Sorgen und Freuden mit unseren Katzenkindern

Wenn Katz die erste Jugend erlebt
Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18355
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Sorgen und Freuden mit unseren Katzenkindern

Beitrag von Annette »

Mit Katzenkindern hat man meistens viel Freude, manchmal aber auch Sorgen. Analog zu unseren "Sorgen und Freuden mit unseren Oldies" mache ich mal einen Katzenkinder Sorgen/Freuden Thread auf, in der Hoffnung, dass er hauptsächlich für Freuden genutzt wird.

Seit ein paar Tagen macht mir Matisse etwas Sorgen. Im Dummfugthread habe ich ja schon erzählt, dass beide regelmäßig Schmuseanfälle bekommen. Sie kommen mehrmals am Tag einzeln angewackelt, meist wenn ich im Arbeitszimmer am Rechner sitze, hüpfen auf den Schreibtisch und dann MUSS ich mit ihnen schmusen. Sie köpfeln und treteln wie die Weltmeister, bollern ihr Köpfchen an mein Kinn oder in meine offene Hand, wie man das halt so kennt. Matisse kann sich regelrecht ekstatisch reinsteigern und kriegt sich dann nicht mehr ein. Zudem schluckt er, wenn er sehr stark schnurrt. Dabei ist es jetzt schon zum zweiten Mal passiert, dass er sich dabei anscheinend verschluckt? und anfängt zu husten. Nach kurzer Zeit ist dieser Schluck/Hustanfall vorbei. Beim ersten Mal habe ich panisch nach Asthma gegoogelt, aber das scheint erst bei erwachsenen Katzen aufzutreten, nicht bei Katzenkindern. Ich habe in mehreren Foren gelesen, dass diese Schnurr/Hustenkombination anscheinend öfter vorkommt und dass trotz gründlicher Untersuchung nichts gefunden werden konnte. Dienstag waren sie ja beim impfen und die Ärztin ist eine hervorragende Kardiologin, mir schon seit langem bekannt und nach gründlichem Abhören meinte sie: kerngesund. Matisse zeigt auch keinerlei Erschöpfung beim toben, er rockt genau wie Louis die Bude und liegt nicht nach 10 Minuten irgendwo japsend. Atmung kann ich nicht beobachten, denn ich habe sie bisher nur selten schlafend erwischt. Wenn sie mal schlafen und mich hören, springen sie sofort auf und rennen auf mich zu, ich weiss auch nicht, wie schnell die Atemfrequenz bei Katzenkindern sein soll, mir ist nur die Erwachsenenfrequenz bekannt. Die TÄ habe ich nicht nach dem Husten gefragt, es trat zum ersten Mal letzte Woche auf, daher hatte ich das bei dem Termin schon wieder vergessen und gestern halt das zweite Mal.

Habt ihr ähnliches schon mal erlebt, egal ob bei Katzenkindern oder erwachsenen Katzen?
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Katzenkindern

Beitrag von Claudia »

Finn kam als ehemaliger Streuner zu mir. Ich denke aber, dass er zumindest kurz ein Zuhause gehabt hat - er war so vertraut mit den Abläufen in der Wohnung.

Jedenfalls beschloss mein kleiner roter Schreihals nach einiger Zeit: Ok, hier bleib ich jetzt für immer und diesen Menschen mag ich.
Damals kam es auch bei uns vor, dass er sich vor lauter Euphorie quasi "überschnurrte" und dann definitiv verschluckte. Hier hatte sich das irgendwann erledigt, ich weiß aber nicht mehr, wie lange es dauerte.

