Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Wenn Katz die erste Jugend erlebt
Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3916
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von CasaLea »

Vincent1990 hat geschrieben:
Do 30. Nov 2023, 19:06
Und zum Kreatin: So niedriges Kreatin ist definitiv kein gutes Zeichen von dem was man dazu so liest.
OK ... mit zu niedrigem Krea hatte ich mich nicht ausfürhrlich beschäftigt, weil ich das eben noch nie hatte (seit mindestens 20 Jahren, in denen wir bei unseren Katzen regelmäßige BBs machen lassen) ...
Vincent1990 hat geschrieben:
Do 30. Nov 2023, 19:06
Wie gesagt es ist nicht nur das Fressen.
Er kratzt sich oft, leckt sich oft die Vorderbeine beim Laufen, das Kopfschütteln etc. Wie gesagt er wirkt mir auch etwas steif
...
Wie gesagt, wäre es nur das Fressen wäre ich noch beruhigt, aber es ist eher das gesamte Tier was sich so geändert hat. Vor allem das mit dem vielen Lecken an den Vorderbeinen, als ob er irgendwie Knochenschmerzen hätte oder so...
Für mich hört sich das ganze eher nach Futter-Unverträglichkeit an ! ... wir haben auch eine Katze, die diverse Fleischsorten nicht verträgt und sich blöde leckt, wenn sie Rind/Rindhaltige Dose bekommt !!!

Lass mal das Rind weg ... für einige Wochen, nicht nur für Tage ! ... und schau dann mal weiter ...

Vincent1990
.
Beiträge: 114
Registriert: So 5. Nov 2023, 20:14

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Vincent1990 »

Das Lecken kommt nicht vom Rind, das fing ja gleichzeitig mit der allgemeinen Verhaltensänderung an, also vor ca 7 Tagen.

Da hatte er nur Huhn bekommen. Rind war heute das erste Mal

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3916
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von CasaLea »

Vincent1990 hat geschrieben:
Do 30. Nov 2023, 19:29
Das Lecken kommt nicht vom Rind, das fing ja gleichzeitig mit der allgemeinen Verhaltensänderung an, also vor ca 7 Tagen.

Da hatte er nur Huhn bekommen. Rind war heute das erste Mal
möglicherweise verträgt er auch kein Huhn ...
unsere TÄ in der ganzheitlichen Praxis, bei der wir mit unserer "Futter-Allergie-Katz" sind sagt, dass Huhn neben Rind die größte Unverträglichkeit verursacht ...
Es sei denn, Du fütterst Bio-Huhn ...

Vincent1990
.
Beiträge: 114
Registriert: So 5. Nov 2023, 20:14

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Vincent1990 »

Ich hab das Huhn vom Wochenmarkt geholt, ob das Bio ist weiß man natürlich auch nicht zu 100%.

Kann man diese Unverträglichkeiten irgendwie testen? Wie ist es bei dir, welches Fleisch verträgt deiner denn gut?

Und können diese Symptome so schnell auftreten? Also schon nach ein paar Tagen der Fütterung?

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3990
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von EmilPhil »

Keine Diagnose durch die Hose, äh durchs Internet. Deine Beschreibungen sind relativ allgemein und lassen sicherlich auf mehreres schließen. Hier im Forum wirst du "nur" unterschiedliche Ansichten von Laien finden. Die können hilfreich sein, dafür musst du dich aber entscheiden, welchen Strang du verfolgen möchtest.
Du wirkst auf mich sehr emotional. Gut, weil du dich kümmerst, weniger gut, weil du innerlich hin und her springst, mal weiter zum Tierarzt ja, dann doch lieber nicht etc. Vermutlich liest du gerade das Internet leer. Das hilft nur nicht wirklich, weil die Faktenlage nicht ausreichend her gibt, um gute Schlüsse zu ziehen.

