Tierkrankenversicherung

Alles, was oben nicht passt
Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Tierkrankenversicherung

Beitrag von Jana »

Sue hat geschrieben:
Fr 3. Aug 2018, 09:31
Die Allianz hat eine Leistungsgrenze pro "Krankheit". Die liegt bei 1000€
Damit schützen sie sich vor wiederkehrenden bzw. chronischen Geschichten.
Ja, genau, das war's! Danke.

Benutzeravatar
Ruth66
Prinzessins Hofdame
.....
Beiträge: 3509
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:52
Usertitel: Prinzessins Hofdame
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 57

Re: Tierkrankenversicherung

Beitrag von Ruth66 »

Sue hat geschrieben:
Fr 3. Aug 2018, 08:43
Aber die Leistungsgrenze bei der Agila ist schon ein Witz, finde ich.

550€ für Diagnosik und Behandlung.
Das hab ich dieses Jahr im ersten Monat schon gehabt. :schwindlig:
Stimmt, die ist nicht gerade hoch. Bis jetzt hatte ich das Glück, nie über 400,- Euro zu liegen.
Klar, sollte es doch mal anders kommen (was ich nicht hoffe), muss ich mir etwas überlegen.

Als ich die damals abgeschlossen hatte (vor 7 Jahren), gefiehl mir das Preis Leistungsverhältnis für mich am besten.
BildBild
Es grüßen Ruth und Einzelprinzessin Eliza. Kater Nelson immer tief im Herzen.
Patin von Andros Nia, Agrótis, Yioda


Benutzeravatar
jafu
.
Beiträge: 140
Registriert: So 22. Jul 2018, 17:36

Re: Tierkrankenversicherung

Beitrag von jafu »

Ich muss sagen, ich bin echt erstaunt, wie viele Leute es doch gibt mit Kranken- oder OP-Versicherungen für die Katzen. Ich würde auch nie wieder ohne. Es kann so schnell gehen, dass etwas passiert und dann braucht man die Kohle. Die Fellnasen kosten eh schon Geld genug... :stumm:
Liebe Grüße Maren
Der Mensch lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte. (Francesco Terarca)

Streunerhilfe Ni-No - Wir suchen ein Zuhause

Benutzeravatar
Mascha04
Nicht mehr erreichbar :(
...
Beiträge: 562
Registriert: So 15. Jul 2018, 06:07
Usertitel: Nicht mehr erreichbar :(

Re: Tierkrankenversicherung

Beitrag von Mascha04 »

Meine ehemals sechs Katzen habe ich alle bei der AGILA versichert. Die alten Verträge boten wirklich ein sehr gutes Preis-Leistungsverhälntnis. Meine Katzen waren da noch jung und brauchten kaum einen Tierarzt, deshalb hatte ich jedes Jahr Zuwachs bei der Leistung für Behandlung, OP-Kosten waren sowieso unbegrenzt. Nach Vorerkrankungen wurde auch nicht gefragt. Die Verträge für meine Neuzugänge Marlon und Mali waren dann nicht mehr so günstig, da ist die OP-Obergrenze 1 500 Euro. Marlon wurde leider überfahren und hat die Versicherung bis auf die Impfkosten nie in Anspruch genommen. Das kann man aber nie vorher wissen, wenn er überlebt hätte, wäre auch da die Versicherung eine große Hilfe gewesen.

Meine Mascha kränkelte in den letzten Jahren öfter, 2017 waren es bei zwei Tierärzten über 1000 Euro, teilweise OP, teilweise Diagnostik, 100 Euro war meine Selbstbeteiligung. Der Beitrag war in den ersten Jahren 17,50 Euro, zum Schluss 22,50 Euro. Die Kosten der Euthanasie wurden auch übernommen. Auch meine anderen Katzen haben schon Kosten verursacht, jetzt gerade wieder Josie mit ihrer Zahn-OP. Die Kosten wurden inkl. geriatrischem Blutbild komplett von der AGILA übernommen. Sie zahlen auch immer sehr schnell an den TA.

Ich würde immer wieder meine Katzen versichern, für mich ein ganz schlimmes Gefühl wenn man seinen Tieren aus Geldnot nicht helfen kann. Ich erlebe im Verein immer wieder die Hilferufe, dass man ein Tier abgeben muss weil man sich die Behandlung nicht leisten kann. Gerade wieder ein 15 Jahr alter Kater, der Durchfall hat und erbricht. Vor einem Jahr hat er über den Verein eine Zahnsanierung bekommen, zurück zahlen konnte sie nichts. Jetzt will sie ihn abgeben weil sie kein Geld für ein Blutbild und weitere Behandlung hat. Sie macht gerade wieder eine Ausbildung, den Kater hat sie irgendwo her. Es zerreisst mir fast das Herz sowas ständig lesen zu müssen. Eine Versicherung wäre da bestimmt hilfeich gewesen, 20 Euro im Monat tun nicht so weh.

