Das beste Katzenklo?

Die richtige Streu, das beste Klo
Benutzeravatar
Khitomer
Dompteur
.....
Beiträge: 2084
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:15
Usertitel: Dompteur

Das beste Katzenklo?

Beitrag von Khitomer »

Ich möchte die Situation bei unseren Katzenklos verändern bzw verbessern. Nun kann man das mit dem Verbessern natürlich aus verschiedenen Blickwinkeln betracthen. Es soll natürich für die Katzen attraktiv und einladend sein. Und dann soll es für mich einfacher zum Reinigen sein. Und meinem Mann ist der ästetische Aspekt wichtig, mir natürlich auch. Aber die Prioritäten sind nach der obigen Reihenfolge.

Zur Zeit haben wir 3 XL Haubenklos im Haus und ein Klo draussen im Garten. Bei den Haubenklos sind die Klapped und ein Teil der Hauben entfernt. Die Hauben selbst müssen bleiben, da sonst meine Stehpinkler über den Rand pinkeln.

Das Draussenklo ist ein halber Palletrahmen (60 x 80 cm) mit Sand gefüllt und überdacht. Die Katzen finden, das hat eine vernünftige Grösse und benutzen es rege. Die Hinterlassenschaften auf der Grasfläche sind deutlich weniger geworden, seit wir diese Alternative anbieten.

Aber drinnen möchte ich gerne was verändern, da ich die Haubenklos umständlich zu reinigen und vor allem zu trocknen finde. Die Klos haben die Masse L 56 x B 50 x H 47 cm, was ich als minimum empfinde. Bei der Höhe bin ich nicht ganz sicher, was die mindest Höhe ist, damit keine Katze über den Rand pinkeln kann. Hat da jemand Erfahrung damit?

Wer nutzt hier grosse Plastikboxen als Katzenklo us wie sind die Erfahrungen? Ich hab mir zB die Samla box von Ikea angeschaut. Nutzt die jemand? Die hat so Ecken und Winlkel, wo ich denke, dass es schwierig ist, die Pipiböller sauber zu entfernen.

Ich hab auch Weide-Futter- und -Wassertröge gesehen, die von den Massen her recht gut sind. Sind halt leider schweineteuer.

Beu uns sieht es zur Zeit so aus:
Bild

Ich hab mir gedacht, man könnte ein Loch in die Palletten machen und die neuen Plastikkisten etwas versenken, so dass die Wand, die übersprungen werden muss, nicht mehr so hoch ist.

ich überlege auch, wie man die Klos etwas verstecken könte. ZB über die Waschmaschiene und den Trockner eine Holzplatte machen. Das könnte dann aber beschwerlich sein zum täglichen entfernen der Hinterlassenschaften.

Jemand Vorschläge oder Ideen? Dann gerne her damit.
Liebe Grüsse, Khito

Bild
__________________________________________________________
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen
__________________________________________________________
Von Tigern, Leoparden und einem Panther

Lena
Forennanny
.....
Beiträge: 2291
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:00
Usertitel: Forennanny
Alter: 46

Re: Das beste Katzenklo?

Beitrag von Lena »

So unterschiedlich sind die Empfindungen... Ich habe die gleichen Klos in stylischem grün :d-dr: und finde sie Spitze
Es stehen 2 immer da, ein drittes auf Reserve.

Ich mache es immer so, dass ich eines reinige und dann in der Badewanne stehend Lufttrocknen lasse. Das in Reserve wird dann als 2. Klo fertig gemacht und dazu gestellt.
So immer im Wochenwechsel, dass jedes Klo alle zwei Wochen ausgewaschen wird.

Zum 2x täglich reinigen ziehe ich sie von der Wand vor, kippe sie leicht nach hinten und kann dann von hinten nach vorne sieben.
Bei mir stehen die Klos auf Inkontinenzunterlagen, da ich auch 2 Stehpinkler habe und der Rand dann doch nicht ganz dicht schließt wie man es bei dem Preis er warten sollte.

Auch hier ist die Klappe entfernt, das ist eh billiger Sch....

Ich habe schon alles mögliche versucht, sogar vom Opa (Schreiner in Rente) grosse Holzboxen schreiben lassen, darin Mörtelwannen mit irgendwann auch Inkontinenzunterlagen drunter.

Die Wände waren dann mit Kiste 40cm hoch - war trotzdem nix.

Jetzt mit den Haubenklos ist alles gut
Liebe Grüsse
Silke mit Jackson, Bubbles und Jamie

Benutzeravatar
Annikki
..
Beiträge: 475
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 15:56
Wohnort: Nähe BS

Re: Das beste Katzenklo?