Der Anblick eines hustenden Katzenkindes ist nicht schön. Ich wünsche euch sehr, dass es möglichst bald vorbei ist - und natürlich, dass beide Jungs weiterhin gesund bleiben.
:trost: :cat:

Benutzeravatar
Black Triple P
.....
Beiträge: 1551
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 12:26
Alter: 57

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Katzenkindern

Beitrag von Black Triple P »

Bei meiner Penny kommt das auch ab und zu vor. Sie ruft mich, ich streichel sie, Madame schnurrt und fängt dann an zu husten. Aber nicht jedes Mal. Auch Penny ist durch und durch gesund.
Bild
Es grüßen Penny, Paula, Pebbles und Dosine Nicole

"Auf leisen Pfoten kommen sie wie Boten der Stille. Sie schleichen sich in unser Herz und besetzen es für imner mit aller Macht."
(Eleonore Gualdi)

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21141
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Katzenkindern

Beitrag von Tiedsche »

Trielo verschluckt sich auch von zeit zu zeit, weil ihr wohl der speichel beim schnurren in die luftröhre läuft.
Sie hustet und würgt dann auch ganz schlimm.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Inseldeern
.....
Beiträge: 4317
Registriert: Di 17. Jul 2018, 19:53

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Katzenkindern

Beitrag von Inseldeern »

Kamilla hat das auch öfter mal, wenn sie so richtig in extase kommt beim schmusen und hustet und niest dann auch ganz fürchterlich.
Ich sag dann immer na hast du dich wieder verschnurrt ;-)
Ich denke das ist kein grosser Grund zur Sorge solange es nur dabei passiert :biggrin:
Es grüßt die Tigerbande
Bild

Benutzeravatar
Gissie
schrullige Katzentante
.....
Beiträge: 10840
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:38
Usertitel: schrullige Katzentante
Wohnort: Thüringen

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Katzenkindern

Beitrag von Gissie »

Husten nicht.
Aber als Bienchen noch klein war, war sie so extrem im Spiel, dass sie auf einmal umgefallen ist und richtig gehechelt hat.
Das war total schlimm. :panik:
Die TÄ konnte Entwarnung geben.
Sie meinte, zu 95 % verwächst sich das. Wir sollten sie ein bisschen bremsen, gerade bei Hitze.
Zum Glück hatte sie recht. Jetzt hechelt sie nur noch vor und nach TA Besuchen, vor lauter Aufregung.

Quartett
.....
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Katzenkindern

Beitrag von Quartett »

Von meinen (ehemals leider) vieren hat sich Leo auch beim schmusen und streicheln oft nach einer Weile verschluckt. Von anderen Foris habe ich des öfteren gelesen, dass ihre Katzen dann so stark speicheln, dass sie sabbern und Speichelflecken hinterlassen. Das hatte ich hier noch nie.
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Benutzeravatar
MajaLilly
Wirre Stolperfallendosi
.....
Beiträge: 2012
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 19:53
Usertitel: Wirre Stolperfallendosi
Wohnort: Tief im Westen
Alter: 55

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Katzenkindern

Beitrag von MajaLilly »

Meine Maja schnurrt sich auch in vollkommende Extase mit Sabbertröpfchenseen.

Als Baby hat sie sich dabei auch oft verschluckt.

Eventuell ist das Gaumensegel der Kleinen noch zu groß und verwächst sich wie die großen Pfoten und Ohren. Da stimmen die Proportionen ja auch noch nicht Flirt-Glubsch
Liebe Grüße von Petra mit Kuschelmaus Lilly und Neugierdshummelchen Maja

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18355
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Katzenkindern

Beitrag von Annette »

Danke euch! Dann scheint Matisse auch zu den Schnurrverschluckern zu gehören. Es ist bisher zweimal passiert und jedesmal wenn er sich in Ekstase geschnurrt hatte. Natürlich beobachte ich das weiter und werde das auch im Oktober bei der Kastra ansprechen. Falls es sich verschlimmert, werde ich ihn direkt bei der TÄ vorstellen.

Hinzugefügt nach 8 Minuten 30 Sekunden:
MajaLilly hat geschrieben:
Sa 24. Jul 2021, 09:34

Eventuell ist das Gaumensegel der Kleinen noch zu groß und verwächst sich wie die großen Pfoten und Ohren. Da stimmen die Proportionen ja auch noch nicht Flirt-Glubsch
Das könnte eine Erklärung für das Verschlucken in dem Alter sein. Bis sie richtig ausgewachsen sind, alles fertiggebacken, dauert es fast zweieinhalb Jahre. Zumindest bei Hobbes und Plum war es so, da gab es regelmäßig alle paar Monate einen Schuss in irgendeine Richtung und erst dann passten die Proportionen alle zusammen. Sah manchmal schon sehr ulkig aus :kicher:
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Graulinge
...
Beiträge: 895
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:16

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Katzenkindern

Beitrag von Graulinge »

Mein Finchen hatte das als Minni Finchen auch,
schnurren treteln endete oft mit Husten.