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Tierkrankenversicherung

Beitrag von Jana »

Im Moment tendiere ich ganz stark zur "Petplan Plus"-Versicherung und denke, ich werde das in den nächsten Tagen fertig machen.

Hinzugefügt nach 9 Minuten 43 Sekunden:
Noch eine Frage zur Petplan:
Verstehe ich es richtig, dass eine FORL-OP nur zu 50% übernommen werden würde? Oder übersehe ich gerade etwas?

Benutzeravatar
Sue
.
Beiträge: 77
Registriert: So 15. Jul 2018, 06:52

Re: Tierkrankenversicherung

Beitrag von Sue »

Nee, das verstehst du richtig. :grins_gelb:
LG von Sue mit Kreischekater Filou, Flummiwutz Finn und Fettmops Pepper
Bild

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Tierkrankenversicherung

Beitrag von Jana »

Sue hat geschrieben:
Sa 4. Aug 2018, 13:16
Nee, das verstehst du richtig. :grins_gelb:
Danke :grins_gelb: die volle Übernahme wäre mir zwar lieber, aber man kann nicht alles haben. Noch lieber ist mir natürlich, wenn ich das niemals brauchen würde.

Benutzeravatar
Sue
.
Beiträge: 77
Registriert: So 15. Jul 2018, 06:52

Re: Tierkrankenversicherung

Beitrag von Sue »

Ja das hätte man bei der Uelzener. Dafür dort dann aber wieder diese 5% Klausel.
Ich denke, müsste ich jetzt drei Katzen hier neu versichern, würde ich auch zur Petplan und eben zusätzlich Geld nur für die Zähne zur Seite legen, bis da eine gewisse Summe zusammen ist.
Und das eben auch nur, weil ich mir drei Kater im höherne Alter leider von den Versicherungsbeiträgen her nicht leisten könnte.

Gestern hatten wir das Thema anderweitig und noch rumgewitzelt: am besten geht man mit jungen Katzen zur Uelzener und da sehr viele Katzen meist mit 5-8 eh fast bis ganz zahnlos sind, wechselt man dann einfach zur Petplan, sobald alle Zähne raus sind. :lach_gelb:



Die Uelzener gibt übrigens an, dass sie in den letzten Jahren nie oder so gut wie nie von dieser Beitragerhöhung gebrauch gemacht haben. Die entscheiden das wohl nach Einzefall. Ich kenne auch jemanden, der jedes Jahr einen Brief kriegt, dass auf die 5% Erhöhung verzichtet wird. Allerdings hatten deren Katzen eben auch noch nie wirklich was.
Bei so Montagsmodellen wie meinen kann ich das eher knicken. Irgendwie müssen die ja versuchen sich ihr Geld wieder reinzuholen. ^^
Aber ich werd's nächstes Jahr erfahren, da wird FInn 4 Jahre alt und startet damit ins 5te Lebensjahr. Sollte also seine erste Erhöhung haben.
LG von Sue mit Kreischekater Filou, Flummiwutz Finn und Fettmops Pepper
Bild

Benutzeravatar
engelsstaub
.....
Beiträge: 2875
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:34

Re: Tierkrankenversicherung

Beitrag von engelsstaub »

Ich müsste da echt auch nochmal sehr gut überlegen und abwägen, wenn ich eine weitere Katze versichern lassen wollte. Die Uelzener hat mit den Preisen echt ordentlich angezogen. Ich habe ja auch noch alte Verträge für meine drei (Vollschutz) und ich bin super zufrieden. Brunos Pankreatitis kostete knapp 1000 Euro in kurzer Zeit. Ich hatte ihn erst später (älter) versichern lassen und da gabs eine Kostenübernahme von 80%. Das hatte mich echt gerettet und ich konnte voller Vertrauen zur Tierärztin immer sagen: "Machen Sie bitte alles, was nötig ist."
War ja mit stationärem Aufenthalt, Eröffnung des Bauchraumes, Behandlungen an Wochenenden usw. Da war ich wieder mal froh, dass ich die Versicherungen abgeschlossen hatte.
Bei meinen Katzen gabs für alle die Erhöhung. Wundert mich aber nicht. ;-) Ich fands okay. Momentan bezahle ich für die drei etwas über 70 Euro im Monat. Das ist für mich total in Ordnung und würde nun aktuell ja komplett anders aussehen. Ich habe aber auch noch ein generelles Sparkonto. Das ist allerdings für solche Fälle wie: Großgerät kaputt, am Auto muss was repariert werden usw. Das kommt ja auch noch an nicht planbaren Kosten ggf.
Wibke mit Leonard. Tief im Herzen meine Sternchen Bruno, Emily, Josie und Tarzan.

