Füttern - oder nicht füttern? Katze entlaufen oder .... (Fundkatze Tierheim - leider mit traurigem Ausgang)

Alles, was oben nicht passt
Antworten
Tina_Ma
...
Beiträge: 617
Registriert: So 9. Dez 2018, 15:46

Füttern - oder nicht füttern? Katze entlaufen oder .... (Fundkatze Tierheim - leider mit traurigem Ausgang)

Beitrag von Tina_Ma »

Hier mal ein kleiner Bericht zu dem Thema. Ja, ich weiss das es ein zweispaltiges Thema ist. Aber ....

Text aus dem Link:

Das ist bzw. war Capo 💔🌈
Capo könnte noch leben, wenn Mitmenschen ihn beachtet hätten, wenn sie nicht von einem Freigänger ausgegangen wären, den man ja nicht füttern soll und überhaupt ja wieder alleine nach Hause findet.
Natürlich war Capo kurz nach seinem Entlaufen gut genährt und gepflegt. Aber das ist kein Indiz für einen Freigänger. Es kann sich bei einer neuen Katze in der Umgebung auch (wie im Fall Capo) um eine entlaufene Wohnungskatze handeln oder um eine Katze, die ausgesetzt wurde und nun ganz alleine auf sich gestellt ist.
Capo ist elendig verhungert - mitten in Deutschland!
Als reiner Wohnungskater kannte er das Leben draußen gar nicht und wäre so sehr auf Hilfe angewiesen gewesen. Aber fremde Katzen füttert man ja nicht. 😞
Das ist die letzte Info seiner Besitzer:
"Nachdem unser Capo vor zwei Monaten weg gelaufen ist, haben wir heute einen Anruf vom Tierheim bekommen...
Sie hätten einen sehr identischen Kater gefunden, welcher allerdings leider total abgemagert war, verhungert war und daran heute Nachmittag leider auch verstorben ist...
Es wurde heute Mittag medizinisch alles getan, um ihn am Leben zu halten, aber es hat leider nicht gereicht.
Wir sind hin, um ihn zu identifizieren und leider handelt es sich um unseren Capo.
Es war kein schöner Anblick ihn nach zwei Monaten tot und in so einem Zustand wieder zu sehen.
Wir trauern stark."

https://www.facebook.com/groups/Rundums ... __=-UK-y-R

Peso
Exil-Kubaner
.....
Beiträge: 5276
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:50
Usertitel: Exil-Kubaner
Wohnort: Pangäa

Re: Füttern - oder nicht füttern? Katze entlaufen oder ....

Beitrag von Peso »

Ja, es ist zwiespältig und wirklich schwierig. *find*

Ich denke bei Capo an eine Forine aus dem Blauen. Auch ihr fiel ein gut genährter Kater auf, der scheinbar neu in der Nachbarschaft war.
Aufgrund seines Pflegezustandes fütterte sie ihn nicht. Nach einer Zeit war er verschwunden.
Irgendwann tauchte er wieder auf, deutlich heruntergekommener. Da begann sie, ihn zu füttern.
Das Ende vom Lied:
Kater kam ins TH. Nachdem ALLE Suchmöglichkeiten ergebnislos blieben, wurde er von dort vermittelt. Die Finderin machte sich schwerste Vorwürfe.
Sie meinte, wenn sie eher reagiert hätte, wäre dem Kater die schwere Draußenzeit und sein schlechter Zustand erspart geblieben.

Ich muß ganz ehrlich sagen, ich würde füttern.
Besitzer suchen geht immer. Wird er gefunden, kann die Fütterei eingestellt werden. Ein guter Pflegezustand heißt nicht zwingend, daß das Tier nicht auf der Straße lebt und gerade entlaufene Hauskatzen kommen dort kaum zurecht.
Solch ein Schicksal wie bei Capo bleibt dem Tier aber erspart.

Tina_Ma
...
Beiträge: 617
Registriert: So 9. Dez 2018, 15:46

Re: Füttern - oder nicht füttern? Katze entlaufen oder ....

Beitrag von Tina_Ma »

Ich habe in den letzten Jahren hier 2 Fellchen gehabt die "plötzlich" hier aufgetaucht sind. Kurz angefüttert um zu schauen (Ex-Teddy hatte hier die gelben Säcke geplündert und war sehr scheu. Beide haben das Futter förmlich "inhaliert". Ein Katerchen (mein Ex-Teddy) - und ein Katerchen, wo ich gemerkt habe, das er irgendwann ein Zuhause hatte.

Parallel dazu Inserate über Ebay-Kleinanzeigen gemacht und TH, sowie lokale Aushänge.

Bei beiden keine Resonanz. Einen Kater gefangen und ins TH gebracht, und Nr. 2 zog dann bei mir ein.

Ich denke auch - füttern um zu schauen - und dann weitere "Maßnahmen einleiten". Nur füttern und den "Rest anderern überlassen" - ein definitives: Nein!

Ein weiterer Kater stromerte hier rum und stänkerte mit meinen Katern rum. Etwas angefüttert um an ihn ran zu kommen, da er sehr scheu war, Photos gemacht und gesucht. Es stellte sich raus, er wohnt in der weiteren Nachbarschaft und wird gut versorgt. Also gab es hier nix mehr -auch keine Leckerbissen. :D War garnicht so einfach, ihn davon zu überzeugen, das es hier nix mehr zu naschen gibt - da er mittlerweile Vertrauen gefasst hatte und gerne durchgwuschelt werden mochte.

Peso
Exil-Kubaner
.....
Beiträge: 5276
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:50
Usertitel: Exil-Kubaner
Wohnort: Pangäa

Re: Füttern - oder nicht füttern? Katze entlaufen oder ....

Beitrag von Peso »

Tina_Ma hat geschrieben:
Sa 30. Sep 2023, 15:09

Ich denke auch - füttern um zu schauen - und dann weitere "Maßnahmen einleiten". Nur füttern und den "Rest anderern überlassen" - ein definitives: Nein!
Genau so. :yes:

Klar ist es irgendwie blöd, eine Katze mit einem Zuhause wieder loszuwerden.
Erst gab`s Leckerchen und dann? :frag:

Aber wenn sie einen Ort hat, wo sie hingehört und dort versorgt wird, muß Katz da durch. *find*


Ich mußte bei dem Link auch an meinen kleinen Rotfuchs denken. Er tauchte urplötzlich auf, keiner kannte ihn. Sah anfangs auch gepflegt und gut genährt aus. Das änderte sich aber täglich. Er war unglaublich hungrig, sehr freundlich aber auch voller Angst. Er wurde ständig von den Draußenkatzen verprügelt und immer elender. :traurigguck:
Zum Glück konnte ich ihn fangen. Er kam ins TH, da ich ihn nicht behalten konnte. Niemand vermisste ihn, keine Suchanzeige, nichts.
Als ich ihn im TH abgab, habe ich geheult. So ein lieber kleiner Schüchterling! :verliebt:
Er hätte vermutlich ein Ende wie Capo gehabt...

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“