Beitrag von Annikki »

wir nutzen die samlaboxen, aber die größten. sie lassen sich viel einfacher saubermachen, da die ecken eckig sind und nicht abgerundet wie bei den echten katzenklos.
unser stehpinkler ist nen extremstehpinkler, er schaffts ab und an auch da übern rand drüber zu pullern.
seit neuesten haben wir jetzt deckel drauf hihi

durchs stehpullern erwischen sie ja auch viel die seitenwände, das hat mich bei den normalen haubenklos völlig irre gemacht, weil es immer in die ritzen lief.

die samlabox ist schnell mal ringsrum saubergewischt. einziger nachteil, es ist nen akt sie ner komplettwäsche zu unterziehen, sind halt kein vergleich zu den xxl klos, aber ich würde nie wieder auf anderes klos wechseln.
auch ohne stehpinkler nicht.
Der Geist ist alles; was du denkst das wirst du
((Buddha)


Benutzeravatar
Vamperl
...
Beiträge: 650
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:52

Re: Das beste Katzenklo?

Beitrag von Vamperl »

Ich habe auch zwei große, hohe Samlas. Finde die zum reinigen super, die Böller bekommt man gut raus und man kann hoch Streu einfüllen.
Die Reinigung finde ich einfach. Wir packen eigentlich immer Streu rein und sieben dann eben die Böller raus. Wenn das Streu dann fast alle ist und sich diese unaussiebbaren Miniklumpen häufen, werfen wir den Rest weg und putzen die Box in der Badewanne. Das geht so für uns super, die Toiletten werden hier aber auch nur wenig verwendet, man geht lieber unter freiem Himmel auf den Topf.

xy

Re: Das beste Katzenklo?

Beitrag von xy »

....................

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Das beste Katzenklo?

Beitrag von Jana »

Auch ich hab 2 von den größten Samlaboxen, ohne Deckel.
Als 3. Klo steht das Trixie Primo XL bereit. Das gibt es, glaub ich, auch als Haubenklo. Sonst ist es für Stehpinkler nicht geeignet.

xy

Re: Das beste Katzenklo?

Beitrag von xy »

....................

Benutzeravatar
Khitomer
Dompteur
.....
Beiträge: 2084
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:15
Usertitel: Dompteur

Re: Das beste Katzenklo?

Beitrag von Khitomer »

Danke für die vielen Antworten!
Lena hat geschrieben:
Fr 19. Okt 2018, 18:35
So unterschiedlich sind die Empfindungen... Ich habe die gleichen Klos in stylischem grün :d-dr: und finde sie Spitze
Ich find sie ja auch nicht total schlecht und bei uns sind sie bis jetzt sogar dicht, auch wenn die katzingers über die Sammlung pinkeln. Was mich am meisten stört, sind die vielen kleinen Winkel, die man nicht mit einem Tuch trocknen kann. Ich mag nicht eines extra stehen haben zur Rotation, wie du das machst. Ich hab auch 3 solche Klos und geplant ist noch ein viertes.
ciari hat geschrieben:
Fr 19. Okt 2018, 18:43
unser stehpinkler ist nen extremstehpinkler, er schaffts ab und an auch da übern rand drüber zu pullern.
Aha... Also eventuel doch ne höhere Box.
Vamperl hat geschrieben:
Fr 19. Okt 2018, 18:49
Ich habe auch zwei große, hohe Samlas. Finde die zum reinigen super, die Böller bekommt man gut raus und man kann hoch Streu einfüllen.
Das klingt gut. Nur letzteres muss ich aufpassen, damit die Stehpinkler nicht den oberen Rand erreichen. Vielleicht sollte ich dann doch mal eine Samla probeweise in Betrieb nehmen, bevor ich die sauteuren kaufe.
Kuro hat geschrieben:
Fr 19. Okt 2018, 19:06
Das Problem ist, dass ich die Box nur in meiner Badewanne gut reinigen kann und da bekomme ich die ganz große Box nicht rein,
Da hab ich Glück, ch hab eine riesige Duschkabiene. Da bekomm ich fast alles rein, was ich mal abspritzen will.
Liebe Grüsse, Khito

Bild
__________________________________________________________
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen
__________________________________________________________
Von Tigern, Leoparden und einem Panther

Lena
Forennanny
.....
Beiträge: 2291
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:00
Usertitel: Forennanny
Alter: 46

Re: Das beste Katzenklo?