Daraus ergeben sich mindestens zwei Möglichkeiten: ab zum Tierarzt/ in die Tierklinik und auf links drehen lassen. Für euch beide anstrengend und teuer.
Abwarten. Dafür brauchst du ein wenig innere Ruhe, ansonsten drehst du durch. Also Tee trinken oder auch gelegentlich einen Schnaps oder vielleicht meditieren.

Meine 5 Pence: So unsicher, wie du audf nich wirkst, brauchst du professionelle Begleitung - das heißt Tierarzt, weiterführende Untersuchungen. Natürlich ist das für das Tier nicht schön, aber wenn er so auffällig ist, wie du beschreibst, wirst du nur so Klarheit bekommen.
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

Vincent1990
.
Beiträge: 114
Registriert: So 5. Nov 2023, 20:14

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Vincent1990 »

Ja du hast ziemlich recht mit dem was du schreibst. Ich bin völlig ratlos und voller Sorge und lese tatsächlich das Internet leer. Aber das hilft alles nix. Ich denke, der Kater und mein Geldbeutel müssen wohl nochmal dadurch. Denn erst dann weiß ich sicher, obs was krankhaftes ist. Denn wenn nicht, dann kann ich mit Futter experimentieren.

Ich möchte aber möglichst alles an einem Tag machen. Das würde seitens der Klinik möglich sein wenn ich ihn Morgens abgebe,aber ich bin unsicher was alles Sinn macht. Ich persönlich würde es so machen:

1) Sedierung und einmal Maul röntgen
2) Wenn schon seditiert dann auch Blutabnahme und einmal komplett Körper röntgen
3) Nochmal genau auf Parasiten gucken, die haben da ja auch ne Dermatologie


Damit sollte man dann wirklich recht sicher sein. Nur beim Blut ist halt die Frage was alles...

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4044
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Ninabella »

Meine Meinung zu dem Thema (und ich schleppe meine Katzen wirklich nicht unnötig oft zum TA, habe aber auch ausreichende Erfahrungen mit FORL):

Die 3 Werte, die da aus der Reihe tanzen, würden mich auch nervös machen. Dazu dieses komische wechselhafte Verhalten würden mich auch zu weiterreichenden Untersuchungen bringen.

Dass er das Rind nicht so sehr mag, wie vorher das Huhn, ist nicht ungewöhnlich. Ich barfe seit fast 12 Jahren und Rind ist nicht das Beliebteste.
Als meine Taiga mit 5 Monaten zu mir kam, frass sie auch erstmal wie ein Staubsauger alles in Massen. 500-600 Gramm Barf und hochwertiges Nassfutter. Nach 3 Wochen war dann NaFu ungenießbar und das hat sich in 10 Jahren auch nicht mehr geändert. Darum würde ich jetzt auch nicht so viel geben, aber das komische Kauen und Kopfschütteln ist definitiv nicht normal. Wobei die Theorie mit dem Muskelkater durchaus sein kann. Ich habe nie solche großen Stücke gefüttert, weil ich auch eine Zahnlose dabei habe. Welche Eisenquelle nutzt du fürs Barf?

Impfen würde ich jetzt zu diesem Zeitpunkt auch auf gar keinen Fall. Erst, wenn er wieder völlig fit ist. Sonst kann das echt nach hinten losgehen.

Mit FIP habe ich zum Glück keine Erfahrungen aber die schon angesprochene Elektroprothese würde ich beim TA nochmal ansprechen. Die trockene Form von FIP macht keine Wassereinlagerung.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2299
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von cyber-cat »

Vincent1990 hat geschrieben:
Do 30. Nov 2023, 19:23
Kann ich Videos hier so einfach hochladen oder geht das nur über YouTube?

