Ideen für schönes Katzenklo oder Katzenklo-Versteck im Flur gesucht

Die richtige Streu, das beste Klo
Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Ideen für schönes Katzenklo oder Katzenklo-Versteck im Flur gesucht

Beitrag von Shaja »

EDIT: Da der Thrad jetzt irgendwie doch hauptsächlich um meine Suche nach einem schönen Katzenklo / Katzenklo-Versteck in meinem Flur geht, habe ich den Titel geändert.
Natürlich würde ich mich trotzdem über Bilder von tollen KaKlos freuen :grins_gelb:


Ich finde, hier fehlt noch ein Thread über schöne Katzenklos bzw. Katzenklos, die auf schöne oder originelle Weise "versteckt" wurden.
Im Blauen gab es einen solchen Thread... ich würde mich freuen, wenn wir hier auch eine Sammlung "schicker", "origineller" "versteckter" Katzenklos hätten...

Ich suche aktuell nach einer Möglichkeit, in unserem recht schmalen Flur ein Katzenklo irgendwie "schicker" unterzubringen als es einfach so offen sichtbar da hinzustellen. Leider ist der Platz im Flur seeehr begrenzt... Aber ich hoffe, dass ich trotzdem eine Möglichkeit finde und würde mich daher über viele Bilder von "schicken", "originellen" "versteckten" Katzenklos freuen :grins_gelb:
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Benutzeravatar
IceVajal
C8H10N4O2 Lover
.....
Beiträge: 2949
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 17:20
Usertitel: C8H10N4O2 Lover
Wohnort: Essen
Alter: 55

Re: Schöne Katzenklos und Katzenklo-Verstecke

Beitrag von IceVajal »

Ich hätte im Kratzturm ein KaKlo-Versteck, aber nach dem ich den Kratzturm wg Modernisierung umstellen musste, wollten die Damen das nicht mehr. Fotos habe ich auf dem PC, muss ich später posten.

Falls du ein Foto von deinem Flur / KaKlo-Ecke posten magst, könnte man evtl gezielte Vorschläge machen.
Bild
Patenkatzen Balu, Beauty & Bijou von den http://galdanacats.com, Sprout Sen.
von CACS & Marie von den Cats at Andros

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Ideen für schönes Katzenklo oder Katzenklo-Versteck im Flur gesucht

Beitrag von Shaja »

IceVajal hat geschrieben:
So 15. Sep 2019, 14:14
Ich hätte im Kratzturm ein KaKlo-Versteck, aber nach dem ich den Kratzturm wg Modernisierung umstellen musste, wollten die Damen das nicht mehr. Fotos habe ich auf dem PC, muss ich später posten.

Falls du ein Foto von deinem Flur / KaKlo-Ecke posten magst, könnte man evtl gezielte Vorschläge machen.
Oh ja, vom Kratzturm-Klo würde ich gerne Fotos sehen :grins_gelb:

Ja, ich werde noch Fotos vom Flur (wo das KaKlo hin soll) machen.
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Benutzeravatar
IceVajal
C8H10N4O2 Lover
.....
Beiträge: 2949
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 17:20
Usertitel: C8H10N4O2 Lover
Wohnort: Essen
Alter: 55

Re: Schöne Katzenklos und Katzenklo-Verstecke

Beitrag von IceVajal »

So bald ich am PC sitze, gibt es Fotos vom Kratzturm mit KaKlo.
Der Turm ist immer noch sehr beliebt, nun halt ohne KaKlo.
Bild
Patenkatzen Balu, Beauty & Bijou von den http://galdanacats.com, Sprout Sen.
von CACS & Marie von den Cats at Andros

Benutzeravatar
claudiskatzis
....
Beiträge: 1255
Registriert: So 12. Mai 2019, 14:06

Re: Schöne Katzenklos und Katzenklo-Verstecke

Beitrag von claudiskatzis »

Hier sind ein paar gute Ideen , auch für einen schmalen Flur

https://wohnglueck.de/amp/artikel/katze ... ipps-11821
Das Leben ist nur mit bunter Knete im Kopf zu ertragen

LG Claudi

viewtopic.php?f=71&t=1940

Benutzeravatar
Grobi
...
Beiträge: 876
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 21:49
Wohnort: Hamburg

Re: Schöne Katzenklos und Katzenklo-Verstecke

Beitrag von Grobi »

sorry falsch gelesen deshalb gelöscht. :tuete:
liebe Grüße
Uschi mit Smilla und Grobi ; Mandarinchen und Kermit immer im Herzen
Bild

Benutzeravatar
IceVajal
C8H10N4O2 Lover
.....
Beiträge: 2949
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 17:20
Usertitel: C8H10N4O2 Lover
Wohnort: Essen
Alter: 55

Re: Schöne Katzenklos und Katzenklo-Verstecke

Beitrag von IceVajal »

@Grobi , ich würde da etwas in der Art machen...

http://images.app.goo.gl/mF2nYSvUAGLzdfE5A

Da kann das KaKlo dahinter, man kann auch anderes dort 'verstecken' und an die Front einen Spiegel oder auch schmale Regalbretter als Anlage... Haken für Schirme, etc.

