Ich hab die Schnauze so voll

Die richtige Streu, das beste Klo
Antworten
Benutzeravatar
Amidala
...
Beiträge: 760
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:14

Ich hab die Schnauze so voll

Beitrag von Amidala »

... von Bentonitstreu.
Jeder Hersteller behauptet vollmundig staubfrei/staubarm, je teurer die Streu desto vollmundiger die Lobpreisungen. Und was ist, staubt wie Hölle. Egal ob Biocats, Tigerino und was es da alles noch so gibt.
Mein Bad schaut nach 4 Tagen aus wie Pompei nach dem Vulkanausbruch und ich kann spätestens alle 4 Tage das komplette Bad putzen und entstauben.
Beim Schippen regelmäßige Staubwolken - Hustenanfall inclusive. Da ich 4 bis 5 x am Tag miste huste ich entsprechend mir die Lunge aus dem Hals wenn ich da jedesmal in der Staubwolke stehe.

Es reicht!

Ich stell jetzt um auf Holz.
Hab schon ein Klo mit dem Catsan Öko befüllt als Versuch. Wird gut angenommen, Streu ist nicht ganz so fein und fluffig, riecht angenehm nach Holz, staubt fast gar nicht (nur beim Einfüllen etwas).
Nun hab ich für das 2. Klo das Anifit Pinienstreu bestellt. Bin mal gespannt wie das wird. Ich hoffe es wird gut angenommen.
Viele Grüße,
Ami

Benutzeravatar
Motte42
.....
Beiträge: 5374
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 09:41
Wohnort: Ziemlich im Norden
Alter: 62

Re: Ich hab die Schnauze so voll

Beitrag von Motte42 »

Ich bin gespannt!
Wir haben gerade auf das Diamond care umgestellt , weil das wohl nicht so stauben soll.
Holz ist natürlich auch eine Alternative.

Benutzeravatar
missamy
.....
Beiträge: 10900
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 12:43

Re: Ich hab die Schnauze so voll

Beitrag von missamy »

Ich denke auch, dass dieser massive Staub für unsere Miezen alles andere als gesund ist :frag: .
Und wenn man dann noch bedenkt, wieviel Dreck in dem Dosenfutter drin steckt, dann müssen wir uns vllt. nicht wundern, dass die Krebserkrankungen bei unseren Miezen so arg zunehmen, oder?
Bild

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18257
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Ich hab die Schnauze so voll

Beitrag von Annette »

In Ökostreu kann ich mich getrost selbst setzen, mag der feine Herr nicht.

Hier wird Betonit verwendet und zwar das nicht duftende vom Fressnapf, Premiere Sensitive. Und hier staubt auch nichts :hm:
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Amidala
...
Beiträge: 760
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:14

Re: Ich hab die Schnauze so voll

Beitrag von Amidala »

Also das Premiere hat hier auch übelst gestaubt. :nix:

Ich werde jetzt mal das Anifit ausprobieren und hoffen dass mein Bad dan nicht nach 4 Tagen den Pompeii-Effekt erleidet.
Hab heute wieder 2h da drin verbracht mit Abstauben und feucht wischen. :schwindlig: :tanz:
Viele Grüße,
Ami

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20971
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Ich hab die Schnauze so voll

Beitrag von Tiedsche »

Und wenn man dann noch bedenkt, wieviel Dreck in dem Dosenfutter drin steckt, dann müssen wir uns vllt. nicht wundern, dass die Krebserkrankungen bei unseren Miezen so arg zunehmen, oder?
Ich vermute eher das liegt daran, dass die Katzen älter werden und mit dem Alter kommt der Krebs immer mehr ins Spiel :traurigguck:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Tina_Ma
...
Beiträge: 607
Registriert: So 9. Dez 2018, 15:46

Re: Ich hab die Schnauze so voll

Beitrag von Tina_Ma »

Versuch mal Bentonit-Streu mit Holzstreu zu mischen. Ich mache das mit Cats-Öko-Plus. Das Bentonitstreu klumpt immer noch, aber ich habe das Gefühl, der Staubeffekt ist geringer. Und das ganze kann man dann sogar im Kompost entsorgen, ohne das nasse - sich nicht zersetztende Lehmklumpen entstehen.

