Strand in der Wohnung - wer hat gute Erfahrungen mit Matten vor den Kaklos?

Die richtige Streu, das beste Klo
Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Strand in der Wohnung - wer hat gute Erfahrungen mit Matten vor den Kaklos?

Beitrag von NicoCurlySue »

Hallo Miteinander,

ich habe inzwischen diverse Matten vor meinen Kaklos liegen. Mir ist klar, dass sie den Strand-Effekt nicht völlig verhindern. Aber ich würde gerne Matten benutzen, die sich auch gut reinigen lassen. Denn bei manchen bekomme ich die aufgefangene Streu gar nicht mehr richtig heraus und das ist auch nicht Sinn der Sache.

Daher frage ich hier nach Euren Erfahrungen.

Vielen Dank schon einmal.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Inseldeern
.....
Beiträge: 4304
Registriert: Di 17. Jul 2018, 19:53

Re: Strand in der Wohnung - wer hat gute Erfahrungen mit Matten vor den Kaklos?

Beitrag von Inseldeern »

Ich benutze diese hochflorigen badteppiche. Haben den Vorteil das sie von unten Rutschhemmend beschichtet sind und man kann die in die Waschmaschine stecken :grins_gelb:
Einfach Streu rausschütteln übern Katzenklo und rein in die Maschine :)

Hinzugefügt nach 1 Minute 41 Sekunden:
So welche hab ich:

https://www.ikea.com/at/de/p/toftbo-bad ... -90422251/
Es grüßt die Tigerbande
Bild

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Strand in der Wohnung - wer hat gute Erfahrungen mit Matten vor den Kaklos?

Beitrag von NicoCurlySue »

Oh, danke, das hatte ich auch schon einmal überlegt, aber irgendwie wieder vergessen.

Ich habe sogar einen ähnlichen zuhause noch unbenutzt liegen (gab es einmal bei Lidl). Irgendwie erschien er mir zu schade für das Kaklo :D :respekt:
Aber ich glaube, ich teste das dann gleich ....also demnächst....einmal.

Bekommst Du die Streu immer genügend heraus, damit es kein Geklumpe in der WaMa gibt?
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Inseldeern
.....
Beiträge: 4304
Registriert: Di 17. Jul 2018, 19:53

Re: Strand in der Wohnung - wer hat gute Erfahrungen mit Matten vor den Kaklos?

Beitrag von Inseldeern »

Ja bis jetzt konnte ich die Matten einfach ausschütteln und es war keine Streu mehr drin in den Matten.
Bei mir war es ein Zufallstreffer bei Ikea mit diesen Matten :)

Hinzugefügt nach 1 Minute 15 Sekunden:
Ach so es soll natürlich nicht unerwähnt bleiben, dass es hier den Strand Effekt sehr minimiert hat
Es grüßt die Tigerbande
Bild

Benutzeravatar
IceVajal
C8H10N4O2 Lover
.....
Beiträge: 2949
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 17:20
Usertitel: C8H10N4O2 Lover
Wohnort: Essen
Alter: 55

Re: Strand in der Wohnung - wer hat gute Erfahrungen mit Matten vor den Kaklos?

Beitrag von IceVajal »

Ich hatte auch Ikea-Matten, die gibt's aber nicht mehr. Damit hat es gut geklappt, mittlerweile brauche ich die aber nicht mehr.
Bild
Patenkatzen Balu, Beauty & Bijou von den http://galdanacats.com, Sprout Sen.
von CACS & Marie von den Cats at Andros

Benutzeravatar
karl-kaefer
..
Beiträge: 306
Registriert: Di 5. Feb 2019, 20:13

Re: Strand in der Wohnung - wer hat gute Erfahrungen mit Matten vor den Kaklos?

Beitrag von karl-kaefer »

Wir haben über den Adventskalender der Streetcats eine Matte gewonnen und sind richtig begeistert. Die fängt richtig viel auf und man kann sie ganz leicht über den Katzenklo ausschütteln. Ich habe gerade mal gesucht, diese hier ist das: https://www.pfotenolymp.de/katzenstreu- ... e_144_1089.

Benutzeravatar
claudiskatzis
....
Beiträge: 1255
Registriert: So 12. Mai 2019, 14:06

Re: Strand in der Wohnung - wer hat gute Erfahrungen mit Matten vor den Kaklos?

