Sorgen und Freuden mit unseren Katzenkindern

Wenn Katz die erste Jugend erlebt
Benutzeravatar
caramiabella
Sister of no mercy
.....
Beiträge: 17724
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:34
Usertitel: Sister of no mercy
Wohnort: Saarbrücken
Alter: 53

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Katzenkindern

Beitrag von caramiabella »

Annette hat geschrieben:
Mo 16. Aug 2021, 11:50
Keine Ahnung, aber ich denke, so etwas ist den TÄ bewusst.


Nee, eben nicht immer .... die TÄ ( btw. Frau Dr. Fechler ) hat mir ja Charles letztes Jahr mit Vetalgin und dem anderen Zeugs gegen Übelkeit ( Name ist mehr leider entfallen ) so krank gespritzt ... deswegen meine Frage, ob du das weisst

Hoffen wir das beste :daumen:
Meine russischen Knickschwanzkatzen
Bild
Liebe Grüsse von Michaela, Charly und Amy
Meine Sternchen Angel und Miou
Für immer in meinem Herzen und in meiner Seele

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Katzenkindern

Beitrag von Annette »

Ich war am Samstag bei Lea Lang und der traue ich solche Schnitzer nicht zu.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Katzenkindern

Beitrag von Feline »

Zum Glück hat man ja mittlerweile auch Möglichkeiten gegen FIP zu kämpfen, wenn es das denn sein sollte. Aber es liest sich ja bisher sehr unwahrscheinlich...
:daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4006
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Katzenkindern

Beitrag von Ninabella »

FIP wäre in dem Fall auch mein größter Angstgegner.

Aber es gibt ja noch genug andere Krankheiten. Du hattest ja von Anfang an Probleme mit bestimmten Futtersorten. Neben Giardien gibts noch so viel andere Möglichkeiten.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8584
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Katzenkindern

Beitrag von Jorya »

Ich drücke auch ganz fest die Daumen.
Es muss was harmloses sein.

Mein Jaimy hängt seit Samstag auch durch, frisst nicht wirklich. Ist gerade beim Tierarzt
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13463
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Katzenkindern

Beitrag von Geisterlicht »

Ich würde Giardien noch nicht komplett von der Liste streichen. Meine Freundinnen hatten sich ja Kitten vom Züchter geholt und nach dem ersten Besuch beim Züchter bekam ihre alte Katze massive Verdauungsbeschwerden. Der Giardientest war 2x negativ. Die Katze wurde komplett, aber wirklich komplett, auf links gekrempelt. Pumperlgesund, nichts zu finden. Dann zogen die Kleinen mit 14 Wochen ein. Die ersten 3 Tage waren super, dann bekamen die auch Durchfall. Mäkelig waren sie sowieso. Viel hin und her und letztendlich kam die Diagnose raus: Giardien. Mittlerweile haben sie das im Griff, aber der Kleinste zog sich zwischenzeitlich noch E.Coli zu und ist Corona positiv. Im Moment geht es aber allen 3 gut, auch wenn wir uns zwischendurch richtig, richtig Sorgen gemacht haben.

Und FIP ist grundsätzlich und für alle Zeiten abgewählt!
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
DreiM
.....
Beiträge: 4567
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:55
Wohnort: Bremen
Alter: 51

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Katzenkindern

Beitrag von DreiM »

Mattilein mach dem Frauli doch nicht solche Sorgen.
Daumen sind dafür gedrückt, dass nur ein Pups quer sitzt und er ganz schnell wieder toben mag
Bild

ENK
.....
Beiträge: 3087
Registriert: So 15. Jul 2018, 00:13
Wohnort: Oberhavel

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Katzenkindern

Beitrag von ENK »

Ninabella hat geschrieben:
Mo 16. Aug 2021, 11:48


@ENK
Durch Zähne bekommt man aber doch keinen stinkenden Durchfall.
Das sah bei Diesel aber durchaus tageweise so aus. :stumm: Giardien war er negativ.

FIP ist ein Ar....und Chamäleon.
Fieber muss nicht sein, bzw. schubweise. Gibt auch zig Formen der FIP und ums Alter schert sich das Biest auch nicht.
Lass im Zweifel ein komplettes Blutbild incl. FIP Screening machen. Aber inzwischen ist das Biest bekämpfbar...also für den Worst Case...nicht den Mut verlieren. :trost:

Kotprofil in Groß vielleicht noch ? Da kann man auch auf Corona testen lassen... Chlamydien, Pilz, Ecoli....wären auch noch Optionen..

Fremdkörper und Durchfall passt halt auch nicht. Kann er was verkehrten Gefressen haben?