Beitrag von Lena »

Hmmm.... Ich verstehe was Du meinst.
Ich hatte zuerst nur eins dieser Klos (die sind ja auch nicht unbedingt billig um gleich 3 zum ausprobieren zu kaufen) und habe da auch mit Tuch getrocknet.

Ich fands zwar unbequem aber nicht super schlimm.
Rotierend geht hier auch erst seit ich nur noch 3 Kater habe.
Als es noch 4 waren standen alle 3 Klos und ich musste abtrocknen.
Liebe Grüsse
Silke mit Jackson, Bubbles und Jamie

Benutzeravatar
Khitomer
Dompteur
.....
Beiträge: 2084
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:15
Usertitel: Dompteur

Re: Das beste Katzenklo?

Beitrag von Khitomer »

Ich warte immer, bis es einen Tag nicht regnet, um die Klos zu reinigen. Ich trockne dann, so gur ich kann mit einem Tuch und stelle die klos dann raus zum Lufttrocknen - einen Vorteil muss es doch haben, dass es hier in Dänemark immer bläst... :D
Liebe Grüsse, Khito

Bild
__________________________________________________________
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen
__________________________________________________________
Von Tigern, Leoparden und einem Panther

Leona

Re: Das beste Katzenklo?

Beitrag von Leona »

Khitomer hat geschrieben:
Fr 19. Okt 2018, 19:21
Das klingt gut. Nur letzteres muss ich aufpassen, damit die Stehpinkler nicht den oberen Rand erreichen. Vielleicht sollte ich dann doch mal eine Samla probeweise in Betrieb nehmen, bevor ich die sauteuren kaufe.
Habe auch erstmal nur eine gekauft und war so begeistert, dass hier nun zwei Samlas stehen (zusätzlich ein "Außenklo" auf dem Balkon).

Mein Chico ist Extremstehpinkler, der stellt sich hin und reckt sein Hinterteil manchmal noch schön hoch, so dass er auch ganz bestimmt über jeden Rand pieselt :roll: Bei den Samlas schafft er es nicht übern Rand. Ich hab auch die größten Boxen und da sie bequem zu reinigen sind und ich finde, man kommt mit der Schaufel gut in die Ecken, dachte ich mir, ich bleib erstmal bei der einen und falls Chico doch regelmäßig über den Rand trifft, kaufe ich eben den Deckel nach.
Aber es geht ohne und mittlerweile ists komplett umgerüstet.
Muss dazu sagen, Chico ist ein Kater mittlerer Größe, mit etwas größerer Statur könnten deine Stehpinkler evtl doch drüber kommen, aber dann könntest du ja den Deckel nachkaufen. Das wäre dann aber immer noch bequemer zu reinigen als ein Haubenklo und für die Katzen wäre es auch bequemer weil größer und durchsichtig.
Oder du schaust im Baumarkt nach noch größeren/höheren Kisten, zB Mörtelwannen.
Kuro hat geschrieben:
Fr 19. Okt 2018, 19:06
Ich habe auf Höhe der Oberkante ein kleines Regal angebracht, das schon da war, das ist eine Art Einstiegshilfe, die auch immer genutzt wird, nur fürs Rauskommen wird gesprungen.
Auch eine gute Lösung. Ich hab, nachdem klar war, die Box kann ohne Deckel genutzt werden, ein Einstiegsloch in die vordere Seite gesägt.

Benutzeravatar
dieMiffy
....
Beiträge: 1486
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 13:45

Re: Das beste Katzenklo?

Beitrag von dieMiffy »

Ich kann die Samla-Box auch empfehlen, da pinkelt hier auch keiner mehr drüber :grins_gelb:
Wir hatten vorher die Ikea-Hol-Truhe und aber ein flaches Schalenklo drin, was auch bei den Katzen sehr beliebt war und durch die Truhe schön anzusehen, aber da haben sie mir dauernd über den Rand gepinkelt. Dann hatten wir von Ikea so eine Wäschewanne, diese hier: https://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80339224/
Sehr beliebt bei den Katzen und traumhaft zu reinigen, da ganz glatt ohne irgendwelche Ecken oder Kerben. Aber auch hier haben sie drüber gepinkelt, wenn auch nicht so oft :roll: Daher sind wir dann auch bei Samla gelandet und zufrieden.
Zusätzlich haben wir auch noch ein "billiges Modkat", die Savic Hop In von Zooplus. Obwohl die schon recht lang ist (ich glaub 56 cm), ist sie scheinbar Pepi trotzdem zu eng, der nutzt die ganz selten. Die Puschel hingegen verrichten dort oft ihr Geschäft. Für kleine Katzen also durchaus eine Option, denn auch da kann nichts über den Rand gehen und es wird natürlich sehr wenig Streu rausgetragen. Auswaschen (in der Badewanne) ist aber durchaus umständlich, da sie so hoch ist.
Bild

Benutzeravatar
Khitomer
Dompteur
.....
Beiträge: 2084
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:15
Usertitel: Dompteur

Re: Das beste Katzenklo?

