Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Wenn Katz die erste Jugend erlebt
Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1776
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von nemesis »

Ich sehe in dem Video nichts besorgniserregendes.

Ich wuerde empfehlen, deutlich weniger Bohei um's Futter zu machen. Morgens und Abends frisches Futter hinstellen, weggehen und den Kater NICHT beim fressen beobachten. Wenn der Napf zwischendurch leer ist, ggf. auffuellen. Eine gesunde Katze verhungert nicht vorm vollen Napf. Sorgen wuerde ich mir machen, wenn das Futter gar nicht angeruehrt wird.

Wenn Du so unsicher bist, ob er genug frisst, wuerde ich den Kater ueber ein paar Wochen einmal woechtentlich wiegen, um zu schauen, wie sich das Gewicht entwickelt. Da morgens und nuechtern bei Katzen utopisch ist, nehme ich z.B. nach dem Abendfutter als festen Zeitpunkt.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Vincent1990
.
Beiträge: 114
Registriert: So 5. Nov 2023, 20:14

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Vincent1990 »

Ich werds mal so machen, dennoch nochmal zum TA und in den Hals schauen lassen. Denn die Symptome passen wie die Faust aufs Auge weils halt auch nach der Kastration damit anfing

Benutzeravatar
Khitomer
Dompteur
.....
Beiträge: 2119
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:15
Usertitel: Dompteur

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Khitomer »

Wurde bei der Narkose bei der Kastra intubiert? Dann ist eine Halsentzündung durchaus möglich. Wenn aber eine gewöhnliche intramuskuläre Narkose gemacht wurde, da wird normalerweise nicht intubiert und dann ist eine HE unwahrscheinlich. Oder es ist doch was virales. Ich kann dich so gurt verstehen, dass du dir Sorgen machst. Mir geht es auch so, allerdings mit meinen beiden alten Katzen. Und ich hab den Vorteil, dass ich ein TA hab, dem ich vertraue.
Liebe Grüsse, Khito

Bild
__________________________________________________________
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen
__________________________________________________________
Von Tigern, Leoparden und einem Panther

Vincent1990
.
Beiträge: 114
Registriert: So 5. Nov 2023, 20:14

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Vincent1990 »

Ich weiß leider nicht, welche Narkoseart verwendet wurde. Ich werde am Montag mal bei der TÄ anrufen und nachfragen.

Die Symptome würden allerdings total dazu passen, weil er auch so auffällig hörbar schluckt, auch wenn er nicht frisst. Manchmal hört er sich auch etwas heiser an. Auch komisch, dass alles erst nach der Kastration anfing. Ich bin mir sicher, dass es irgendwas in Kopfbereich ist. Ansonsten denke ich, dass der Kater gesund ist. Er macht ja auch den Eindruck, abgesehen halt von seinem seltsamen Fressverhalten

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21240
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Tiedsche »

Vincent1990 hat geschrieben:
Sa 2. Dez 2023, 11:01
Ich weiß leider nicht, welche Narkoseart verwendet wurde. Ich werde am Montag mal bei der TÄ anrufen und nachfragen.

Die Symptome würden allerdings total dazu passen, weil er auch so auffällig hörbar schluckt, auch wenn er nicht frisst. Manchmal hört er sich auch etwas heiser an. Auch komisch, dass alles erst nach der Kastration anfing. Ich bin mir sicher, dass es irgendwas in Kopfbereich ist. Ansonsten denke ich, dass der Kater gesund ist. Er macht ja auch den Eindruck, abgesehen halt von seinem seltsamen Fressverhalten
Das klingt doch mal nach nem vernünftigen Plan.
Und eine Halsreizung nach Tubus und/oder kalter Witterung ist eine gute Idee.
Bei einer richtigen Halsentzündung wurde hier allerdings überhaupt nicht mehr gefressen.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Vincent1990
.
Beiträge: 114
Registriert: So 5. Nov 2023, 20:14

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Vincent1990 »

Da er aber vorher so unglaublich viel gefressen hat denke ich mal, dass er sich einfach was reinquält, da er ja noch im Wachstum ist. Er merkt ja, dass er was braucht. So ist meine Theorie.