Seufz, Matisse mach keinen Mist...
Das Leben leben.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Katzenkindern

Beitrag von Tiedsche »

Vielleicht hat er sich auch "nur" irgendeinen Virus eingefangen. Das passiert mit jungen Katzen ja auch gerne. Der kleine ist kräftig, gut gepflegt und wird das sicher wegkämpfen. Ist jetzt auch nicht beruhigend, aber neben anderen Dingen möglich.
Zwei meiner Jungkatzen hatten das jedenfalls und haben es überstanden, auch wenn sie ziemlich kämpfen mußten. Wobei die Fremdkontakte hatten. Das hatte Matisse ja wahrscheinlich nicht, oder?
Aber eigentlich habe ich gar keine Lust hier irgendwelche heftigeren Sachen zu lesen oder zu schreiben.
Ich bin für Zähne!
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Katzenkindern

Beitrag von Vitellia »

War der Giardientest ein Schnelltest? Die sollen ja gern mal falsch negativ sein, ich würde das also auch noch nicht ganz ausschließen.

Der Verdacht Halsentzündung wurde auch entkräftet? (Man kann ja auch Läuse und Flöhe haben bzw. Halsentzündung und Giardien) Aber gut, dann hätte er wohl nicht die ganze Fahrt über lauthals Terz gemacht.

Daumen sind auf jeden Fall weiterhin gedrückt!
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Katzenkindern

Beitrag von Annette »

An Giardien glaube ich nicht so richtig, weil die beiden kein Trofu bekommen und nur getreidefreies Nafu oder Rohfleisch. Apropos Rohfleisch, Donnerstag Abend gab es eine Portion Rohfleisch, die schon ein paar Stunden draußen gestanden hatte. Vielleicht ist das Fleisch gekippt? Plum machte das nichts aus, der fraß auch im Sommer Reste von der Mahlzeit davor. Allerdings habe ich vergessen, dass die beiden noch so lütt sind und eventuell hat Matisse das Fleisch nicht so gut vertragen? Louis hat ja auch ein wenig rumgemäkelt.

Was mir immer wieder auffällt: eben habe ich beiden von der Darmaufbaupaste gegeben. Louis leckt das Zeug pur aus der Tube, Matisse ist nicht so begeistert, deshalb habe ich ihm ein wenig auf das Mäulchen geschmiert. Und prompt fängt er dann an zu würgen und das macht eröfter, sobald er an was leckt oder gezwungen wird zu lecken. Vielleicht steckt ihm doch was im Hals oder er hat tatsächlich Halsweh? Aber dann hätte er nicht gestern abend nach der Peritolgabe eine ordentliche Portion Futter gefressen. Plum hatte bei seinen Halsentzündungen - und davon hatte er sehr viel in seiner Jugend - auch gelegentlich saftigen Durchfall.

Für FIP spricht einiges, es spricht aber auch einiges dagegen. Gerade turnt er unten herum und macht dummes Zeug. Vor einer Stunde kam er alleine hoch zu mir, sprang auf den Schreibtisch und machte es sich in meinem Arm gemütlich unter lautem Schnurren, wo er dann eine gute Stunde schlief. Von apathisch ist er weit entfernt. @ENK Sicher ist FIP ein Chamäleon, was ich in der letzten Stunde alles darüber gelesen habe, aber ein paar Grundsymptome sind doch immer dabei als Kardinalssymptome: Fieber, Inappetenz, Durchfall, Apathie, dicker Bauch. Gesichert sind bei ihm Durchfall und Inappetenz. Sicher, er ist müde und verausgabt sich nicht, aber so wie er gerade unten rumturnt, ist er weit entfernt von Apathie.

Fremdkontakt hat er keinen, sie sind nur im Haus und dürfen noch nicht raus.

Dieses Stochern im Nebel kann einen wahnsinnig machen.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

ENK
.....
Beiträge: 3087
Registriert: So 15. Jul 2018, 00:13
Wohnort: Oberhavel

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Katzenkindern

Beitrag von ENK »

Verdorbenes Fleisch kann übel sein...
Ich erinnere hier nur an Phoenix, den Kater von Patfly, oder Leonie, den Pflegi bei Stö...Toxoplasmose ist echt böse.
Auch so reicht eine Fleischvergiftung schon, um eine Katze für einige Tage ziemlich krank zu machen.

Giardien..
Ich hatte Dauerbefall von 2015 bis 2021...Auch da gab es Phasen mit heftigem Durchfall, Inappetenz und normale Phasen...Aber Nero war schon 10 Jahre als das begann und kein Kitten...stinkenden, heller evtl.etwas grünlicher und flüssiger Kot war dann bei jedem neuen Schub dabei.
Wie lange sind die Lütten bei dir ? Der Zyklus ist 3 Wochen...und ....Du kannst es aus dem Garten, Straße und sonstwo mit nach Hause bringen...Ein infizierter Rest Hundekot oder Taubenschiet reicht...

