Wie bekommt ihr eure Katzen in die Transportbox

Alles, was oben nicht passt
Tiku
.....
Beiträge: 1941
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 10:31

Re: Wie bekommt ihr eure Katzen in die Transportbox

Beitrag von Tiku »

hier stehen auch verschiedene Boxen und eine Tasche als Schlafplätze im Wohnzimmer.
Die Tasche wird am Häufigsten als Schlafplatz genutzt und auch beim spielen integriert.
das Problem ist ich bekomm den Reisverschluss nicht schnell genug zu gezogen.
Also falls da jemand einen Idee hat wie ich die Tasche flott zu bekomme immer herdamit.

ansonsten gibt es eine Box, mein kater findet es totall spannend Schnüre durchs Gitter zu ziehen, damit ist er dann so beschäftigt, dass ich problemlos die Tür schließen kann.

Ab und zu gibt es auch Leckerlis in der Box oder der Tasche.

Benutzeravatar
El Gato
..
Beiträge: 290
Registriert: So 30. Sep 2018, 08:43
Alter: 62
Kontaktdaten:

Re: Wie bekommt ihr eure Katzen in die Transportbox

Beitrag von El Gato »

Ich habe Transportboxen, die man von oben öffnen kann. Beim Hineinsetzen der Katzen gibt es da keinerlei Probleme. Allerdings bemerkt Lilly es sofort wenn etwas im Busch ist, und ich muss sie zuerst einfangen, was schon ein Weilchen dauern kann :roll:

Candy geht freiwillig hinein. Sobald ich die Tür einer Transportbox öffne sitzt sie auch schon drin - wirklich praktisch! :D
Bild

CleverCat
.....
Beiträge: 3229
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: Wie bekommt ihr eure Katzen in die Transportbox

Beitrag von CleverCat »

Hab noch nicht alles gelesen. Hier trotzdem schon mal ein paar Tipps von mir.

Bei Willy, der eigentlich recht umgänglich aber doch sehr wehrhaft ist, geht rückwärts einparken sehr gut. Also drehe ich ihn mit dem Po zur geöffneten Transportbox und schiebe ihn rein mit den Hinterpfoten zuerst. Geht einfacher wenn eine zweite Person die Box festhält.

Bei unseren Damen, die beide ursprünglich menschenscheu sind und sich nicht hochnehmen lassen wollen, muss eine andere Strategie her. Da werden bevor sie es mitbekommen alle Türen geschlossen und die Katze in den kleinsten Raum der Wohnung gescheucht. Dort muss ich dann rigoros sein nach dem Motto kurz und schmerzlos, damit es keine langen Verfolgungsjagden gibt. Katze notfalls mit dem Nackengriff fixieren (ich hebe sie selbstverständlich nicht daran hoch) und der Katze die Transportbox als einzigen Ausweg vor der Nase platzieren. Entweder sie geht dann von selbst rein oder ich schiebe die fixierte Katze vorsichtig rein.
Klingt vielleicht fies ist aber besser als ein langer Kampf und zum Glück auch schnell verziehen.

Als Juno noch in Quarantäne saß, hat auch Leckerchen in die Box werfen und schnell die Tür schließen ein paar mal gut geklappt. Das hatten wir vorher geübt, ohne dass ich die Tür geschlossen habe, damit der Trick dann im Ernstfall funktioniert.

Achja und den Friedl sack' ich einfach an und setze ihn rein. Der ist lammfromm.
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

Benutzeravatar
Gissie
schrullige Katzentante
.....
Beiträge: 10774
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:38
Usertitel: schrullige Katzentante
Wohnort: Thüringen

Re: Wie bekommt ihr eure Katzen in die Transportbox

Beitrag von Gissie »

Biene je nachdem. Manchmal klappt es gut, aber wenn sie nicht mag, muss sie mein Mann rein setzen.
Er hat große Hände und hält ihre Vorderbeine zusammen und die andere Hand am Hinterteil. Bei der Biene darf man nicht lang rum machen, sondern muss beherzt zugreifen. Da hat sie wenig Stress. Wenn sie erstmal drin ist, geht es.

Eddie übernehme ich meist, weil er zu mir die stärkere Bindung hat und er sich bei mir nicht wehrt.
Ich schiebe und knutsche ihn unter gutem Zureden in die Box. Hört sich bestimmt seltsam an, aber dann geht er halbwegs freiwillig rein.

