Wie bekommt ihr eure Katzen in die Transportbox

Alles, was oben nicht passt
Benutzeravatar
Khitomer
Dompteur
.....
Beiträge: 2084
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:15
Usertitel: Dompteur

Wie bekommt ihr eure Katzen in die Transportbox

Beitrag von Khitomer »

Ich hab mir gedacht, in diesem Faden können Tips und Tricks und Erfahrungsberichte gesammelt werden, wie man eine Katze in die Transportbox bekommt.

Ich fang mal an. Mit Pelle ist es einfach. Den stell ich vor die offene Box: "Pelle, das ist eiine Transportbox, geh da rein". Dann noc etwas hinten sanft schubsen und Türchen zu. Fertig. Pelle muss allerdings auch öfter zum TA zur Blutkontrolle uns weiss genau, was ihn erwartet.

Mit Masai war es lange Zeit sehr schwierig, ihn in die Transportbox zu bekommen. Er hat gezappelt, gekratzt und war nahe einer Panik. In die aufgestellte Box von oben hinein senken ging auch schlecht, da er das Beine Spreizen und Festkrallen beherrscht. Bis ich heraus fand, dass es gar nicht an der Box liegt sondern am getragen werden. Masai bekommt Angst, sobald er den Boden unter den Pfoten verliert. Seit der Erkentnis haben wir folgende Prozedur: Ich greife Masai mit beiden Händen um den Körper, ohne ihn anzuheben. Und dann schiebe ich ihn wie ein Spielzeugauto über den Boden bis zur Box und da hinein. Das geht dann relativ schmerzlos und ist für Masai viel weinger Stress. Hauptsache, festen Boden unter den Pfoten.

Wie ist das bei euch? Habt ihr vielleicht auch spezielle Tricks?
Liebe Grüsse, Khito

Bild
__________________________________________________________
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen
__________________________________________________________
Von Tigern, Leoparden und einem Panther


Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Wie bekommt ihr eure Katzen in die Transportbox

Beitrag von Annette »

Khitomer hat geschrieben:
Do 2. Aug 2018, 11:00
wie man eine Katze in die Transportbox bekommt.
Gute Frage! Nächste .... :gemein:

Wenn ein TA Besuch ansteht werden im Erdgeschoss unauffällig nach und nach die Türen geschlossen, so dass nur noch das Treppenhaus, Diele und Flur sind. Oben ist dann auch alles zu. Dann muss man Katz irgendwie aus dem Wohnzimmer oder der Küche lotsen :pfeif: Spätestens jetzt hat Missjöh Lunte gerochen, aber man kann sich nur noch in Diele, Flur und Treppenhaus retten und da bekommt man ihn dann sehr schnell eingetütet.

Dosi: :hurra: Plum: :alte:
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Selena
Briten-Junkie
...
Beiträge: 759
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 00:43
Usertitel: Briten-Junkie

Re: Wie bekommt ihr eure Katzen in die Transportbox

Beitrag von Selena »

mit meiner jetzigen Besatzung habe ich *dankbarnachobenschau* keinerlei Probleme, alle Drei gehen freiwillig in die Box, Luna hat sogar ihren derzeitigen Lieblingsplatz im Canter, wer sich so gar nicht in die Box locken liess war mein Sternchen Diva - da half wirklich nur, sie mit einem Handtuch/Kopfkissenbezug schnappen und drin einwickeln und dann samt Handtuch/Kopfkissen in die aufgestellte Box "rutschen" lassen, selbst als sie schon so krank war, hat sie Kräfte und "Ersatz-Pfoten" entwickelt .... nur ein einziges Mal liess sie sich freiwillig einboxen :traurigguck: :wein: :wein: :wein: :wein: das war für mich das letzte Zeichen, dass es der "richtige Zeitpunkt" war :heul: :heul: :heul: :heul:
liebe Grüsse Selena
Bild

Eine Schlammschlacht mit einem Schwein ist sinnlos - du wirst dreckig und das Schwein geniesst es.

