Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Wenn Katz die erste Jugend erlebt
Vincent1990
.
Beiträge: 114
Registriert: So 5. Nov 2023, 20:14

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Vincent1990 »

Natürlich kann der kleine da nichts dafür, so war das nicht gemeint. Eben hat er nochmal bissl gemümmelt.

Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass irgendwas nicht richtig stimmt mit dem kleinen. Da sind ein paar Sachen die ich seltsam finde.

1) Für einen Kater in dem Alter ist er viel zu ruhig, er schläft viel, ist irgendwie nicht richtig aktiv

2) Sein Bauch gluckert die ganze Zeit und gibt Geräusche von sich

3) Der Bauch ist sei 3 Tagen irgendwie auch dicker und härter geworden als am Anfang.

4) Manchmal "röchelt" er und beim Schnurren "verschluckt" er sich manchmal. Schwer zu beschreiben, habe ich aber bei meiner anderen Katze in 14 Jahren noch nie gehört

Ich habe das Gefühl, dass er aus irgendeinem Grund nicht richtig fit ist. Und jetzt noch das mit dem Fressen. Ich bin mir nicht sicher, ob die Kastration morgen eine gute Idee ist

Benutzeravatar
pingu
.....
Beiträge: 1744
Registriert: Di 26. Nov 2019, 09:40
Wohnort: Bodensee
Alter: 55

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von pingu »

Vincent1990 hat geschrieben:
So 12. Nov 2023, 16:06
Ich habe das Gefühl, dass er aus irgendeinem Grund nicht richtig fit ist. Und jetzt noch das mit dem Fressen. Ich bin mir nicht sicher, ob die Kastration morgen eine gute Idee ist
Ich würde in dem Fall auf jeden Fall zum TA mit dem Kerlchen, wenn du dir unsicher bist. Ruf vorher in der Praxis an und warne sie vor, dass du nicht weißt, ob Kerlchen fit für die Kastra ist. Dann kann der TA ihn anschauen und einschätzen, ob er kastriert werden kann oder ihm etwas "fehlt", ob er einfach ein bissle malade ist. Wäre bei Jungspunden in dem Alter nicht so ungewöhnlich, ist bei kleinen Kindern ja auch so: Die nehmen auch alles mit, was sie kriegen können...

Vincent1990
.
Beiträge: 114
Registriert: So 5. Nov 2023, 20:14

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Vincent1990 »

Das mache ich definitiv.

Also Appetit hat er definitiv. Hat mich eben wieder angejault weil er was wollte. Hab ihm Macs hingestellt was er immer inhaliert hat. Er ging auch ran und hat fast alles aufgegessen, aber da stimmt definitiv irgendwas nicht im Mund. Wie er frisst ist total anders zu sonst.

Im Macs sind auch ganze Herzen drinne. Davon hab ich ihm eins reingelegt. Er hats gefressen, aber hat dabei so richtig den Kopf geschüttelt. So wie mans von Katzen kennt wenn sie was mit Zahn haben. Hat mehr geschluckt als gekaut. Vor paar Tagen noch hat er die Herzen ganz normal gefressen. Er geht auch immer wieder ran an die Schale, frisst ganz bisschen und geht dann wieder. Also Appetit ist definitiv da, aber irgendwas hat der kleine Racker.

Am Futter liegts nicht. Riecht völlig normal und hab mehrere Dosen aufgemacht, auch andere Sorten, aber immer dasselbe. Ich denke, dass er wirklich Zahnt oder sonst was hat im Mundbereich.

Naja, ich werd den TA morgen darauf ansprechen. Immerhin hat er heut morgen noch gut reingehauen sodass er heut zumindest auch auf seine 500g gekommen ist. Also ne gute Grundlage für morgen sollte da sein

Vincent1990
.
Beiträge: 114
Registriert: So 5. Nov 2023, 20:14

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Vincent1990 »

So, der kleine Racker hats hinter sich, liegt jetzt am Ofen. Ist noch etwas wackelig auf den Beinen, aber Kohldampf hat er ziemlich. Viel zu aufgedreht, der soll sich ausruhen. Hab ihm etwas gegeben damit er zumindest was im Magen hat, aber nur ein bisschen. Heut Abend bekommt er nochmal nen bissl und dann erst morgen wieder.

