Erziehungsprobleme 5 Monate Kater

Wenn Katz die erste Jugend erlebt
Benutzeravatar
pingu
.....
Beiträge: 1734
Registriert: Di 26. Nov 2019, 09:40
Wohnort: Bodensee
Alter: 54

Re: Erziehungsprobleme 5 Monate Kater

Beitrag von pingu »

Oscar hat geschrieben:
Di 19. Jan 2021, 19:43
Oh jeh , jetzt wurde mir aber ordentlich der Kopf gewaschen 😨😱 , ich wollte doch nichts böses . Ich werde versuchen meinen Mann von einem zweiten Katerchen zu überreden aber habe nicht viel Hoffnung 😟
Ich glaube dir, dass du nichts Böses wolltest. Deine "Denke" ist wirklich noch sehr weit verbreitet. Aber du triffst hier auf geballte Erfahrung und geballtes Wissen - nimm das an, es hilft!! :yes:

Mach deinem Mann einfach klar, dass das Zusammenleben mit eurem Zwerg für ALLE Beteiligten wesentlich schöner und entspannter wird, wenn der Kleine einen Kuschel- und Sparringspartner hat. Ihr braucht nicht permanent die Bespaßer geben, euer Kleiner hat jemanden zum Spielen, Streiten und Kuscheln. Er braucht einfach jemanden, der Kätzisch kann. Sonst könnte es sein, dass er mit der Zeit noch ganz andere "Unarten" entwickelt, einfach weil er einsam ist. Auch Kontakte im Freigang können einen Kumpel zuhause nicht ersetzen. Zumal nicht gesagt ist, dass euer Katerchen (der bitte im Frühjahr noch nicht in den Freigang sollte!) draußen überhaupt Anschluss findet.

In unserer Nachbarschaft hier lebt ein Kater, knapp 5 Jahre und damit ein Jahr älter ist als unsere Mädels. Der arme Kerl lebt in seiner Familie als Einzelkatze. Er sucht immer wieder Anschluss an unsere Mädels. Manchmal tolerieren sie ihn, aber manchmal fetzt es auch heftig. Er ist ein ganz Süßer, man merkt, dass er einfach nur Anschluss haben möchte - er tut mir immer so leid :traurigguck:

ENK
.....
Beiträge: 3087
Registriert: So 15. Jul 2018, 00:13
Wohnort: Oberhavel

Re: Erziehungsprobleme 5 Monate Kater

Beitrag von ENK »

Hallo Oscar,
oder Oscars Personal ;-)

Bei mir tobt auch so ein Jungspund herum.
4 Monate geschätzt, an einer Futterstelle mit 10-12 Wochen eingesammelt.
Leider gab es keine weiteren Kitten, dort, weshalb Herr Diesel seine Quarantänezeit hier separiert absitzen musste.
Er kam von Draußen, ungeimpft, nicht völlig fit...da sind 10 Tage für Seuche und besser 4 Wochen für Fiv/Felv und Corona bei mir einfach Pflicht.
Nach 4 Wochen und negativen Tests darf er jetzt endlich zu den anderen Katzen hier.
Bis dahin waren wir seine Sparringspartner.
Gut, dass Lockdown ist...und ich zuhause bin. Um das Kleinteil auch nur halbwegs auszulasten, brauchte ich im Durchschnitt 4 Stunden täglich...Auch gerne mitten in der Nacht, da der Draußenrhythmus so war.
Lissy, seine "Ersatzmamma" ist zum Glück selbst erst ca. 2 Jahre alt...und so toben die beiden jetzt gemeinsam durch die Bude, jagen Papierkugeln und fischen gemeinsam nach imaginärer Beute unterm Sofa. Außerdem wohnen hier noch 2 ältere Tanten :cat-D:, die ihm noch etwas Benehmen beibringen können.
Die Kombination ist nicht ideal...besser wäre ein in etwas gleich alter Kater...aber den haben wir hier nicht im Haus. Und Diesel hat ein Handicap, Fehlstellung im Kiefer und leichte Atemprobleme. Er ist dadurch ein ruhiger Vertreter der Gattung Jungkater...
Auch Diesel bekommt irgendwann Freigang und hat im Nachbarhaus gleichaltrige Spielgefährten. Aber das ist draußen...und nicht mit drinnen gemeinsam abhängen zu vergleichen.
Sollten wir merken, dass ihm ein Tobekumpel fehlt, müssen wir in seinem Sinne entscheiden. Entweder zieht noch ein Jungkater ein...oder er dürfte zu einem anderen Jungkater ausziehen.