Bestehe auf einem echten Laborbefund, der Schnelltest ist recht unzuverlässig.

Zu FIP.
Jein...
Es gibt auch neurologische, trockene, einzelne Organe befallende Formen mit langsamen Entwicklungen und fast symptomlosen Phasen. Filou,von den Andros Cats, hat(te) die neurologische Form, ein Nachbarskater mit Mischform aus trocken und feucht ( besiegt ) , meine Kedi ( seufz) vermutlich trockene Form mit Nierenbeteiligung. Da war die Diagnostik noch nicht so weit. Einfach im Hinterkopf behalten und Fip Screening machen. Ist es das nicht, hat man eine böse Option weniger -ist es das, zählt jeder Tag zum Beginn der Therapie.

Ich kenne dieses Bangen...Diesel ist ein sehr instabiler kleiner Kater,der aktuell auch wieder kaum frisst. Reconvales gibt es dann Regelmäßig...

Drück dich....
Das Leben leben.

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13463
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Katzenkindern

Beitrag von Geisterlicht »

Annette hat geschrieben:
Mo 16. Aug 2021, 15:37
Gesichert sind bei ihm Durchfall und Inappetenz.
Und genau das kann viele Ursachen haben.

Bei meiner Cassy wäre es die Kombi aus NaFu mit Geflügel und warmem Wetter = Probleme mit dem Herzen gewesen. Auf Geflügel reagierte sie mit Durchfall und die Probleme mit dem Herzen sorgten regelmäßig für mangelnden Appetit. 2 Ursachen, die ich bei Matisse in der Kombi ausschließen würde.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4006
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Katzenkindern

Beitrag von Ninabella »

Dieses Würgen kenne ich von Feli (bei meinem Ex verblieben) und von Djeby wenn sie etwas fressen sollten, was ihnen völlig zuwider war. Und beide waren keine Kotzekatzen oder hatten jemals Halsentzündungen.

Du kannst jetzt Mutmaßungen anstellen und dich völlig verrückt machen. Morgen weißt du mehr. In der Klinik hast du ja auch spätestens nach einer halben Stunde das Blutbild.

Wir hoffen alle für KEIN FiP!!!!
:daumen:

:trost:
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Katzenkindern

Beitrag von Annette »

Ninabella hat geschrieben:
Mo 16. Aug 2021, 16:15

Du kannst jetzt Mutmaßungen anstellen und dich völlig verrückt machen.
Leider bin ich genau dafür die geborene Kandidatin :tuete:
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4006
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Katzenkindern

Beitrag von Ninabella »

Ich auch. Aus der Ferne gesprochen ist es schön einfach. Aber im Grunde kannst du jetzt wirklich nichts anderes tun. :traurigguck:
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Capra
..
Beiträge: 397
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 16:14

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Katzenkindern

Beitrag von Capra »

Annette hat geschrieben:
Mo 16. Aug 2021, 16:40
Leider bin ich genau dafür die geborene Kandidatin :tuete:
Kacke, nech?
Und wenn tausend Leute schreiben "alles wird gut", das Gedankenkarussell dreht sich, dreht sich, dreht sich. Auch noch so irrwitzige Parallelen werden, egal wie unpassend, zurecht gezuppelt.

Ich habe so gar keinen Plan, was er haben könnte. Wenn ich mir was wünschen darf nehm ich irgendwas mit unpässlich, im Wachstum oder schon wieder wech.

Für morgen alles Gute, eine schnelle Diagnose und dir bis dahin gute Nerven.
Liebe Grüße von Andrea

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Katzenkindern

Beitrag von Annette »

Es soll Buddhisten geben, die nach jahrelangem Training gelernt haben, das Gedankenkarussell abzustellen. Ich beneide sie darum und nicht nur wegen der aktuellen Sorgen. Denn ich gehöre zu denjenigen, die noch kräftig Feuer unter dem Karussell anpusten. :roll:
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Motte42
.....
Beiträge: 5375
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 09:41
Wohnort: Ziemlich im Norden
Alter: 62

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Katzenkindern

Beitrag von Motte42 »

Oh je.. das tut mir sehr leid und ich reihe mich bei den Daumen drückenden Fans ein. 👍🍀

Benutzeravatar
Reni2016
Deko-Dosi
.....
Beiträge: 18889
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:34
Usertitel: Deko-Dosi
Wohnort: Leipziger Land
Alter: 51

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Katzenkindern

Beitrag von Reni2016 »

:traurigguck:
Ich will jetzt gar nicht mit mutmaßen, drücke nur auch ganz fest die Daumen für morgen :daumen:
:trost:
Liebe Grüße von der Odi 👣
mit Reni 🐾🐾 und Hanni 🐾🐾


Bild


Und hier findet ihr mehr von uns: Mit Ursel fing alles an...

Antworten

Zurück zu „Katzenkinder“