Hängt natürlich davon ab, wie die Garderobe ansonsten gelöst ist. Ansonsten könnte man da auch an die Front Pflanzen anbringen (vertical gardening).
Bild
Patenkatzen Balu, Beauty & Bijou von den http://galdanacats.com, Sprout Sen.
von CACS & Marie von den Cats at Andros

Benutzeravatar
Grobi
...
Beiträge: 876
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 21:49
Wohnort: Hamburg

Re: Schöne Katzenklos und Katzenklo-Verstecke

Beitrag von Grobi »

ok jetzt funktioniert der link. Sorry hab diesen Faden falsch verstanden. :tuete:
liebe Grüße
Uschi mit Smilla und Grobi ; Mandarinchen und Kermit immer im Herzen
Bild

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Ideen für schönes Katzenklo oder Katzenklo-Versteck im Flur gesucht

Beitrag von Shaja »

Grobi hat geschrieben:
So 15. Sep 2019, 14:33
sorry falsch gelesen deshalb gelöscht. :tuete:
Nein, ich fand das nicht falsch.
Ich hatte ja auch nach schönen Katzenklos gefragt und dein Bild hat durchaus ein Katzenklo gezeigt, welches in dem Flur optisch gut aussah... finde ich! :grins_gelb:
Ich war nur noch nicht dazu gekommen, zu antworten, dass ich das schön finde.
Für uns ist ein Hop In Klo allerdings wahrscheinlich eher nicht so gut geeignet, weil Simba ja beginnende Arthrose hat. Sonst wäre das tatsächlich auch eine gute Idee für unseren Flur.

Magst du das Bild wieder reinstellen?

Hinzugefügt nach 43 Minuten 30 Sekunden:
So, ich habe mal Fotos gemacht.
Um diesen Flur geht es:

Bild

Bild

Der dunkle Schrank (Besta von Ikea) kommt dann weg und da soll dann das Katzenklo hin. Da sind dann 60 cm Platz zwischen den Türrahmen. In der Tiefe darf es nicht viel mehr als 40 bis maximal 50 cm sein, sonst wird der Durchgang für uns Menschen zu schmal. Eine Überlegung wäre noch, einen "Klo-Schrank" auf Rollen zu nehmen, dann darf der auch mehr als die 60 cm sein, weil wir den dann noch vor die geschlossene Tür stellen könnten (da müssen wir nur selten ran, da ist die Heizung drin).

Alternativ könnte das KaKlo eventuell auch auf die andere Seite, also gegenüber vom dunklen Schrank (der natürlich trotzdem dann weg kommt) zwischen Tür und Treppe. Da sind gut 80 cm Platz.

Ich würde gerne im "Klo-Schrank" noch etwas Platz haben, damit sich die Kater die Füße ein wenig abtreten und nicht so viel Streu verteiken.
Eine andere Idee wäre, den "Klo-Schrank genau zwischen die Türen... also genau da, wo jetzt der dunkle Ikea-Schrank steht (eventuell könnte man sogar den Schrank nehmen) und dann noch eine Art Paravent so daneben stellen, dass die Kater richtig über die Matte vor dem Klo laufen müssen und sich die Füße abtreten. Der Paravent könnte ja vor der Tür zur Heizung stehen, den kann man ja auch wegschieben, wenn man da mal ran muss.

Es wäre schön, wenn ich dadurch den Strand-Effekt ein wenig verringern könnte. Wir haben natürlich jetzt auch Matten vor den Klos, aber da ja im Bereich vor den Klos alles offen / frei ist, hopsen die Kater teilweise so aus den Klos raus, dass vielleicht gerade mal 1-2 Füße tatsächlich die Matte berühren...wenn überhaupt...
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Benutzeravatar
IceVajal
C8H10N4O2 Lover
.....
Beiträge: 2949
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 17:20
Usertitel: C8H10N4O2 Lover
Wohnort: Essen
Alter: 55

Re: Schöne Katzenklos und Katzenklo-Verstecke

Beitrag von IceVajal »