Ich würde eurem Oscar einen gut sozialisierten Jungkater eher Richtung 1 Jahr zur Seite stellen..
Der kann genügend kätzisch, um den kleinen Raufbold noch zu erziehen.


LG
Das Leben leben.

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Erziehungsprobleme 5 Monate Kater

Beitrag von Sereknitty »

Ich weiß nicht wie ernst dein letzter Beitrag ist, aber 2 Katzen sind kaum mehr Arbeit als eine. Was sich verdoppelt sind die TAkosten, aber ob du jetzt 60 Sekunden oder 80 Sekunden fürs Klo oder fürs Futter anrichten brauchst ist jetzt nicht so der Unterschied.
Gefühlsmäßig hat bei mir die dritte Katze für den spürbaren Mehraufwand gesorgt. Das mag aber auch andere Gründe haben, die diesen Faden sprengen würden.

Hinzugefügt nach 15 Minuten 33 Sekunden:
Aja und wie menschenbezogen eine Katze ist hängt zumindestens meiner Meinung nach vom Charakter ab.
Meine kuscheligste Katze ist Phoebe, der 14 vom seinen 16 Jahren in Katzengesellschaft verbracht hat.
Lisa die ich seit Aug 2020 habe und vermutlich 14 Jahre Einzelkatze war, mag zwar unsere Aufmerksamkeit aber sie ist im Gegensatz zu meinen zwei, die in Katzengesellschaft aufgewachsen sind, keine Schoßkatze.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

katerdosi
..
Beiträge: 445
Registriert: Do 8. Okt 2020, 10:22

Re: Erziehungsprobleme 5 Monate Kater

Beitrag von katerdosi »

Hallo Oskar
Ich bin auch ein beliebtes Anspringopfer, am Anfang durchaus auch noch mit Krallen. Jetzt kommt unser Katerkater, knapp zehn Monate alt,nur noch mit Schwung an, springt hoch und drückt sich an der Wade ab um dann......und das war früher schon so, schnell zu seinem Kumpel zu rennen und mit dem eine Runde durch das Haus zu rollen. Mein Mann wollte gar keine Katze, ich wollte Stubentiger und drinnen wollte ich kein Einzeltier. Ich weiß nicht, wie oft mein Mann in den letzten Monaten gesagt hat, dass es doch wirklich schön ist, dass die beiden zu zweit sind und tatsächlich glaube ich, dass es viel weniger Arbeit und viel weniger Zerstörungspotential mit sich bringt, wenn sie zusammen raufen und spielen und es ist einfach nur schön anzusehen wenn sie kuscheln, sich putzen oder stapeln und vor allem, wenn man sieht, dass sie mit sich und ihrem Leben rundum zufrieden sind

Oscar
-
Beiträge: 8
Registriert: Di 19. Jan 2021, 14:48

Re: Erziehungsprobleme 5 Monate Kater

Beitrag von Oscar »

Mein Mann sagt schon nicht mehr strickt NEIN 😏 vielleicht klappt's doch noch , ich danke euch schon einmal fürs " Kopf " waschen aber ich glaube mein Mann braucht noch eine " Dusche " 😉

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Erziehungsprobleme 5 Monate Kater

Beitrag von NicoCurlySue »

Oh, dann wünsche ich ganz viel Erfolg für die "Dusche". Und hier gibt es doch irgendwo auch einen Thread dazu, warum zwei Katzen besser sind als eine. :idee: Vielleicht weiß das jemand, also, wie und wo der Thread ist. :nix:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Erziehungsprobleme 5 Monate Kater