MarleneK
..
Beiträge: 154
Registriert: Di 17. Jul 2018, 18:54

Re: Wie bekommt ihr eure Katzen in die Transportbox

Beitrag von MarleneK »

Das Video von Yana ist klasse!
Hier klappt das leider nicht. Beim letzten TA-Besuch mit Pamuk hat sie den Abend davor noch in der Box geschlafen und morgens nach dem Frühstück drin gedöst. Als es dann losgehen sollte, wollte die Dame nicht mehr rein. Das Leckerlie, das ich ihr reingeworfen habe, hat sie vom Eingang aus mit langer Pfote rausgeangelt :atsch: Also Katze in den Korb geschoben, was sofort mit Klagegesang bis zur Praxis quotiert wurde. Das Leckerlie, das ich ihr noch reingelegt habe, wurde trotz allen Protestes verputzt :bäh:
Liebe Grüße
Alexandra mit Pamuk & Pebbels
Bild
und den Sternchen Oskar, Marlene, Paul und Emma

LazyLuna
..
Beiträge: 339
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:13

Re: Wie bekommt ihr eure Katzen in die Transportbox

Beitrag von LazyLuna »

Mit Pauline (und damals Sternchen Luna) zum TA ist ein Albtraum :wuetend: Pauline wird panisch, wenn sie Lunte riecht. Wenn ich zu langsam bin, ist sie unter dem Bett und wenn ich sie gepackt kriege, pinkelt sie mich an :bäh:
An der Box selber kann´s nicht liegen: wenn die im Flur oder WZ steht, wird sie als Schlafkörbchen okkupiert.
Vielleicht ist es das Hochheben? Ich werd´s mal mit Schieben versuchen :idee:

Yana ist der Oberhammer :tanz:

Benutzeravatar
Schnurres
..
Beiträge: 155
Registriert: Fr 22. Nov 2019, 17:33
Alter: 63

Re: Wie bekommt ihr eure Katzen in die Transportbox

Beitrag von Schnurres »

hallo,

derzeit habe ich auch das Problem, dass mein freilebender Kater nicht in die Box gehen will.

Er ist eigentllich nie freiwillig und gerne in eine Transportbox gegangen.
Früher bin ich nach der Methode verfahren, ihn in das kleinste Zimmer zu locken und dort dann mit Handschuhen und einem Tuch oder einer Decke einzufangen. Das hat eine Zeitlang geklappt. So oft mußte das ja auch nicht sein, außer zu den Tierarztbesuchen.

Beim letzten Umzug ging das aber nicht mehr und ein Bekannter hat das Einfangen für mich gemacht, ich habe mich ehrlich gesagt, nicht getraut, weil der Kater schon durch den Umzug in Panikmodus war. Er hat dann diesen Bekannten auch leider ziemlich übel am Arm erwischt trotz Schutzhandschuhe.

Beim letzten Umzug des Katers aus der Wohnung raus in den Garten habe ich lange vor dem Umzugstermin mit beiden Katzen Boxentraining gemacht, so etwa, wie es hier beschrieben wird:

"Option 1 - Die Box als 'normales Möbelstück' (sehr bei Katzen sinnvoll, die sich beim Anblick der Box direkt verstecken)

Bei dieser Option ist das Ziel, dass die Katze die Box als normal, neutral oder auch leicht positiv ansieht. Hierfür gibt es folgende Schritte:
- Die Box steht jederzeit mit offener Tür im Hauptraum
- Futter oder Leckerkram wird zuerst im minimal möglichem Abstand zur Box aufgestellt und dann Katz' in Ruhe gelassen.
- Schrittweise (die Katze muss jederzeit an der Futter/Leckerkramposition entspannt sein!) wird die Position des Futters über Tage oder sogar Wochen Richtung Box verschoben
- Irgendwann futtert Katze in der Box
Fertig. Ab und an gibt es weiterhin Leckerlis in der Box, idealerweise mit einem nicht alltäglichem Signalwort (Englisch bietet sich oft an) verknüpft damit Katz' in Erwartung ihrer Lieblingsleckerlis freudig in die Box hineinflitzt."

Wobei die Katzen nie in der Box gefressen haben, sondern ich sie mit leckerlies rein gelockt habe. Bei Schnurres hat das, trotz monatelangem Training, eben auch schon mal nicht geklappt, weil er einfach nicht wollte.
Dann habe ich ihn gelassen. Niemals habe ich Zwang angewandt.
Bis dann zu dem Termin, da hat es dann genau einmal geklappt. Kaum, dass er in der Box war, und ich blitzschnell die Tür, die ich an einem Faden haltend, zwei Meter entfernt sitzend, zugemacht habe, ging die Toberei los, und die Jammerei.