Bild

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Tierkrankenversicherung

Beitrag von Jana »

Sue hat geschrieben:
Sa 4. Aug 2018, 17:04
Gestern hatten wir das Thema anderweitig und noch rumgewitzelt: am besten geht man mit jungen Katzen zur Uelzener und da sehr viele Katzen meist mit 5-8 eh fast bis ganz zahnlos sind, wechselt man dann einfach zur Petplan, sobald alle Zähne raus sind. :lach_gelb:
Guter Plan. :D

Wenn bei der Uelzener nicht diese blöde 5%-Klausel wäre, würde ich gar nicht nachdenken. Das sind jetzt knapp 12€ mehr jeden Monat als die Petplan, das wäre ja noch im Rahmen. Aber später... :traurigguck:

Benutzeravatar
Sue
.
Beiträge: 77
Registriert: So 15. Jul 2018, 06:52

Re: Tierkrankenversicherung

Beitrag von Sue »

engelsstaub hat geschrieben:
Sa 4. Aug 2018, 17:38
Bei meinen Katzen gabs für alle die Erhöhung. Wundert mich aber nicht. ;-)
Die Erhöhung der Altverträge meine ich nicht. Ja die gab's bei uns auch.

Ich meine die 5% erhöhung jährlich ab dem fünften Lebensjahr.
Über die sagen sie, dass sie davon nur im Einzelfall gebrauch machen. Und angeblich in den letzten Jahren noch nie gemacht haben.
LG von Sue mit Kreischekater Filou, Flummiwutz Finn und Fettmops Pepper
Bild

Benutzeravatar
engelsstaub
.....
Beiträge: 2875
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:34

Re: Tierkrankenversicherung

Beitrag von engelsstaub »

Sue hat geschrieben:
Sa 4. Aug 2018, 17:50
Die Erhöhung der Altverträge meine ich nicht. Ja die gab's bei uns auch.

Ich meine die 5% erhöhung jährlich ab dem fünften Lebensjahr.
Über die sagen sie, dass sie davon nur im Einzelfall gebrauch machen. Und angeblich in den letzten Jahren noch nie gemacht haben.
Ah, ach so. Ich bin bei den neuen Verträgen nicht mehr so sehr im Thema. 5% Erhöhung auch noch (eventuell) jährlich...puh.
Wibke mit Leonard. Tief im Herzen meine Sternchen Bruno, Emily, Josie und Tarzan.

Bild

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Tierkrankenversicherung

Beitrag von Jana »

Ja, die 5% sind da echt heftig. Das kann man sich dann auf Dauer nicht mehr leisten, auch wenn man dafür einen Vollschutz hat.

Benutzeravatar
Meiki
Katzingers Helikopterdosi
...
Beiträge: 794
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 20:44
Usertitel: Katzingers Helikopterdosi
Wohnort: Hannover
Alter: 55

Re: Tierkrankenversicherung

Beitrag von Meiki »

Nio ist vollschutzversichert bei der Uelzener - er war schon über 7 bei Beginn, daher zahle ich über 50 Euro im Monat für ihn. Ich habe ein Schreiben der Uelzener bekommen, dass sie für dieses Jahr auf die Erhöhung verzichtet ... :daumenhoch:

Minousch habe ich gerade entsprechend versichert, sie ist 20 Euro günstiger - aber 10 Euro teurer als meine anderen.

Ich habe alle Katzen (7) bei der Uelzener vollschutzversichert mit mehrfachem GOT, bin also seit 2011 Kundin dort. Die Vergleiche mit den anderen Versicherungen führt mir immer wieder vor Augen: Für meine Situation ist die Uelzener die Beste. Eine finanzielle Unsicherheit kann ich mir überhaupt nicht leisten ...
Mickey - Jonny - Luca - Felix - Willie - Sergi - meine Glücksdamen Molly und Pauly - und mein Mädelinchen Pauli. Ihr und alle anderen, die ich liebte, habt mein Herz größer gemacht.

