Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Wenn Katz die erste Jugend erlebt
Vincent1990
.
Beiträge: 114
Registriert: So 5. Nov 2023, 20:14

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Vincent1990 »

Das mit dem hektischen Lecken nach dem Fressen war gestern wohl ne Ausnahme. Heut hat er das nicht gemacht, nur das übliche Putzen wie es viele Katzen machen.

Aber ich habe festgestellt, dass er sich generell mehr leckt als am Anfang. Auch zwischendurch während er tobt zum Beispiel. Ab und an schüttelt er auch mit dem Kopf und kratzt sich im Kopfbereich. Ich tippe auf Ohren oder Zähne.

Dienstag ist Impftermin. Dann soll die TÄ nochmal in die Ohren schauen und Fieber messen. Für die Zähne muss ich zu einer anderen TÄ

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21246
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Tiedsche »

Lass die Tierärztin trotzdem mal auf die Zähne schauen. Vieles kann man auch so sehen. Es muß ja nicht immer FORL sein.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4044
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Ninabella »

Tiedsche hat geschrieben:
Sa 25. Nov 2023, 10:33
Lass die Tierärztin trotzdem mal auf die Zähne schauen. Vieles kann man auch so sehen. Es muß ja nicht immer FORL sein.
An Forl glaube ich in diesem Alter auch noch nicht. Obwohl ausgeschlossen ist es nicht aber extrem selten. Ich hätte da eher Calici im Hinterkopf. Dazu benötigt es einen Abstrich. An deiner Stelle würde ich darauf bestehen und mich nicht mit irgendwelchen fadenscheinigen Erklärungen und Harmlosigkeiten abgeben.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Vincent1990
.
Beiträge: 114
Registriert: So 5. Nov 2023, 20:14

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Vincent1990 »

Was auch immer es ist, aber irgendwas ist mit ihm.
Seit heute Vormittag nachdem er bisschen was gefressen hat zieht er sich jetzt total zurück. Kommt gar nicht mehr runter, ist gefühlt total abwesend und schläft nur noch.

Wie kann sich eine Katze in so kurzer Zeit so dramatisch verändern?

Ich werd wohl morgen versuchen, mit ihm irgendwo zum Notdienst zu kommen. Ich finde das sehr beängstigend da er wie ausgewechselt ist

Benutzeravatar
MajaLilly
Wirre Stolperfallendosi
.....
Beiträge: 2023
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 19:53
Usertitel: Wirre Stolperfallendosi
Wohnort: Tief im Westen
Alter: 55

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von MajaLilly »

Hm, neben eventuellen Zahnschmerzen oder was sonst noch genannt wurde, könnte es auch sein, dass er sich einen Infekt zugezogen hat.

Der Kater ist jetzt ca 3 Wochen bei dir. Das ist ein Zeitpunkt wo es oft zu Infekten usw kommt, da sich die Bakterien/Keime ... der Katzen vermischt haben und bei allen angekommen sind. :idee:
Liebe Grüße von Petra mit Kuschelmaus Lilly und Neugierdshummelchen Maja

Vincent1990
.
Beiträge: 114
Registriert: So 5. Nov 2023, 20:14

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Vincent1990 »

Kann sein. Was macht man am besten? Notdienst oder erstmal beobachten? Ich versuche ihm gleich mal Wasser hinzustellen.

Was mich halt wundert ist, dass er vor 3 Tagen noch draußen rumgetobt hat wie ein Wahnsinniger und heut gefühlt nichts mehr geht. Das verstehe ich einfach nicht...

Er trinkt nicht mal Wasser mit Milch. Ganz kurz war er dran, dann sofort übers Maul gestreicht mit der Pfote und wieder hingelegt. Ich verstehe nicht, was so urplötzlich mit dem Kater los ist .

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21246
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Tiedsche »

Nach einfach mal beobachten klingt das nicht. Aber du hast ja nen Termin.
Ob das jetzt ein Fall für einen Notfalltermin ist mußt du vor Ort entscheiden. Das kann alles und nichts sein. Wenn, würde ich aber schauen, dass du heute noch nen Termin bekommst.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
opti
....
Beiträge: 1447
Registriert: Di 21. Aug 2018, 07:58
Alter: 71

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von opti »

Ich würde dir das auch raten.
Dann weißt du was los.

So hast doch du keine Ruhe und schaust ständig mit Sorge nach ihm.

Benutzeravatar
Ermina
...
Beiträge: 643
Registriert: So 6. Nov 2011, 11:58

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Ermina »

Kannst Du Fieber messen ?
Katzen die sich so sehr verändern, kaum essen, fast nur schlafen, haben gern mal Fieber.
Den Notdienst würde ich für heute vorschlagen,
wenn Du nicht messen kannst.
Alles Gute für euch

Vincent1990
.
Beiträge: 114
Registriert: So 5. Nov 2023, 20:14

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Vincent1990 »

Der einzige Notdienst hier in der Nähe hat er morgen wieder zwischen 10 und 12 Uhr auf. Die Fahrt wäre 45 Minuten.