Er verbindet also die Box immer noch negativ.

Nun muß er aber in absehbarer Zeit wieder in diese Box. Die Box steht offen in der Gartenhütte, schon länger. Natürlich meidet er sie. Ich hatte mal Futter rein gestellt, aber er geht nicht in die Box.

Derzeit steht sein Futter neben der Box. Die Box ist sehr groß und mit einem Handtuch abgedeckt, damit es heimeliger wirkt. Sie hat an den Seiten Gitterstäbe, was sie innen sehr hell macht, und das macht ihn natürlich noch mißtrauischer.

Irgendwelche Tipps hier?

Es besteht noch die Option einer Fangbox, die ich mir leihen könnte.
Freundliche Grüße, Schnurres :-)

CleverCat
.....
Beiträge: 3229
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: Wie bekommt ihr eure Katzen in die Transportbox

Beitrag von CleverCat »

Ist das noch die selbe Box wie die vom Umzug? Wenn ja, verbindet er damit vermutlich ein negatives Erlebnis. Ich würde deshalb das Boxentraining mit einer neuen/anderen Box versuchen.
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

Benutzeravatar
Khitomer
Dompteur
.....
Beiträge: 2084
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:15
Usertitel: Dompteur

Re: Wie bekommt ihr eure Katzen in die Transportbox

Beitrag von Khitomer »

Du hast das Boxentraining leider zu früh abgebrochen. Nachdem die Katze in der Boxe frisst, muss man mit ihr üben, dass man sich dabei der Boxe nähern kann, ohne dass die Katze unruig wird. und zuletzt muss man langsam das Türchen immer mehr zu machen, ohne dass die Katze unruhig wird. Wenn die Katze sehr ängstlich ist, kann man auch das Herumtragen üben. Es ist also ein langer Weg.
Liebe Grüsse, Khito

Bild
__________________________________________________________
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen
__________________________________________________________
Von Tigern, Leoparden und einem Panther

Benutzeravatar
Schnurres
..
Beiträge: 155
Registriert: Fr 22. Nov 2019, 17:33
Alter: 63

Re: Wie bekommt ihr eure Katzen in die Transportbox

Beitrag von Schnurres »

Khitomer hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 16:10
Du hast das Boxentraining leider zu früh abgebrochen. Nachdem die Katze in der Boxe frisst, muss man mit ihr üben, dass man sich dabei der Boxe nähern kann, ohne dass die Katze unruig wird. und zuletzt muss man langsam das Türchen immer mehr zu machen, ohne dass die Katze unruhig wird. Wenn die Katze sehr ängstlich ist, kann man auch das Herumtragen üben. Es ist also ein langer Weg.

hallo Khitomer,

danke für den Tipp.
Der Kater wird ständig unruhig, er ist nur bei mir, wenn ich mich ganz langsam bewege, einigermaßen zahm. Aber das auch nur wenn ich ihn anlocke mit Leckerlies.

Beispiel: Wenn ich heute abend in die Hütte gehe (er lebt draußen im Garten mit beheizbarer Hütte), dann hat er mich 4 Stunden nicht gesehen und kommt nur ran, wenn ich ganz geduldig mit Leckerlies locke und mich klein mache, also im Sitzen. Sobald ich aufstehe oder mit den Händen rum fuchtel, ist Schluß mit lustig. Dann haut er ab.

Ich denke nicht daß ich diesen Kater so weit bekomme, daß er ruhig in einer Box frißt, wenn ich mich der Box annähere und das Türchen zu mache. Das Annähern reicht schon, dann ist der weg.

Vielen Dank trotzdem. Freundliche Grüße Schnurres
Freundliche Grüße, Schnurres :-)

Hopeful

Re: Wie bekommt ihr eure Katzen in die Transportbox

Beitrag von Hopeful »

Bild

Bild
Wenn die Boxen nicht benutzt werden kommen die Türen raus und eine Decke rüber. Dann hat jeder seine eigene Höhle, sie schlafen auch zu gerne da drin.