Beitrag von Dudler »

Ach ja, mir fällt noch die Geschichte eines jungen Katers ein, der auch mit Freigang immer gesucht werden musste - ihm war alleine daheim einfach zu langweilig.
Erst mit dem 2. Kater hat sich das gebessert :grins_gelb:

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Erziehungsprobleme 5 Monate Kater

Beitrag von Claudia »

NicoCurlySue hat geschrieben:
Mi 20. Jan 2021, 06:56
Und hier gibt es doch irgendwo auch einen Thread dazu, warum zwei Katzen besser sind als eine. :idee:
viewtopic.php?f=5&t=56

Auch interessant: http://haustierwir.blogspot.com/search/label/Einzelkatzen
(Link bitte kopieren und einfügen.)

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3866
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Erziehungsprobleme 5 Monate Kater

Beitrag von CasaLea »

Oscar hat geschrieben:
Mi 20. Jan 2021, 05:18
Mein Mann sagt schon nicht mehr strickt NEIN 😏 vielleicht klappt's doch noch , ich danke euch schon einmal fürs " Kopf " waschen aber ich glaube mein Mann braucht noch eine " Dusche " 😉
Von hier auch Daumendrück für die erfolgreiche "Männer-Dusche".

Ich habe übrigens gerade eben in den von Claudia bereits verlinkten Fotofaden "Halte mich bitte nicht allein" ein paar Fotos unserer Katzen eingestellt :biggrin: - auf Seite 3 unten:
viewtopic.php?f=5&t=56&start=40
Leider fehlen auf Seite 1 viele Bilder, weil die Beiträge schon aus 2011 sind und die Fotos nicht mehr vorhanden.

Und hier ist nochmal der Einzelkatzen-Artikel aus dem haustierwir.blogspot mit funktionierendem Link:
https://haustierwir.blogspot.com/search ... nzelkatzen

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Erziehungsprobleme 5 Monate Kater

Beitrag von NicoCurlySue »

Claudia hat geschrieben:
Mi 20. Jan 2021, 08:04
viewtopic.php?f=5&t=56

Auch interessant: http://haustierwir.blogspot.com/search/label/Einzelkatzen
(Link bitte kopieren und einfügen.)
Danke! ICh wusste doch, dass auf Euch Verlass ist.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Oscar
-
Beiträge: 8
Registriert: Di 19. Jan 2021, 14:48

Re: Erziehungsprobleme 5 Monate Kater

Beitrag von Oscar »

Bekomme bald für Oskar einen 8 Monate jungen Kater ❤️👍 . Am Montag wird Oskar kastriert , der Andere ist schon kastriert , wann kann ich Nico ( so heiß er ) dazu holen und wie mache ich es am besten ? Ich freue mich schon auf eure Antworten .

Benutzeravatar
DreiM
.....
Beiträge: 4567
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:55
Wohnort: Bremen
Alter: 51

Re: Erziehungsprobleme 5 Monate Kater

Beitrag von DreiM »

Super Entscheidung :lo:

Zur Vergesellschaftung kann ich leider nicht viel beitragen. Bei Kitten soll das aber recht unproblematisch laufen. So ganz jung sind eure beiden ja nicht mehr. Ist Nico gut sozialisiert? Kennt er andere Kater?

Grundsätzlich würde ich zur langsamen Vergesellschaftung mit Gittertür raten. Für den ersten Kontakt gibt es keine zweite Chance und der sollte so friedlich wie möglich sein.

Die Zusammenführungsprofis werden aber bestimmt noch was schreiben.
Bild

Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: Erziehungsprobleme 5 Monate Kater

Beitrag von Cyclopterus »

Eine tolle Entscheidung! Freut mich für Oscar :)

Zur langsamen Zusammenführung könnt ihr euch u.a. hier einlesen:
viewtopic.php?f=56&t=734
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3866
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Erziehungsprobleme 5 Monate Kater

Beitrag von CasaLea »

Oscar hat geschrieben:
Di 2. Feb 2021, 11:08
Bekomme bald für Oskar einen 8 Monate jungen Kater ❤️👍 . Am Montag wird Oskar kastriert , der Andere ist schon kastriert , wann kann ich Nico ( so heiß er ) dazu holen und wie mache ich es am besten ? Ich freue mich schon auf eure Antworten .
Super, das freut mich für Oskar und für Euch natürlich auch :hurra:.

