familienmitglied behandeln genauso wie unsere Tochter. Nur wenn es wirklich gravierende Dinge gibt, die ein Leben bei uns nicht möglich machen, dann müssen wir uns eben andere Gedanken machen, was das beste für den Kater ist!
Aber das wird kein Thema werden. Da bin ich mir sicher.. So und wenn das jetzt hier so weiter geht, Muss ich mich alternativ informieren..
Ne, es geht hier um 1 Kitten und nicht um erwachsene Katzen.

Wir wollen auch niemand vertreiben :D Wir wollen aufklären.

Holgrr76
-
Beiträge: 12
Registriert: Mi 29. Jul 2020, 20:59

Re: Eimer mit Kot/Urin - welcher und wohin ?

Beitrag von Holgrr76 »

Urlaub kann man nicht planen, wie man lust hat.. Vielleicht bist du 24h zu Hause, keine ahnung. Aber es ist ja wohl zum wohle des Tieres, in einer neuen Umgebung auch nicht direkt länger allein zu sein.
Woher die Annahme, der kater ist für die Tochter? Er gehört zur Familie und alle kümmern sich um ihn.
Wer sagt, dass wir uns nicht um Vorfeld informiert haben.. Sorry, dass ich mich jetzt erst in diesem Expertenforum angemeldet habe.. Schande über mich!

Eure Voreingenommenheit ist extrem anstrengend. Da überlegt man sich 2x, hier noch irgend eine Frage zu stellen. Als ob ihr wie die Aasgeier auf dem Baum sitzt und nur darauf wartet.. Da isser wieder, der Kerl mit dem kitten in Einzelhaltung.. Auf ihn! Die Antworten auf meine Fragen kenn ich ja bereits, wird dann sicher immer als Grund herhalten. Und meine Tochter ist auch ohne Geschwisterkind.. Was soll nur aus ihr werden? Verzogen und verwöhnt. Nur gut dass ich nicht noch in einem eltern Forum bin.

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Eimer mit Kot/Urin - welcher und wohin ?

Beitrag von Barbarossa »

Holgrr76 hat geschrieben:
Mo 10. Aug 2020, 13:55
Eure Voreingenommenheit ist extrem anstrengend.
Deine Borniertheit ist wirklich gruselig.

Dem kleinen Kater alles Gute. Hoffentlich hat er das Glück, in katzenerfahrene Hände zu kommen, wenn ihr seiner überdrüssig seid.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: Eimer mit Kot/Urin - welcher und wohin ?

Beitrag von Cyclopterus »

@Holgrr76 Sehr schade, dass du das so siehst. Auf meine Fragen habe ich hier auch teilweise OT Input bekommen und habe mich dadurch nicht angegriffen gefühlt, sondern es als gute Ratschläge aufgefasst.
Und ein Menschenkind mit einem Katzenkind zu vergleichen, das nicht unter seinesgleichen aufwächst, ist auch nicht besonders sinnvoll.
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

Benutzeravatar
CookieCo
Getränkefachkraft
.....
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:18
Usertitel: Getränkefachkraft
Alter: 37

Re: Eimer mit Kot/Urin - welcher und wohin ?

Beitrag von CookieCo »

@Holgrr76 Mir scheint, dass du nicht verstehst ist, dass deine einzelne schlechte Erfahrung mit zwei Katzen eben nicht über den Tausenden positiven Erfahrung der hiesigen User steht und schon gar nicht über den grundsätzlichen Bedürfnissen von Katzen.

Möglicherweise gab es ja Gründe für den Zwist zwischen den beiden früheren Katzen, daraus jetzt aber zu folgern, dass es eine Katze sein muss ist einfach nicht okay.
Und das wurde versucht dir hier zu vermitteln.
Hier wollte dich niemand vergraulen oder vertreiben sonder nur argumentativ nahe bringen, dass euer Verhalten falsch ist.

Ein Forum beruht auf Austausch und nicht jeder weiß alles und/oder macht alles richtig; aber es ist unabdingbar sich auch selbst in Frage zu stellen und die eigenen Handlungen zu überdenken oder, im Besten Fall, zu ändern weil man merkt: hoppla, habe ich bisher falsch gemacht.
Es grüßt Alexandra mit
Clever-Cat Julius & Puschel Mimi
Bild Bild

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Eimer mit Kot/Urin - welcher und wohin ?