Benutzeravatar
Slimmys Frauli
..
Beiträge: 163
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 15:49

Re: Wie bekommt ihr eure Katzen in die Transportbox

Beitrag von Slimmys Frauli »

Bei uns ist auch "Katze einfangen" das Hauptproblem. Sobald sie Lunte gerochen hat, ist Slimmy unter dem Bett .... und da muss Frauli erst mal das halbe Schlafzimmer umbauen, bis sie dort rausgeholt ist. In die Box selbst geht dann (seit einiger Zeit) aber einfach. Vor die offene Tür mit dem Popo zur Öffnung, dem Gesicht zu mir gestellt und sanft nach hinten (die Box steht an die Wand gelehnt, sodass sie nicht verrutschen kann) geschoben. Mit dem Kopf voraus werden alle Pfoten ausgefahren und die Katze ist zu breit für die Box...

Benutzeravatar
Miriquidius
The Transpurrter
.....
Beiträge: 3912
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 07:50
Usertitel: The Transpurrter
Wohnort: Berlin

Re: Wie bekommt ihr eure Katzen in die Transportbox

Beitrag von Miriquidius »

Plum hat geschrieben:
Do 2. Aug 2018, 11:32
... Wenn ein TA Besuch ansteht werden im Erdgeschoss unauffällig nach und nach die Türen geschlossen, so dass nur noch das Treppenhaus, Diele und Flur sind. Oben ist dann auch alles zu. Dann muss man Katz irgendwie aus dem Wohnzimmer oder der Küche lotsen :pfeif: Spätestens jetzt hat Missjöh Lunte gerochen, aber man kann sich nur noch in Diele, Flur und Treppenhaus retten und da bekommt man ihn dann sehr schnell eingetütet.
...
So ähnlich läuft das bei uns. Da TA-Besuche bei uns glücklicherweise (noch) sehr selten stattfinden, ist die Transportbox per se verdächtig. :frag: Daher stelle ich sie schon ein, zwei Tage vorher in den Eingangsbereich (winziger Raum zwischen Haus- und Flurtür mit Schuhschrank und Garderobe, ca 1,5 m x 2 m). Dazu immer mal wieder Leckerlis hinein zum dran gewöhnen. Vor dem Eintüten werden die Jungs ins Wohnzimmer gelockt, wenn sie nicht schon dort oder auf dem anschließenden Balkon herumlümmeln. Dann werden in der ersten Etage und unten alle Räume geschlossen. Offen sind dann nur Eingangsbereich, Wohnzimmer, Flur und Treppenhaus. Silver kann ich meist einfach so greifen, zur Box tragen und von vorn hineinschieben. Gold hat dann schon spitzgekriegt, daß was faul ist. Aber nun kommt die "Wunderwaffe" zum Einsatz - der Laserpointer! :biggrin: Mit dem locke ich ihn in den Eingangsbereich. Dann Tür zu und zupacken. Eingetütet wird er von oben. Er kann zwar auch den Hampelmann, aber irgendeine Pfote landet dann doch in der Box, dann die nächste - bis der ganze Kater drin ist. Die Schwachstelle ist das Treppenhaus, das keine extra Tür hat. Wenn Gold erstmal dort hinflitzt, muß ich sehen, daß ich ihn noch auf den untersten Stufen zu packen kriege. Problem: Die Stufen sind mit Kokosteppich ausgelegt, und da klettet er sich nahezu unlösbar fest, wenn man ihn wegheben möchte. Da kann man den Kater nur langsam, aber stetig hochheben, bis er nach und nach losläßt.
Bild




Miriquidius mit Gold, Sternenbär Silver, El Platino & Platinoulis
Mehr von uns gibt´s » hier «.




Cats at Andros e.V.
Zum Verein geht´s » hier « entlang.

Benutzeravatar
saga
Schwarzkrötenliebhaber
.....
Beiträge: 1905
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 11:04
Usertitel: Schwarzkrötenliebhaber
Wohnort: Berlin
Alter: 33

Re: Wie bekommt ihr eure Katzen in die Transportbox

Beitrag von saga »

Saci ist einfach, die schnapp ich mir und stopfe sie in die Box. Sie meckert , pöbelt und zappelt zwar, aber das ganze geht eigentlich immer kurz und schmerzlos.