Was haltet ihr eigentlich von Engystol?

Hinzugefügt nach 22 Minuten 40 Sekunden:
Und eine andere Frage habe ich noch. Wie erklärt ihr euch das, dass wenn ich ihm die Schale mit dem Futter hinhalte frisst er anstandslos, steht sie aber an seinem üblichen Platz, egal ob Bodennah, erhöht, egal welche Art von Napf, er es kaum anrührt? Auch wenn ich den Napf an andere Stellen stelle frisst er es kaum. Das ist doch echt seltsam...Der Kater macht mich verrückt.

Er hat jetzt schon 200g Fleisch gefressen, hätte ich es ihm nicht hingehalten wären es nur ca 50 gewesen. Also prinzipiell hat er auch Hunger und frisst ja auch, aber nur wenn ich den Napf halt oder es ihm aus der Hand gebe...

Benutzeravatar
Any
.....
Beiträge: 2601
Registriert: So 6. Nov 2011, 10:02

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Any »

Er frisst. Mehr als genug, um bis Montag ohne Schaden zu überleben. Vielleicht gehst du ja einfach mal für ein paar Stunden aus dem Haus und tust, was dir Spaß macht.
Und am Montag besprichst du dich mit dem TA, was sinnvoll ist.
Ich persönlich halte nichts von Homöopathie und erst recht nichts davon, jeden Vorschlag aus dem Internet sofort umzusetzen.

Benutzeravatar
Plüschi
..
Beiträge: 383
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 19:51
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Plüschi »

Meine TÄ arbeitet auch naturheilkundlich. Engystol gibt es zum Anstupsen des Immunsystems. Ich habe es immer, wie auch Traumeel, zuhause.

Es KANN sein, dass du allmählich den Kater konditionierst, sein Futter aus deiner Hand zu nehmen. Ähnlich, wie Katzen, die nur essen, wenn sie gestreichelt werden.
Die Idee, wegen der Halsentzündung zu fragen, ist gut und nicht abwegig. :daumenhoch: Wenn sie sich aber nicht bestätigt, würde ich dann den Kleinen mal machen lassen. Katzen werden nicht so gerne immer und überall beobachtet. ;-)
Liebe Grüße von Heike mit ihren Schnurrern:
Oskar, Willi, Rico, Fritzl, Rudi und Luis

Bild

Vincent1990
.
Beiträge: 114
Registriert: So 5. Nov 2023, 20:14

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Vincent1990 »

Gerade hat er die erste kleine Babymaus reingebracht, sie stolz präsentiert, 5 Minuten damit herumgespielt und dann mit Haut und Haaren aufgefressen :laugh:

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 17163
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Mietzies Tante »

Na siehst du er ist sicher wohl auf wie es sich gehört.
Aber gut, dass du aufmerksam bist und bleib es auch. :daumenhoch:

Vincent1990
.
Beiträge: 114
Registriert: So 5. Nov 2023, 20:14

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Vincent1990 »

Ich denke auch. Habe halt wenig Erfahrung mit Verhaltensweisen von Jungtieren. Die letzte junge Katze war damals meine alte Dame und das ist 13 Jahre her.

Dennoch habe ich ja eigentlich Dienstag nochmal den Termin. Überlege, ob ich den trotzdem wahrnehme und einmal ein schönes, großes BB machen lasse. Schaden kann es nicht, vor allem da ich halt Null Vorgeschichte zu dem Tier habe.

Benutzeravatar
Soenny
.....
Beiträge: 5018
Registriert: Mi 8. Dez 2021, 07:57
Wohnort: zwischen Bonn und Köln
Alter: 58

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Soenny »

Wie geht es euch denn?
❤️ Ich helfe den Straßenkatzen, bitte helft mit: www.wir-helfen-strassenkatzen.de❤️
______________________________________________________________________________________________________________________________________________

Helft den Streunerkatzen "Garagen-Gang"! ICH HELFE!

Benutzeravatar
opti
....
Beiträge: 1446
Registriert: Di 21. Aug 2018, 07:58
Alter: 71

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von opti »

Ja, bitte melde dich mal.

