Ökostreu

Die richtige Streu, das beste Klo
Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13462
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Ökostreu

Beitrag von Geisterlicht »

Annette hat geschrieben:
Fr 26. Nov 2021, 13:53
Wenn im Ökoklumpsteu, egal wie das Kind heisst und aus wessen Hause es kommt, nix ist, dann könnte ich auch in die nächste Schreinerei fahren, mir für umme einen Sack Sägespäne holen und hätte den gleichen Effekt wie beim Streu???
Also reine Sägespäne-Einstreu klumpt nicht. In früheren Jahren hatte ich Hamster mit der üblichen Einstreu. Da klumpte nichts.

In einem Stall, in dem ich zu der Zeit war, hatten wir ebenfalls Sägespäne als Einstreu. Die bekamen das Containerweise und die Farbe variierte je nachdem, was gerade im Sägewerk verarbeitet worden war. Nun hat ein Pferd eine etwas andere Masse und legt sich auch in die Einstreu. In den meisten Ställen wird das Nasse auch nicht täglich rausgeholt. Da bildet die Einstreu dann schon Platten. Das liegt aber eben auch daran, dass getrockneter Urin etwas klebt und der Druck nachhilft.

Das Münsterland hat neben Kley- und Lößböden auch Sandböden. Wenn sich Pferd im nassen Böden gewälzt hat, gab es immer Probleme, das Pferd wieder sauber zu bekommen. Selbst wenn es sich mal im Hallensand wälzen durfte und jemand vorher nicht beim wässern aufgepaßt hat, geht das schwer wieder raus.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

MarleneK
..
Beiträge: 154
Registriert: Di 17. Jul 2018, 18:54

Re: Ökostreu

Beitrag von MarleneK »

Annette hat geschrieben:
Fr 26. Nov 2021, 13:53
Wenn im Ökoklumpsteu, egal wie das Kind heisst und aus wessen Hause es kommt, nix ist, dann könnte ich auch in die nächste Schreinerei fahren, mir für umme einen Sack Sägespäne holen und hätte den gleichen Effekt wie beim Streu???
Cat‘s Best klumpt durch den Zusatz von Gelatine. Zumindest war das vor rund zehn Jahren so, als ich es noch benutzt habe. Da stand es auch so auf der Packung. Möglicherweise haben sie mittlerweile einen High Tech Glibber entwickelt, klingt zumindest moderner als schnöde Gelatine :haare:
Liebe Grüße
Alexandra mit Pamuk & Pebbels
Bild
und den Sternchen Oskar, Marlene, Paul und Emma

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Ökostreu

Beitrag von Sereknitty »

MarleneK hat geschrieben:
Sa 27. Nov 2021, 09:09
High Tech Glibber entwickelt,
:D
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Ökostreu

Beitrag von Annette »

MarleneK hat geschrieben:
Sa 27. Nov 2021, 09:09
Cat‘s Best klumpt durch den Zusatz von Gelatine. Zumindest war das vor rund zehn Jahren so, als ich es noch benutzt habe. Da stand es auch so auf der Packung. Möglicherweise haben sie mittlerweile einen High Tech Glibber entwickelt, klingt zumindest moderner als schnöde Gelatine :haare:
Davon gehe ich ja auch aus, von nix klumpt nix bei Sägemehl. Auf der Ökostreutüte von DM steht allerdings nichts.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Ökostreu

Beitrag von Annette »

Sollte jemand von euch das DM Ökostreu benutzen, dann seht mal zu, dass ihr euch damit eindeckt :schwindlig: Ich habe eben geschaut, fast alle DMs in meiner Nähe haben nur noch zwei oder drei Säcke, vermutlich coronabedingt :schwindlig: Andere hamstern Toilettenpapier, ich werde mich dann mal morgen auf die Jagd nach Ökostreu begeben ... :roll:
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
DreiM
.....
Beiträge: 4567
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:55
Wohnort: Bremen
Alter: 51

Re: Ökostreu

Beitrag von DreiM »

Ich bestelle bei DM ganz viel online mit Abholung im Laden. Online gibt es das Streu ausreichend. Habe bei 16 Säcken aufgehört.
Bild

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Ökostreu

Beitrag von Annette »

DreiM hat geschrieben:
So 28. Nov 2021, 16:22
Ich bestelle bei DM ganz viel online mit Abholung im Laden. Online gibt es das Streu ausreichend. Habe bei 16 Säcken aufgehört.
Daran habe ich nicht gedacht. Gut zu wissen!
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
DreiM
.....
Beiträge: 4567
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:55
Wohnort: Bremen
Alter: 51

Re: Ökostreu

Beitrag von DreiM »

Annette hat geschrieben:
So 28. Nov 2021, 16:33
Daran habe ich nicht gedacht. Gut zu wissen!
Habe früher auch das DM Streu verwendet und mein DM hat das regulär nicht im Sortiment. So kam ich auf die App und bin sehr zufrieden damit.
Bild

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Ökostreu

Beitrag von NicoCurlySue »

Annette hat geschrieben:
So 28. Nov 2021, 16:12
Sollte jemand von euch das DM Ökostreu benutzen, dann seht mal zu, dass ihr euch damit eindeckt :schwindlig: Ich habe eben geschaut, fast alle DMs in meiner Nähe haben nur noch zwei oder drei Säcke, vermutlich coronabedingt :schwindlig: Andere hamstern Toilettenpapier, ich werde mich dann mal morgen auf die Jagd nach Ökostreu begeben ... :roll:
Uiiii, dann werde ich das morgen auch tun. Danke für den Tipp! :biggrin:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Motte42
.....
Beiträge: 5375
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 09:41
Wohnort: Ziemlich im Norden
Alter: 62