Holly bekommt einfach ein Leckerlie in die Box und sie rennt mit begeisterung rein. Das funktioniert jedesmal wider. :lach_gelb:

Katerchen hat zum Glück ne lange Leitung, der merkt erst das er in der Box ist, wenn wir schon beim Tierarzt sind. Den kann ich mir auch schnappen und in die Box stopfen. Allerdings geht das erst seid dem er wirklich Vertrauen zu uns hat. Letztes Jahr war das noch schwieriger. Da musste mein Freund ihn durch die ganze Wohnung jagen, das war für beide nciht schön.

Tigris ist schwierig, da kann ich es nur einmal versuchen, sonst komm ich nicht mehr an sie rann. Also mach ich alle Türen zu und versuche sie in den Flur zu treiben. Allerdings rennt sie schon, wenn ich die erste Tür zu mache
Bild

Liebe Grüße von Saga mit Plüschmaus Holly, Labertasche Katerchen, Nervzwerg Tigris und Mistkröte Saci.
Zu finden sind wir hier: Drei Tiger und ein Schwarzpelz

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Wie bekommt ihr eure Katzen in die Transportbox

Beitrag von Dudler »

Hihi, da hatte ich "drüben" auch mal einen Jammerthread gestartet.

Da hatte ich eine Stunde versucht, meinen Schüchterling zu umzingeln.

Pia - kein Problem, Katze nehmen, eintüten, fertig.

Roco - etwas mehr Problem, Kater nehmen, größte Box und rückwärts reinschieben.

Mira - (inzwischen Ex-Schüchterling) Transportboxen unauffällig im Raum stehen lassen. Möglichst mehrere an verschiedenen Stellen.
Katze möglichst vom jeweiligen Liegeplatz pflücken, eintüten, fertig.
1. Versuch nicht versauen!!!

Am Anfang haben wir Boxentraining gemacht und Tage/Wochen vor einem geplanten Termin geübt.

Möhre-Victoria - Box in der Küche stehen lassen, Katze mit Leckerlies anlocken, die Hälfte futtern lassen, schnappen, eintüten.
1. Versuch nicht versauen!!!!

Sofern kein Massentermin vorliegt, nehme ich inzwischen immer eine Ersatzbox mit. Wird beim Kater nötig.

Benutzeravatar
Tante
Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
...
Beiträge: 558
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:31
Usertitel: Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
Wohnort: Heppenheim (Bergstraße)
Alter: 40

Re: Wie bekommt ihr eure Katzen in die Transportbox

Beitrag von Tante »

Ich mache mit allen Pflegis grundsätzlich Boxentraining.
Ist die Box bereits negativ besetzt, wird Option 1 verwendet bis sie neutral bis positiv ist. Dann Option 2. Das ist herrlich entspannt und ging bisher mit 90% der Katzen hier. Ivy aktuell hat sehr viel Stress mit der Box, sie muss ich noch rückwärts reinsetzen und sie macht sich auch die Nase wund :traurigguck: Die 3 Kater sind neugierig und entspannt, finden Boxenevent toll.

-------------------

Generell gibt es 2 Optionen zum Boxentraining. In diversen Foren wird meist zu Option 1 geraten - hier will ich aber ausführen, warum Option 2 oft effizienter und effektiver ist. Beide Optionen sollten anfangs gerne zumindest alle paar Tage geübt werden bis sie 'sitzen', dann kann man auch nur einmal alle 2-4 Wochen üben (und nach TAbesuchen dann noch einmal ein wenig öfter damit die negative Assoziation schnell wieder von den positiven weggespült wird).

