Eine Frage an die Hunde-und Katzenhalter

Die richtige Streu, das beste Klo
Katrin75
..
Beiträge: 326
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 15:14
Wohnort: Ibbenbüren
Alter: 48

Eine Frage an die Hunde-und Katzenhalter

Beitrag von Katrin75 »

Hallo, hier werden in der nächsten Zeit aus dem Tierschutz zwei Kitten einziehen. Nun mach ich mir ja so meine Gedanken, da brauche uch mal ein paar Tipps von euch.
Wo habt ihr eure Kaklos stehen, so das die Hunde nicht dran kommen?
Habt ihr sie verbaut in Schränke oder gesichert mit Gittern, das hat eine Bekannte von mir.

Ich freue mich auf eure Infos :grins_gelb:
Liebe Grüße

Katrin mit den Labbi Mädels Cosma & Svea & Tjara und dem Kater Elwood und Eddy :verliebt:

Benutzeravatar
Flumy
....
Beiträge: 1247
Registriert: So 15. Jul 2018, 21:48
Wohnort: Bayern

Re: Eine Frage an die Hunde-und Katzenhalter

Beitrag von Flumy »

Bei uns stehen die Katzenklos im Flur unter der Treppe.

Da könnte der Hund zwar dran, ist aber uninteressant für sie.
Als Welpe wollte sie schon ran, jetzt nicht mehr. Das lernen sie eigentlich recht schnell.
Was lange währt, wird endlich gut.

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Eine Frage an die Hunde-und Katzenhalter

Beitrag von Claudia »

Mein Großer geht gar nicht ans Katzenklo.
Als Emil einzog, der nichts kannte, hab ich mir darum auch Gedanken gemacht.
Letztendlich war das Klo für ihn ebenfalls völlig uninteressant.

Ganz anderes Thema ist bei uns der Fressnapf. Er steht auf dem Küchentisch.
Bruno geht an nichts, was höher steht. Emil ist das egal. :D
Zum Glück habe ich Schiebetüren, ich mache sie soweit zu, dass Finni noch, aber Emil nicht mehr rein kommt.

Benutzeravatar
Flumy
....
Beiträge: 1247
Registriert: So 15. Jul 2018, 21:48
Wohnort: Bayern

Re: Eine Frage an die Hunde-und Katzenhalter

Beitrag von Flumy »

Oh ja! Fressnäpfe sind hier auch höchst gefährdet!
Deshalb stehen sie für den Hund unerreichbar auf dem Treppenabsatz hinter dem Geländer. Die Katzen kommen bequem durch die Stäbe und der Hund kommt nicht ran.

Aber auch das ist je nach Hundetyp unterschiedlich! Meinen Schwarzen früher hat das Katzenfutter nie interessiert. Der wusste er darf nicht ran und hat sich dran gehalten. 🤷🏻‍♀️
Was lange währt, wird endlich gut.

Katrin75
..
Beiträge: 326
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 15:14
Wohnort: Ibbenbüren
Alter: 48

Re: Eine Frage an die Hunde-und Katzenhalter

Beitrag von Katrin75 »

Flumy hat geschrieben:
Sa 9. Mär 2019, 13:05
Bei uns stehen die Katzenklos im Flur unter der Treppe.

Da könnte der Hund zwar dran, ist aber uninteressant für sie.
Als Welpe wollte sie schon ran, jetzt nicht mehr. Das lernen sie eigentlich recht schnell.
Bei Freunden haben die Hunde immer genascht wenn die Gelegenheitvda war. Cosma wird da auch nicht dran gehen, aber bei svea wäre ich mir nicht sicher.....Möchte halt nucht daa sie die Klumpstreu fressen.....

Hinzugefügt nach 2 Minuten 22 Sekunden:
Claudia hat geschrieben:
Sa 9. Mär 2019, 14:22
Mein Großer geht gar nicht ans Katzenklo.
Als Emil einzog, der nichts kannte, hab ich mir darum auch Gedanken gemacht.
Letztendlich war das Klo für ihn ebenfalls völlig uninteressant.