Gestern hab ich mal den Rohfleischtest gemacht. Hat er verschlungen. Werd also bald mal die erste Barfmahlzeit fertigmachen, morgen erstmal zum Schlachter und schauen, was ich von dem Rezept alles bekommen kann.

Ach ja Zähne sind übrigens absolut ok, nichts. Frag mich wirklich, warum er letztens plötzlich so komisch war. Werd das mal beobachten. Ich Idiot hätte gleich noch nen Röntgen von den Zähnen machen sollen...Habe gerade von Forl gelesen...Jetzt unter Schwertmittel hat er wieder richtig Appetit. Mal gucken, ob sich sein Fressverhalten wieder ändert sobald die Schmerzmittel nachlassen. Dann weiß ich zumindest, dass irgendwas nicht stimmt.

Bitte lass es nicht Forl sein, dass will ich dem kleinen echt nicht antun müssen

Vincent1990
.
Beiträge: 114
Registriert: So 5. Nov 2023, 20:14

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Vincent1990 »

Kleines Zwischenfazit: Dem Kleinen scheint es gut zu gehen, hat die Kastration weggesteckt wie nix. Frisst seitdem auch weiterhin gut, allerdings beobachte ich ihn weiter. Ich werd das Gefühl noch immer nicht los, dass eventuell was mit den Zähnen nicht stimmt. Er frisst manchmal etwas seltsam. Kann auch sein, dass er sich einfach was doofes angewöhnt hat. Ich belasse es erstmal dabei und schau mir das erstmal an. Solange er ansonsten normal ist...

Ich hatte mich aber schon die ganze Zeit gewundert, warum er so ruhig ist und viel rumliegt. Hatte mir schon Sorgen gemacht. Raus wollte er auch nicht so wirklich, ab und an konnte man ihn mal rauslocken und dann war er auch für 1 oder 2 Stündchen unterwegs. Es kann aber auch sein, dass Kater in dem Jungen Alter noch nicht so auf Achse sind. Zumal jetzt auch nicht so wirklich die Draußenzeit ist bei dem Wetter.

Naja auf jeden Fall habe ich jetzt festgestellt, dass dem kleinen wohl etwas langweilig war weshalb er einfach nicht so aktiv war. Wenn man es drauf anlegt tobt und spielt er ununterbrochen. Kleine Katzenangel und dann durchs Haus jagen, rumspringen etc. Geht er voll drauf ab. Also es ist nicht so, dass er nicht spielen will. Man muss sich einfach nur mehr mit ihm beschäftigen. Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten bekommt er mehr als genug, aber wie das bei Kindern ist reicht das nicht immer ganz. :D

Zum Fressen: ich gebe ihm jetzt immer eine Mahlzeit Barf. Frisst er ohne Probleme, selbst mit all den Supplements wie Blutpulver, Knochenmehl, Taurin etc etc. Habs aber erstmal gewolft damit es sich besser vermengt. Morgen hol ich wieder Fleisch und dann versuch ichs mal mit größeren Stücken. Hoffentlich schlabbert er dann die Suppe mit weg :roll:

Und nochwas extrem tolles: meine Trockenfutterjunkie Dame, die kein Nassfutter dieser Welt anrührt, frisst das Barf auch liebend gerne!!! Endlich kann ich ihr in hohem alter nochmal richtig was Gutes tun und hoffe, dass sie endlich von ihrem Übergewicht runterkommt. Dieses scheiß Trockenfutter ist einfach Mist und seit ihrer schweren Operation damals ist sie auch sehr ruhig geworden. Teufelskreis in Verbindung mit Trockenfutter :schwindlig:

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8719
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Barbarossa »

Vincent1990 hat geschrieben:
Do 16. Nov 2023, 21:57
Und nochwas extrem tolles: meine Trockenfutterjunkie Dame, die kein Nassfutter dieser Welt anrührt, frisst das Barf auch liebend gerne!!!
Was für eine tolle Zufallsentdeckung! Das freut mich sehr für die Kleine. Bestimmt wirkt sich ihre neue Futtervorliebe positiv auf ihr Gewicht und somit auf ihr Wohlbefinden aus. :daumenhoch:
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Vincent1990
.
Beiträge: 114
Registriert: So 5. Nov 2023, 20:14

