Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Wenn Katz die erste Jugend erlebt
Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2299
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von cyber-cat »

Vincent1990 hat geschrieben:
Fr 1. Dez 2023, 16:24
Vielen Dank auch an dich für deine Mühe. Bzgl der Schmerzmittel. Kann ich ihm das irgendwie von Zuhause verabreichen? Also was vom TA holen und ihm dann selbst geben?
Gern geschehen. Schmerzmittel kann man zu Hause geben (je nach Mittel ist es flüssig oder Tabletten), ob es Dir der TA einfach so gibt, weiß ich nicht. Du solltest die nächsten diagnostischen Schritte eh mit dem TA abstimmen, da er sich ein Gesamtbild von Deinem Kater machen kann und er die notwendige Ausbildung und Erfahrung hat.

Wieso sollte übrigens eine Verstopfung Probleme im Kopfbereich verursachen? Es kann schon vorkommen, dass eine Katze mal 2 Tage nichts absetzt, ohne gleich Verstopfung zu haben.

Lässt Du das Futter stehen, wenn er nicht gleich frisst, damit er es sich später holen kann?

Ich könnte mir übrigens auch vorstellen, dass sich Deine Unruhe auf den Kater überträgt, ich reiche Dir mal eine Tasse Baldriantee rüber :trost:
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Vincent1990
.
Beiträge: 114
Registriert: So 5. Nov 2023, 20:14

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Vincent1990 »

Eben hat er bisschen Barf gefressen vom Huhn. Leider kam da gerade mein Bruder vorbei und hat übel Krach gemacht, da hat er erstmal aufgehört zu fressen. Also Übelkeit vielleicht doch nicht.

Aber er frisst so vorsichtig irgendwie, ich mache nachher mal nen Video. Jetzt ist er erstmal wieder nach draußen. Er will Abends immer raus. Komischerweise ist er draußen top fit, rennt rum, springt über Zäune etc...nur das er so unfassbar wenig frisst zusammen mit den andere Verhaltensweisen macht mich weiterhin stutzig. Ich werde den Termin mit ihm machen, egal was jetzt passiert. Einfach, um endlich Klarheit zu haben. Diese Ungewissheit ist halt das Schlimmste

Hinzugefügt nach 2 Minuten 1 Sekunde:
Ja ich lasse das Futter stehen. Das Rind hätte aber wohl auch in 3 Tagen noch gestanden^^.

Wie gesagt, vom Huhn hat er gerade was gefressen. Ich versuche mal nen Video zu machen und das hochzuladen, vielleicht fällt euch was auf

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2299
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von cyber-cat »

Vincent1990 hat geschrieben:
Fr 1. Dez 2023, 17:04
Aber er frisst so vorsichtig irgendwie, ich mache nachher mal nen Video. Jetzt ist er erstmal wieder nach draußen. Er will Abends immer raus. Komischerweise ist er draußen top fit, rennt rum, springt über Zäune etc...nur das er so unfassbar wenig frisst zusammen mit den andere Verhaltensweisen macht mich weiterhin stutzig. Ich werde den Termin mit ihm machen, egal was jetzt passiert. Einfach, um endlich Klarheit zu haben. Diese Ungewissheit ist halt das Schlimmste
Könnte es sein, dass er draußen noch andere Futterquellen hat und deshalb mal mehr, mal weniger bei Dir frisst?
Videos wären wirklich gut.
Und wie Mary 86 geschrieben hat, mach doch einfach mal Gewichtskontrolle. Das "Draußen-Verhalten" klingt nun wirklich nicht nach einem kranken Kater.
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10084
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Jana »

Ich muss dringend nochmal was anderes los werden:
Bitte bitte hör endlich auf, den Kater unkastriert nach draußen zu lassen! In seinem Alter kann er durchaus schon zeugungsfähig sein und wir haben wahrlich schon genug Katzen jedes Jahr.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21235
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Tiedsche »

Das ist doch nebensaechlich, Jana

Hirnwasseruntersuchung habt ihr auf der Wunschliste vergessen. Kann man prima mit dem Kopf CT machen.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Vincent1990
.
Beiträge: 114
Registriert: So 5. Nov 2023, 20:14

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Vincent1990 »

Jana hat geschrieben:
Fr 1. Dez 2023, 17:22
Ich muss dringend nochmal was anderes los werden:
Bitte bitte hör endlich auf, den Kater unkastriert nach draußen zu lassen! In seinem Alter kann er durchaus schon zeugungsfähig sein und wir haben wahrlich schon genug Katzen jedes Jahr.
Der Kater ist kastriert!