Ganz anderes Thema ist bei uns der Fressnapf. Er steht auf dem Küchentisch.
Bruno geht an nichts, was höher steht. Emil ist das egal. :D
Zum Glück habe ich Schiebetüren, ich mache sie soweit zu, dass Finni noch, aber Emil nicht mehr rein kommt.
Habt ihr Haubenklos?

Steht den Katzen bei euch den ganzen Tag Futter zur Verfügung?
Liebe Grüße

Katrin mit den Labbi Mädels Cosma & Svea & Tjara und dem Kater Elwood und Eddy :verliebt:

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Eine Frage an die Hunde-und Katzenhalter

Beitrag von Claudia »

Stellt die Klos jetzt schon auf, bevor die Zwerge da sind.
Dann werden die Hunde sich im besten Fall nur über euren Einrichtungsstil wundern. ;-)

Edit: Haubenklos kommen mir nicht ins Haus. :-)
Futter steht immer zur Verfügung, ja. Deshalb brauchte ich ja eine Lösung für das neugierige Hundetier.

Katrin75
..
Beiträge: 326
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 15:14
Wohnort: Ibbenbüren
Alter: 48

Re: Eine Frage an die Hunde-und Katzenhalter

Beitrag von Katrin75 »

Claudia hat geschrieben:
Sa 9. Mär 2019, 14:37
Stellt die Klos jetzt schon auf, bevor die Zwerge da sind.
Dann werden die Hunde sich im besten Fall nur über euren Einrichtungsstil wundern. ;-)

Edit: Haubenklos kommen mir nicht ins Haus. :-)
Futter steht immer zur Verfügung, ja. Deshalb brauchte ich ja eine Lösung für das neugierige Hundetier.
Das mit dem schon aufstellen ist eine Idee!
Ich möchte die Katzen gerne barfen so wie die Hunde auch, da würde ich nicht den ganzen Tag das Fleisch stehen haben wollen.....
Liebe Grüße

Katrin mit den Labbi Mädels Cosma & Svea & Tjara und dem Kater Elwood und Eddy :verliebt:

Benutzeravatar
speedyffm
Clown-Duo
-
Beiträge: 42
Registriert: Fr 8. Feb 2019, 17:28
Usertitel: Clown-Duo
Wohnort: Frankfurt am Main
Alter: 77

Re: Eine Frage an die Hunde-und Katzenhalter

Beitrag von speedyffm »

Unsere KaKlos stehen in der Küche in einem Schränkchen. In die Türen wurden Öffnungen in Form von "Katzenköpfen" gesägt, Größe der Öffnungen ca.31cm x 27 cm.
Ob die Hunde da dran kämen, hängt von der Größe der Hunde ab. Ein Chihuahua käme da locker rein, ein Berner Sennenhund eher nicht :cat-D:

Bild

Bild
...............Hey, was guckst du?! Machst du Foto, oda was?!...............
:atsch: Bild :atsch:Bild :atsch:
Versuche nicht, Deiner Katze Tricks beizubringen - sie kennt schon alle!

Benutzeravatar
Izz
...
Beiträge: 632
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:46

Re: Eine Frage an die Hunde-und Katzenhalter

Beitrag von Izz »

Ich hatte anfangs die Klos auch vorsichtshalber "vergittert" (Türgitter/umgebauter Kennel), aber meine Hündin interessiert sich tatsächlich auch überhaupt nicht dafür. Darum stehen die Klos jetzt frei.
Wir haben bei 4 Freigängerkatzen-6 Klos im Haus verteilt, dabei auch zwei mit Hauben (aber ohne Klappe), benutzt werden alle.