Beitrag von Khitomer »

Ich ar grad bei Ikea und hab mir Samla Boxen angeschaut und bin jetzt unsicher. Die, die Samla Boxen haben - habt ihr jetzt die 56x39x42 oder die 78x56x43 LxBxH? Letztere hat Räder unten dran aber ich bin mir unsicher, ob die stabil genug ist, wenn da Streu drin ist. Streu ist ja schwer. Die kleinere der beiden Boxen ist auf jeden Fall zu klein für meine Katzen, da können sie sich ja nicht mal umdrehen, ohne wo anzustossen. Bevor ich da was kaufe, muss ich jetzt erst ma messen gehen und dann gründlich planen.
Liebe Grüsse, Khito

Bild
__________________________________________________________
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen
__________________________________________________________
Von Tigern, Leoparden und einem Panther

xy

Re: Das beste Katzenklo?

Beitrag von xy »

....................

Benutzeravatar
Annikki
..
Beiträge: 475
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 15:56
Wohnort: Nähe BS

Re: Das beste Katzenklo?

Beitrag von Annikki »

Khitomer hat geschrieben:
Sa 20. Okt 2018, 17:43
die 78x56x43 LxBxH?

die haben wir, mit 3 säcken diamond care befüllt
Der Geist ist alles; was du denkst das wirst du
((Buddha)


Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Das beste Katzenklo?

Beitrag von Jana »

ciari hat geschrieben:
Sa 20. Okt 2018, 19:11
die haben wir, mit 3 säcken diamond care befüllt
Ich hab auch die ganz großen

Benutzeravatar
Rewana
Schlafmützendompteuse
.....
Beiträge: 4706
Registriert: So 5. Aug 2018, 18:30
Usertitel: Schlafmützendompteuse
Wohnort: Xanten
Alter: 60

Re: Das beste Katzenklo?

Beitrag von Rewana »

Wie wäre es damit?

https://www.alza.de/wurfroboter-iii-d53 ... gLmz_D_BwE

Allerdings ist der Preis etwas hoch. :heul:
"Ich bin verantwortlich für das was ich schreibe, aber nicht dafür was Du denkst/verstehst."


Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos.
Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern.
Das Ende der Welt ist nahe.
(Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.)

Benutzeravatar
Vamperl
...
Beiträge: 650
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:52

Re: Das beste Katzenklo?

Beitrag von Vamperl »

Wir haben die Rollen einfach ab gemacht, Ist dann gar kein Problem.

Benutzeravatar
Tante
Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
...
Beiträge: 558
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:31
Usertitel: Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
Wohnort: Heppenheim (Bergstraße)
Alter: 40

Re: Das beste Katzenklo?

Beitrag von Tante »

Die ganz großen nehmen, bitte :cat-D: Habe ich hier auch 3 mal seit Ende 2014 und ist nicht mehr wegzudenken, gerade da ich bei mir ja auch nie weiß was für ein Typ Katze hier reinkommt (Erdkernbuddler, Stehpinkler, Eckenpinkler usw.).

Die Räder sind bei mir weiterhin dran, mit 3 Säcken Streu drin und auch wenns bissl absinkt rutscht da nix, dafür kann ich aber mit menschlicher Kraft durchaus mal verschieben falls ich mal dran saugen oder fegen will... denn ganz bleibt die Streuverteilung ja nicht aus, wird halt an den Pfoten rausgeschleppt.
Unvergessen: Shauni, Kiya, Saffron, Keno, Sir Henry, Lee, Malaika.

Blondschopf
im Agentenhauptquartier
.....
Beiträge: 7086
Registriert: So 15. Jul 2018, 05:05
Usertitel: im Agentenhauptquartier
Wohnort: NRW

Re: Das beste Katzenklo?

Beitrag von Blondschopf »

Beitrag wurde gelöscht
Besucht uns doch mal in der Akte Katz´. Wir freuen uns auf Euch.

Antworten

Zurück zu „Katzenklo“