Re: Ökostreu

Beitrag von Motte42 »

Ich habe mal eine Frage an die Ökostreu Benutzerinnen hier:

staubt das Streu?
Und welches Ökostreu (das man im Klo entsorgen kann) kauft ihr. :grins_gelb:

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Ökostreu

Beitrag von NicoCurlySue »

Ich habe das Ökostreu von DM, damit bin ich sehr zufrieden und es wird auch gut angenommen. Ich habe aber zusätzlich noch Klos mit Bentonit-Streu. Wie sehr es staubt? :idee: Das ist mir jetzt gar nicht präsent, beim Einfüllen sicher, aber sonst? Also, jedenfalls nicht so sehr, dass es mir extra aufgefallen wäre.
Ich entsorge es allerdings nicht in der Toilette, sondern dem Bio-Abfall.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Graulinge
...
Beiträge: 892
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:16

Re: Ökostreu

Beitrag von Graulinge »

Motte42 hat geschrieben:
So 20. Feb 2022, 09:49
Ich habe mal eine Frage an die Ökostreu Benutzerinnen hier:

staubt das Streu?
Und welches Ökostreu (das man im Klo entsorgen kann) kauft ihr. :grins_gelb:
Mal als erstes, ich würde NIE Streu im Klo entsorgen, egal welches.
Auch nicht wenn es auf der Tüte steht.

Selbst verwende ich auch das Ökostreu von DM, und finde das staubt nicht.
...

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Ökostreu

Beitrag von Annette »

Graulinge hat geschrieben:
So 20. Feb 2022, 10:10
Mal als erstes, ich würde NIE Streu im Klo entsorgen, egal welches.
Auch nicht wenn es auf der Tüte steht.
Das sehe ich genauso. Egal ob die Hersteller es "erlauben" oder nicht. Im schlimmsten Fall freut sich der Installateur, weil er dann einen saftigen Auftrag bekommt. Und ob die Versicherungen in dem Fall dann zahlen, bezweifle ich.

Ich habe das Ökoklumpstreu von DM und bin damit zufrieden, die Jungs auch. Staubt nicht, aaaaaaaaaber: es ist sehr leicht und auf den Fliesen um die Klos herum liegt immer Streu, trotz Matte, so dass mindestens einmal pro Tag in Klonähe gesaugt werden muss.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Ökostreu

Beitrag von Jana »

Tatsächlich ist das Entsorgen über die Toilette in den meisten Kommunen auch verboten.

Benutzeravatar
Minze
.
Beiträge: 109
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 18:29

Re: Ökostreu

Beitrag von Minze »

Ich habe das Ökoklumpstreu von DM genau wegen der Stauberei gewechselt. Ansonsten war ich damit sehr zufrieden, aber der Staub war mir zuletzt zu viel. Strandeffekt gab es immer schon reichlich, aber die Vorteile überwogen für mich. Ich weiß nicht mehr, ob die Stauberei anfangs weniger ausgeprägt war oder durch das oben offene Katzenklo mehr Freiflug bekam. Vielleicht hatte ich auch nur ein paar Mal "schlechte" Beutel erwischt und sollte ihm beizeiten nochmal eine Chance geben :hm:.

Ins Klo würde ich auch keine Streu geben.
Es gibt aber auch eine nicht-klumpende Variante davon, die dürfte ja - in Maßen - nicht verstopfend wirken? Wäre mir aber vermutlich trotzdem zu heikel.

Benutzeravatar
Motte42
.....
Beiträge: 5375
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 09:41
Wohnort: Ziemlich im Norden
Alter: 62

Re: Ökostreu

Beitrag von Motte42 »

Danke. 😊

Ich würde auch nie Streu im Klo entsorgen.
Ich habe auch keine Katzen mehr

Ich habe für eine Freundin gefragt.

Benutzeravatar
Medea
.
Beiträge: 77
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 17:17
Wohnort: Hünstetten

Re: Ökostreu

Beitrag von Medea »

Ich habe entweder Greenwoods von ZP oder aktuell Cats best, weil es günstiger war. Die beiden nehmen sich aber nichts und ich finde den Staub akzeptabel. Über die Toilette entsorge ich es nicht.
Liebe Grüße, Medea mit Emily und Amira und meinen Sternchen für immer im Herzen

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1736
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Ökostreu

Beitrag von nemesis »

Nach vielen Jahren habe ich wieder einen Sack Cats Best bestellt. Da Mausi zur Vieltrinkerin geworden ist, hab ich gerade viel Reststreu zu schleppen und hoffe, sie macht es mir etwas leichter.

Lamia fand es damals (glaube 2012) doof und hat immer mal wieder neben das Kaklo in der Abstellkammer gekotet. Dauerte damals bis ich rausfand wer der Uebeltaeter war. Nach der Umstellung auf Bentonitstreu war alles wieder gut.

Hab gestern eins von zwei Kaklos damit befuellt und schaue nun, wie die Akzeptanz ist. Bisher gehen beide drauf, das Klo mit Bentonitstreu wird aber favorisiert. Wenn es so bleibt, bin ich schon zufrieden.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Antworten

Zurück zu „Katzenklo“