Ich kenne mich nicht aus, fährt man einfach hin oder muss man vorher anrufen?

Hinzugefügt nach 1 Minute 30 Sekunden:
Ermina hat geschrieben:
Sa 25. Nov 2023, 14:29
Kannst Du Fieber messen ?
Katzen die sich so sehr verändern, kaum essen, fast nur schlafen, haben gern mal Fieber.
Den Notdienst würde ich für heute vorschlagen,
wenn Du nicht messen kannst.
Alles Gute für euch
Er hat auch relativ warme Ohren. Habe auch schon dran gedacht. Wie mache ich das alleine am besten? Thermometer habe ich hier, aber halt normales Fieberthermometer für Menschen

Hinzugefügt nach 34 Minuten 55 Sekunden:
Habs geschafft Fieber zu messen. 37.9°.
Also ist das schonmal ausgeschlossen...

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21246
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Tiedsche »

Ich würde anrufen, bevor du fährst. Dann kannst du auch die Symptome schildern und sie werden dann sicher einschätzen, ob du kommen sollst oder nicht.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Vincent1990
.
Beiträge: 114
Registriert: So 5. Nov 2023, 20:14

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Vincent1990 »

Es wird immer skuriler.

Ich dachte ich hol ihm mal die Futterschale hoch und hab ja nie gedacht, dass er das anrührt. Pustekuchen.

Ich musste ihm die Schale zwar direkt unter die Nase halten, aber er hat gerade mal eben ca 200g Barf so weggeputzt...Ich versteh die Welt nicht mehr Leute. Ich mein ich bin heilfroh, dass er anscheinend doch frisst. Nur bewegen will er sich nicht...

Hat er sich vielleicht doch irgendwie verletzt? Ich habe mitbekommen, dass er heut morgen beim Toben ziemlich unsaft vom Sessel aufn Boden geknallt ist. Ca 50cm auf Laminat. Das hat schon ziemlich geknallt, aber reicht das schon aus um sich als Katze zu verletzen? Das wundert mich. Oder es ist doch draußen was vorgefallen...

Nichts desto trotz, ich rufe morgen mal beim Notdienst an und schildere denen die Lage

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21246
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Tiedsche »

Einfach mal tiiiiief durchatmen. Oooommmmmmm :grins_gelb:
Klingt als wüerde er das WE überleben. Prellungen, Zerrungen holen sich junge Katzen gerne mal.
Am Di wird er ja untersucht
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Vincent1990
.
Beiträge: 114
Registriert: So 5. Nov 2023, 20:14

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Vincent1990 »

Hatte eben einige Notdienste abgeklappert. Viele Absagen weil voll. Habe dann aber einen erreicht wo ich ggf morgen hinkommen könnte, aber ich soll mich morgen nochmal melden. Da ist auch schon so viel los. Ganz schön krass aktuell...

Naja, es gibt auch noch andere, aber wenn ich mir da teilweise die Bewertungen durchlese macht es keinen Sinn dort hinzufahren.

Auf jeden Fall kam der Kater gegen 18:00 runter als wäre nichts gewesen. Wollte raus, Tür auf und er ist sofort abgezischt. Vielleicht will er mich einfach nur zum Narren halten :frag:

Keine Ahnung. Wenns so bleibt warte ich den Termin am Dienstag ab, dann bekommt er erstmal eine Grundimmunisierung. Spreche dennoch die Dinge an. Montag bin ich ja mit meiner alten Dame beim Zahndoc und frag dann da direkt nach dem zweiten Termin für den Kater. Einmal Gebiss checken und Blutabnahme um sicher zu gehen. Vielleicht auch noch einmal komplett röntgen. Damit hätte man dann ja einige Dinge abgeklärt.

Was mir heute morgen aber aufgefallen ist. Es war gegen halb 7, da habe ich unten im Haus geschrei gehört. Gab wohl ne Auseinandersetzung mit der alten Dame. Bis ich unten war waren sie aber schon wieder auseinander. Ich weiß nicht, ob da wirklich die Fetzen geflogen sind, aber das ging schon über das normale Fauchen und Knurren hinaus. Vielleicht spielt all das eine Rolle das der Kater sich einfach teilweise komisch verhält.