TA meinte damals das sie sich quasi an ihrer eigenen Spucke verschluckt.

Es lies nach ca. einem halben Jahr nach, und hörte irgendwann ganz auf.
...

Benutzeravatar
Katamama
...
Beiträge: 548
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 17:53

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Katzenkindern

Beitrag von Katamama »

Die Sorgen um die Zwerge kenne ich. Hin und wieder hatte ich schon die Nummer meiner TÄ aufgerufen und dann überlegt, was alles eindeutig für quietschfidel und putzmunter sprach und wieder "aufgelegt".

Jungspund Mirô schnurrsabberte gewaltig. Er schluckte allerdings ohne sich zu verschlucken. Dafür gab er seltsame Stöhngeräusche von sich. :kicher: Seine Eigenart: während er grunzt und stöhnt, gurrschnurrt Pablo in den hellsten Tönen und das ganz ohne Sabber. Bei Mirô war ich früher hin und wieder nass bis auf die Haut, je nachdem welchen seiner Lieblingspullover ich trug (war ja Winter).

Heute macht Mirô nur noch gaaanz leise Kehlgeräusche beim nahezu lautlosen schnurren.

Aber all solche Etappen, einschließlich der ewigen sorgenvollen Fragen, fressen sie genug, fressen sie zuviel, trinken sie genug, trinken sie zu viel, schlafen, toben, pieseln sie genug oder auch zuviel... die haben zum Glück nachgelassen. Das war der anstrengende Teil des Kinder groß kriegens. :schwitz:

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18355
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Katzenkindern

Beitrag von Annette »

Graulinge hat geschrieben:
Sa 24. Jul 2021, 10:08

schnurren treteln endete oft mit Husten.
Puuh, ich bin jetzt froh, dass es anderen auch so erging, ich habe mir echt Sorgen gemacht und sah schon wieder irgendwelche Menetekel.
Katamama hat geschrieben:
Sa 24. Jul 2021, 11:17


Jungspund Mirô schnurrsabberte gewaltig. Er schluckte allerdings ohne sich zu verschlucken. Dafür gab er seltsame Stöhngeräusche von sich. :kicher: Seine Eigenart: während er grunzt und stöhnt, gurrschnurrt Pablo in den hellsten Tönen und das ganz ohne Sabber. Bei Mirô war ich früher hin und wieder nass bis auf die Haut, je nachdem welchen seiner Lieblingspullover ich trug (war ja Winter).
Sabbern tut hier keiner, stöhnen auch nicht. Aber eben sich verschlucken. :grins_gelb:
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18355
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Katzenkindern

Beitrag von Annette »

Matisse wollte heute morgen kein Frühstück :traurigguck: Ok, andere Dose geöffnet, auch nicht. Gestern abend hat er noch beim Barf reingehauen. Heute Nacht hat einer gespuckt, vermutlich Matisse. Er tobt aber einigermaßen unbeeindruckt mit Louis durch's Haus, inklusive Raufereien. Die nächste Barfportion muss erst auftauen, mal sehen, wie dann reagiert. Getrocknete Fleischstücke mag er allerdings, allerdings kaut er ewig drauf rum. Zähne?

Louis dagegen ist völlig unbeeindruckt, der wollte sich sogar Matisses Frühstück einverleiben.