Und eins fällt mir noch zu euch ein :
Es dauert eine ganze Weile, eine Katze richtig kennnen zu lernen.
Was mag sie besonders gerne , was hat sie für "Marotten", was mag sie überhaupt nicht.

Aber gesundheitlich muß schon alles abgeklärt sein.

Vincent1990
.
Beiträge: 114
Registriert: So 5. Nov 2023, 20:14

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Vincent1990 »

Sorry das ich mich ne Weile nicht gemeldet habe. Also ich war letztens mit ihm dann doch das erste Mal impfen, ohne vorher weitere Untersuchungen durchzuführen. Er macht mir keinen kranken Eindruck, er tobt viel rum, flitzt draußen rum etc. Daher hab ich vorerst darauf verzichtet und hab ihm die erste Impfdosis geben lassen. Hat er alles super weggesteckt, null Problemo. Zweiter und erstmal letzter Termin ist dann Mitte Januar.

Bzgl Fressen naja, keine Ahnung. Vielleicht braucht er jetzt einfach nicht mehr soviel wie am Anfang. Beim Termin letztens saß er auf der Waage und brachte es auf stolze 4,8kg. Das zeigt ja eigentlich, dass er alles andere als unterernährt ist. Es kann also wirklich sein, dass ihm seine aktuell 200g Fleisch pro Tag reichen und er vorher einfach so unfassbar geschlungen hat, wieso auch immer.

Ich werd aber nochmal weiter beobachten. Was ich nämlich germerkt habe als ich von Huhn auf Pute umgestiegen bin: Die ersten 3 Tage hat er es geliebt und ab dem vierten plötzlich nur noch mit total langen Zähnen gefressen. Obwohl alles genau gleich war. Vielleicht hab ich hier auch tatsächlich einen Kater erwischt, der alle paar Tage anderes Fleisch möchte. Aber das werd ich noch rausfinden. Demnächst steig ich mal wieder auf Huhn um.

Ansonsten was meint ihr, 200g für ein Kater in dem Alter? Klingt halt irgendwie wenig, aber kann mich auch täuschen

Benutzeravatar
Any
.....
Beiträge: 2601
Registriert: So 6. Nov 2011, 10:02

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Any »

Als Richtlinie gilt wohl 35 g/kg Körpergewicht, scheint für deinen Kater richtig zu sein. Dazu noch draußen den einen oder anderen selbst erlegten Snack, passt schon. Er meldet jetzt ja, wenn es nicht so mundet, er wird erst recht Bescheid sagen, wenn er wirklich Hunger hat. :grins_gelb:

Vincent1990
.
Beiträge: 114
Registriert: So 5. Nov 2023, 20:14

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Vincent1990 »

Als Richtlinie gelten eher 25-30g, 35 ist schon hoch angesiedelt. Oder meinst du für Kitten gelten 35g?

Benutzeravatar
Any
.....
Beiträge: 2601
Registriert: So 6. Nov 2011, 10:02

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Any »

Das hab ich irgendwo gelesen,ich barfe nicht. Aber wenn etwas weniger normal ist, dann frisst er erst recht sehr gut. Also vertrau ihm, er spürt, wieviel er braucht.

Vincent1990
.
Beiträge: 114
Registriert: So 5. Nov 2023, 20:14

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Vincent1990 »

Der Kater raubt mir den letzten Nerv. Kommt rein, geht zum Napf und will wieder raus. Dann tippe ich paar mal auf den Napf dann kommt er und frisst. Marotte oder passt ihm irgendwas nicht :frag:

Ansonsten wie gesagt ist er top fit. Der ist heut morgen schon wieder durch die Nachbarschaft gerast als gäbe es keinen Morgen

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2299
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von cyber-cat »

Erziehung vom Dosi :D

Schön, dass es ihm gut geht :)
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2998
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Ottilie »

Das ist höfliche Kommunikation von der Katze
Er zeigt sich mal bei Dir und macht auf sich aufmerksam

und ist nicht tagelang unsichtbar..
Viele Grüße
Ottilie

Antworten

Zurück zu „Katzenkinder“