Benutzeravatar
Schnurres
..
Beiträge: 155
Registriert: Fr 22. Nov 2019, 17:33
Alter: 63

Re: Wie bekommt ihr eure Katzen in die Transportbox

Beitrag von Schnurres »

Das ist ja ganz süß, hilft mir aber nicht weiter.
Freundliche Grüße, Schnurres :-)

Benutzeravatar
Kristanca
Nordlicht
....
Beiträge: 1221
Registriert: Di 4. Nov 2014, 09:39
Usertitel: Nordlicht

Re: Wie bekommt ihr eure Katzen in die Transportbox

Beitrag von Kristanca »

Boxentraining haben wir irgendwann aufgegeben...
Joy geht in die Box, aber sie weiß ganz genau wann wir zum Tierarzt wollen. Besonders meinen Mann durchschaut sie sofort.
Bei ihr hilft nur überlisten, ich greife sie mir im Schlafzimmer, mein Mann wartet mit der Box direkt hinter der Tür und sie ist drinnen ehe sie kapiert was passiert.
Bei meinem Mann klappt auch das nicht, er ist zu durchschaubar...
Bild

Frutti
.....
Beiträge: 3292
Registriert: So 9. Dez 2018, 17:15

Re: Wie bekommt ihr eure Katzen in die Transportbox

Beitrag von Frutti »

Lolli schläft gerne so in der Transportbox, aber sie merkt auch immer schnell, wenn es zum Tierarzt geht. Ich nehme sie auf den Arm, was sie nicht mag und mein Freund muss schnell mit der Box kommen.
Gemmy kann man einfach so ein Tüten.
Hoffentlich schaut sie es sich nicht von Lolli irgendwann ab. :eek:
Liebe Grüße von Frutti mit Lolli und Gemmy :flirty:

Bild

BaLu
..
Beiträge: 213
Registriert: Do 15. Aug 2019, 11:11

Re: Wie bekommt ihr eure Katzen in die Transportbox

Beitrag von BaLu »

Drei meiner vier nehm ich auf den Arm, trag sie zur Box, setz sie rein und mach den Deckel zu. Fertisch.

Bei Joschi ist jedesmal der selbe Ablauf. Ich schließe die Katzenklappe, er bekommt Panik, ich hole die Box, er verschwindet unterm Bett. Dann fang ich an ein Bett vorzuschieben, das man eigentlich nicht schieben kann (weil nicht genug Platz). Wenn ich ihn irgendwann doch zu fassen krieg setz ich ihn in, naja, irgendwie auf die offene Box, er krallt sich mit vier gespreizten Pfoten fest, ich fange von vorne an...... seit ich ihm einmal versehentlich ganz schlimm den Schwanz in der Box eingeklemmt hab geht zumachen deutlich leichter wenn ich ihn mal drin hab :wein:
Boxentraining hatte ich mal versucht. Würde aber Monate dauern. Und in der Sekunde in der er "Tierarzt" spürt wärs eh umsonst. Von daher nehm ichs wie es ist. Stresst ihn wie mich aber über die Maßen. Wobei er sich inzw. immerhin nicht mehr jedesmal einpieselt. Das ist nämlich glaub der Hauptgrund für seine Panik. Als ich ihn damals abgeholt hab saß er im Nassen. Und bei sämtlichen folgenden TA-Besuchen wieder. Für einen extrem reinlichen Kater natürlich Horror.

Benutzeravatar
Kristanca
Nordlicht
....
Beiträge: 1221
Registriert: Di 4. Nov 2014, 09:39
Usertitel: Nordlicht

Re: Wie bekommt ihr eure Katzen in die Transportbox

Beitrag von Kristanca »

@BaLu

So ähnlich lief es bei uns auch ne Zeit, aber mein Mann hatte dann Abdeckungen für das Bett gebaut. Alles andere war zu stressig.
Bild

BaLu
..
Beiträge: 213
Registriert: Do 15. Aug 2019, 11:11

Re: Wie bekommt ihr eure Katzen in die Transportbox

Beitrag von BaLu »

Hm, das wäre theoretisch ne gute Idee. Wobei die Wohnung groß ist und er sich dann einen anderen Winkel sucht wo ich nicht mehr dran komm. Das Bett ist aber tatsächlich der "doofste Ort". Leider wüßte ich nicht wie ich das dicht kriegen sollte.

Benutzeravatar
Maxdiekatz
..
Beiträge: 319
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 22:55
Wohnort: Zülpich
Alter: 56

Re: Wie bekommt ihr eure Katzen in die Transportbox

Beitrag von Maxdiekatz »

Ein Tip von mir für Notfälle. Sprich die katz muß jetzt sofort unbedingt in die Box. Keine Zeit für Fehlversuche, die zu noch mehr Weigerung führen,
oder man weiß gar nicht wie das Tier reagieren wird.