Beitrag von claudiskatzis »

Wir nutzen die Deckrl von der Samla Box. Klappt perfekt
Das Leben ist nur mit bunter Knete im Kopf zu ertragen

LG Claudi

viewtopic.php?f=71&t=1940

Benutzeravatar
Momodu
..
Beiträge: 398
Registriert: Di 23. Okt 2018, 18:33

Re: Strand in der Wohnung - wer hat gute Erfahrungen mit Matten vor den Kaklos?

Beitrag von Momodu »

karl-kaefer hat geschrieben:
Do 20. Feb 2020, 20:25
Wir haben über den Adventskalender der Streetcats eine Matte gewonnen und sind richtig begeistert. Die fängt richtig viel auf und man kann sie ganz leicht über den Katzenklo ausschütteln. Ich habe gerade mal gesucht, diese hier ist das: https://www.pfotenolymp.de/katzenstreu- ... e_144_1089.
Wir haben das Vergleichsmodell, Zaubermatte von Canadian Cat Company. Ich liebe sie :lo: Mo schüppt gern mal ein Pfund raus :tanz: Damit kann man alles einfach zurückkippen und es verteilt sich nicht in der Wonung, da die Matten auch ausreichend groß vorm Klo sind. Wichtig ist auch, dass das Material fest/starr ist. So kann Katz an der Matte buddeln wie blöd und........es passiert nix. Die bleibt liegen.
Es gibt auch noch die "Black Hole", gleiches Prinzip. Die ist auch sehr beliebt

Hier isse, "in Betrieb" :cat-D: und: nein, der arme Kater hat kein zu kleines Klo, größer gibbet nich. Er ist so groß :grins_gelb:
Bild
Bild

Benutzeravatar
Leela
.....
Beiträge: 2840
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:08

Re: Strand in der Wohnung - wer hat gute Erfahrungen mit Matten vor den Kaklos?

Beitrag von Leela »

Momodu hat geschrieben:
Do 20. Feb 2020, 21:06
Es gibt auch noch die "Black Hole", gleiches Prinzip. Die ist auch sehr beliebt
Die haben wir - und sind sehr zufrieden damit :daumenhoch:
Ewig uns, Kurzer.

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Strand in der Wohnung - wer hat gute Erfahrungen mit Matten vor den Kaklos?

Beitrag von Sandman64 »

Sind auch nicht so gute Erfahrungen erwünscht?

Bei mir hat so eine Matte erst zu mehr Streu außerhalb des Klos geführt.
Nachdem diese einige Zeit da lag hörte ich ein komisches Geräusch, als ich schaute was los ist stand Pascha vor dem Klo und schaufelte die Streu raus um sich seinen eigenen Kiesweg anzulegen.
Nachdem ich das Ding entsorgt habe kam dies nicht mehr vor.
Katzenpfoten sind eben sehr empfindlich und viele Katzen mögen diesen Untergrund nicht und dann wird halt gehandelt. ;-)

@Momodu

Doch größer gibt es, nennt sich Samla Box. ;-)
Hier hörten alle Unarten, wie Berg an einer Wand aufschütten, auf als der Deckel weg war bzw. es ein offenes Klo in 66 x 49 gab.

Nachtrag.

Und als ich meine "normalen" 4,5 Kilo Kater in diesem Klo gesehen habe war mein erster Gedanke das es auch noch zu klein ist.
http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/de ... 3&ID=17856

Benutzeravatar
Momodu
..
Beiträge: 398
Registriert: Di 23. Okt 2018, 18:33

Re: Strand in der Wohnung - wer hat gute Erfahrungen mit Matten vor den Kaklos?

Beitrag von Momodu »

Unser "Klöchen" im Wohnzimmer ist 70x59x59 und 46 hoch :cat-D: also nicht viel kleiner....
Auf der zweiten Etage steht noch was ähnlich Großes in eckig. Das Eckklo ist aber das Lieblingsklo :hm:
Leider hat Mo bereits vor Anschaffung der Matte mit Begeisterung rausgeschaufelt, was die Anschaffung einer solchen Matte reizvoll machte. Jeder Jeck,äh Katz ist halt anders :D
Da will man was ändern, und das Tablet spinnt :schwindlig:

Samla Box ist natürlich noch etwas größer, aber na ja, normale Klos in größer hab ich noch nicht gefunden.
Bild

Peso
Exil-Kubaner
.....
Beiträge: 5253
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:50
Usertitel: Exil-Kubaner
Wohnort: Pangäa

Re: Strand in der Wohnung - wer hat gute Erfahrungen mit Matten vor den Kaklos?