Katzenfutter dagegen ist hier auch beim Hudn heiß begehrt. Darum steht es -ebenfalls den ganzen tag verfügbar- auf der Fensterbank.
Katrin75 hat geschrieben:
Sa 9. Mär 2019, 14:45
Ich möchte die Katzen gerne barfen so wie die Hunde auch, da würde ich nicht den ganzen Tag das Fleisch stehen haben wollen.....
Wieviele Mahlzeiten wolltest du denn servieren?
Liebe Grüße, Izz
(hat 4 Katzen, 1 Hund, eine Nähmaschine und barft....)
:pfeif: :wink:

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Eine Frage an die Hunde-und Katzenhalter

Beitrag von Sandman64 »

Mal was allgemeines zum Thema Katzenklo zum lesen.

http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/de ... 3&ID=17856
http://www.schroll.at/wp-content/upload ... -Guide.pdf

Und zum Thema Futter, eine Studie hat gezeigt das der Katzenurin 3 - 5 Stunden nach der letzten Mahlzeit aus dem für Katzen günstigen/gesunden PH Wert geht, das sollte man bedenken.
Katzen sind nun mal Häppchenfresser und darauf sind die Körperfunktionen festgelegt.

@speedyffm

So eine Konstruktion ist besser als jedes Haubenklo da die Katzen ja mehr Platz haben aber solange du keinen weiteren Schrank aufstellst hast du nur ein Katzenklo, so wird es jedenfalls von den Tieren wahrgenommen.

Katrin75
..
Beiträge: 326
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 15:14
Wohnort: Ibbenbüren
Alter: 48

Re: Eine Frage an die Hunde-und Katzenhalter

Beitrag von Katrin75 »

speedyffm hat geschrieben:
Sa 9. Mär 2019, 14:48
Unsere KaKlos stehen in der Küche in einem Schränkchen. In die Türen wurden Öffnungen in Form von "Katzenköpfen" gesägt, Größe der Öffnungen ca.31cm x 27 cm.
Ob die Hunde da dran kämen, hängt von der Größe der Hunde ab. Ein Chihuahua käme da locker rein, ein Berner Sennenhund eher nicht :cat-D:

Bild

Bild
So was hatte ich mir in der Art vorgestellt. Da durchpassen würden sie nicht ;-) Was für ein Mass hat euer Schrank ?

Hinzugefügt nach 2 Minuten 26 Sekunden:
Izz hat geschrieben:
Sa 9. Mär 2019, 15:03
Ich hatte anfangs die Klos auch vorsichtshalber "vergittert" (Türgitter/umgebauter Kennel), aber meine Hündin interessiert sich tatsächlich auch überhaupt nicht dafür. Darum stehen die Klos jetzt frei.
Wir haben bei 4 Freigängerkatzen-6 Klos im Haus verteilt, dabei auch zwei mit Hauben (aber ohne Klappe), benutzt werden alle.

Katzenfutter dagegen ist hier auch beim Hudn heiß begehrt. Darum steht es -ebenfalls den ganzen tag verfügbar- auf der Fensterbank.


Wieviele Mahlzeiten wolltest du denn servieren?
Ich weiss das Kitten so viel fressen dürfen wie sie wollen, da würde ichves dann auch stehen lassen und erst mal das füttern was sie kennen. Ansonsten kann ich mehrmals täglich füttert, dachte twischen 3und 4 mal. Ich habe das Glück Zuhause zu sein.

Hinzugefügt nach 11 Minuten 8 Sekunden:
Sandman64 hat geschrieben:
Sa 9. Mär 2019, 15:21
Mal was allgemeines zum Thema Katzenklo zum lesen.

http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/de ... 3&ID=17856
http://www.schroll.at/wp-content/upload ... -Guide.pdf

Und zum Thema Futter, eine Studie hat gezeigt das der Katzenurin 3 - 5 Stunden nach der letzten Mahlzeit aus dem für Katzen günstigen/gesunden PH Wert geht, das sollte man bedenken.
Katzen sind nun mal Häppchenfresser und darauf sind die Körperfunktionen festgelegt.