Zwecks der Blutwerte: Ja das wäre wirklich nett, wenn du mal schauen könntest
Video hochladen geht über YouTube oder andere Videoplattformen wie z.B. Vimeo
Blutwerte kommen morgen.
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Vincent1990
.
Beiträge: 114
Registriert: So 5. Nov 2023, 20:14

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Vincent1990 »

Ninabella hat geschrieben:
Do 30. Nov 2023, 20:09
Meine Meinung zu dem Thema (und ich schleppe meine Katzen wirklich nicht unnötig oft zum TA, habe aber auch ausreichende Erfahrungen mit FORL):

Die 3 Werte, die da aus der Reihe tanzen, würden mich auch nervös machen. Dazu dieses komische wechselhafte Verhalten würden mich auch zu weiterreichenden Untersuchungen bringen.

Dass er das Rind nicht so sehr mag, wie vorher das Huhn, ist nicht ungewöhnlich. Ich barfe seit fast 12 Jahren und Rind ist nicht das Beliebteste.
Als meine Taiga mit 5 Monaten zu mir kam, frass sie auch erstmal wie ein Staubsauger alles in Massen. 500-600 Gramm Barf und hochwertiges Nassfutter. Nach 3 Wochen war dann NaFu ungenießbar und das hat sich in 10 Jahren auch nicht mehr geändert. Darum würde ich jetzt auch nicht so viel geben, aber das komische Kauen und Kopfschütteln ist definitiv nicht normal. Wobei die Theorie mit dem Muskelkater durchaus sein kann. Ich habe nie solche großen Stücke gefüttert, weil ich auch eine Zahnlose dabei habe. Welche Eisenquelle nutzt du fürs Barf?

Impfen würde ich jetzt zu diesem Zeitpunkt auch auf gar keinen Fall. Erst, wenn er wieder völlig fit ist. Sonst kann das echt nach hinten losgehen.

Mit FIP habe ich zum Glück keine Erfahrungen aber die schon angesprochene Elektroprothese würde ich beim TA nochmal ansprechen. Die trockene Form von FIP macht keine Wassereinlagerung.
Als Eisenquelle nutze ich Rinderblutpulver. Was komisch ist ist, wenn ich ihm die Stücke aus der Hand gebe wirft er sie zwar erst auf den Boden, frisst sie dann aber in der Regel. Also immerhin hat er heut trotzdem ca 280g Rindfleisch verputzt. Zwar mit Überzeugungskraft, aber gemacht hat er es.

Er schüttelt auch nicht immer den Kopf nach dem Fressen. Manchmal. Er wirkt auch nicht wirklich krank, nur einfach anders als vorher. Mit gefiel er vorher einfach besser. Wie gesagt, vielleicht interpretiere ich zuviel rein. Wären die Blutwerte nicht wäre ich vermutlich viel ruhiger.

Ich würde ja sonst auch erstmal nur Blutwerte machen, aber dieses dauernde hin und her ist auch blöd, darum dachte ich an alles auf einmal.

Ich hätte eben nen Video von fressen machen können aber ich Ochse hatte das Handy nicht dabei. Ich mache morgen mal eins und lade es hoch

Hinzugefügt nach 1 Minute 15 Sekunden:
Aktuell tobt er hier im Zimmer an meiner Gardine rum. Zu dem Zeitpunkt würd ich nicht denken, dass dem Kater irgendwas fehlt...

Hinzugefügt nach 37 Minuten 55 Sekunden:
Ich überlege gerade wegen der Blutwerte. Vielleicht kommt das tatsächlich noch wegen seiner Vergangenheit. Wer weiß, was er vorher für einen Schrott gefressen hat. Vor allem das Kreatin kann ja schon durch Nahrung beeinflusst werden. Generell beeinflusst gute Ernährung ja so einiges. Meine Frage ist jetzt, wie lange dauert es ungefähr bis sich die Ernährung wirklich im Blut widerspiegeln könnte?

Der Kater ist jetzt nämlich genau seit 4 Wochen bei mir, was ja noch keine so lange Zeit ist. Vielleicht macht es wirklich mehr Sinn, dass Blutbild eher in so 2-3 Monaten nochmal zu machen. Das Einzige was mich da jetzt halt stört ist wegen der Impfung. Denkt ihr wirklich, dass eine Impfung zu riskant ist mit dem Blutbild?

