Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Wenn Katz die erste Jugend erlebt
Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21243
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Tiedsche »

Ich würde das Futter zu Beginn auch nicht dauernd wechseln. Das überfordert den Magen/die Verdauung einer Katze, die vorher gehungert hat zusätzlich zur Menge. Hochwertiges Futter ist da sicher zu Beginn auch eine Herausforderung.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Vincent1990
.
Beiträge: 114
Registriert: So 5. Nov 2023, 20:14

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Vincent1990 »

Ich denke auch. Komischerweise hatte er die ersten Tage guten Kot, obwohl ich da auch gewechselt habe. Vielleicht liegt's an dem speziellen Real Nature Futter.

Probiere mal anderes und schau, wie er sich verhält. Mit Erbrechen hat er zumindest keinerlei Probleme

Vincent1990
.
Beiträge: 114
Registriert: So 5. Nov 2023, 20:14

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Vincent1990 »

TA Termin am Donnerstag. Precheck etc. Dann spreche ich alles mal an, auch bzgl Giardien etc und dann lasse ich mir Proberöhrchen mitgeben für Kot. Dann auch mal schauen wegen Blutbild etc.

Ist dieselbe Praxis, die meiner 14 Jahre alten Dame vor 8 Jahren um Haaresbreite das Leben gerettet hat. Hätte ich diesen Arzt nicht gefunden wäre sie lediglich 6 Jahre alt geworden und das nur, weil so viele andere TÄ an Inkompetenz kaum zu übertreffen sind...

Leider ist der damalige Arzt in Rente, aber ich hoffe die Nachfolgerin wird auch gut sein

Vincent1990
.
Beiträge: 114
Registriert: So 5. Nov 2023, 20:14

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Vincent1990 »

Der kleine Racker fühlt sich definitiv schon wie Zuhause. Aber der Respekt vor der alten Dame ist nach wie vor riesig, was definitiv dazu beiträgt das es überhaupt so klappt. Ein sehr braves Kerlchen. Lediglich das Springen auf den Tisch muss er noch lernen, vor allem wenn er Kohldampf hat dreht er noch ganz schön durch :laugh:

Heute morgen hat er nochmal 200g Real Nature gefressen, den Rest von der Dose habe ich aber lieber entsorgt. Die anderen 550g gabs nur Macs heute und bisher hatte er noch keinen Breikot. Gestern war er auch viel öfter auf Toilette. Drückt mir die Daumen, dass der nächste Kot im Klo wieder normal ist. Zumindest beruhigt es mich aber, dass er ansonsten keinerlei Beschwerden zu haben scheint was auf eine generelle Verdauungsproblematik schließen lässt.

Aber abgerechnet wird erst nach dem nächsten Stuhlgang...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
FlashErase
offline
....
Beiträge: 1478
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 10:41
Usertitel: offline
Wohnort: Sachsen
Alter: 60

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von FlashErase »

Nach der Umstellung von "was ich draußen gefunden habe" zu "soviel hochwertiges Futter wie ich will" ist Matschekot nicht ungewöhnlich. Aber wie andere schon sagten sollte man das nicht noch durch Futterwechsel forcieren. Wenn er eine Sorte akzeptiert hat, sollte man erst mal bei der bleiben. Experimentieren kann man dann später wenn er sich mengenmäßig eingepegelt hat.

Auf dem Bild sieht man schön, wie sicher unnd geborgen sich der Kleine bei Dir fühlt. :daumenhoch:

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8771
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Jorya »

Du kannst aber jetzt schon Kot sammeln, auch ohne Röhrchen.

Einfach Im Marmeladenglas. Jeweils eine kleine Menge (nicht mehr als Walnuss groß) über drei Tage mit so wenig Streu dran wie möglich.