@speedyffm

So eine Konstruktion ist besser als jedes Haubenklo da die Katzen ja mehr Platz haben aber solange du keinen weiteren Schrank aufstellst hast du nur ein Katzenklo, so wird es jedenfalls von den Tieren wahrgenommen.
Vielen Dank für die Links! Ich mach mir wirklich Gedanken.....wie ich es für die Katzen und die Hund gut gestalten kann.
Liebe Grüße

Katrin mit den Labbi Mädels Cosma & Svea & Tjara und dem Kater Elwood und Eddy :verliebt:

Benutzeravatar
Flumy
....
Beiträge: 1247
Registriert: So 15. Jul 2018, 21:48
Wohnort: Bayern

Re: Eine Frage an die Hunde-und Katzenhalter

Beitrag von Flumy »

Meine Erfahrung hat gezeigt, das FeFu deutlich schneller verdirbt als Barf.


Als KaKlos hab ich hier zwei Unterbettkomoden stehen. Die normalen KaKlos waren irgendwie immer zu klein. 🤔 Da hingen sie immer mit den Schwänzen in Dreck. Die hab ich ganz schnell ausgetauscht.
Was lange währt, wird endlich gut.

Benutzeravatar
speedyffm
Clown-Duo
-
Beiträge: 42
Registriert: Fr 8. Feb 2019, 17:28
Usertitel: Clown-Duo
Wohnort: Frankfurt am Main
Alter: 77

Re: Eine Frage an die Hunde-und Katzenhalter

Beitrag von speedyffm »

@Katrin75
Bei dem Schrank handelt es sich um einen ganz gewöhnlichen weißen Küchen-Unterschrank, Maße (BxHxT): 100 cm x 85 cm x 60 cm, er hat keine Schubladen, dafür innen ein Fach. Bekommt man in jedem Baumarkt oder im Versandhandel. Den gibt’s auch mit Schubladen - praktisch für Kleinkram. In dem Schrank stehen 2 KaKlos nebeneinander. Ich glaube, die Schränke gibt’s auch mit einer Unterteilung in der Mitte (falls die Katzen sich beim pinkeln nicht zugucken wollen :)) ). Die Katzen haben ca. 54 cm zum aufrecht sitzen oder stehen. Das ist sehr bequem im Gegensatz zu manchen Haubenklos, die doch recht niedrig sind.
Der Hund meines Sohnes interessiert sich überhaupt nicht für Katzendreck oder die KaKlos. Und das Futter steht immer oben auf einem anderen Schrank, so dass der Hund gar nicht dran kommt.
Das mit dem Futter ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber unsere Wohnung gehört nun mal den Katzen - wir sind nur die Untermieter ;) :pfeif:

Bild
...............Hey, was guckst du?! Machst du Foto, oda was?!...............
:atsch: Bild :atsch:Bild :atsch:
Versuche nicht, Deiner Katze Tricks beizubringen - sie kennt schon alle!

Katrin75
..
Beiträge: 326
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 15:14
Wohnort: Ibbenbüren
Alter: 48

Re: Eine Frage an die Hunde-und Katzenhalter

Beitrag von Katrin75 »

Flumy hat geschrieben:
Sa 9. Mär 2019, 16:16
Meine Erfahrung hat gezeigt, das FeFu deutlich schneller verdirbt als barf.
Ok, das hätte ich jetzt nicht vermutet.
Liebe Grüße

Katrin mit den Labbi Mädels Cosma & Svea & Tjara und dem Kater Elwood und Eddy :verliebt:

Benutzeravatar
Flumy
....
Beiträge: 1247
Registriert: So 15. Jul 2018, 21:48
Wohnort: Bayern

Re: Eine Frage an die Hunde-und Katzenhalter

Beitrag von Flumy »

Ja, FeFu fängt an zu müffeln und Barf trocknet einfach ein. Und das, wie ich finde, langsamer als FeFu. Ich kann dir aber nicht sagen woran das liegt! :nix:
Was lange währt, wird endlich gut.