Wenn sich nichts ändert heute, werden wir halt morgen in der TK aufschlagen. :unschuld:
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
MajaLilly
Wirre Stolperfallendosi
.....
Beiträge: 2012
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 19:53
Usertitel: Wirre Stolperfallendosi
Wohnort: Tief im Westen
Alter: 55

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Katzenkindern

Beitrag von MajaLilly »

Ja, ja ... jetzt hat das Helicoptergen wieder Oberwasser. :unschuld:

Aber mal ganz in Ernst.
Eine kleine Unpässlichkeit kann ja viele Ursachen haben, auch Zähnchen oder oder oder. Und bei kleinen Kitten muss man auch genauer hinsehen. Aber so lange sie noch rumtoben ... mach dich jetzt mal nicht verrückt. So klein sind die beiden Rabauken auch nicht mehr. Flirt-Glubsch
Liebe Grüße von Petra mit Kuschelmaus Lilly und Neugierdshummelchen Maja

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5572
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Katzenkindern

Beitrag von Dudler »

Annette hat geschrieben:
Fr 13. Aug 2021, 08:12
Matisse wollte heute morgen kein Frühstück :traurigguck: Ok, andere Dose geöffnet, auch nicht. Gestern abend hat er noch beim Barf reingehauen. Heute Nacht hat einer gespuckt, vermutlich Matisse. Er tobt aber einigermaßen unbeeindruckt mit Louis durch's Haus, inklusive Raufereien. Die nächste Barfportion muss erst auftauen, mal sehen, wie dann reagiert. Getrocknete Fleischstücke mag er allerdings, allerdings kaut er ewig drauf rum. Zähne?

Louis dagegen ist völlig unbeeindruckt, der wollte sich sogar Matisses Frühstück einverleiben.

Wenn sich nichts ändert heute, werden wir halt morgen in der TK aufschlagen. :unschuld:
Ich kann es nachvollziehen und würde vor den Notdienstzeiten ebenfalls den Kleinen zum Arzt schleppen.
Ich bin ja gerade von einer Erkältung bei den Jungs geschädigt.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21141
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Katzenkindern

Beitrag von Tiedsche »

Schnellere Besserung dem Zwerg. Sicher nur ne kleine Magenverstimmung :cat:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18355
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Katzenkindern

Beitrag von Annette »

Er hat jetzt vielleicht eine EL Fleisch intus. Nafu interessiert ihn überhaupt nicht und Trofu nur mäßig. Während unsere Büffetfräse munter wie immer ist. Wenn es nicht besser wird fahre ich morgen früh in die TK.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
MajaLilly
Wirre Stolperfallendosi
.....
Beiträge: 2012
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 19:53
Usertitel: Wirre Stolperfallendosi
Wohnort: Tief im Westen
Alter: 55

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Katzenkindern

Beitrag von MajaLilly »

Annette hat geschrieben:
Fr 13. Aug 2021, 14:01
Er hat jetzt vielleicht eine EL Fleisch intus. Nafu interessiert ihn überhaupt nicht und Trofu nur mäßig. Während unsere Büffetfräse munter wie immer ist. Wenn es nicht besser wird fahre ich morgen früh in die TK.
Shit ...
wenn der EL heute noch retoure kommt, würde ich vielleicht sogar heute noch hin fahren

:daumen: :daumen: :daumen:
Liebe Grüße von Petra mit Kuschelmaus Lilly und Neugierdshummelchen Maja

Quartett
.....
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Katzenkindern

Beitrag von Quartett »

Hast du denn mal in sein Mäulchen geschaut? Hat er Mundgeruch? Der Zahnwechsel verläuft nicht bei allen Katzen mehr oder weniger unbemerkt.

https://www.fressnapf.de/magazin/katze/ ... hnwechsel/
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18355
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Katzenkindern

Beitrag von Annette »

An Zahnwechsel habe ich auch schon gedacht, mit 17 Wochen, also etwas mehr als vier Monate kommt das auch hin. Ansonsten ist er quietschfidel, aufmerksam, schnurrt wie immer und ist interessiert an allem. Mal schauen, wie es sich entwickelt, sollte er weiter nichts fressen, bin ich spätestens morgen gegen acht in der TK. Unsere Büffetfräse ist von all dem völlig unbeeindruckt
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Antworten

Zurück zu „Katzenkinder“