Kastration

Wenn Katz die erste Jugend erlebt
Antworten
Amazone
-
Beiträge: 34
Registriert: Di 6. Okt 2020, 15:08

Kastration

Beitrag von Amazone »

Hallo ihr lieben!
Morgen werden meine beiden Jungs kastriert. Sie sind 7,5 Monate alt,gesund,verspielt,freigänger...eben ganz normale Katzen.

Meine Frage,haben sich eure Katzen nach der kastration verändert? Haben sie zugenommen? Fressen sie mehr? Sind sie verschmuster? Oder sonst irgendwie "anders" geworden?
Man hört ja so vieles... :traurigguck:

Würde mich über eure Antworten sehr freuen!

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Kastration

Beitrag von Jana »

Keine Veränderung bei meinen beiden ;-)
Sie haben genauso gekuschelt, genauso gespielt, genauso gefressen. :cat-D:

Du musst dir da keine Sorgen machen. :grins_gelb:


Aber: Sie sind schon Freigänger? Unkastriert?! :schwindlig: Dann wird es wirklich höchste Zeit!

Amazone
-
Beiträge: 34
Registriert: Di 6. Okt 2020, 15:08

Re: Kastration

Beitrag von Amazone »

Danke für deine Antwort!
Mir wird oft erzählt,das sie dann anhänglicher werden??

Ja,sie sie hätten schon früher kastriert werden sollen,musste aber aus gesundheitlichen Gründen der beiden verschoben werden.

Benutzeravatar
opti
....
Beiträge: 1400
Registriert: Di 21. Aug 2018, 07:58
Alter: 71

Re: Kastration

Beitrag von opti »

Mein Kater hatte sich auch in keiner Weise verändert.

Das sind so hartnäckige Vorstellungen, dass die Kater sich verändern.

Du wirst sehen, alles bleibt so wie gewohnt.

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Kastration

Beitrag von Jana »

Ganz abgesehen davon, dass ich der Meinung bin, dass Katzen unter einem Jahr nicht in den Freigang gehören, da sie die Gefahren noch nicht erkennen können, können die beiden bereits potent sein.


Zumindest bei meinen wär mir tatsächlich nicht aufgefallen, dass sie danach anhänglicher waren.

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Kastration

Beitrag von Mary 86 »

Huhu :wink:

Die mär vom anhänglicher werden kommt m.E. daher, dass potente Kater auf der Suche nach willigen Damen riesige Gebiete durchstreifen, und dabei auch vom drang getrieben durchaus länger fort bleiben während der radius von kastrierten katern aufgrund des fehlenden Fortpflanzungsdrang deutlich kleiner ist.

Je nach Gebiet würde ich das mit dem freigang junger katzen weniger kritisch sehen aber definitiv würde ich keinen Kater unkastriert raus lassen. Die Gefahr überfahren zu werden ist durch den größeren radius und die Ablenkung durch den Fokus auf Katzendamen deutlich gesteigert. Dazu kommt, dass sich die Kater beim Deckakt und den vorausgegangen Katerkämpfen allerhand Infektionskrankheiten einfangen können. Und zu guter letzt: wenn potente Kater anfangen zu markieren, stinken die nicht nur 10km gegen den Wind sondern es ist auch nicht gesagt, dass sie damit aufhören wenn sie kastriert sind.

Ich würde dir empfehlen, die zwei besser gestern als heute kastrieren zu lassen und bis dahin auch nicht rauszulassen. Im Prinzip dauert es auch einige Wochen bis die hormone komplett abgebaut sind. Es spricht tatsächlich nichts für eine spätere Kastration aber sehr viel für eine frühe Kastration.
Daher würde ich in deiner Situation nicht mehr warten.

Sind Sie denn nun fit und Narkosefägig? Oder aus welchen Gründen musstet Ihr noch warten? Wenn nein, würde ich Sie zunächst wirklichbdrinnen halten. Bald geht die decksaispn wieder los und spätestens dann werden sich dir hormone wohl melden.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Amazone
-
Beiträge: 34
Registriert: Di 6. Okt 2020, 15:08

Re: Kastration

Beitrag von Amazone »

Naja,die machen nur im Garten rum und sind natürlich mehr drinnen als draussen.
Aber Morgen hat sich das ja erledigt!
Ok,dann hoffe ich mal,das unsere Jungs so bleiben wie sie sind! :grins_gelb:

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Kastration

Beitrag von Mary 86 »

Dann alles gute für morgen :grins_gelb:
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Amazone
-
Beiträge: 34
Registriert: Di 6. Okt 2020, 15:08

Re: Kastration

Beitrag von Amazone »

Danke! Bin froh wenn es vorbei ist! :traurigguck:

Amazone
-
Beiträge: 34
Registriert: Di 6. Okt 2020, 15:08

Re: Kastration

Beitrag von Amazone »

So,die kastration ist erledigt,alles verlief gut!👍
Allerdings haben die beiden bärenhunger,dürfen aber lt.TA erst morgen fressen.
Wie war das bei euch? Wann haben eure gefressen? Gab es im Nachhinein irgendwelche Komplikationen? Muss ich auf irgendetwas achten?
TA sagte,sie sollen sich,wenn möglich,nicht an Wunde lecken.
Wann waren eure wieder fit?

Ich danke für jede Antwort!

Benutzeravatar
Samttatze
..
Beiträge: 210
Registriert: So 23. Dez 2018, 15:33
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kastration

Beitrag von Samttatze »

Um welche Uhrzeit sind die zwei denn aus der Narkose erwacht? Viele TÄ sagen, dass sie erst den nächsten Tag wieder fressen sollen, weil die Gefahr von Übelkeit und Erbrechen besteht.
Wenn meine Narkose-Katzen mir Hunger signalisiert haben und wieder klar beisammen waren, gab es stündlich einen Esslöffel Futter. Bei allen hat es funktioniert und keine hat erbrochen.
Man darf auch nicht vergessen, dass sie ja die ganze Nacht ohne Fressen waren, also Hunger schieben.
Liebe Grüße
von Daria :begeistert: , Chenoa :hurra: , Bandit Bild und Dosine Gudy

Für immer im Herzen Merlin & Stanley
Glückliche Patin des Cats at Andros-Tigers Mageía Bild

Amazone
-
Beiträge: 34
Registriert: Di 6. Okt 2020, 15:08

Re: Kastration

Beitrag von Amazone »

Kann dir nicht genau sagen wann sie aus Narkose erwacht sind.
Aber ich hatte Ihnen vorhin auch erst mal etwas katzenmilch gegeben,später dann EIN WENIG Futter. Die waren so unruhig...sind mir permanent hinterher gelaufen. Jetzt,nachdem sie etwas gefressen haben,sind sie auch ruhiger und dösen ihren Rausch aus!👍

Antworten

Zurück zu „Katzenkinder“