Beitrag von Peso »

Momodu hat geschrieben:
Do 20. Feb 2020, 23:45
Das Eckklo ist aber das Lieblingsklo :hm:
Ist es von Ebi?

Benutzeravatar
Momodu
..
Beiträge: 398
Registriert: Di 23. Okt 2018, 18:33

Re: Strand in der Wohnung - wer hat gute Erfahrungen mit Matten vor den Kaklos?

Beitrag von Momodu »

Ebi kenn ich nicht. Das ist Europet Bernina XXL Jumbo Eckklo.

Update, hab grad gegoogelt. Die Ebi sieht exakt gleich aus und hat die gleichen Maße.
Bild

Peso
Exil-Kubaner
.....
Beiträge: 5253
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:50
Usertitel: Exil-Kubaner
Wohnort: Pangäa

Re: Strand in der Wohnung - wer hat gute Erfahrungen mit Matten vor den Kaklos?

Beitrag von Peso »

Alles klar, danke! :biggrin:

Ich suchte nämlich eine Ecktoi mit Haube und kaufte dann das von Ebi, ein größeres fand ich nicht.
Dann sind sie identisch.

Sorry Nico, bin auch wieder weg. ;)

Benutzeravatar
Fairycat
Gruftikatze
.....
Beiträge: 4331
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:31
Usertitel: Gruftikatze
Wohnort: Dortmund
Alter: 52
Kontaktdaten:

Re: Strand in der Wohnung - wer hat gute Erfahrungen mit Matten vor den Kaklos?

Beitrag von Fairycat »

Ich habe auch so eine Zaubermatte unter einer der Ikeaboxen und bin davon ganz begeistert. Man kann sie einfach ausschütteln und vor Allem auch super mit heißem Wasser abduschen, falls mal jemand über den Rand des Klos gemacht hat.
Vorher hatte ich so günstige krisselige Gummimatten, die ließen sich gar nicht richtig säubern.
Ansonsten habe ich große HopIn-Klos, da brauche ich keine Matten, weil eh kaum was rausfällt.
Kitty und ihre Flauschies in 
Fairycats Katzengeschichten
Bild .................. Bild

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Strand in der Wohnung - wer hat gute Erfahrungen mit Matten vor den Kaklos?

Beitrag von NicoCurlySue »

Danke für Eure zahlreichen Beiträge.
IceVajal hat geschrieben:
Do 20. Feb 2020, 19:46
Ich hatte auch Ikea-Matten, die gibt's aber nicht mehr. Damit hat es gut geklappt, mittlerweile brauche ich die aber nicht mehr.
Warum brauchst Du die jetzt nicht mehr? Kein Strand mehr?
karl-kaefer hat geschrieben:
Do 20. Feb 2020, 20:25
Wir haben über den Adventskalender der Streetcats eine Matte gewonnen und sind richtig begeistert. Die fängt richtig viel auf und man kann sie ganz leicht über den Katzenklo ausschütteln. Ich habe gerade mal gesucht, diese hier ist das: https://www.pfotenolymp.de/katzenstreu- ... e_144_1089.
Danke für den link. Die werde ich wohl einmal ausprobieren.
claudiskatzis hat geschrieben:
Do 20. Feb 2020, 20:40
Wir nutzen die Deckrl von der Samla Box. Klappt perfekt
Wie machst du das? Einfach den Deckel davor legen?
Momodu hat geschrieben:
Do 20. Feb 2020, 21:06
Wir haben das Vergleichsmodell, Zaubermatte von Canadian Cat Company. Ich liebe sie :lo: Mo schüppt gern mal ein Pfund raus :tanz: Damit kann man alles einfach zurückkippen und es verteilt sich nicht in der Wonung, da die Matten auch ausreichend groß vorm Klo sind. Wichtig ist auch, dass das Material fest/starr ist. So kann Katz an der Matte buddeln wie blöd und........es passiert nix. Die bleibt liegen.
Es gibt auch noch die "Black Hole", gleiches Prinzip. Die ist auch sehr beliebt

Hier isse, "in Betrieb" :cat-D: und: nein, der arme Kater hat kein zu kleines Klo, größer gibbet nich. Er ist so groß :grins_gelb:
Bild
Danke auch Dir. Und so ein schönes Bild. :D
Leela hat geschrieben:
Do 20. Feb 2020, 21:16
Die haben wir - und sind sehr zufrieden damit :daumenhoch:
Danke.
Sandman64 hat geschrieben:
Do 20. Feb 2020, 23:23
Sind auch nicht so gute Erfahrungen erwünscht?