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13461
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Tierkrankenversicherung

Beitrag von Geisterlicht »

Die Katzen sind aktuell nicht versichert, aber das ist noch eine Überlegung wert. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich den Panther noch versichert bekomme, nachdem er eine - wie sich später rausstellte - nutzlose Bauch-OP hinter sich hat. Er wird im September aber erst 2 Jahre alt, insofern würde sich das zumindest lohnen.

Für mein Pferd habe ich eine OP-Versicherung bei der Uelzener, die ich bereits mehrfach in Anspruch nehmen musste, allerdings auch mit viel Ärger und späteren Ausschlüssen. Ich habe mein Pferd damals mit einem Knubbel unter der Schweifrübe gekauft. Wie ich heute weiß, war das ein Melanom. Der TA, der die AKU machte, meinte, das wäre keins. Tja, Pech. Irgendwann musste ich das tatsächlich operieren lassen und das war der Moment, wo der Kleinkrieg mit der Uelzener begann, die mir dann schlussendlich Versicherungsbetrug unterstellen wollte. Faktisch lief es auf einen Ausschluß von Melanom-Behandlungen raus, den ich aber in jedem Fall bekommen hätte, egal was ich vorher/nachher/zwischendrin angegeben hätte. Also bin ich da auf etlichen 100 Euro sitzen geblieben. Was sie letztendlich gezahlt haben, war die Chip-OP im Hufgelenk, aber natürlich durfte ich die Unterbringungskosten selbst zahlen, was offen gestanden irgendwo auch ein Witz ist, denn solche OPs gehen nur stationär. Und trotz allem habe ich noch Glück, weil ich einen alten Vertrag von 2007 habe.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Felinae
.
Beiträge: 61
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 20:30

Re: Tierkrankenversicherung

Beitrag von Felinae »

Dann geb' ich auch mal meinen Senf dazu.

Wenn man relativ problemlos ca. 2000 Euro aufbringen kann und generell für Beträge bis 300 Euro nicht auf sein Erspartes zurückgreifen muss, dann geht's sicher auf ohne Versicherung, aber für alle anderen kann ich echt nur zur Versicherung raten.

Welche das ist halt die Frage. Persönlich finde ich die Helvetia im Komfort Paket am besten, weil da die Beiträge deutlich unter denen der Ulzner liegen, das Leistungsspektrum aber mehr oder weniger gleich ist. Das man 20 % zuzahlen muss, ist für mich sogar ganz angenehm, da wir das Geld dafür auf ein Sparkonto legen und es somit nicht weg ist, falls nichts passiert.

Vollversichert habe ich allerdings nur meine zwei Patenkatzen von meiner Mutter (haben meine Geschwister und ich ihr geschenkt).

Meine 4 eigene haben wir "nur" OP versichert und zahle zusätzlich monatlich auf ein Sparkonto Gfld ein. Für diesen Weg haben wir uns entschieden, weil für 4 Katzen Vollschutz doch ennorme Summen im Jahr zusammen kämen und selbst die Ulzner eben eine Routine Untersuchungen zu Profilaxe nicht übernimmt.

Die OP-Versicherung haben wir für unsere 4 bei der Ulzner. Als Op-Versicherer haben die das beste Preis-Leistungsspektrum.

Als Yoda jetzt operiert wurde, waren wir sehr froh die Versicherung zu haben. Mit allen Vor- und Nachuntersuchungen und ohne dendritische Zelltherapie (die kommt noch on Top) liegen wir derzeit bei etwas über 5000 Euro.
Davon hat die Ulzner anstandslos gut 3400 übernommen. Damit haben wir deutlich weniger eingezahlt, als die ausgezahlt haben.

Wichtig ist allerdings zu wissen das man im Normalfall in Vorkasse tritt. Wer das nicht kann sollte Frühzeitig mit der Versicherung reden, was die zu leisten bereit sind.

mazda323

Re: Tierkrankenversicherung

Beitrag von mazda323 »