Benutzeravatar
missamy
.....
Beiträge: 10900
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 12:43

Re: Ich hab die Schnauze so voll

Beitrag von missamy »

Tiedsche hat geschrieben:
Sa 20. Jun 2020, 22:22
Ich vermute eher das liegt daran, dass die Katzen älter werden und mit dem Alter kommt der Krebs immer mehr ins Spiel :traurigguck:
...könnt natürlich auch sein.
Bild

Benutzeravatar
Romina
hängt an der Nadel
.....
Beiträge: 2583
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:12
Usertitel: hängt an der Nadel
Wohnort: LDS
Alter: 57

Re: Ich hab die Schnauze so voll

Beitrag von Romina »

Tina_Ma hat geschrieben:
Sa 20. Jun 2020, 23:16
Versuch mal Bentonit-Streu mit Holzstreu zu mischen. Ich mache das mit Cats-Öko-Plus. Das Bentonitstreu klumpt immer noch, aber ich habe das Gefühl, der Staubeffekt ist geringer. Und das ganze kann man dann sogar im Kompost entsorgen, ohne das nasse - sich nicht zersetztende Lehmklumpen entstehen.
Das ist ja mal ne gute Idee, probiere ich.
Liebe Grüße von Quilt und Motte

Benutzeravatar
Mascha04
Nicht mehr erreichbar :(
...
Beiträge: 562
Registriert: So 15. Jul 2018, 06:07
Usertitel: Nicht mehr erreichbar :(

Re: Ich hab die Schnauze so voll

Beitrag von Mascha04 »

Das Premiere Sensitive war bei mir das einzige Streu, das wirklich nicht staubt. Ist mir leider bei acht Katzen zu teuer. Jetzt habe ich in einigen Klos das Streu von Coshida und in anderen das Cats Best Smart Pellets. Beides ist nur ein Kompromiss.

Benutzeravatar
Miriquidius
The Transpurrter
.....
Beiträge: 3912
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 07:50
Usertitel: The Transpurrter
Wohnort: Berlin

Re: Ich hab die Schnauze so voll

Beitrag von Miriquidius »

Scheint manchmal schlechte Chargen beim Premiere sensitiv zu geben. Oder gibt es für verschiedene Händler unterschiedliche Abfüllungen? Ich hab das immer bei Megazoo geholt - kein Staub. Einmal bei Freßnapf, da hätte ich es am liebsten wieder zurückgebracht, weil es wie Hulle gestaubt hat. Seitdem wieder Megazoo, und alles ist schick... :nix:
Bild




Miriquidius mit Gold, Sternenbär Silver, El Platino & Platinoulis
Mehr von uns gibt´s » hier «.




Cats at Andros e.V.
Zum Verein geht´s » hier « entlang.

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18257
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Ich hab die Schnauze so voll

Beitrag von Annette »

Premiere gibt's auch anderswo? Ich dachte immer, das sei die Eigenmarke des Fressnapfs? Anyway, ich hole es im FN und hier staubt nix.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Tatzenkatzen
-
Beiträge: 12
Registriert: Sa 20. Jun 2020, 14:26

Re: Ich hab die Schnauze so voll

Beitrag von Tatzenkatzen »

Fressnapf gehört zu KölleZoo ... jenachdem was die sonst noch so annektiert haben, kann man dann die Eigenmarken auch anderswo finden :nix:

Ich hab am Anfang auch das CBÖP benutzt, hab dann die feinspänigere (also die Holzböppel waren kleiner) Version benutzt, und als der Kater undicht wurde, bin ich auf das Premiere CarbonControl (die feine Körnung) umgestiegen ... und dabeigeblieben.
Das Klo mit Holzstreu wurde, trotz daß es Lieblingsklo ist, gemieden.
Die Katzen hatten entschieden :))

Das PCC benutze ich also seit 1½ Jahren und außer beim Einfüllen und wenn der Grund in Sicht ist hatte ich vielleicht ein/zwei Päckchen die etwas mehr gestaubt haben.
Klares :daumenhoch:

Das Premiere sensitiv hatte ich nur einmal, weiß nichtmehr warum, aber das hat mir nicht zugesagt

Benutzeravatar
Amidala
...
Beiträge: 760
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:14

Re: Ich hab die Schnauze so voll

Beitrag von Amidala »

So vermelde, Bad hat sich nach 4h Arbeit :tanz: von Pompeii nach dem Vulkanausbruck wieder in mein Bad verwandelt.
Anifit ist drin im Katzenklo und wurde direkt auch eingeweiht :D

Bu bin ich platt und brauch nen Käffchen :schwindlig:
Viele Grüße,
Ami

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13462
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Ich hab die Schnauze so voll

Beitrag von Geisterlicht »

Tatzenkatzen hat geschrieben:
Di 23. Jun 2020, 19:40
Fressnapf gehört zu KölleZoo
Umgekehrt wird ein Schuh draus. KölleZoo hat sich dem Franchise-Unternehmen Fressnapf angeschlossen. Weil Fressnapf Franchise ist, haben die Märkte auch ein unterschiedliches Sortiment in Teilen.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Tatzenkatzen
-
Beiträge: 12
Registriert: Sa 20. Jun 2020, 14:26

Re: Ich hab die Schnauze so voll

Beitrag von Tatzenkatzen »

Also dann sorum :))

Danke für die Erklärung, wieder was gelernt :daumenhoch: @Geisterlicht

neko
.....
Beiträge: 1910
Registriert: So 14. Okt 2018, 18:57

Re: Ich hab die Schnauze so voll

Beitrag von neko »

Mir fällt noch "Filou" Streu ein. Ich bestelle das ab und zu bei prontop. http://www.prontop.de/
Keine Ahnung, ob es das auch noch anderswo gibt.
Das Streu ist sehr leicht, hat aber Körner wie Bentonit und die Katzen fanden es nicht schlecht. Ganz staubfrei is es nicht, aber es gibt schlimmere Streus.
Den einzigen Haken gab es mal, dass der Versender mir bei zwei Bestellungen nicht geantwortet hat, dass sich die Lieferung verzögert und ich dann ohne Streu dastand. Aber das ist schon ein paar Jahre her und kam seitdem nicht wieder vor.

Es riecht finde ich ein bisschen wie trockene Zuckerrübenschnitzel oder so... aber für mich nicht unangenehm und deutlich besser als der "Beton"-Geruch von Bentonitstreu an der Katz.

Das einzige worauf ich vorallem Achte, ist dass ich immer mehrere Streusorten habe, die die Katzen mögen. Ich möchte nicht in die Lage kommen, dass die Hersteller doe Produktion von genau dem Streu einstellen, welches man als einziges nutzt und dann erst nach Alternativen suchen und ausprobieren muss, was den Katzinger genehm sein könnte. Neeee, den Stress geb ich mir nicht.

Bin mal gespannt, was deine Katzen zum Holz-Bentonitmix sagen.
Ich bin die Signatur, die noch nicht weiss, wie sie werden will.
Das nennt sich Enscheidungsfreude by neko.
Ganz pur.

Benutzeravatar
Amidala
...
Beiträge: 760
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:14

Re: Ich hab die Schnauze so voll

Beitrag von Amidala »

Bisher wird es rege genutzt. Das Klo ist jedesmal schier umgepflügt.
Und so gut wie kein Staub.
Hoffentlich bleibts so.

Das Filou schau ich mir mal an. Danke für den Tipp.
Viele Grüße,
Ami

Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: Ich hab die Schnauze so voll

Beitrag von Cyclopterus »

Wir benutzen jetzt das Feliton fine Klumpstreu von Futterhaus. Das staubt nur beim Einfüllen etwas, aber abgesehen davon sind nicht nur wir zufrieden, sondern auch die Katzen :daumenhoch:
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

Libelle
.....
Beiträge: 1927
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 22:35

Re: Ich hab die Schnauze so voll

Beitrag von Libelle »

Hier wird jetzt das von cat it (grüne Tüte) sehr gern genommen - riecht und staubt nicht - nur muss man ständig saugen

Antworten

Zurück zu „Katzenklo“