Ja klar, ich lese gerne alle Erfahrungen.


Und als ich meine "normalen" 4,5 Kilo Kater in diesem Klo gesehen habe war mein erster Gedanke das es auch noch zu klein ist.
http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/de ... 3&ID=17856
Peso hat geschrieben:
Fr 21. Feb 2020, 00:03

Sorry Nico, bin auch wieder weg. ;)
Bleib ruhig da. Es ist doch gut, wenn dieser Thread zum -auch gerne erweiterten- Austausch dient.
Fairycat hat geschrieben:
Fr 21. Feb 2020, 03:31
Ich habe auch so eine Zaubermatte unter einer der Ikeaboxen und bin davon ganz begeistert. Man kann sie einfach ausschütteln und vor Allem auch super mit heißem Wasser abduschen, falls mal jemand über den Rand des Klos gemacht hat.
Vorher hatte ich so günstige krisselige Gummimatten, die ließen sich gar nicht richtig säubern.
Ansonsten habe ich große HopIn-Klos, da brauche ich keine Matten, weil eh kaum was rausfällt.
Was sind denn "Hopln"-Klos? Ich habe hier alle möglichen verschiedenen Klos (u.a. auch die Samla-Boxen), Strand habe ich aber überall.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
claudiskatzis
....
Beiträge: 1255
Registriert: So 12. Mai 2019, 14:06

Re: Strand in der Wohnung - wer hat gute Erfahrungen mit Matten vor den Kaklos?

Beitrag von claudiskatzis »

@NicoCurlySue
Ich leg die verkehrt herum hin und stell auf den Rand das KaKlo.
Die Gummimatten die wir vorher hatten, stanken, ließen sich schlecht reinigen und brauchten ewig zum trocknen.
Das Leben ist nur mit bunter Knete im Kopf zu ertragen

LG Claudi

viewtopic.php?f=71&t=1940

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Strand in der Wohnung - wer hat gute Erfahrungen mit Matten vor den Kaklos?

Beitrag von Sandman64 »

HopeIn Klos sind im Prinzip Haubenklos mit.dem Einstieg auf dem Dach, alle die ich gesehen habe sind noch enger als normale Haubenklos und teurer.
Fressnapf hat gerade eins im Angebot, i h glaub 59 € statt 119 €.
Die Dinger kommen zusätzlich gut wenn Katz krank, verletzt oder aus anderen Gründen nicht mehr gut springen kann.
Übrigens hat Blondschopf mal geschrieben sie hätte gute Erfahrungen mit den 89 Cent Fußmatten von Ikea gemacht hat, ich weiß nur nicht mehr ob das noch im Blauen oder hier war.

Benutzeravatar
IceVajal
C8H10N4O2 Lover
.....
Beiträge: 2949
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 17:20
Usertitel: C8H10N4O2 Lover
Wohnort: Essen
Alter: 55

Re: Strand in der Wohnung - wer hat gute Erfahrungen mit Matten vor den Kaklos?

Beitrag von IceVajal »

Ich habe mittlerweile kaum Streu vor dem KaKlo, deswegen brauche ich sie nicht mehr. Besonders bei der Lagerbox aus dem Baumarkt ist es wenig, und da gehe ich 1x am Tag die wenigen Krümel weg.
Bild
Patenkatzen Balu, Beauty & Bijou von den http://galdanacats.com, Sprout Sen.
von CACS & Marie von den Cats at Andros

Benutzeravatar
dieMiffy
....
Beiträge: 1486
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 13:45

Re: Strand in der Wohnung - wer hat gute Erfahrungen mit Matten vor den Kaklos?

Beitrag von dieMiffy »

Wir haben vor dem großen offenen Klo auch die Zaubermatte von Canadian Cat, die ist wirklich super, auch wenn der Preis für mich erstmal gewöhnungsbedürftig war ;-)
Dann haben wir auch das Sabic oder Savic Hop in-Klo von Zooplus, auch das hat den Strand sehr gut reduziert. Da muss man halt austesten, inwieweit die Katzen das mögen. Für eher großrahmige Katzen würd ich das nicht empfehlen.
Bild

Antworten

Zurück zu „Katzenklo“