Ich denke, da gibt es Möglichkeiten. Mal sehen, was mir da einfällt. ;-)
Bild
Patenkatzen Balu, Beauty & Bijou von den http://galdanacats.com, Sprout Sen.
von CACS & Marie von den Cats at Andros

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Ideen für schönes Katzenklo oder Katzenklo-Versteck im Flur gesucht

Beitrag von Shaja »

Leider haben wir im EG keine wirkliche Alternative, wenn wir unsere neue Küche bekommen. Jetzt steht das KaKlo in der Küche, aber da passt es dann nicht mehr hin. Und im Wohnzimmer wäre der einzige mögliche Platz direkt neben dem Sofa und zusätzlich sehr nah am Esstisch... das finde ich nicht so toll... Falls sie das Klo im Flur nicht mögen sollten, werden wir natürlich damit leben, dass es dann doch im Wohnzimmer neben dem Sofa steht.

Natürlich haben wir noch weitere KaKlos im OG, aber beide Kater gehen fast ausschließlich im EG aufs Klo. Das war in unseren beiden vorherigen Wohnungen auch der Fall. Die Wohnungen gingen beide über 2 Etagen (allerdings jeweils Dachgeschoss) und die Kater sind immer fast ausschließlich in der unteren Etage der Wohnung aufs Klo gegangen... Keine Ahnung, warum...

Hinzugefügt nach 3 Minuten 4 Sekunden:
IceVajal hat geschrieben:
So 15. Sep 2019, 17:09
Ich denke, da gibt es Möglichkeiten. Mal sehen, was mir da einfällt. ;-)
Ich bin gespannt :grins_gelb:

Zur Umgewöhnung des Klo-Platzes wollen wir aber erstmal einfach das Klo dahin stellen. Wenn sie es dann hoffentlich dort angenommen haben, dann möchte ich es "verschönern" :grins_gelb:
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Benutzeravatar
IceVajal
C8H10N4O2 Lover
.....
Beiträge: 2949
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 17:20
Usertitel: C8H10N4O2 Lover
Wohnort: Essen
Alter: 55

Re: Schöne Katzenklos und Katzenklo-Verstecke

Beitrag von IceVajal »

Katzen sind eigen. Als der Kratzturm in der Küche stand, war das KaKlo sehr beliebt, im WoSchlZi war es quasi giftig. Keine Chance.
Aber in dem Flur kann man auf jeden Fall etwas machen!
Bild
Patenkatzen Balu, Beauty & Bijou von den http://galdanacats.com, Sprout Sen.
von CACS & Marie von den Cats at Andros

Benutzeravatar
claudiskatzis
....
Beiträge: 1255
Registriert: So 12. Mai 2019, 14:06

Re: Schöne Katzenklos und Katzenklo-Verstecke

Beitrag von claudiskatzis »

Ist es denn nicht möglich, das Klo in den Besta Schrank zu integrieren? Ich weiß die Maße nicht. Aber wenn seitlich ein Eingangsloch gesägt wird und das Klo am anderen Ende des Schranks steht, ist da sogar noch Platz für eine Auffangmatte drin. Zu öffnen geht der Schrank von vorne? Das wäre doch Ideal.
Falls euch das Dekor nicht gefällt, könntet ihr den Schrank tapezieren oder lackieren.
Da würde ein Klo doch gar nicht mehr auffallen und den oberen Teil kann man z.B. für Futterdosen o.ä. nutzen.
Das Leben ist nur mit bunter Knete im Kopf zu ertragen

LG Claudi

viewtopic.php?f=71&t=1940

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Ideen für schönes Katzenklo oder Katzenklo-Versteck im Flur gesucht

Beitrag von Shaja »

claudiskatzis hat geschrieben:
So 15. Sep 2019, 17:27
Ist es denn nicht möglich, das Klo in den Besta Schrank zu integrieren? Ich weiß die Maße nicht. Aber wenn seitlich ein Eingangsloch gesägt wird und das Klo am anderen Ende des Schranks steht, ist da sogar noch Platz für eine Auffangmatte drin. Zu öffnen geht der Schrank von vorne? Das wäre doch Ideal.
Falls euch das Dekor nicht gefällt, könntet ihr den Schrank tapezieren oder lackieren.
Da würde ein Klo doch gar nicht mehr auffallen und den oberen Teil kann man z.B. für Futterdosen o.ä. nutzen.
Doch, ich hatte auch schon überlegt, direkt den Besta-Schrank zu nehmen (hatte ich doch sogar auch geschrieben :grins_gelb: ). Allerdings habe ich den eigentlich schon für den Dachboden verplant. Eine Auffangmatte würde aber nicht mehr da mit rein passen. Der hat die Außenmaße 60 x 40 cm.