Eine Vorfrage: Nico ist gesund? FeLV-Test negativ? Wo kommt er her?

Also: ich würde Oskar noch ein paar Tage nach der Kastra allein lassen, damit er sich vom Stress erholen kann und der Narkose-/Tierarzt-Mief richtig "ausgelüftet" ist.
Dann Nico flott holen, ich persönlich würde das ja schon am Wochenende machen ... so ne Katerkastra ist ja normalerweise ein Klacks, da sollten 4-5 Tage Abstand zu Oskars Kastra reichen.

Oskar ist jetzt 6 Monate und Nico 8 Monate, das sind zwar keine Kitten mehr aber doch junge Youngsters, die schnell miteinander können sollten ... ich würde da keine langsame Zusammenführung mit Gittertür machen, sondern Nico in einem Extrazimmer ankommen lassen. Sobald sich Nico etwas akklimatisiert hat, würde ich die Tür aufmachen und die Katers vorsichtig (in ihrem eigenen Tempo, nichts erzwingen!) und unter Aufsicht zusammenlassen und schauen, wie es läuft.
Und am ersten Tag vielleicht Nico mit nem Lappen/Shirt abreiben (falls er so zutraulich ist) und das Oscar schon mal zum Schnuppern hinlegen.

Wir haben hier immer mit der Hauruck-Methode zusammengeführt (zuletzt 2x Kitten-Neuankömmlinge) ... hat immer funktioniert (auch die Variante Kitten zu Senioren), nach spätestens einer Woche war der Drops mehr oder weniger gelutscht, auch wenn das Alter von den Ureinwohnern und den Neuankömmlingen eigentlich nicht gepasst hat.
Bei der Vergesellschaftung von zwei erwachsenen Katzen wäre ich heute vorsichtiger.

Alles Gute für Oskars Kastra! (und falls er noch nicht gechipt ist, bitte mitmachen lassen!).

Oscar
-
Beiträge: 8
Registriert: Di 19. Jan 2021, 14:48

Re: Erziehungsprobleme 5 Monate Kater

Beitrag von Oscar »

Vielen lieben Dank 😘 , ja Nico ist gesund und kommt aus einem sehr lieben guten Privathaushalt , er ist dort mit seiner Mama und Geschwister aufgewachsen . Ich freue mich schon denn er sei auch sehr zutraulich und sucht immer Anschluss . Allerdings sind im Moment bei ihnen nur 2 11 jährige Katzen da und die nervt er eher .😉

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Erziehungsprobleme 5 Monate Kater

Beitrag von NicoCurlySue »

Ich freue mich auch sehr über Euren Entschluss. :hurra: Und ich bin sicher, Ihr werdet viel Spaß mit den Beiden haben. :biggrin:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Erziehungsprobleme 5 Monate Kater

Beitrag von Dudler »

Junge Kater sollten kein Problem sein - Oskar ist aber eine Handaufzucht?
Er hatte dann vermutlich nicht so viel oder gar keinen Kontakt mit anderen Katzen?

Dann würde ich schon mit einer Gittertür arbeiten.
Es ist einfach beruhigend, wenn man in Ruhe das Verhalten studieren kann.

Ich habe bei jeder Zusammenführung auch Feliway eingesetzt.

katerdosi
..
Beiträge: 445
Registriert: Do 8. Okt 2020, 10:22

Re: Erziehungsprobleme 5 Monate Kater

Beitrag von katerdosi »

Ich wünsche Euch eine ereignisslose Zusammenführung :daumen: :daumen: und ich freue mich für Euch!

Antworten

Zurück zu „Katzenkinder“