Katrin75
..
Beiträge: 326
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 15:14
Wohnort: Ibbenbüren
Alter: 48

Re: Eine Frage an die Hunde-und Katzenhalter

Beitrag von Katrin75 »

speedyffm hat geschrieben:
Sa 9. Mär 2019, 17:24
@Katrin75
Bei dem Schrank handelt es sich um einen ganz gewöhnlichen weißen Küchen-Unterschrank, Maße (BxHxT): 100 cm x 85 cm x 60 cm, er hat keine Schubladen, dafür innen ein Fach. Bekommt man in jedem Baumarkt oder im Versandhandel. Den gibt’s auch mit Schubladen - praktisch für Kleinkram. In dem Schrank stehen 2 KaKlos nebeneinander. Ich glaube, die Schränke gibt’s auch mit einer Unterteilung in der Mitte (falls die Katzen sich beim pinkeln nicht zugucken wollen :)) ). Die Katzen haben ca. 54 cm zum aufrecht sitzen oder stehen. Das ist sehr bequem im Gegensatz zu manchen Haubenklos, die doch recht niedrig sind.
Der Hund meines Sohnes interessiert sich überhaupt nicht für Katzendreck oder die KaKlos. Und das Futter steht immer oben auf einem anderen Schrank, so dass der Hund gar nicht dran kommt.
Das mit dem Futter ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber unsere Wohnung gehört nun mal den Katzen - wir sind nur die Untermieter ;) :pfeif:

Bild
Vielen Dank dann gabe ich jetzt einen guten Richtwert für Breite und Höhe. Ja die Herrschaft hier einfach den Katzen überlassen fällt mirohne Mietzen noch etwas schwer :D
Liebe Grüße

Katrin mit den Labbi Mädels Cosma & Svea & Tjara und dem Kater Elwood und Eddy :verliebt:

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Eine Frage an die Hunde-und Katzenhalter

Beitrag von Sandman64 »

speedyffm hat geschrieben:
Sa 9. Mär 2019, 17:24
In dem Schrank stehen 2 KaKlos nebeneinander. Ich glaube, die Schränke gibt’s auch mit einer Unterteilung in der Mitte (falls die Katzen sich beim pinkeln nicht zugucken wollen :)) )
Und wenn du einen größeren Schrank mit vier Ka-Klos darin aufstellst ist es für die Katzen immer noch ein Klo.
Und nein die wollen sich nicht beim "Geschäft" zu schauen, Katzen haben instinktiv ein erhöhtes Sicherheitsbedürfnis dabei, er in Pinkelstarre verfällt will nicht plötzlich von einem Artgenossen überrascht werden oder als Häppchen für einen größeren Beutefänger enden.
Hinzu kommt das Kot und Urin absetzen keine einheitliche Verhaltenssequenz bei Katzen ist und sie zwischen den beiden Notwendigkeiten ein paar Schritte zurück legen.
Katzen sind aber durchaus sehr Tolerant und erdulden (im Wortsinne) Mißstände häufig lange bis dann eines Tages es in ihren Augen nicht mehr geht und dann ist bei den Dosenöffnern :heul: angesagt.

Katrin75
..
Beiträge: 326
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 15:14
Wohnort: Ibbenbüren
Alter: 48

Re: Eine Frage an die Hunde-und Katzenhalter

Beitrag von Katrin75 »

