Biokat's Micro Classic

Die richtige Streu, das beste Klo
Antworten
Benutzeravatar
Zaradess
..
Beiträge: 272
Registriert: So 16. Feb 2020, 16:21
Wohnort: Bearsgarden
Alter: 44
Kontaktdaten:

Biokat's Micro Classic

Beitrag von Zaradess »

Wir nehmen seit vielen Jahren dieses Streu:

https://www.zooplus.de/shop/katzen/katz ... treu/59413


Es wird von allen Katzen akzeptiert und ich habe nichts daran
auszusetzen. :)
Besucht mich auch auf:
http://www.teddy-and-bearsgarden.de

Die Community rund um Steiff, Charlie Bears,
Teddysammler und Teddykünstler

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Biokat's Micro Classic

Beitrag von Claudia »

Feinkörnig und ohne Duft ist für mich entscheidend.
Ist das wirklich "fast staubfrei" wie beschrieben?

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3865
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Biokat's Micro Classic

Beitrag von CasaLea »

Claudia hat geschrieben:
Mo 17. Feb 2020, 21:49
Feinkörnig und ohne Duft ist für mich entscheidend.
Ist das wirklich "fast staubfrei" wie beschrieben?
Moin moin Claudia,
naja, "fast staubfrei" ist relativ ... aber ich finde es genauso viel oder wenig staubfrei wie das viel teurere "Intersand Classic Katzenstreu Parfümfrei" (vorher Extreme Classic), das wir vorher jahrelang genutzt hatten. Insgesamt würde ich schon sagen es staubt wenig.
Feinkörnig und ohne Duft ist für mich auch wichtig ... und das Biokats hat neben dem günstigeren Preis bei gleicher Ergiebigkeit noch den Vorteil, dass es nicht aus Kanada angeschippert wird, sondern in DE produziert wird.
Allerdings sind die Preise in letzter Zeit gestiegen, früher war der 14-Liter-Sack für 6,99 (manchmal sogar für 5,99) Euronen zu haben, jetzt ab 7,49 Euronen ... könnte Dir aber einen 6 Euro Gutschein für zooroyal anbieten.

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Biokat's Micro Classic

Beitrag von Sandman64 »

Interessant wäre es zu wissen wie sind die Erfahrungen mit dem Streuwechsel, in welchen Intervallen ist dieser angebracht?

Benutzeravatar
Mogelbär
..
Beiträge: 376
Registriert: So 22. Jul 2018, 17:59

Re: Biokat's Micro Classic

Beitrag von Mogelbär »

Hallo zusammen,

ich benutze das auch schon länger für meine drei Katzen und bin zufrieden. Vorher hatten wir meist Premiere sensitive von Fressnapf, aber das wurde mir auf Dauer zu teuer. Korngröße und Staubentwicklung sind beim Biokat’s vergleichbar und es ist ohne Duft in der Classic-Variante. Und, was mir auch wichtig ist, es wird in Deutschland hergestellt und nicht aus Canada über die Weltmeere geschippert wie die allermeisten anderen Bentonitstreus.

Der Preisanstieg bei Biokat’s nervt mich allerdings auch sehr, das macht bei Zooroyal beim Doppelpack 4 bzw. 5 Euro (wenn der Doppelpack im Angebot war) aus, aktueller Preis: 15,99 für 2 x 14 Liter statt früher 11,99 bzw. 10,99! Das ist eine immense Steigerung.
Es gibt jetzt bei Zooroyal mit der Eigenmarke Tigrooo Sensitive ein vergleichbares Produkt (das in der Papiertüte), wird ebenfalls in Deutschland hergestellt, und ich vermute, dass dahinter derselbe Produzent steckt. Die Produktinfo ist fast identisch. Das wird natürlich etwas günstiger angeboten, 2 x 14 Liter für 13,99 (aber immer noch nicht so billig wie Biokat’s früher). Werde es bei der nächsten Bestellung mal testen. Derzeit gibt es übrigens bei Zooroyal 10 % Rabatt auf Streu, Code „Streu-10“.

Schöne Grüße
Mogelbär

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3865
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Biokat's Micro Classic

Beitrag von CasaLea »

Mogelbär,
ich habe allerdings den Eindruck, dass Streu generell teurer geworden ist, zumindest bei den Marken, die wir hier verwenden.

Catsan Hygienestreu 20-Liter war früher ständig für 6,99 im Angebot zu haben und kostete regulär meist 7,99/8,49, jetzt nurmehr selten im Angebot und normal bei 8,49/8,99 bzw. einem UVP von 9,99 ... und ja, wir verwenden das in 2 von 6 Lokis und einige unsere Katzen mögen dieses vielgescholtene Streu sehr gern.
Selbiges bei Cats Öko Best 40-Liter, früher häufig mal für 19,99 im Angebot, jetzt kaum mehr unter 21,99 zu haben und schon für 25,99 gesichtet ... und ja, auch das mag ein Teil unserer Katzen gerne und es ist halt soo schön leicht.