Ich will hier keineswegs was runterspielen und ich werde ihn definitiv genauer untersuchen lassen, aber für ein Notdienst reicht mir das alles noch nicht. Klingt blöd, aber ich denke ihr wisst was ich meine

ENK
.....
Beiträge: 3124
Registriert: So 15. Jul 2018, 00:13
Wohnort: Oberhavel

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von ENK »

Bitte keine Impfung in einen unklaren Gesamtzustand.
Damit kannst Du wunderbar viele viralen leise vor sich hin schlummernden Infekte wachküssen.

Bei dem Auf und Ab:
Geriatrisches Blutbild incl. FIV und FeLV Labortest
Ohren und Zähne ansehen lassen
Kot ( 3 Tagesprobe) auf Untermieter kontrollieren

Es nützt dir nix, wenn die Impfung von den Würmern gefressen wird oder dir das Coronavirus Richtung FIP triggert oder Du in einen Infekt hineinimpfst ...

Geduld
Das Leben leben.

Vincent1990
.
Beiträge: 114
Registriert: So 5. Nov 2023, 20:14

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Vincent1990 »

Macht Sinn

Blutentnahme, geht das im Wachzustand? Weil ansonsten würde ich alles kombinieren wenn möglich. Sprich Dentalröntgen, dann Währenddessen Ohren und Blutabnahme.

Vincent1990
.
Beiträge: 114
Registriert: So 5. Nov 2023, 20:14

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Vincent1990 »

Eben kam er nach langem Rufen rein. Kam angerannt wie von ner Tarantel gestochen. Irgendwie ist er jetzt total hyperaktiv, während er heut morgen noch das genaue Gegenteil war. Jetzt wirkt er überhaupt nicht mehr kränklich. Er ist einfach extrem komisch in seinem Verhalten. Teilweise guckt er wie wild durch die Luft als ob er Fliegen sehen würde, es sind aber keine da. Dann macht er komische Geräusche, springt durch die Gegend als hätte er Hummeln im Ar***. Es ist einfach voll seltsam wie er sich verhält. Kratzt häufiger irgendwo rum, beißt irgendwo rein. Hat er alles vorher nie gemacht.

Er putzt sich auch viel häufiger als vorher. Anfangs hat er sich gar nicht geputzt. Irgendwie ist der Kater seit der Kastration wie ausgewechselt...

ENK
.....
Beiträge: 3124
Registriert: So 15. Jul 2018, 00:13
Wohnort: Oberhavel

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von ENK »

Vincent1990 hat geschrieben:
Sa 25. Nov 2023, 20:13
Macht Sinn

Blutentnahme, geht das im Wachzustand? Weil ansonsten würde ich alles kombinieren wenn möglich. Sprich Dentalröntgen, dann Währenddessen Ohren und Blutabnahme.
Ein gutes Team bekommt selbst bei Wildchen die Blutentnahme ohne Narkose hin. Einfach mal rumfragen. Meine " I kill you" Katzen werden im Handtuch eingewickelt, 1 Pfote rausgezogen und unter Indianergeheul angezapft.
Ohne zumindest ein paar Blutwerte legt meine Praxis keine schon auffällige Katze in Narkose...Auch nicht für Dentalröntgen.

Das Verhalten könnte auf Ohrparasiten, Entzündung tief im Gehörgang und Zahnschmerzen hinweisen, das Kratzen auf Flöhe , Milben, Pilze....
Meine Glaskugel hat gerade Urlaub :unschuld:

Einmal Alles durchchecken macht Sinn.
Das Leben leben.

Vincent1990
.
Beiträge: 114
Registriert: So 5. Nov 2023, 20:14

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Vincent1990 »

Ich werds auf jeden Fall machen. Man lässt sich leicht täuschen. Dann denkt man das Tier hat doch nichts und eines Tages gehts wieder los. Katzen sind echt komplizierte Tiere :D

Aber ich tus für die Katz und mich, sonst werd ich noch krank vor Sorge

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8463
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Feline »

Vincent1990 hat geschrieben:
Sa 25. Nov 2023, 19:22
Was mir heute morgen aber aufgefallen ist. Es war gegen halb 7, da habe ich unten im Haus geschrei gehört. Gab wohl ne Auseinandersetzung mit der alten Dame. Bis ich unten war waren sie aber schon wieder auseinander. Ich weiß nicht, ob da wirklich die Fetzen geflogen sind, aber das ging schon über das normale Fauchen und Knurren hinaus. Vielleicht spielt all das eine Rolle das der Kater sich einfach teilweise komisch verhält.
Wenn das eine heftige Auseinandersetzung war, solltest du sie vielleicht zumindest nachts erst mal wieder trennen, nicht dass da was anbrennt was dann schwer zu lösen wird...
:daumen: :daumen: :daumen: :daumen: dass es eine harmlose Erklärung gibt und sich die Situation und der Kater wieder beruhigt.
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Antworten

Zurück zu „Katzenkinder“