Denn ich lese hier soviel verschiedene Meinungen von "Blutbild absolut unauffällig" bis "Auf gar keinen Fall in diesem zustand impfen"

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21237
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Tiedsche »

Gerade gefunden; würde zur Vergangenheit des Kater passen
Allerdings gibt es einige Faktoren, die den Kreatinin-Blutspiegel beeinflussen können. Dazu zählen Hungerphasen, Flüssigkeitsaufnahme, Bemuskelung, Ernährungszustand der Katze etc., genau das ist ein Problem bei mageren und ausgemergelten Katzen, hier kann der Kreatininwert aus den genannten Gründen zu niedrig sein.
Quelle: https://cat.life/diagnose/blutuntersuchung/

Ebenfalls gefunden
Nach neuesten Untersuchungen liegt die Körpertemperatur einer gesunden, nicht gestressten Katze im Bereich zwischen 36,7 °C und 38.9 °C.
Quelle https://www.vetzentrum-berlin.de/was-is ... ner-katze/

Dafür dass der Kater plötzlich nichts mehr frißt hat er heute wieder 280g gefressen
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Vincent1990
.
Beiträge: 114
Registriert: So 5. Nov 2023, 20:14

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Vincent1990 »

Wie gesagt, mit aus der Hand füttern und Teller unter die Nase halten. Sonst wäre es vielleicht die Hälfte gewesen. Und vor einer Woche noch hat er gut das Doppelte verspeist.

Das mit dem Kreatin habe ich ja schon vermutet. Er war ziemlich ausgemergelt als er zu mir kam. Aber das ist halt die Frage, sollten da 4 Wochen nicht reichen damit das sich verbessert.

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8463
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Feline »

Vincent1990 hat geschrieben:
Do 30. Nov 2023, 19:29
Das Lecken kommt nicht vom Rind, das fing ja gleichzeitig mit der allgemeinen Verhaltensänderung an, also vor ca 7 Tagen.

Da hatte er nur Huhn bekommen. Rind war heute das erste Mal
Zur Unverträglichkeit hier noch mal eine Rückfrage. Du schreibst, er hat heute das erste Mal Rind bekommen, hattest du an dem Huhn denn Rinderblut als Eisen-Supplement? Denn das kann auch schon reichen für die Unverträglichkeit. Soll einfach nur noch mal ein Anstoß sein. Ob und wenn ja, was er hat, da bin ich total überfragt. Ich denke @EmilPhil hat da das Treffende schon geschrieben:
EmilPhil hat geschrieben:
Do 30. Nov 2023, 19:44
Keine Diagnose durch die Hose, äh durchs Internet. Deine Beschreibungen sind relativ allgemein und lassen sicherlich auf mehreres schließen. Hier im Forum wirst du "nur" unterschiedliche Ansichten von Laien finden. Die können hilfreich sein, dafür musst du dich aber entscheiden, welchen Strang du verfolgen möchtest.
Du wirkst auf mich sehr emotional. Gut, weil du dich kümmerst, weniger gut, weil du innerlich hin und her springst, mal weiter zum Tierarzt ja, dann doch lieber nicht etc. Vermutlich liest du gerade das Internet leer. Das hilft nur nicht wirklich, weil die Faktenlage nicht ausreichend her gibt, um gute Schlüsse zu ziehen.

Daraus ergeben sich mindestens zwei Möglichkeiten: ab zum Tierarzt/ in die Tierklinik und auf links drehen lassen. Für euch beide anstrengend und teuer.
Abwarten. Dafür brauchst du ein wenig innere Ruhe, ansonsten drehst du durch. Also Tee trinken oder auch gelegentlich einen Schnaps oder vielleicht meditieren.