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Vincent1990 »

Heute gabs wieder ein wenig mehr Barf. Beide Tiere nehmen es wirklich super an. Hab ein paar Portionen eingefroren. Erstmal mit Huhn angefangen und extra das 19€/kg teure Brustfleisch vom Wochenmarkt geholt. Nächstes Mal nehme ich Keule, deutlich günstiger und zusätzlich noch wichtiges Fett mit dabei.
Dazu schön herrlich frische Herzen und Mägen. Auf Magen und Herz roh fährt der kleine voll ab und zieht die sich im ganzen rein (mit kauen natürlich). Ab morgen gibts dann nur Barf, Nassfutter erstmal ade.

Da ich allerdings gute 300-400g pro Tag für den kleinen einplanen muss muss ich morgen schon wieder neues Fleisch holen, sonst ist es zeitlich blöd nächste Woche :D. Morgen früh mal zum Schlachter und schauen, was der so im Petto hat. Ich denke ich bleib erstmal nen Monat bei Huhn und wechsel dann im 1 Monat Takt durch. Mal gucken, was gefressen und vertragen wird.

Übrigens ich habe nen tollen Namen gefunden für den kleinen Racker: Filius! :hurra:

Benutzeravatar
opti
....
Beiträge: 1446
Registriert: Di 21. Aug 2018, 07:58
Alter: 71

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von opti »

Filius ist ein schöner Name.

Und zeigt, ihr wachst immer mehr zuasmmen :)

Vincent1990
.
Beiträge: 114
Registriert: So 5. Nov 2023, 20:14

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Vincent1990 »

Gewachsen ist er in den 2,5 Wochen auch schon ordentlich

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Momodu
..
Beiträge: 406
Registriert: Di 23. Okt 2018, 18:33

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Momodu »

Ein süßer kleiner Kerl :verliebt:
Bild

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 17163
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Mietzies Tante »

Ist der entzückend.
Was sagt dein Ömchen.?

Benutzeravatar
pingu
.....
Beiträge: 1744
Registriert: Di 26. Nov 2019, 09:40
Wohnort: Bodensee
Alter: 55

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von pingu »

Was mir zum Thema Zähne gerade noch einfällt:
Sind die Jungspunde in dem Alter schon mit dem Zahnwechsel durch? :idee:
Sonst könnte sein vermeintlich komisches Fressverhalten ja auch mit dem Zahnwechsel zu tun haben.

Vincent1990
.
Beiträge: 114
Registriert: So 5. Nov 2023, 20:14

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Vincent1990 »

Die Omi braucht noch ne ganze Zeit denke ich. Sie faucht und knurrt noch, aber Angriffe gibt's keine. Teilweise liegen sie dann nur 1m entfernt voneinander aufm Boden, er total entspannt und sie immer am knurren :D

Aber habs mir schlimmer vorgestellt. Das wird mit der Zeit. 2,5 Wochen sind nix

Hinzugefügt nach 52 Sekunden:
pingu hat geschrieben:
Sa 18. Nov 2023, 15:56
Was mir zum Thema Zähne gerade noch einfällt:
Sind die Jungspunde in dem Alter schon mit dem Zahnwechsel durch? :idee:
Sonst könnte sein vermeintlich komisches Fressverhalten ja auch mit dem Zahnwechsel zu tun haben.
Laut TÄ aber kein Zahnwechsel zu sehen.