Die Box kann gar nicht groß genug sein und wird hochkant hingestellt. Eine dicke Decke reinlegen.
Besteht Gefahr daß die Katz alleine vor der Box schon flüchtet ist eine zweite Person hilfreich die mit der Box bereitsteht / hinterherläuft.

Katze schnappen, in die Box fallen lassen, Klappe zu.
Sie tut sich dabei nichts, die Schrecksekunde zu fallen verhindert daß sie einem entwicht.

Klingt etwas rüde ist aber sehr effektiv und falls die Mietz nicht sofort um sich schlägt kann man sich so auch den Nackengriff sparen,
den ich viel rüder finde.

Auf die Tour habe ich vor Monaten auch den Max eingetütet, was ansonsten schier unmöglich ist.
Der war so verdutzt, schon hatte ich ihn.
Liebe Grüße von Jörg und Max :herz:

BaLu
..
Beiträge: 213
Registriert: Do 15. Aug 2019, 11:11

Re: Wie bekommt ihr eure Katzen in die Transportbox

Beitrag von BaLu »

Würde bei mir nicht funktionieren. Zum einen weil ich niemals so eine Box kaufen würde wo man die Katze reinschieben muss. Auch wenn es mir ein Vermögen an TA-Kosten gespart hätte, weil ich niemals dort angekommen wäre. Nichtmal mit meinen wirklich braven Buben :))
Ich hab ausschließlich Boxen, die man oben komplett aufklappt. Nützt trotzdem nix, wenn Katz sich mit allen vier Pfoten am Rand festkrallt.

Heute war ich aber mit meinen ganz schwierigen Kandidaten erfolgreich :-) . Er hat zum ersten mal sowas von nix Böses geahnt dass er fast schon in der Box saß bevor er sich anfangen konnte zu wehren. Und als er es tat hab ich blitzschnell den Nackengriff angewendet. Das hat ihn die entscheidende Sekunde irritiert. Trotzdem brauch ich DAS nicht oft den Buben eintüten zu müssen.
Ich hatte mir vorher eingedenk der letzten Dramen und des Threads hier einen ausgeklügelten Plan gemacht dass ich ihn im Flur versuche zu kriegen. Tja, Pläne sind was Nettes. Er schlief aber nunmal im Schlafzimmer. Die Komplettverbarrikadierung vom Bett hat es dann zum Glück nicht gebraucht.

Bislang hatte ich meist das Glück wenn keine Zeit für Diskussionen blieb dass Katz so angeschlagen war dass die Gegenwehr deutlich geringer ausfiel.

Benutzeravatar
Schnurres
..
Beiträge: 155
Registriert: Fr 22. Nov 2019, 17:33
Alter: 63

Re: Wie bekommt ihr eure Katzen in die Transportbox

Beitrag von Schnurres »

Maxdiekatz hat geschrieben:
Fr 13. Dez 2019, 20:13
Ein Tip von mir für Notfälle. Sprich die katz muß jetzt sofort unbedingt in die Box. Keine Zeit für Fehlversuche, die zu noch mehr Weigerung führen,
oder man weiß gar nicht wie das Tier reagieren wird.

Die Box kann gar nicht groß genug sein und wird hochkant hingestellt. Eine dicke Decke reinlegen.
Besteht Gefahr daß die Katz alleine vor der Box schon flüchtet ist eine zweite Person hilfreich die mit der Box bereitsteht / hinterherläuft.

Katze schnappen, in die Box fallen lassen, Klappe zu.
Sie tut sich dabei nichts, die Schrecksekunde zu fallen verhindert daß sie einem entwicht.
ich finde die Idee sehr gut. Bei uns steht ja auch noch das Einfangen an.
Ich habe so eine große Box.
Das Problem ist: Man muß dabei sehr schnell sein. Das bin ich nicht :cool:
Der Kater kommt nur zu mir, wenn ich auf der niedrigen Couch sitze. Außerdem hält er immer eine Armlänge Abstand. :))
Bis ich den dann gepackt habe, mich erhoben habe und ihn in die Box getütet habe, vergehen drei Sekunden, mindestens. So wird das leider nichts.

Alternativ gibts dann noch die Falle. Aber die finde ich jetzt auch nicht so prickelnd. Da wird er erstmal gar nicht rein gehen. Aber das nützt ja nichts, irgendwie muß er ja in die Box.
Freundliche Grüße, Schnurres :-)

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“