Meine 5 Pence: So unsicher, wie du audf nich wirkst, brauchst du professionelle Begleitung - das heißt Tierarzt, weiterführende Untersuchungen. Natürlich ist das für das Tier nicht schön, aber wenn er so auffällig ist, wie du beschreibst, wirst du nur so Klarheit bekommen.
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Vincent1990
.
Beiträge: 114
Registriert: So 5. Nov 2023, 20:14

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Vincent1990 »

Ja ich nutze Rinderblutpulver. Dann würde ich mal Geflügelblutpulver testen

Vincent1990
.
Beiträge: 114
Registriert: So 5. Nov 2023, 20:14

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Vincent1990 »

Heut will er so gut wie nix mehr fressen. Habe ihm eben super frisches Huhn vom Wochenmarkt angeboten, er hat nix davon genommen. Hat immer nur mit der Pfote rumgespielt. Trockenfutter hat er 4 Bröckchen gefressen und danach auch nix mehr.

Ich habe jetzt Dienstag Morgen einen Termin. Dann wird nochmal genau geschaut. Also jetzt zum Blut nochmal. Was soll ich alles machen? Großes BB + Geratrisches Profil? In nem anderen Forum wurde mir noch Elektrophorese und ein Serum-Amyloid-A empfohlen.

Dentalröntgen versuch ich dann auch noch gleich abzuklappern

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18408
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Annette »

Vincent1990 hat geschrieben:
Do 30. Nov 2023, 15:06
FIV FelV halt auch nur mit Schnelltest. Wie aussagekräftig das Ganze ist ist halt fraglich.
Tiedsche hat geschrieben:
Do 30. Nov 2023, 15:18
Wenn beides negativ war kannst du dich auch da entspannen :yes:
Mittlerweile habe ich gelernt, dass die Schnelltests hin und wieder auch falsch negativ oder positiv sein können, auch wenn in den meisten Fällen das Ergebnis stimmt. Wirklich Aufschluss gibt erst ein Test mit einer Probe aus dem Rückenmark.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21237
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Tiedsche »

Na dann, der arme Kater :schwindlig:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2299
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von cyber-cat »

Vincent1990 hat geschrieben:
Fr 1. Dez 2023, 12:49
Heut will er so gut wie nix mehr fressen.
:traurigguck:
Hast Du den Eindruck, er will fressen / hat Appetit und traut sich nicht oder scheint ihm eher schlecht zu sein?

Vielleicht macht es Sinn, ihm mal ein paar Tage ein Schmerzmittel zu geben, um zu sehen, ob es damit besser wird. Oder etwas gegen Übelkeit, falls ihm schlecht ist.

Hier die Blutwerte, die bei uns im Geriatrie-Profil von Biocontrol enthalten waren:
Bild
Bild

fPLI (Pankreaswert) wurde nachbestellt, der ist in dem Profil nicht mit dabei.

Allgemein ist ein Blutbild natürlich nur eine Momentaufnahme und einzelne Werte außerhalb der Norm müssen noch kein Problem darstellen.
Und nicht jedes Problem ist im BB zu sehen / zu diagnostizieren.
Es ist wirklich schade, dass das erste BB nicht vollständig gemacht wurde (oder gemacht werden konnte?).

Übrigens kannst Du hier nach Zahnspezialisten in Deiner Nähe suchen, vielleicht findet sich auch ohne Dentalröngten eine Ursache: https://www.tierzahnaerzte.de/tierzahnaerztesuche
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Mary 86 »

Ich würde die serumelektrophorese ziehen lassen.

Und ggf mit dem Tierarzt absprechen, welche Werte nachgezogen werden müssten um ein geriatrisches Profil "voll" zu haben. Und ob es dann in Summe günstiger ist einzelne Werte nachzuziehen.

Was fu außerdem machen kannst: regelmäßig wiegen. Entweder mit einer babywaage oder erstmal mit Katz und dann ohne Katz selber wiegen. Mir würde mäkelei so lange keine sorgen machen, wie das Tier dabei nicht abbaut.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Vincent1990
.
Beiträge: 114
Registriert: So 5. Nov 2023, 20:14

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Vincent1990 »

Aktuell hab ich fast das Gefühl, dass ihm ggf etwas übel ist. Wobei getrunken hat er gerade auch. Ich denke, dass es irgendwas im Kopfbereich ist.