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10084
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Jana »

Tiedsche hat geschrieben:
Fr 1. Dez 2023, 17:35
Das ist doch nebensaechlich, Jana
Für mich tatsächlich nicht.
Ich würde aber auch keine Katze rauslassen, wenn ich das Gefühl hätte, dass etwas nicht stimmt. Aber das hab ich beim letzten Mal bereits geschrieben.
Vincent1990 hat geschrieben:
Fr 1. Dez 2023, 17:45
Der Kater ist kastriert!
Sorry, dann ist mir das entgangen. Ich hab nur immer was von notwendige Kastration mitbekommen.

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2299
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von cyber-cat »

Vincent1990 hat geschrieben:
Fr 1. Dez 2023, 17:45
Der Kater ist kastriert!
Kastra war vor ca. 2 Wochen, also kann er durchaus noch zeugungsfähig sein; darauf wurde schon mal hingewiesen.
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Vincent1990
.
Beiträge: 114
Registriert: So 5. Nov 2023, 20:14

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Vincent1990 »

Hab jetzt mal nen Video gemacht, nicht optimal aber vielleicht ist schon was zu erkennen. Wollte jetzt nicht so nah von vorne ran weil ich froh war, das er überhaupt was gefressen hat.

Mir ist aufgefallen, dass er eben nach dem Fressen, obwohl es wahrhaftig nicht viel war, einmal kurz so ein Würg Geräusch von sich gegeben hat. Ist ihn vielleicht doch übel und falls ja, wovon kann das kommen? Wie gesagt, das war ja vorher auch nie


https://youtu.be/ycYDfF1rWQ4?feature=shared

Vincent1990
.
Beiträge: 114
Registriert: So 5. Nov 2023, 20:14

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Vincent1990 »

Was sagt ihr dazu...?

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2299
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von cyber-cat »

Mir ist nichts Beunruhigendes aufgefallen :hm:
Ich barfe zwar nicht, aber falls es hier mal Rohfleisch als Leckerlie gibt, schneide ich es in wesentlich kleinere Stücke.
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4044
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Ninabella »

Das Würgen habe ich nicht gehört und ansonsten finde ich sein Fressverhalten völlig normal. Für mich macht er nicht den Eindruck, dass er großen Hunger hatte. Vermutlich hat er anfangs bei dir so reingehauen, weil er vorher wohl ziemlich hungern musste. Jetzt scheint er verstanden zu haben, dass es immer genug gibt und er fängt langsam an, dich zu erziehen was er lieber fressen möchte und was er lieber nicht mehr serviert bekommen will. Das Putzen nach dem Fressen finde ich auch völlig normal. Das machen meine alle so. Für mich sieht das nicht hektisch aus. Er macht auch nicht an seinem Maul rum sondern wäscht sich einfach nur das Gesicht.



Nicht jede Katze in diesem Alter vernichtet solche Massen. Meine Taiga hat das gemacht aber Jessie und Mara haben mit einem halben Jahr nicht mehr gefressen, als jede ausgewachsene Katze auch. Du musst auch bedenken, dass Barf weitaus sättigender ist als NaFu. 30 - 35 g pro KG Körpergewicht. Was wiegt er? Ich schätze, dass er, wenn er nicht zur Staubsaugerfraktion gehört, mit 100-120g Barf am Tag gut bedient wäre.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Soenny
.....
Beiträge: 5018
Registriert: Mi 8. Dez 2021, 07:57
Wohnort: zwischen Bonn und Köln
Alter: 58

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Soenny »

cyber-cat hat geschrieben:
Fr 1. Dez 2023, 20:13
Mir ist nichts Beunruhigendes aufgefallen :hm:
Ich barfe zwar nicht, aber falls es hier mal Rohfleisch als Leckerlie gibt, schneide ich es in wesentlich kleinere Stücke.
Geht mir auch so. Vielleicht kann er mit so großen Stücken echt nix anfangen.
❤️ Ich helfe den Straßenkatzen, bitte helft mit: www.wir-helfen-strassenkatzen.de❤️
______________________________________________________________________________________________________________________________________________

Helft den Streunerkatzen "Garagen-Gang"! ICH HELFE!

Vincent1990
.
Beiträge: 114
Registriert: So 5. Nov 2023, 20:14

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Vincent1990 »

Und das Kopfschütteln? Die Würggeräusche kamen eben nach dem fressen schon wieder.

Also er müsste um die 4,5-5kg wiegen, muss ich morgen mal schauen. Er ist doch noch längst nicht ausgewachsen, eigentlich sollte er doch mehr Hunger haben. Und vor allen Dingen wie erklärt man es sich, dass er, nachdem ich das Video beendet hatte, den ganzen Teller aufgefressen hat aber nur, als ich ihm das Futter einzeln auf den Boden gelegt habe. Ohne zu zögern hat er plötzlich alles gefressen...Ich glaub langsam wirklich der Kater simuliert hier den kranken Macker ...

