Kitten hat unglaubliche Stimmungsschwankungen

Wenn Katz die erste Jugend erlebt
Antworten
littlemahi
-
Beiträge: 13
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 15:38

Kitten hat unglaubliche Stimmungsschwankungen

Beitrag von littlemahi »

Hallo zusammen,

Ich bin neu in diesen Foren und entschuldige mich im Voraus, falls ich Fehler bei der Zuordnung gemacht habe.

Folgendes Problem:
Mein Freund und ich haben uns im Oktober eine kleines Kitten zugelegt. Da wir beim Tierarzt festgestellt haben, dass wir wegen des Alters angelogen wurden und die kleine zu früh von der Mutter getrennt wurde, haben wir uns besonders viel Mühe in der Erziehung gegeben, um den Schaden etwas vorzubeugen. Wir bemerkten jedoch irgendwann, dass die kleine nicht ausgepowert ist (Bengal mix) und holten uns unüberlegt ein zweites Kitten aus zweiter Hand. Sie war etwa 8 Wochen und schon seit 2 Wochen von der Mutter getrennt, aber ich dachte, wenn ich es bei der einen Katze hinbekommen habe, werde ich es bei ihr auch schaffen, dass sie keine Verhaltensauffälligkeiten zeigt. Die beiden haben sich nach 2 Tagen Raufen auch angefreundet. Sie schlafen zusammen, essen zusammen, putzen sich gegenseitig. Die neue Katze (Sushi) zeigt jedoch seit 3 Wochen starke Verhaltensstörungen. In einem Moment kommt sie angerannt und miaut so lange bis sie 15 Minuten lang gekraut wurde, schmeißt sich auf den Rücken und will kuscheln und schnurrt sehr laut. Dann nimmt man sie hoch und will mit ihr kuscheln gehen. Manchmal sitzt sie ruhig auf dem Arm und schnurrt noch lauter und manchmal will sie sofort runter. Wenn wir sie aber runter lassen wollen fängt sie an richtig wild um sich zu kratzen und das tut mittlerweile echt sehr weh. Um ihr das Fehlverhalten zu signalisieren habe ich sie dann immer vorsichtig angesetzt und nein gesagt. Dann geht es bei ihr richtig los. Sie fängt an richtig böse zu Fauchen und wird unglaublich aggressiv. Am Anfang war das ziemlich selten aber mittlerweile passiert das immer öfter. Wir nehmen sie fast garnicht mehr hoch, wenn es nicht sein muss und sie findet immer noch Momente, in denen sie so extrem aggressiv reagieren und uns kratzen kann. Sie hat auch mit ihren Krallen die andere Katze verletzt, sodass ne Infektion in ihrem Auge ausgebrochen ist. Da es bakteriell war ist es auch auf die sushi übergegangen und nun bekommen beide 3 mal täglich eine augensalbe. Bei mahi (erste Katze) ist das garkein Problem. Sie hält still und lässt es über sich ergehen. Bei Sushi ist das jedes Mal ein Kampf. Ich muss sie einrollen in ein handtuch, damit sie mich nicht kratzt und ich ihr nicht aus Versehen ein Auge aussteche mit der Tube. Aber das einrollen ist auch mit ganz vielen Kratzern und Fauchen verbunden. Ich weiss nicht mehr weiter. Ich versuche sie zu beruhigen mit meiner Stimme, mit Leckerlis, usw. aber es funktioniert alles nicht. Sie hat so starke Stimmungsschwankungen und ich komme mit so einer Diva nun wirklich keine eventuellen 20 Jahre klar. Was kann ich bloß tun? Kann ich sie umerziehen? Muss ich die beiden trennen? Kann man die überhaupt noch trennen? Sie sind etwa 13/15 Wochen alt und haben einen Monat zusammen verbracht. Ich weiss nicht wie stark die Bindung ist...

Lg littemahi

Benutzeravatar
huckelberry
Chaotendompteur
.....
Beiträge: 11425
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 10:16
Usertitel: Chaotendompteur
Alter: 64

Re: Kitten hat unglaubliche Stimmungsschwankungen

Beitrag von huckelberry »

Herzlich Willkommen
Tja da hast du einen kleinen wilden Feder, jede Katze ist anders und du hast da eine kleine Wilde.
Das hochnehmen mögen nicht alle Katzen, lass es bei ihr, ich denke sie will das nicht.
Deine Katzen sind viel zu früh von der Mutter weg und haben einen wichtigen Teil der Erziehung nicht mehr
mitbekommen, da seid ihr jetzt dran.
Mit viel Geduld könnt ihr es hin bekommen.
Es gibt nichts Schöneres, als zu wissen, dass man für den nächsten Tag keinen Wecker stellen muss!

Tom, Jim und Hucky , die drei Chaoten

Bild

Mit Cleo *15.05.1995- 22.06.2013 , Silvester *07.08.1991- 31.10.2011 und Felix *14.04..1996- 31.12.2015 im Herzen

Pemico
...
Beiträge: 527
Registriert: Di 29. Okt 2019, 13:42

Re: Kitten hat unglaubliche Stimmungsschwankungen

Beitrag von Pemico »

Beide Katzen würden so früh von ihrer Mutter getrennt, dass sie eine wichtige Lektion kätzischer Erziehung verpasst haben: nämlich wie viel kratzen und beißen zu doll ist. :hm:

Das könnt ihr ihnen beibringen, aber wahrscheinlich dauert es ein bisschen länger. Achte mal ganz genau darauf, welche Signale sie sendet, bevor sie angreift: erweitern sich die Pupillen? Schlägt der Schwanz? Verändert sich die Ohrhaltung? Oder die Mimik? Wenn ihr sowas erkennen könnt, dann ist das der Zeitpunkt, die Aufmerksamkeit der Katze auf etwas anderes zu lenken - Leckerchen oder ein Spielzeug. Und wenn der Angriff passiert, nicht schimpfen, nicht mehr mit der Katze beschäftigen, sondern umdrehen und gehen.