Könnte eine Verstopfung möglich sein? Vielleicht war es irgendwie doch zuviel Fleisch und es hat sich nach und nach Kot gestaut. Als ich eben das Klo sauber gemacht habe habe ich komischerweise nur Urin aber keinen Kot gefunden...Kann ich da irgendwie fühlen oder einfach mal nen Hausmittel gegen Verstopfung anwenden? Viel passieren könnte ja nicht.

Hinzugefügt nach 1 Minute 42 Sekunden:
Im dubarfst Forum wurde mir übrigens das hier geraten von einem User, der ordentlich Wissen mitbringt.

Also um einen aktuellen Status zu haben:

Geriatrisches Profil (das grosse Blutbild sollte da inbegriffen sein. Ganz sicher kann ich es aber nicht sagen, da bei uns in der Schweiz zum Teil andere Bezeichnungen geläufig sind), Serumeiweisselektrophorese, SAA, FIV (mittels Western-Blot), FeLV (Antigen-Nachweis mittels ELISA oder RT- PCR Test). Fakultativ B12 und Folsäure



Aufgrund der anderen Symptomatik (Kopfschütteln, Fellzucken, Lecken, hektisches Rennen) würde ich ein Dentalröntgen und ein Kopf-CT ansprechen. Irgendwas macht da im Köpfchen Probleme. Und das kann von Zähnen, über Milben und Viren bis hin zum Abszess oder Mittelohrentzündung alles sein.

Fakultativ: tiefer Rachenabstrich auf Katzenschnupfenerreger


Hinzugefügt nach 10 Minuten 48 Sekunden:
cyber-cat hat geschrieben:
Fr 1. Dez 2023, 13:59
:traurigguck:
Hast Du den Eindruck, er will fressen / hat Appetit und traut sich nicht oder scheint ihm eher schlecht zu sein?

Vielleicht macht es Sinn, ihm mal ein paar Tage ein Schmerzmittel zu geben, um zu sehen, ob es damit besser wird. Oder etwas gegen Übelkeit, falls ihm schlecht ist.

Hier die Blutwerte, die bei uns im Geriatrie-Profil von Biocontrol enthalten waren:


fPLI (Pankreaswert) wurde nachbestellt, der ist in dem Profil nicht mit dabei.

Allgemein ist ein Blutbild natürlich nur eine Momentaufnahme und einzelne Werte außerhalb der Norm müssen noch kein Problem darstellen.
Und nicht jedes Problem ist im BB zu sehen / zu diagnostizieren.
Es ist wirklich schade, dass das erste BB nicht vollständig gemacht wurde (oder gemacht werden konnte?).

Übrigens kannst Du hier nach Zahnspezialisten in Deiner Nähe suchen, vielleicht findet sich auch ohne Dentalröngten eine Ursache: https://www.tierzahnaerzte.de/tierzahnaerztesuche
Vielen Dank auch an dich für deine Mühe. Bzgl der Schmerzmittel. Kann ich ihm das irgendwie von Zuhause verabreichen? Also was vom TA holen und ihm dann selbst geben?

Benutzeravatar
Soenny
.....
Beiträge: 5018
Registriert: Mi 8. Dez 2021, 07:57
Wohnort: zwischen Bonn und Köln
Alter: 58

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Soenny »

Frag nach Metacam, das gibt man einmal am Tag entsprechend dem Gewicht.
❤️ Ich helfe den Straßenkatzen, bitte helft mit: www.wir-helfen-strassenkatzen.de❤️
______________________________________________________________________________________________________________________________________________

Helft den Streunerkatzen "Garagen-Gang"! ICH HELFE!

Antworten

Zurück zu „Katzenkinder“