Sandman64 hat geschrieben:
Sa 9. Mär 2019, 18:59
Und wenn du einen größeren Schrank mit vier Ka-Klos darin aufstellst ist es für die Katzen immer noch ein Klo.
Und nein die wollen sich nicht beim "Geschäft" zu schauen, Katzen haben instinktiv ein erhöhtes Sicherheitsbedürfnis dabei, er in Pinkelstarre verfällt will nicht plötzlich von einem Artgenossen überrascht werden oder als Häppchen für einen größeren Beutefänger enden.
Hinzu kommt das Kot und Urin absetzen keine einheitliche Verhaltenssequenz bei Katzen ist und sie zwischen den beiden Notwendigkeiten ein paar Schritte zurück legen.
Katzen sind aber durchaus sehr Tolerant und erdulden (im Wortsinne) Mißstände häufig lange bis dann eines Tages es in ihren Augen nicht mehr geht und dann ist bei den Dosenöffnern :heul: angesagt.
Ich habe nicht vor nur 1Klo aufzustellen sondern drei. Aber eines möchte ich gerne versteckt im Schrank haben da es im Hauptwohnbereich der Hunde steht.
Liebe Grüße

Katrin mit den Labbi Mädels Cosma & Svea & Tjara und dem Kater Elwood und Eddy :verliebt:

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Eine Frage an die Hunde-und Katzenhalter

Beitrag von Sandman64 »

Katrin75 hat geschrieben:
Sa 9. Mär 2019, 19:14
Ich habe nicht vor nur 1Klo aufzustellen sondern drei. Aber eines möchte ich gerne versteckt im Schrank haben da es im Hauptwohnbereich der Hunde steht.
Du bist auch nicht gemeint, es geht um das Prinzip, das Thema Ka-Klo ist nun mal heikel und die breite Masse hinkt da nun mal hinter den Sachverhalten hinterher und versucht dies den eigenen Bedürfnissen anzupassen und nicht nach den Bedürfnissen der Katzen und dann ist das gejammer groß.
Ich mag gar nicht daran denken wie oft ich im "Blauen" den Satz gelesen habe "wir haben schon überlegt die Katze einschläfern zu lassen" und dann ist der Umgang mit dem Ka-Klo oberflächlich und den eigenen Bedürfnissen angepasst und Empathie und Fähigkeit zur Einsicht mehr als mangelhaft.
Und dann muß man sich auf seine Hände setzen weil den Betroffenen die ja eigentlich meist Täter sind den Marsch zu blasen hilft dann der Katze nicht.

Und man muß sich immer klar machen eine Katze die einmal unsauber war wird es immer wieder werden, deshalb sollte man alles tun das es gar nicht erst soweit kommt.

Katrin75
..
Beiträge: 326
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 15:14
Wohnort: Ibbenbüren
Alter: 48

Re: Eine Frage an die Hunde-und Katzenhalter

Beitrag von Katrin75 »

Sandman64 hat geschrieben:
Sa 9. Mär 2019, 19:44
Du bist auch nicht gemeint, es geht um das Prinzip, das Thema Ka-Klo ist nun mal heikel und die breite Masse hinkt da nun mal hinter den Sachverhalten hinterher und versucht dies den eigenen Bedürfnissen anzupassen und nicht nach den Bedürfnissen der Katzen und dann ist das gejammer groß.
Ich mag gar nicht daran denken wie oft ich im "Blauen" den Satz gelesen habe "wir haben schon überlegt die Katze einschläfern zu lassen" und dann ist der Umgang mit dem Ka-Klo oberflächlich und den eigenen Bedürfnissen angepasst und Empathie und Fähigkeit zur Einsicht mehr als mangelhaft.
Und dann muß man sich auf seine Hände setzen weil den Betroffenen die ja eigentlich meist Täter sind den Marsch zu blasen hilft dann der Katze nicht.

Und man muß sich immer klar machen eine Katze die einmal unsauber war wird es immer wieder werden, deshalb sollte man alles tun das es gar nicht erst soweit kommt.
Das geht gar nicht! :traurigguck:
Liebe Grüße

Katrin mit den Labbi Mädels Cosma & Svea & Tjara und dem Kater Elwood und Eddy :verliebt:

Antworten

Zurück zu „Katzenklo“