Option 1 - Die Box als 'normales Möbelstück' (sehr bei Katzen sinnvoll, die sich beim Anblick der Box direkt verstecken)

Bei dieser Option ist das Ziel, dass die Katze die Box als normal, neutral oder auch leicht positiv ansieht. Hierfür gibt es folgende Schritte:
- Die Box steht jederzeit mit offener Tür im Hauptraum
- Futter oder Leckerkram wird zuerst im minimal möglichem Abstand zur Box aufgestellt und dann Katz' in Ruhe gelassen.
- Schrittweise (die Katze muss jederzeit an der Futter/Leckerkramposition entspannt sein!) wird die Position des Futters über Tage oder sogar Wochen Richtung Box verschoben
- Irgendwann futtert Katze in der Box
Fertig. Ab und an gibt es weiterhin Leckerlis in der Box, idealerweise mit einem nicht alltäglichem Signalwort (Englisch bietet sich oft an) verknüpft damit Katz' in Erwartung ihrer Lieblingsleckerlis freudig in die Box hineinflitzt.

Die Schritte, die bei Option 2 ausgeführt werden, können natürlich nach Gewöhnung an die Box als Nicht-Monster auch hier verwendet werden... allerdings mit entschiedenen Nachteilen:
- Man hat nicht den Vorteil der ersten Neugier wann immer etwas verschlossenes oder gar nicht zugängliches hervorgeholt und geöffnet wird (für TA einfangen kann länger dauern)
- Besonders unschön wie ich finde: Katz' interagiert sehr oft mit der Box ohne dafür eine Belohnung zu bekommen - tatsächlich ist die Belohnung dafür eine absolute Seltenheit


Option 2 - Die Box als als 'tolles Event'

Bei dieser Option ist es das Ziel, dass die Katze beim herausholen und öffnen der Box selber bereits aufgeregt um einen herumtrippelt und sofort beim öffnen hineingeht. Natürlich ist dabei absolute Bedingung, dass die Boxen sonst fest verschlossen oder sogar weggestellt sind.

Hierfür gibt es folgende Schritte (wenn Katz' abbricht, war es zu viel oder zu schnell, dann vorherigen Schritt über die nächsten Tage bestärken):
- Die Box wird herausgeholt und geöffnet.
- Die meisten Katzen werden mindestens einmal interessiert an der Box schnuppern (es gibt auch einige Exemplare die sofort hineingehen - Signalwort/Lob und ein Leckerliregen dann, bitte). In dem Moment wo die Nase die Box am Eingang berührt sofort Signalwort/loben und Leckerli geben. Sollte nicht mit der Box in jedweder Form interagiert werden, reicht auch ein Blick zur Box von Katz' - oder man kann die Box mit dem Finger antippen.
- Dies wird dann weitergeführt. Katz' ist erst einmal verwirrt, sie hat ja noch gar nichts tolles gemacht. Meist wird nach etwas hibbelei dann weiter mit der Box interagiert... Wir nutzen weiterhin diese erste Neugier aus und belohnen diesmal -nicht- einfaches beschnuppern. Ist der Kopf halb in der Box? Signalwort/Lob und Leckerli!
- Nächste Schritte sind dann der ganze Kopf in der Box, dann Vorderpfoten (oder auch nur eine Pfote bei vorsichtigeren Tieren), Bauch/Rücken, Hinterpfoten.
- Letzten Endes dreht sich das Tier irgendwann in der Box für die Leckerlis herum anstatt rückwärts wieder rauszustapfen - dann erneut Signalwort/Lob & Leckerli. Sobald das letzte Stückchen gefuttert wurde erneut Signalwort/Lob & Leckerli. Dies führt dazu, dass nicht nur in die Box gehen, sondern auch 'in der Box bleiben' positiv verknüpft wird. Das ganze gerne wenn Katz' mitmacht über mehrere Leckerligaben hinweg so weiterführen.
- Nun kommt es dazu, die Tür zu schließen. Bei manchen Tieren braucht man auch hier Abstufungen - Tür wird berührt von Mensch, Tür wird ~2 Zentimeter bewegt, Tür ist halb zu usw. bis sie angelehnt zu und dann verschlossen ist. Bei jedem Schritt natürlich erneut Signalwort/Lob & Leckerli. Dann Tür sofort auf und Katz' darf raus.
- Über die nächsten Tage kann man dann die Dauer der verschlossenen Tür erhöhen. Von 1 Sekunde zu mehreren (man sollte natürlich stets dabei bleiben). Dabei weiterhin regelmäßig Leckerlis geben. Da Katz nun nicht abbrechen kann indem sie wegläuft ist ein gutes Indiz für 'das ist jetzt zu viel', wenn das Tier keine Leckerlis mehr nimmt.