Dann kühl lagern (am besten im Kühlschrank)
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
Fairycat
Gruftikatze
.....
Beiträge: 4358
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:31
Usertitel: Gruftikatze
Wohnort: Dortmund
Alter: 52
Kontaktdaten:

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Fairycat »

Wie heißt der niedliche kleine Kerl denn?
Kitty und ihre Flauschies in 
Fairycats Katzengeschichten
Bild .................. Bild

Vincent1990
.
Beiträge: 114
Registriert: So 5. Nov 2023, 20:14

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Vincent1990 »

Fairycat hat geschrieben:
Di 7. Nov 2023, 22:33
Wie heißt der niedliche kleine Kerl denn?
Das ist noch immer die Frage ... Blacky ist einfach zu einfallslos :D . Bin so schlecht mit Namen ... Jemand ne Idee? :begeistert:

Benutzeravatar
Soenny
.....
Beiträge: 5020
Registriert: Mi 8. Dez 2021, 07:57
Wohnort: zwischen Bonn und Köln
Alter: 58

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Soenny »

Ich finde, er sieht aus wie Mecky, guck:
IMG-20230618-WA0008 (002).jpg
:begeistert:

Danke, daß du dich um das Kerlchen kümmerst :herz:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
❤️ Ich helfe den Straßenkatzen, bitte helft mit: www.wir-helfen-strassenkatzen.de❤️
______________________________________________________________________________________________________________________________________________

Helft den Streunerkatzen "Garagen-Gang"! ICH HELFE!

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3917
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von CasaLea »

Schön, dass Du Dich kümmerst !
Vincent1990 hat geschrieben:
Di 7. Nov 2023, 22:45
Das ist noch immer die Frage ... Blacky ist einfach zu einfallslos :D . Bin so schlecht mit Namen ... Jemand ne Idee? :begeistert:
Wenn Dir Blacky zu profan ist ... vielleicht einfach Schwarz in einer andren Sprache?
Z.B. Pango (= schwarz auf Maori) fände ich hübsch für den schönen Kerle :grins_gelb:.

Ansonsten hier mal ein Link zu "schwarz" ...:
https://www.indifferentlanguages.com/de ... z#region-4

Benutzeravatar
MajaLilly
Wirre Stolperfallendosi
.....
Beiträge: 2023
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 19:53
Usertitel: Wirre Stolperfallendosi
Wohnort: Tief im Westen
Alter: 55

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von MajaLilly »

Vincent1990 hat geschrieben:
Di 7. Nov 2023, 22:45
Das ist noch immer die Frage ... Blacky ist einfach zu einfallslos :D . Bin so schlecht mit Namen ... Jemand ne Idee? :begeistert:
Wie wärs mit Whity oder Snowy :kicher: :laugh: :kicher:
Liebe Grüße von Petra mit Kuschelmaus Lilly und Neugierdshummelchen Maja

Benutzeravatar
Fairycat
Gruftikatze
.....
Beiträge: 4358
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:31
Usertitel: Gruftikatze
Wohnort: Dortmund
Alter: 52
Kontaktdaten:

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Fairycat »

Ich mag ja gerne Namen von Figuren aus Filmen oder Literatur, bei einem schwarzen Kater wäre das z.B. Crowley oder Thorin. Oder Musiker, z.B. Lemmy oder Ozzy.
Kitty und ihre Flauschies in 
Fairycats Katzengeschichten
Bild .................. Bild

Vincent1990
.
Beiträge: 114
Registriert: So 5. Nov 2023, 20:14

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Vincent1990 »

Danke für eure Vorschläge. Ich überleg mir was. Lemmy oder Blacky wirds wohl werden.

Ach ja: Kot ist wieder ganz normal. Lag also am Real Nature Futter. Dann verträgt er das aktuell einfach nicht. Das Macs funktioniert einwandfrei für ihn. Schonmal um eine Erfahrung reicher

Benutzeravatar
Jack Ass
...
Beiträge: 524
Registriert: Di 19. Feb 2019, 14:15
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 56

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Jack Ass »

Ich fände Moischele gut, eine Koseform von Moses. Und ein Findelkind ist er ja irgendwie…
Vera
Ich habe meine Katzen genau da, wo sie mich haben wollen

Benutzeravatar
Any
.....
Beiträge: 2601
Registriert: So 6. Nov 2011, 10:02

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Any »

Wie heißt denn deine andere Katze?

Vincent1990
.
Beiträge: 114
Registriert: So 5. Nov 2023, 20:14

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Vincent1990 »

Die Dame heißt Cherry. Der Name wäre eh nur fürs Papier, ich nenne sowieso jede Katze/Kater immer "Mäuschen" :D

Vincent1990
.
Beiträge: 114
Registriert: So 5. Nov 2023, 20:14

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Vincent1990 »

Also irgendwie bin ich langsam ratlos mit dem Kater. Manchmal hat er normalen Kot, manchmal dann wieder Breikot am selben Tag bei gleichem Futter. Er frisst auch immernoch 800g am Tag. Ich werde definitiv ein Kotprofil machen lassen und ein Bluttest auch. Ich glaub so richtig normal ist das nicht.