Ich schwanke noch, ob ein Schrank, der (wie der Besta) genau zwischen die Türzargen passt, die bessere Lösung ist. Und dann eine Art Paravent daneben, um den Klo-Eingang etwas zu verstecken und damit die Kater über die Auffangmatte laufen und nicht seitlich weghopsen. Oder eine breitere Truhe / Kommode auf Rollen (die man feststellen kann), wo dann eine Auffangmatte mit rein passt... Die würde dann vor der Tür zur Heizung stehen, aber könnte sie ja wegrollen, wenn man da ran muss.

Hinzugefügt nach 2 Minuten 6 Sekunden:
Jetzt wird das hier irgendwie doch ein Thread über mein "Flur-Klo"... dabei wollte ich doch eigentlich ganz viele tolle Klos und Klo-Verstecke sehen... hm...
Vielleicht sollte ich den Thread umbenennen und wir machen einen neuen auf... nach dem Motto "Zeigt her eure tollen KaKlos"?

Hinzugefügt nach 17 Minuten :
So, habe den Titel jetzt tatsächlich geändert und im ersten Beitrag ergänzt, dass es hier doch eher um mein "Flur-Klo" geht.

Ich fände aber weiterhin einen Thread mit ganz vielen Fotos von tollen KaKlos und KaKlo-Verstecken toll.
@IceVajal Vielleicht magst du so einen Thread ja mit deinem Kratzturm-Klo eröffnen?
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Benutzeravatar
IceVajal
C8H10N4O2 Lover
.....
Beiträge: 2949
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 17:20
Usertitel: C8H10N4O2 Lover
Wohnort: Essen
Alter: 55

Re: Ideen für schönes Katzenklo oder Katzenklo-Versteck im Flur gesucht

Beitrag von IceVajal »

Ich schreibe später ausführlicher, gleich wird noch etwas abgeholt, was essen wäre auch nicht schlecht...

Der Kratzturm ist ja eher ein Klettermöbel, wo ich es integriert hatte. Ein ca 215 cm hohes Versteckt wäre doch etwas... übertrieben.
Bild
Patenkatzen Balu, Beauty & Bijou von den http://galdanacats.com, Sprout Sen.
von CACS & Marie von den Cats at Andros

Benutzeravatar
IceVajal
C8H10N4O2 Lover
.....
Beiträge: 2949
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 17:20
Usertitel: C8H10N4O2 Lover
Wohnort: Essen
Alter: 55

Re: Ideen für schönes Katzenklo oder Katzenklo-Versteck im Flur gesucht

Beitrag von IceVajal »

Also, wenn es auch breiter sein darf, würde ich einen 120cm Hängeschrank auf Rollen stellen, da an der Seite ein Loch als Eingang. Bei 120 cm haben sie drinnen genug Platz zum Streu abtreten, wenn das Klo auf der anderen Seite steht. ;-)
Und entweder mit 'normalen' Türen oder Klappe.

Wenn ihr Möbelrollen (2 mit Stopper) nehmt und unter eine Platte schraubt, da drauf den Schrank, kann man es unproblematisch zur Seite schieben und ggf oben noch einen Regalaufbau oder identischen Schrank als Stauraum aufsetzen. Die Möbelrollen gibt es mit hoher Traglast.

Vorteil des Schranks zu einer Truhe, du kannst oben den Platz nutzen.

Den vorhandenen Schrank nutzen, würde ich nicht, da ist zu wenig Platz drinnen und ein Paravent ist zwar nicht schlecht, aber sie tragen dir das Streu trotzdem weiter raus. ;-)
Persönlich würde ich auch eher zu einer hellen Farbe tendieren, aber das ist Geschmackssache.

So, meine spontane Idee zu eurem Flur.
Bild
Patenkatzen Balu, Beauty & Bijou von den http://galdanacats.com, Sprout Sen.
von CACS & Marie von den Cats at Andros

Katrin75
..
Beiträge: 326
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 15:14
Wohnort: Ibbenbüren
Alter: 48

Re: Ideen für schönes Katzenklo oder Katzenklo-Versteck im Flur gesucht

Beitrag von Katrin75 »

Hallo Shaja!
Ich habe mein Kaklo in der unteren Etage in der Ikra Hol Truhe. Und mein Flur ist wirklich klein. Die Kater lieben es, da sie darin geschützt sind aber trotzdem alles im Blick haben. Das Klo ist eins mit einem richtig hohen Rand und steht quasi am Ende der Truhe und dort wo der Eingang ist liegt nich so ein kleiner Badeläufer darin davor. Der Dreck durch die Streu hält sich sehr in Grenzen. Und es ist super von oben sauber zu machen, ich schiebe quasi nur den Deckel nach links.