Oft kommt es bei dieser Methode sogar dazu, dass Katzen die Boxen nicht so gerne verlassen wollen. ^^ Wenn man möchte, kann man dann auch zb. mal die noch offene Box wenige Zentimeter anheben und dann ein Leckerli vorne hineinlegen. So wird es dann auch möglich das herumtragen schrittweise zu normalisieren und positiv zu verknüpfen.


Variationen & Generelle Tipps
Bei beiden Optionen oben sind Variationen enorm wichtig, da wir nie wissen in was für Transportboxen unsere Pflegekatzen irgendwann mal unterwegs sein werden.

Einige Beispiele: Mit Decken darin, mit Handtüchern darin, komplett leer, verschiedene Arten von Boxen (falls vorhanden), zu unterschiedlichen Uhrzeiten (Generalisierung!), mit unterschiedlichen Menschen dabei (falls vorhanden ^^), wenn Mensch schon für 'rausgehen' fertiggemacht ist, an unterschiedlichen Orten in der Wohnung usw.
Bei allen Variationen ist es oft so, dass noch einmal ein Quentchen Unsicherheit bei Katz' überwunden werden muss. Nicht frustriert werden, einfach locker den bestmöglichen Schritt von Option 2 durchführen und loben. Katzen sind sehr schlecht im generalisieren, jede Veränderung kann sogar als eine komplett neue Übung zählen - je nach Gemüt der Katze.

Bei mehreren vorhandenen Katzen arbeite ich meist mit 2 offenen Boxen für das "Boxenevent" - so kommt es zu weniger Staus :cat-D:

Auch kann es bei manchen Tieren notwendig sein, Leckerlis schon in der Box sichtbar zu haben damit sie überhaupt (mit langem Hals dann meist) hineingehen.
Andere muss man etwas hinten anstubsen wenn nur noch eine Hinterpfote o.ä. herausschaut damit sie komplett hineintappsen und sich dann verwundert umdrehen. (wo natürlich mehr Leckerlis warten sollten)

Man sollte also wirklich immer individuell auf die Katze achten und entsprechend anpassen.

Und die Übungen sollten immer positiv enden, sprich bei einem Schritt den die Katze schon gut und sicher kann. Wenn man merkt das man frustriert werden sollte also immer lieber einen ganz einfachen Schritt machen lassen und dann erst abbrechen.
Unvergessen: Shauni, Kiya, Saffron, Keno, Sir Henry, Lee, Malaika.

Benutzeravatar
Elvira B
.....
Beiträge: 3271
Registriert: So 15. Jul 2018, 08:09
Wohnort: Gera

Re: Wie bekommt ihr eure Katzen in die Transportbox

Beitrag von Elvira B »

Ja, das war schwierig, zumal Elli ja die erste Zeit kaum ins Haus kam, mittlerweile klappt das recht gut, ihr Box steht immer offen im WZ und sie kann da rein und raus gehen, ohne das was passiert. Drinne liegen auch noch paar Spielsachen und wenn wir zum TS müssen, versteck ich da zwischen der Decke ein Baldriankissen, so dass sie das bissel suchen muß und is sie drinne, mach ich die Tür zu und gut :lach_gelb:

Hier hatte sie sich gerade ihr Frettchen aus der Box geholt und liegt nun ganz entspannt davor

Bild
Lieben Gruß von Elvi, Eric und Elli im Herzen

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Wie bekommt ihr eure Katzen in die Transportbox

Beitrag von Annette »

Tante hat geschrieben:
Do 2. Aug 2018, 13:58
Ich mache mit allen Pflegis grundsätzlich Boxentraining.
Ist die Box bereits negativ besetzt, wird Option 1 verwendet bis sie neutral bis positiv ist. Dann Option 2. Das ist herrlich entspannt und ging bisher mit 90% der Katzen hier. Ivy aktuell hat sehr viel Stress mit der Box, sie muss ich noch rückwärts reinsetzen und sie macht sich auch die Nase wund :traurigguck: Die 3 Kater sind neugierig und entspannt, finden Boxenevent toll.
Ist aber nicht der ganze positive Effekt und die positive Konditionierung in dem Moment verschwunden, in dem sie beim Tierarzt sitzen? Fängt man dann mit der Konditionierung wieder neu an?