Das Tigrooo wollte ich auch mal probieren ... gab' es unlängst zu unschlagbaren Einführungspreisen, aber bei uns stand noch soo viel Streu rum (weil ich ja immer im großen Stil Angebote horte).
Sandman64 hat geschrieben:
Di 18. Feb 2020, 11:27
Interessant wäre es zu wissen wie sind die Erfahrungen mit dem Streuwechsel, in welchen Intervallen ist dieser angebracht?
Sandmann,
meinst Du komplett ausräumen? ... wir "entpöppeln" natürlich 1-2x täglich, 1x pro Woche wird sauber bzw. fein umgesiebt und aufgefüllt (und dabei die Lokis ausgewaschen) ... komplett wechseln wir die Streu maximal 1x pro Quartal (wobei wir dann am Schluss nimmer neu auffüllen, damit wir nicht soviel wegwerfen müssen).

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Biokat's Micro Classic

Beitrag von Claudia »

CasaLea hat geschrieben:
Di 18. Feb 2020, 10:20
Insgesamt würde ich schon sagen es staubt wenig.
Ok, danke für deine Einschätzung! :grins_gelb:
CasaLea hat geschrieben:
Di 18. Feb 2020, 10:20
Insgesamt würde ich schon sagen es staubt wenig.
könnte Dir aber einen 6 Euro Gutschein für zooroyal anbieten.
Und nochmal danke - aber ich brauche bei meinem Freigänger nicht viel Streu.
Vielleicht möchte den Gutschein jemand haben, der mehrere Wohnungskatzen hat? :grins_gelb:

Benutzeravatar
Nepau
.....
Beiträge: 5780
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:54

Re: Biokat's Micro Classic

Beitrag von Nepau »

Ich nutze das Biokat's Mikro Classic auch, aber nur als Mit- Einstreu. Ich finde es nämlich lange nicht so saugfähig, gut und geruchsbindend wie das von Tigerino oder Intersand.
Im Endeffekt brauche ich mehr davon und da hier 5 Toiletten stehen, überlege ich mir schon, wie oft ich schwere Säcke durchs Haus trage, um die Toiletten nachzufüllen. ;-)

@Claudia: Aber für einen Freigängerkater, der seine Toilette sicherlich nicht ganz so oft nutzt, ist es als Einzelstreu bestimmt gut geeignet.

Benutzeravatar
Zaradess
..
Beiträge: 272
Registriert: So 16. Feb 2020, 16:21
Wohnort: Bearsgarden
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Biokat's Micro Classic

Beitrag von Zaradess »

Ja leider ist es mit der Zeit schon um einiges teurer geworden..aber was letztendlich nicht? ;)
Bei Zooplus bekam man es ja früher mal im 2er Pack was etwas günstiger war - jetzt bieten sie es nur noch
einzeln an.

Was Staub und Körnung angeht bin ich voll und ganz zufrieden.
Es gibt durchaus Streu, dass wesentlich mehr staubt.
Und dass es ohne Duftstoffe ist, finde ich auch sehr gut.
Ich hatte jetzt mal zum ausprobieren das Coshida von Lidl und muss sagen,
dass ich den Babypuderduft nicht als besonders angenehm empfinde... aber das
ist natürlich auch immer Geschmackssache.
Besucht mich auch auf:
http://www.teddy-and-bearsgarden.de

Die Community rund um Steiff, Charlie Bears,
Teddysammler und Teddykünstler

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Biokat's Micro Classic

Beitrag von Sandman64 »

CasaLea hat geschrieben:
Di 18. Feb 2020, 13:34
Sandmann,
meinst Du komplett ausräumen?
Jup, das ist mit die wichtigste Info in meinen Augen denn was nutzt eine günstige Streu wenn ich die ständig wegkippen muß. ;-)

Ich bleib dann wohl lieber bei meinem "teuren" das hat Katz sich ausgesucht und ist zufrieden damit und dann ist das Personal auch zufrieden. ;-)

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Biokat's Micro Classic

Beitrag von Claudia »

Nepau hat geschrieben:
Di 18. Feb 2020, 21:07
Aber für einen Freigängerkater, der seine Toilette sicherlich nicht ganz so oft nutzt, ist es als Einzelstreu bestimmt gut geeignet.
Ich hab seit einigen Jahren eine Streu von Pflanzen Kölle.
So ein Beutel hält ein halbes Jahr. :D

Benutzeravatar
Nepau
.....
Beiträge: 5780
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:54

Re: Biokat's Micro Classic

Beitrag von Nepau »

Claudia hat geschrieben:
Di 18. Feb 2020, 22:03
So ein Beutel hält ein halbes Jahr. :D
Angeberin. :bäh:
:D

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Biokat's Micro Classic

Beitrag von Claudia »

Ja samma! :sehrwütend: :D

Antworten

Zurück zu „Katzenklo“