Benutzeravatar
Any
.....
Beiträge: 2601
Registriert: So 6. Nov 2011, 10:02

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Any »

Ich sehe einen schlanken, aber nicht mageren Jungkater mit wunderbar glänzendem Fell, der den Gegenwert von 3 Mäusen verspeist und sich anschließend ausgiebig der Körperpflege hingibt. :nix:


Beobachtest du ihn immer so genau und lange?

Vincent1990
.
Beiträge: 114
Registriert: So 5. Nov 2023, 20:14

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Vincent1990 »

Any hat geschrieben:
Fr 1. Dez 2023, 20:33
Ich sehe einen schlanken, aber nicht mageren Jungkater mit wunderbar glänzendem Fell, der den Gegenwert von 3 Mäusen verspeist und sich anschließend ausgiebig der Körperpflege hingibt. :nix:


Beobachtest du ihn immer so genau und lange?
In letzter Zeit ja... vielleicht ist genau das der Fehler.

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4044
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Ninabella »

Ich habe es jetzt nochmal geguckt, wieder kein Würgen gehört und das was du für krankhaftes Kopfschütteln hältst, sieht mir nach beuteln der Beute aus. Das machen meine auch.

Ich würde die Fleischstücke auch kleiner schneiden. Ist Ansichtssache, Mäuse schneidet ihnen ja auch niemand klein aber ich würde es trotzdem machen.

Außerdem scheint er lieber bodennah zu fressen und nicht erhöht. Du machst tatsächlich viel zu viel Gewese ums Fressen. Wenn du ihn so weiter beobachtest und ihm alles hinterher trägst, wird das immer schlimmer.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Vincent1990
.
Beiträge: 114
Registriert: So 5. Nov 2023, 20:14

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Vincent1990 »

Das Würggeräusch kam nachdem die Kamera aus war und das Kopfschütteln mein ich nicht beim Fressen, sondern einfach so zwischendurch. In letzter Zeit sogar ziemlich häufig.

Hinzugefügt nach 8 Minuten 50 Sekunden:
Ich versuche das Schütteln nochmal abzufilmen morgen.

Hinzugefügt nach 26 Minuten 2 Sekunden:
Ich habe gerade einen sehr heißen Tipp im anderen Forum bekommen. Da hat jemand berichtet, dass er bei seiner Katze dieselben Symptome hatte mit Kopfschütteln etc. Das kam nach einer Narkose, genau wie bei Filius. Da fing es auch danach erst an. Die Katze hatte eine Halsentzündung...

Im Internet lesen sich die Symptome für Halsentzündung genauso, wie mein Kater sie an den Tag legt. Ich werde diesen Ansatz weiterverfolgen und beim TA genau darauf schauen lassen. Ich wäre sehr erleichtert, wenns nur das ist!

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2299
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von cyber-cat »

Vincent1990 hat geschrieben:
Fr 1. Dez 2023, 21:03
Das Würggeräusch kam nachdem die Kamera aus war
Auch ein kurzes Würgen oder Aufstoßen würde mich nicht weiter beunruhigen, solange es nicht dauern vorkommt oder er häufig erbricht.

Hinzugefügt nach 4 Minuten 55 Sekunden:
Vincent1990 hat geschrieben:
Fr 1. Dez 2023, 21:30
Ich habe gerade einen sehr heißen Tipp im anderen Forum bekommen. Da hat jemand berichtet, dass er bei seiner Katze dieselben Symptome hatte mit Kopfschütteln etc. Das kam nach einer Narkose, genau wie bei Filius. Da fing es auch danach erst an. Die Katze hatte eine Halsentzündung...

Im Internet lesen sich die Symptome für Halsentzündung genauso, wie mein Kater sie an den Tag legt. Ich werde diesen Ansatz weiterverfolgen und beim TA genau darauf schauen lassen. Ich wäre sehr erleichtert, wenns nur das ist!
Du warst doch erst beim Tierarzt und er konnte keine Halsentzündung feststellen.
Sorry, wenn ich so fixiert auf irgendwelche Symptome bin, werde ich sicher auch was finden. Helikopterst Du Deine Katze eigentlich auch so :frag:
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Vincent1990
.
Beiträge: 114
Registriert: So 5. Nov 2023, 20:14

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Vincent1990 »

Wer sagt denn, dass er keine Halsentzündung festgestellt hat? Ich zitiere mal aus dem Forum, vielleicht kommst du dann von selbst drauf...Denn so genau wurde er nämlich nicht kontrolliert...

Meine Ylvi hatte nach der Narkose eine Halsentzündung und das ziemlich lange. Sie hat dann nur wenig gefressen und auch Kopf geschüttelt. Eine TÄ hat das nicht gesehen. Man muss schon den Maul aufreißen und die Zunge runterdrücken, um das zu sehen. Das als kleiner Hinweis.

Antworten

Zurück zu „Katzenkinder“