Früher hat Plum sämtliche Klagelieder des Orients und des Okzidents angestimmt wenn es zum TA ging. Heute maunzt er nur nur ein paar Mal und sitzt dann relativ entspannt in der Box. Auch während der Fahrt ist mittlerweile Ruhe und wenn ich ihn anspreche, maunzt er kurz und döst dann weiter.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Tante
Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
...
Beiträge: 558
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:31
Usertitel: Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
Wohnort: Heppenheim (Bergstraße)
Alter: 40

Re: Wie bekommt ihr eure Katzen in die Transportbox

Beitrag von Tante »

Ganz von vorne nicht, nein. Bei manchen Pflegis gibt es auch nach Tierarztbesuch gar keinen Rückschlag, bei den meisten muss man nur wieder etwas festigen (sie zögern dann beim reingehen zb.). Die Regelmäßigkeit ist halt wichtig, hier gehts ja gerade anfangs oft zum TA und da muss recht oft auch geübt werden, wenn nicht, dann 1mal im Monbat zum festigen und gut.

Gibt natürlich auch Katzen die dann echte Rückschritte machen nach einem Tierarztbesuch, aber bisher meiner Erfahrung nach nie wieder zurück auf Anfang außer es gab beim TA selber ein wirklich traumatisches Erlebnis oä.
Unvergessen: Shauni, Kiya, Saffron, Keno, Sir Henry, Lee, Malaika.

Benutzeravatar
Khitomer
Dompteur
.....
Beiträge: 2084
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:15
Usertitel: Dompteur

Re: Wie bekommt ihr eure Katzen in die Transportbox

Beitrag von Khitomer »

Das mit dem Üben und der Regelmässigkeit kann ich bestätigen mit einem anderen Beispiel. Pelle musste in der letzten Zeit recht häufig zum TA zur Blutabnahme/Kontrolle. Das erste Mal mussten wir ihn in ein Handtuch wickeln, weil er sich so gewehrt hat. Nach weiteren 2 oder 3 Mal haben die TA und ich bemerkt, dass er viel entspanter ist und wir haben es ohne Handtuch versucht. Inzwische kennt Pelle den Ablauf genau und ich muss nur noch hinter ihm stehen und ein bisschen fest halten. Generell hab ich gute Erfahrungen gemach mit nicht zu fest einengen und nur das Nötigste fest halten. ich denke, die Katze fühlt dann mehr, dass sie die Kontrolle hat und hat weniger Angst.
Liebe Grüsse, Khito

Bild
__________________________________________________________
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen
__________________________________________________________
Von Tigern, Leoparden und einem Panther

Eva
....
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 21:12

Re: Wie bekommt ihr eure Katzen in die Transportbox

Beitrag von Eva »

Yana macht das so :grins_gelb:

Liebe Grüße
Eva
Unsere Videos

Benutzeravatar
Tante
Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
...
Beiträge: 558
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:31
Usertitel: Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
Wohnort: Heppenheim (Bergstraße)
Alter: 40

Re: Wie bekommt ihr eure Katzen in die Transportbox

Beitrag von Tante »

Das ist dann natürlich die Profiversion! :cat-D: :respekt:
Unvergessen: Shauni, Kiya, Saffron, Keno, Sir Henry, Lee, Malaika.

Benutzeravatar
Panther
.
Beiträge: 142
Registriert: So 15. Jul 2018, 20:48

Re: Wie bekommt ihr eure Katzen in die Transportbox

Beitrag von Panther »

:eek: :D
DAS Yana-Video is ja mal sensationell gut !!!
Susanna
Manja, Eva, Rosa, Valentino, Fluffy

Bild
http://www.katzenhilfe-samtpfoetchen.de/

Leona

Re: Wie bekommt ihr eure Katzen in die Transportbox

Beitrag von Leona »

Das Video ist der Hammer.