Ich hab auch noch etwas "Senf" zuzugeben :) Lisa ist seit Oktober 2015 bei der Helvetia im Komforttarif versichert.
Hatte zum Glück bis jetzt außer der jährlichen Vorsorgeuntersuchung und Impfung etc keine Krankheiten oder Unfälle wo ich den Versicherungsschutz in Anspruch nehmen mußte.
Bis 70 Euro bekomme ich im Jahr für die Vorsorgeuntersuchung zurück was auch gut klappte bisher :)
Einzig einmal wurde nicht bezahlt als Lisa eine Blasenentzündung hatte,saß im Winter zulange auf ihrem "Laufsteg" auf dem Balkon im Schnee :(
Das war aber mein Fehler daß ich es nicht einreichte.War voriges Jahr im Februar und ich wollte eine "Sammelrechnung" übers Jahr machen mit der Vorsorgeuntersuchung.
Hatte dabei nicht bedacht daß die Rechnungen innerhalb weniger Wochen eingereicht werden müssen und nicht gesammelt werden können.
Naja die Behandlungskosten von glaub ich 50 Euro habe ich unter "Dummheit" verbucht :)
Ich finde es wichtig solch eine Tierversicherung zu haben auch wenn es "nur" eine Hauskatze ist.Denn auch im Haushalt kann etwas passsieren.
Mein Kollege mit 2 Katzen hatte damals gelacht als ich sagte daß Lisa eine Krankenversicherung hat.
Dieses Jahr fraß eine der beiden eine giftige Pflanze aus dem Wohnbereich.Das ging dann letztendlich soweit daß die Katze über einen Monat in Behandlung war und trotz intensivster Behandlungen plötzlich verstarb.Kosten sind bloß für die Behandlung bei über 2500 Euro "aufgelaufen" die er nicht hatte.Überall Geld geborgt und zahlt heute noch ab......Die Fahrtkosten aller 2-3 Tage von 50 km zähle ich mal nicht mit...Eine Versicherung hätte ihm die Katze auch nicht vor dem Tod retten können aber zumindest hätte er dann nicht diesen finanziellen Verlust gehabt.Mittlerweile hat er noch eine Katze dazugeholt weil die beiden Geschwister waren und die "übriggebliebene" Katze "trauerte bzw. sich anders verhielt als sonst.Und jetzt sind alle beiden versichert.Ich würde auch alles für meine Katze tun aber finanziell bin ich leider nicht so gestellt daß ich ihr teure Operationen oder teure Behandlungen aus der "Portokasse" bezahlen könnte. Die mittlerweile 25 Euro im Monat fallen mir da nicht so schwer :)

Kitty90
..
Beiträge: 464
Registriert: So 16. Sep 2018, 15:12
Wohnort: Niedersachsen

Re: Tierkrankenversicherung

Beitrag von Kitty90 »

:wink:
Meine Plüschis habe ich seit ca 1,5Jahren bei der Helvetia versichert. Habe den Komforttarif für beide genommen.
Bisher wurde anstandslos alles zu 80% genommen.
Mika lasse ich seit er 1,5jahre alt ist regelmäßig das Herz schallen. Die Untersuchungen wurden ohne Gezeter übernommen. Genauso wie die jährlichen Impfkosten.
Und Mika hatte Anfang des Jahres einen umfangreichen Herzcheckup da eine Zahnreinigung anstand und Mika auch 2 Zähne lassen musste (Das war vor der OP noch nicht klar),auch das wurde bezahlt.

Kletteraffe
-
Beiträge: 10
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 09:32

Re: Tierkrankenversicherung

Beitrag von Kletteraffe »

Sehr interessant hier, muss man sich ja wohl für entscheiden, wenn sich Katzen anschafft.
Ist mal notiert hier.

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8649
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Tierkrankenversicherung

Beitrag von Barbarossa »

Tinki ist bei der Uelzener vollversichert (Altvertrag). Nach 5 Jahren habe ich nun erstmals Rechnungen eingereicht, und zwar für Ihre schwere Erkrankung letzten Sommer. Insgesamt 4.900 Euro. Erstattet wurden nur 4.100 Euro. Für 250 Euro gab es eine Erklärung, über den Rest schweigen sie. Ich soll mich an den Außendienst wenden, wenn ich noch Fragen hätte, aber ein Kontakthinweis fehlt.

Die Art der Abrechnung wirkt auf mich netwas unprofessionell. Wenn ich für mich abrechne, wird jede Arztrechnung mit Erstattungsbetrag dahinter aufgelistet. So hat man den genauen Überblick. Ich bin mit der erstatteten Summe ja nicht unzufrieden - ich dachte, sie kürzen deutlich mehr, wüsste aber dennoch gerne, was es mit der Differenz auf sich hat.

Ich werde dann wohl mal nach dem Außendienst auf die Suche gehen.

Von Beitragserhöhung oder gar Kündigung stand nichts im Brief, nur der Dank für das entgegengebrachte Vertrauuen. Ich harre mal der Dinge. :popc:
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“