Oder kann es vielleicht sein das der weiche Kot daher kommt, dass er einfach so unglaublich viel frisst und der Magen gar nicht richtig verdauen kann? Denn als er gerade frisch bei mir war habe ich ihm noch nicht so viel gegeben und da war der Kot gefühlt besser...

Ich bin im Netz darauf gestoßen -> https://www.drsam.de/produktseite/belly-love-cat

Kennt das jemand von euch und hat es vielleicht schonmal genutzt? Vielleicht könnte man es sonst damit schonend versuchen? Weil er hat ja keinen richtigen Durchfall, der Kot ist halt nur sehr weich teilweise. Kotprofil mache ich aber trotzdem.

Ich hab jetzt auch viel von Laboklin gehört https://laboklin.de/de/leistungen/profi ... otprofile/

Da könnt ich die Probe doch auch einschicken oder?

Benutzeravatar
Soenny
.....
Beiträge: 5020
Registriert: Mi 8. Dez 2021, 07:57
Wohnort: zwischen Bonn und Köln
Alter: 58

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Soenny »

Ich lasse immer von Felmo testen: https://felmo.de/shop/produkte/felmo-wu ... und-katzen Freßnapf hat wohl auch solche Sets, die sind aber wohl 10 € teurer, ob besser weiß ich nicht.
❤️ Ich helfe den Straßenkatzen, bitte helft mit: www.wir-helfen-strassenkatzen.de❤️
______________________________________________________________________________________________________________________________________________

Helft den Streunerkatzen "Garagen-Gang"! ICH HELFE!

Vincent1990
.
Beiträge: 114
Registriert: So 5. Nov 2023, 20:14

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von Vincent1990 »

Das sieht gut aus, werd ich mal bestellen.

Übrigens, eben waren im Katzenklo wieder ganze 3 Häufchen. Einer davon war wunderbar wurstförmig, genau wie es sein soll. Die anderen waren weicher, aber kein Durchfall. Ich denke einfach, dass er viel zu viel frisst. Mich wundert es nicht, wir reden hier immerhin von 800! g hochwertiges Nassfutter, wo soll das auch alles hin? Ich glaub, auf Grund seiner Vergangenheit, wie auch immer die aussah, denkt er ständig das er hungern muss. Das ist einfach zu viel. Ich reduziere jetzt auf 600g pro Tag aufgeteilt auf 6x 100g Mahlzeiten. Das ist noch immer mehr als genug!

Übrigens war ich Donnerstag beim TA. Die war begeistert von dem Kater, wie schön er doch aussieht. Zitat von ihr: "Man, dein Fell glänzt ja wie eine Speckschwarte!" :D Naja auf jeden Fall scheint er augenscheinlich kerngesund, sein Gewicht ist mit 3,9kg im absoluten Top Bereich. Augen klar, Zähne gut, Herz gut, alles gut.

Habe jetzt erstmal Kastratermin am Montag und gechippt wird er dann auch. Das wollte ich erst erledigt haben bevor er noch anfängt zu markieren...

Wenn er das überstanden hat gehts weiter

Benutzeravatar
pingu
.....
Beiträge: 1744
Registriert: Di 26. Nov 2019, 09:40
Wohnort: Bodensee
Alter: 55

Re: Zugelaufener Kater unersättlich (6 Monate)

Beitrag von pingu »

Vincent1990 hat geschrieben:
Sa 11. Nov 2023, 07:38
Das ist einfach zu viel. Ich reduziere jetzt auf 600g pro Tag aufgeteilt auf 6x 100g Mahlzeiten. Das ist noch immer mehr als genug!
Ich bin jetzt nur "drübergeflogen", aber das Futter bleibt doch drin im Kerlchen, oder? Also er kotzt nicht, richtig? Dann würde ich ihn weiterhin fressen lassen, so viel er mag. Das pendelt sich von selbst ein mit der Menge, ganz sicher, es dauert halt eine Weile. Er ist ja zum einen noch quasi brandneu bei dir (im Sinne von: muss noch lernen, dass immer Futter zur Verfügung steht), zum anderen ist er im besten Wachstumsalter...

Antworten

Zurück zu „Katzenkinder“