Katzenstreu-welches ist das richtige für Kitten

Die richtige Streu, das beste Klo
Antworten
Trullchen
-
Beiträge: 4
Registriert: Do 24. Aug 2023, 12:55

Katzenstreu-welches ist das richtige für Kitten

Beitrag von Trullchen »

Hallo zusammen,
im Oktober bekommen wir zwei kleine Kitten. Ab wann kann man Klumpstreu benutzen? Am Anfang könnte es ja sein, dass sie das Streu fressen. Und könnt ihr mir eins empfehlen?
Ich möchte nichts falsch machen

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 19010
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Katzenstreu-welches ist das richtige für Kitten

Beitrag von Annette »

Im Prinzip ist jedes Streu richtig, das sie auch annehmen und akzeptieren. Manche Katzen mögen nur ganz feines Streu, manche kommen auch mit Ökostreu klar.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
DreiM
.....
Beiträge: 4740
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:55
Wohnort: Bremen
Alter: 52

Re: Katzenstreu-welches ist das richtige für Kitten

Beitrag von DreiM »

Mein Kater ist etwas langhaariger und hat sich anfangs auf die Füße gepinkelt, was dazu führte, daß er immer ordentlich Streu an den Pfoten hatte. Ich bin dann auf Holzstreu umgestiegen. Nach einigen Jahren habe ich nochmal Klumpstreu probiert und es klappt und beide Katzen habe das Holzstreu-Klo gar nicht mehr genutzt.

Was ich sagen will, beobachte die Katzen.

Ich benutzte Tigerino von Zooplus.
Maja mit Matti und Mila
Bild

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Katzenstreu-welches ist das richtige für Kitten

Beitrag von CasaLea »

Trullchen hat geschrieben:
Fr 25. Aug 2023, 14:27
im Oktober bekommen wir zwei kleine Kitten. Ab wann kann man Klumpstreu benutzen? Am Anfang könnte es ja sein, dass sie das Streu fressen. Und könnt ihr mir eins empfehlen?
Ich möchte nichts falsch machen
Also ich würde in den ersten Monaten schon auf jeden Fall nichtklumpende Streu nehmen ... es wird gesagt, in den ersten 12 Monaten besser keine Klumpstreu verwenden.
Entweder was mit Holz-Pellets/pflanzliche Streu oder aber eine ganz normale nicht klumpende Hygienestreu.

Wir haben/hatten CAT'S BEST Original (hieß früher CAT'S BEST Öko Plus), das klumpft zwar auch, sind aber Holzfasern und damit verdaulich.
Ansonsten gibt es von CAT'S BEST die Smart Pellets ... vermutlich gibt es noch von andren Herstellern Pellet Streu.

Alternativ kannst Du das (mineralische) CATSAN Hygiene-Streu nehmen oder ein Handelsmarken-Hygienestreu, wie z.B. das ZooRoyal Hygienestreu (da nutzen wir hier auch, ist günstiger als das Catsan und genauso gut und unsere Katzen mögen es aus Gewohnheit).
(Wir nutzen hier auch noch klumpende Bentonitstreu ohne Duft, so dass jede unserer 4 Katzen ihr Lieblingsstreu zur Verfügung hat ... das würde ich aber nicht bei Kitten nehmen).

Link zum ZR Hygienestreu:
https://www.zooroyal.de/zooroyal-hygien ... tra-leicht

Auf gar keinen Fall was mit Duft-Zusätzen nehmen oder mit sogenannten "Hygiene-Perlen mit speziellem, natürlichem Geruchsblocker".

Und noch was:
Deinem Vermieter zuliebe bitte das Cat's Best nicht im Klo entsorgen ... auch wenn ständig geschrieben wird, dass man das kann/darf.

Viel Vorfreude und ab Oktober Spass mit den Kitten ... :grins_gelb:.

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10164
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Katzenstreu-welches ist das richtige für Kitten

Beitrag von Jana »

Also im Tierheim nutzen wir tatsächlich nur die ersten Wochen Streu, die nicht klumpt. Wenn die Kitten dann nicht drangehen, stellen wir um auf Klumpstreu.

12 Monate nicht klumpende Streu halte ich persönlich für nicht notwendig.

Antworten

Zurück zu „Katzenklo“