Beitrag von Tiedsche »

Hier gehts weder darum, dass wir Experten sind und alles besser wissen und auch nicht darum, dass uns egal ist warum du meinst, dass das Tier allein bei euch wohnen soll, muss.
Die Welt war mal eine Scheibe. Jetzt ist sie rund. Papageien wurden immer allein gehalten. Jetzt weiß man dass das massive Verhaltensstörungen nach sich zieht und trotdem sitzen viele Papageien allein im Käfig. Meerschweinchen, Hasen werden auch heute noch in Miniboxen und allein gehalten . Gruselig,
Katzen leben erst seit einigen Jahrzehnten in Wohnungshaltung und haben erst seit kurzer Zeit ihren Status als beliebte Haustiere. Früher liefen sie nebenbei mit, auf dem Bauernhof, in der Stadt. Auch heute noch fliegen viele Katzen dort als Grobzeug an die Wand. Sie konnten/mußten ihr Leben selbst in die Hand nehmen. Zu ihrem Leben gehören ausgeprägte Sozialkontakte, die dem Menschen aber mangels Interesse entgangen sind. Wenn Katzen nicht so sozial wären hätte der Mensch auch kein so großes Interesse am Haustier Katze.
Nach und nach wächst das Interesse an der Katze und damit auch das Wissenund ganz klar ist, dass die Katze ein hochkomplexes kleines Raubtier mit vielen Bedürfnissen ist, die einen höheren Aufwand und Wissen erfordern, um sie artgerecht zu halten. Wie bei den Hunden auch landen immer mehr verhaltesgestörte Tiere im Tierheim, weil einfach angenommen wird, dass es einer Katze gut geht wenn sie ein Clo, einen Kratzbaum und Essen bekommt.
Wer heute noch Kitten allein, zu früh und möglichst dann noch in Wohnungshaltung hält, hat den Absprung ins Infozeitalter verpaßt.
https://www.katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php

https://www.artgerecht-tier.de/katzen/d ... 1897884513

https://www.fellicita.de/faq/wissen-kat ... der-katze/
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13462
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Eimer mit Kot/Urin - welcher und wohin ?

Beitrag von Geisterlicht »

Holgrr76 hat geschrieben:
Mo 10. Aug 2020, 13:55
Und meine Tochter ist auch ohne Geschwisterkind.. Was soll nur aus ihr werden?
Nun, ich gehe davon aus, dass Du Deiner Tochter den Besuch eines Kindergartens vor dem Schulbesuch ermöglicht habt und sie auch Freunde haben darf. Insofern dürfte der Notwendigkeit von sozialen Kontakten zu Gleichaltrigen Genüge getan sein.

Bei einem Kitten geht das aber nicht so einfach. Da gibt es keine Kita und keine Schule, wo es mal mit anderen Kitten spielen kann. Dafür ist das Sozialgefüge in einer Katzengruppe zu komplex. Was Du bei Deinem Kind durch Erziehung wettmachen kannst, geht bei einer kleinen Katze nicht so einfach. Du spielst nicht auf Katzenart, Du sprichst schlecht kätzisch, was schon an Deinem Körperbau liegt und was das Katerchen unter Raufen versteht, wirst Du nicht lieben.

Das ist hier übrigens kein Frauenthema, den man vielleicht mit viel gutem Willen und noch mehr Vorurteilen aus einem Nestbautrieb konstruieren könnte, sondern etwas, was sich aus der Verhaltensbiologie und Katzenpsychologie ergibt.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 16987
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: Eimer mit Kot/Urin - welcher und wohin ?

Beitrag von Mietzies Tante »

Also wenn du von Voreingenommenheit sprichst kannst du ja wohl nur dich meinen.
Ich habe in anderen Katzenforen schon ganz anderes gelesen. So zart und nett ist man da nicht mit Usern ,die wegen Einzelhaltung gefragt haben, umgegangen.
Ich würde an deiner Stelle die Hinweise ernst nehmen und nicht beleidigt reagieren
Es geht nicht um dich und deine Befindlichkeit..

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Eimer mit Kot/Urin - welcher und wohin ?

Beitrag von Sandman64 »

Cyclopterus hat geschrieben:
Mo 10. Aug 2020, 13:27
Sicher, das kitten hätte gern 2-3 Wochen älter sein können, aber der Halter hatte das vorgeschlagen, da es mit meinem Urlaub gut gepasst hat zur Eingewöhnung. Seinerseits sprach nichts dagegen, da der kleine seiner Meinung alles drauf hat, was nötig ist. Da hab ich mich drauf verlassen.
Dieser eine Satz beweißt das du nicht nur keine Ahnung hast sondern auch nicht das geringste Wissen, denn sonst wäre dir das gar nicht passiert und du hättest gewußt das dir absoluter Schwachsinn erzählt wird.

Traurig, das Kitten ist es das dies ausbaden muß und darunter leidet.
Dir geht es wie man aus deinen Reaktionen deutlich sehen kann ausschließlich um deine Befindlichkeiten und nicht um das Wohl des Tieres, das dir und deinem offensichtlichen Unvermögen völlig ausgeliefert ist.
Du kannst hier soviel um dich beißen wie du willst das ändert nichts daran das du im Unrecht bist, Punkt.

Antworten

Zurück zu „Katzenklo“