Benutzeravatar
Fairycat
Gruftikatze
.....
Beiträge: 4358
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:31
Usertitel: Gruftikatze
Wohnort: Dortmund
Alter: 52
Kontaktdaten:

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Fairycat »

Er ist so hübsch! :verliebt:
Kitty und ihre Flauschies in 
Fairycats Katzengeschichten
Bild .................. Bild

Benutzeravatar
Tuppes
.....
Beiträge: 6922
Registriert: Do 2. Aug 2018, 19:53
Wohnort: Italien, Lazio (RI)
Alter: 59
Kontaktdaten:

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Tuppes »

Was ein Hübscher...und der Stauenblick :verliebt:

Liebe Grüße aus Italien,

Mami von Vielen
Bild

Tuppes 02.08.04 - 13.08.20
Taps 02.08.04 - 23.10.15
Dario 31.07.20 - 24.12.20

Vermächtnis von Tuppes

AndrosPatenKatzen: Julia, Sandro*, Taps1* 2, Occhio, Nora, Rosetta, Sandrino, Ze-us, Tuppes*, Galany Ble Mati, Nelly, Grigio*, Rossato*, Mucca, Tigre

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3990
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von EmilPhil »

Die Stauneaugen und das weiße Brusttoupee :kicher: Flirt-Glubsch
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

Libelle
.....
Beiträge: 2001
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 22:35

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Libelle »

Der ist ja süß - ein Mondgesicht wie mein Paul ♥️

Vincent1990
.
Beiträge: 114
Registriert: So 5. Nov 2023, 20:14

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Vincent1990 »

Ja der ist wirklich unheimlich süß. So langsam sieht man aber auch, dass er erwachsener wird. Das Gesicht hat sich sichtbar verändert seitdem er hier ist. Aber immernoch genauso süß Flirt-Glubsch .

Er hat eben wieder gebettelt, anscheinend war ich mit 450g Rohfleisch etwas optimistisch. Naja, nichts mehr da, die nächste Ration ist erst morgen früh aufgetaut. Hab ihm dann als Leckerli mal ein rohes Bioeigelb angeboten, meine Güte war der verrückt danach :laugh:

Benutzeravatar
Plüschi
..
Beiträge: 383
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 19:51
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Plüschi »

Ich muss beim Backen auch immer ein Gerät laut einschalten, damit die Katzen das Eieraufschlagen nicht hören. :kicher: Sonst muss ich mir Rezepte suchen, wo nur Eiweiß benötigt wird. :haare: Ich finde es so toll, wie sehr Du Dich für Blacky/Lammy einsetzt, Dir Gedanken machst und weder Kosten noch Mühen scheust, ihm und Cherry das Leben so schön wie möglich zu machen! Flirt-Glubsch
Dein neuer Mitbewohner ist einfach Zucker pur! :flirty: Wenn ich nur nach Aussehen gehen würde, hätte "schwarz" bei mir Vorrang. Kannst Du uns bitte auch mal Cherry zeigen? :glubsch:
Liebe Grüße von Heike mit ihren Schnurrern:
Oskar, Willi, Rico, Fritzl, Rudi und Luis

Bild

Vincent1990
.
Beiträge: 114
Registriert: So 5. Nov 2023, 20:14

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Vincent1990 »

Ich habe noch nie Kosten und Mühen für meine Katzen gescheut. Im Gegenteil, ich mache mir sehr viele Gedanken wenn mal irgendwas nicht zu stimmen scheint. Teilweise bedeutet das sehr viel emotionalen Stress. Ich will immer, dass es meinen Katzen gut geht.

Darum bin ich aktuell auch etwas traurig. Meine alte Dame scheint doch eingeschüchteter zu sein als ich anfangs dachte. Sie traut sich gar nicht mehr runter, musste das Katzenklo auf ihre Etage holen, ebenso den Futterplatz...Gestern Abend hat sie sogar ins Badezimmer gepinkelt weil sie sich nicht runter traut.

Ich verstehe das nicht, ganz zu Anfang war das noch nicht so. Je größer der Kater wird desto mehr Angst hat sie. Aber da er ja jetzt kastriert ist sollte in der Hinsicht nicht passieren. Ich hoffe wirklich, dass sich das mit der Zeit legt. Es sind ja jetzt erst 3 Wochen vergangen. Sie bekommt aber immer noch regelmäßig Aufmerksamkeit, selbstverständlich.

Der Wendepunkt war ein bestimmte Situation. Der Kater lag unten aufm Stuhl, die Katze hatte ihn nicht bemerkt und sie kam direkt um die Ecke. Der Kater hat sich so erschrocken das er schreiend hinter ihr hergelaufen ist. Es ist zwar nichts passiert, aber seitdem ist sie sehr eingeschüchtert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Katzenkinder“