Hier ist das eintüten auch kein Problem.
Es war mal eins, aber das ist schon viele Jahre her, da bin ich mal Leo ewiglang hinterhergeflitzt und er tat mir leid, weil er so eine Angst vor dieser blöden Box hatte.
Die Box steht nun schon seit Jahren als Schlaf- und Schmusehöhle im Wohnzimmer. Hab ein Stück Teppichboden so ausgeschnitten, dass es nicht verrutscht. Es festzukleben wäre unpraktisch, falls es mal nass wird, ich habe es stattdessen so ausgeschnitten, dass an den Seiten jeweils 5cm überstehen, diese dann am Knick entlang zur Hälfte mit dem Cutter eingeritzt, so entstehen Kanten, die den Teppich fixieren.
Diese Höhle wird von jedem Kater gern genutzt. Ab und zu finden sie darin ein Leckerli.
Wenn es zum TA geht, bringe ich das Türgitter an und lege ein Leckerli rein. Das klappt bei Chico und Orlando ohne Probleme, sie gehen dann von selbst rein.
Leo auch, aber nicht jedesmal. Manchmal guckt er seltsam, wenn ich das Gitter anbringe und dann stelle ich die Box in einem unbeobachteten Moment auf den Küchen- oder Schreibtisch und so kann ich Leo dann auf den Arm nehmen und bequem hineinsetzen.

Benutzeravatar
dieMiffy
....
Beiträge: 1486
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 13:45

Re: Wie bekommt ihr eure Katzen in die Transportbox

Beitrag von dieMiffy »

Unsere würden stiften gehen, wenn sie die Boxen sehen, zumindest die Kater ;-)
Also gehe ich erst ins Schlafzimmer (da stehen die Boxen oben auf dem Kleiderschrank) und schließe die Tür hinter mir. Dann hole ich die Boxen runter und mache die Türen an den Boxen auf. Dann geh ich wieder raus aus dem Schlafzimmer, mache die Tür zu, und schnapp mir dann die erste Katze. Schnappen bedeutet, ich hebe sie ganz normal und ruhig hoch und trage sie zum Schlafzimmer. Tür auf, mit Katze rein und Schlafzimmertür wieder zu. Meist schaff ich es dann noch, die Katze direkt in die Box zu schieben. Selbst wenn sie nochmal runter springt, ist ja die Schlafzimmertür zu und sie können nicht weit weg ;-)
So geht das dann nach und nach, bis alle eingetütet sind :D Zugegebenermaßen fange ich immer mit Franz an, denn der versteckt sich sonst auch mal hinter der Couch.
Ist aber insgesamt eine Sache von 2 Minuten, hier bei uns gilt ruhig bleiben, keine Panik verbreiten und kein großes Tam Tam drum machen.
Meckernde Kater hab ich dann eh immer im Auto, aber da müssen sie dann durch.
Bild

Benutzeravatar
kymaha
.....
Beiträge: 1791
Registriert: Do 30. Aug 2018, 08:54

Re: Wie bekommt ihr eure Katzen in die Transportbox

Beitrag von kymaha »

Bin ich froh , dasich da keine Probleme mit hab
Bild

Benutzeravatar
catze
-
Beiträge: 39
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 08:40
Wohnort: 47877 Willich
Alter: 55

Re: Wie bekommt ihr eure Katzen in die Transportbox

Beitrag von catze »

Mein Sternchen Luzie mochte weder auf den Schoß, noch auf den Arm. Jeder Versuch in dieser Richtung wurde sofort mit einer blutigen Nase belohnt. Daher habe ich die Box in einem Zimmer versteckt, Luzie ins Zimmer, Tür zu und dann schnell die Katze gepackt, dabei beide Vorder-, bzw. Hinterpfoten in jeweils einer Hand festgehalten und in den Kennel gestopft. Kennel zu und zurück treten. Sie war im Kennel, bevor sie überhaupt gerafft hatte, was ich mit ihr vorhatte. Sie hat natürlich getobt, aber die Boxen haben immer gehalten. :alte: :cat-D:
Liebe Grüße
Sabine mit Crissel, Elli und Nobody :grins_gelb:

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“