Bild
Liebe Grüße

Katrin mit den Labbi Mädels Cosma & Svea & Tjara und dem Kater Elwood und Eddy :verliebt:

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Ideen für schönes Katzenklo oder Katzenklo-Versteck im Flur gesucht

Beitrag von Shaja »

@IceVajal Ja, ein Schrank wäre auf jeden Fall praktisch, was den Stauraum über dem KaKlo angeht. Das sollten wir in die Überlegung mit einbeziehen.
120 cm Breite wäre zu viel, dann ist der Bereich von der Treppe zur Tür ins Wohnzimmer zu eng. Maximal 100 cm Breite dürfte es sein, besser nur 90 cm.

Aber vom gesamnten Platz her wäre die Variante mit einem 60 cm breitem Schrank (der genau zwischen die beiden Türrahmen past) und dann eine Art Paravent, um den Eingang zu "verstecken" und den Laufweg über die Auffangmatte "vorzugeben" wohl besser. Wenn die Kater wegen des "Paravents" über die Auffangmatte laufen müssen, sollte das ja auch den Strandeffekt eindämmen.

@Katrin75 Die HOL fände ich auch nicht schlecht. Eben genau wie du schreibst, weil die Kater da geschützt sitzen und trotzdem genug Überblick haben. Und es kommt auch genug Luft ans Klo.
Die müsste dann allerdings auf Rollen, weil die zum Teil vor der Heizungstür stehen würde.
Allerdings fürchte ich, dass die Höhe zumindest für Nepi zu niedrig ist. Der steckt bei unserem "Cabrio-Klo" (mit Haube, aber der vordere Teil ist oben offen) öfters den Kopf raus. Ich habe gerade nachgemessen... das Klo ist ca. 48cm hoch. Dann müsste ich noch einen Rahmen oder so ziwschen Box und Deckel basteln, damit Nepi mehr Kopffreiheit hat.

Hinzugefügt nach 47 Minuten 5 Sekunden:
Vielleicht sollte ich einfach mal aus Pappe einen "Schrank / Truhe" zurechtschneiden und kleben, damit wir testen können, wie breit und tief der Schrank oder die Truhe oder Kommode maximal sein darf, ohne dass es uns stört. Wir müssen da nämlich ständig entlang laufen, wenn wir vom OG ins Wohnzimmer oder in die Küche wollen oder andersrum und auch, wenn wir vom OG das Haus verlassen wollen.
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Katrin75
..
Beiträge: 326
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 15:14
Wohnort: Ibbenbüren
Alter: 48

Re: Ideen für schönes Katzenklo oder Katzenklo-Versteck im Flur gesucht

Beitrag von Katrin75 »

Ich fand die Hol auch noch gut, da sie Lichteinfall von draussen hat. Katzen sehen zwar super im Dunkeln aber ob sie gerne immer im Dunklen aufs Klo gehen....? Durch den Einstieg fällt in einem größeren Schrank der noch eine Matte vorm Klo hat ja doch nicht so viel Licht.
Liebe Grüße

Katrin mit den Labbi Mädels Cosma & Svea & Tjara und dem Kater Elwood und Eddy :verliebt:

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Ideen für schönes Katzenklo oder Katzenklo-Versteck im Flur gesucht

Beitrag von Shaja »

Katrin75 hat geschrieben:
Fr 20. Sep 2019, 23:11
Ich fand die Hol auch noch gut, da sie Lichteinfall von draussen hat. Katzen sehen zwar super im Dunkeln aber ob sie gerne immer im Dunklen aufs Klo gehen....? Durch den Einstieg fällt in einem größeren Schrank der noch eine Matte vorm Klo hat ja doch nicht so viel Licht.
Ja, das ist auf jeden Fall ein Vorteil an der HOL.
Ich bin immer noch in der "Findungsphase".
Wenn es ein Schrank wird, dann werde ich wohl versuchen, da irgendwie einige "Gucklöcher" oder "Lichtschlitze" reinzumachen.

Momentan kränkel ich leider noch mit festgesetzter Erkältung rum. Daher bin ich noch nicht dazu gekommen, den Besta Schrank, der da jetzt noch "im Weg steht" auf den Dachboden zu schaffen, damit es weitergehen kann.
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Antworten

Zurück zu „Katzenklo“