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Kitten hat unglaubliche Stimmungsschwankungen

Beitrag von Sereknitty »

Es ist sicherlich ab und zu möglich Kätzchen gewisse Sachen beizubringen, aber es ist auch eine Charaktersache wie erfolgreich man dabei ist.


Sushi erinnert mich ein wenig an Lieke. Lieke, war ein Findling und dadurch viel zu jung als sie zu uns kam. Wir habe es bei ihr nie geschafft ihr beizubringen ihre Krallen weniger einzusetzen. Sie hat auch oft von einer Sek zu anderen entschieden, dass das was gemacht wird nicht mehr gut ist. Wir haben Gäste gewarnt sie anzugreifen, da sie sehr zutraulich war, aber sie wollte von Fremden nicht angefasst werden :zu:.
Medikamentengabe ist Horror pur und geht nur zu zweit. Sie lässt sich nicht überlisten, also geschieht es mit mehr als sanfter Gewalt, weil sie sich dabei wehrt als ginge es um ihr Leben.



Es war wahrlich nicht immer leicht mit ihr aber die wichtigsten Sachen die wir gelernt haben sind:

1) Wir haben gelernt, dass sie es oft sehr wohl andeutet, aber seeehr subtil. Manchmal ist es nur eine Veränderung der Körperspannung, oder eine Bewegung des Schwanzes. Wir hören dann sofort auf oder geben sie runter. Problematisch ist es wenn sie sich erschreckt und man hat sie gerade eng am Körper, aber da sind wir auch besser geworden und haben Techniken entwickelt, damit alle unverletzt aus dem Moment entkommen können :roll:

2)Sie ist alt geworden und dadurch etwas entspannter. Sie ist noch immer recht brutal im Vergleich zu den anderen beiden, aber sie hat dazu gelernt. Ich kann ihr jetzt schon seit langem soweit vertrauen, dass ich mit meinem Gesicht nah kommen kann ohne das ich Angst haben muss, dass sie meine Augäpfel aufspießt. Hätte ich mich nie getraut als sie noch jung war.

3)Drittens ist wahrscheinlich das wichtigste. Wir haben akzeptiert, daß sie einfach so ist wie sie ist. Dass sie eine eigenständige Katze ist, keine Kuschelkatze, die sich zu irgend etwas zwingen lässt.
Wenn dir dann so ein Tier zeigt, dass es dir vertraut ist das mehr Wert als man sich vorstellen kann. Sie zeigt uns auf ihre Art dass sie uns gern hat.

Ich glaube nicht dass man so eine Katze umerziehen kann ohne ihren Willen zu brechen.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Petra-01
..
Beiträge: 499
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 23:13
Alter: 63

Re: Kitten hat unglaubliche Stimmungsschwankungen

Beitrag von Petra-01 »

Daran merkt man mal wieder daß dieses Forum ein Kuschelforum ist und hier die User einfach nur nett sind!

Woanders hätte es wahrscheinlich auch deutliche Kritik gegeben.

Ich möchte einfach nur noch hinzufügen daß eine Katze eine Katze ist und der Begriff Diva deutlich zeigt daß ihr euch mit dem Wesen und Verhalten einer Katze noch nicht gut beschäftigt habt.
Katzen und besonders die meisten Katzenkinder und jungen Katzen sind wild und raufen, toben, kratzen auch mal und haben ein leidenschaftliches und freies Wesen.
Wenn man eine Katze haben möchte und mit ihr das Leben verbringen möchte muß man damit leben.
Das Wesen der Katze kann man nicht verändern. Nur sehr vorsichtig lenken wenn es zu wild wird.
Nein sagen ist ok. Und weg gehen wenn es zu wild wird auch.
Ablenken hilft manchmal, auf ein Spielzeug oder ein Leckerchen werfen.

Und viel spielen und sich beschäftigen mit den Katzen hilft auch. Auspowern und müde spielen.

Schön daß ihr zwei Katzen habt, bitte auch nicht trennen.

Wenn ihr das alles nicht aushaltet würde ich vorschlagen beide Katzen zusammen weiter zu vermitteln.
Denkt in Ruhe drüber nach ob ihr wirklich mit den Katzen die nächsten 20 Jahre zusammen leben wollt und sie nehmt so wie sie sind.
Petra-01 mit den Sternenkatzen: "Paul, der beste für immer!", "Herzenskater Indi" und "Hi-Maus-Ilse" mein Gartenschatz, "Lotte, mein Augenstern" "dem liebsten Kater Klausi fest im Herzen und aktuell noch mit Gräfin Mausi an meiner Seite.

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Kitten hat unglaubliche Stimmungsschwankungen

Beitrag von Sandman64 »

Hallo,

ich würde gern wissen was und wieviel genau die beiden zu fressen bekommen.

Und wie sah deine bisherige Erziehung bei den Tieren aus, vorallem wenn es um Dinge geht die sie nicht tun sollen.

Antworten

Zurück zu „Katzenkinder“