Rauchmelder und Co - wie können wir unsere Tiere schützen?

Alles, was oben nicht passt
Antworten
Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Rauchmelder und Co - wie können wir unsere Tiere schützen?

Beitrag von Claudia »

Vor einiger Zeit "durfte" ich erleben, wie mein Toaster in Flammen aufging. Ich saß fast daneben und habe es trotzdem nicht sofort bemerkt.
Mein Nachbar und ich lachen heute noch darüber, wie ich mit dem brennenden Teil auf den Hof rannte.
Die Rauchentwicklung innerhalb meiner Wohnung war, trotz der kurzen Zeit, erheblich.

Vor wenigen Tagen ging der Wasserkocher einer Freundin hoch, Diagnose laut Kripo: technischer Defekt.
Fazit: ausgebrannte Wohnung und zwei tote Katzen. (Ich mache keinerlei Vorwürfe, das war ein schreckliches Unglück.)

Es gibt so einiges, was wir tun könnten, aber eben nicht machen.
- Geräte vom Netz nehmen, wenn sie nicht genutzt werden. (Steckdosen mit Schalter oder eben Stecker raus)
- Rauchmelder (Sind eigentlich spottbillig - aber wer hat die schon?! Ich nicht.)
- Info an die Haustür für die Feuerwehr, in welcher Wohnung Haustiere sind. (Feuerwehrleute reagieren auf solche Hinweise in der Regel, sie haben ja auch Tiere zu Hause.)

Was fällt euch noch ein?

Benutzeravatar
The_Vixeness
....
Beiträge: 1000
Registriert: So 6. Nov 2011, 05:59
Alter: 62

Re: Rauchmelder und Co - wie können wir unsere Tiere schütze

Beitrag von The_Vixeness »

Das tut mir sehr leid für deine Freundin und ihre Katzen :traurigguck:

Wir haben Rauchmelder - die müssen aber eigentlich auch regelmäßig getestet werden. Und ein Exemplar ging schon los, wenn wir gekocht haben... Das müssen wir auch mal ersetzen...

Geräte wie Wasserkocher und Toaster hängen nur am Netz, wenn sie benötigt werden. Fernseher war bis soeben auf Stand-by, weil er sonst nix aufnehmen kann. Die wöchentlichen Aufnahme-Aufträge habe ich soeben gelöscht und den Stecker gezogen!

Unsere PCs werden ausgeschaltet, wenn wir sie nicht benutzen, wir ziehen aber die Stecker nicht. Müssten wir auch mal drüber nachdenken...
Frage, und du machst dich vielleicht einmal zum Narren. Frage nicht, und du wirst dein Leben lang ein Narr bleiben!

Meine Kaiserliche Kira: *01.04.1995 †15.06.2011
Mein Kaiserlicher Fritzi: *01.04.1995 †07.11.2011
RIP, meine Kaiserlichen! :)

Eva
....
Beiträge: 1177
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 21:12

Re: Rauchmelder und Co - wie können wir unsere Tiere schütze

Beitrag von Eva »

Ach Claudia, es tut mir leid, dass die Katzen Deiner Freundin gestorben sind. Das ist schlimm.

Ich muss demnächst umziehen, da habe ich mir vorgenommen auf jeden Fall Rauchmelder anzuschaffen.
Liebe Grüße
Eva
Unsere Videos

Benutzeravatar
Grobi
...
Beiträge: 876
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 21:49
Wohnort: Hamburg

Re: Rauchmelder und Co - wie können wir unsere Tiere schütze

Beitrag von Grobi »

Ich wüßte nicht ob die Katzen sich verstecken und dann für Feuerwehrleute nicht greifbar sind, oder selbst flüchten wenn man ihnen die Möglichkeit gibt. Es tut mir auch sehr leid :traurigguck:

Leider liegen die Rauchmelder noch im Regal.
Wir haben für verschiedene Stromkreise im Haus verschiedene FI Schalter bekommen. Der FI für den Wohnbereich akzeptiert nicht mal das alte Racklettgerät. Wir mussten ein neues kaufen. Ich hoffe das verhindert auch, das ein defektes Gerät soweit kommt das es brennen könnte.
Radio et. ist bei uns an schaltbaren Steckerleisten und wird dort dann ausgeschaltet.
liebe Grüße
Uschi mit Smilla und Grobi ; Mandarinchen und Kermit immer im Herzen
Bild

Benutzeravatar
locke1983
....
Beiträge: 1097
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 23:58
Alter: 40

Re: Rauchmelder und Co - wie können wir unsere Tiere schütze

Beitrag von locke1983 »

Rauchmelder sind hier eh montiert - in jedem Raum (ist bei einem Neubauch Pflicht).
Marco sagt die Katzen laufen dann (wenn wir nicht da sind) vor dem Geräusch des Rauchmelders ab. Da hier die Katzen klappe 24/7 offen ist, mach ich mir um die Katzen die wenigsten Gedanken :grins_gelb:

Das mit den Katzen deiner Freundin tut mir sehr leid Claudia!
Es grüßt Bianca mit den "Zicken" Luna (09.09.2009 - 23.08.2020) & Piper (09.09.2009 - 22.06.2021) im Herzen und dem Kämpfer Wookie

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Rauchmelder und Co - wie können wir unsere Tiere schütze

Beitrag von Claudia »

Danke für eure Anteilnahme, richte ich aus. :grins_gelb:

Bei mir läuft der Kühlschrank im Dauerbetrieb, klar. Ansonsten nur noch der Radiowecker - da könnte ich über eine Alternative nachdenken.

Benutzeravatar
Schnuffi
...
Beiträge: 716
Registriert: Di 15. Nov 2011, 09:41

Re: Rauchmelder und Co - wie können wir unsere Tiere schütze

Beitrag von Schnuffi »

Ich nehm auch fast alle Geräte vom Netzt wenn sie nicht benötigt werden. Zum Teil habe ich auch Steckdosenleisten mit Schalter. Das erspart das lästige ein und aus stecken.

Meine zwei Feuermelder in Küche und Wohnzimmer habe ich von der Decke gerissen als sie innerhalb einer Woche nach einander nachts mal los gingen. Päddy war am durchdrehen durch den schrecklichen Ton. Sie wurden ausgelöst weil die Batterie fast leer war. Ich konnte sie an der Decke nicht ausmachen und so hab ich sie gewaltsam runter gerissen um Päddy weiteres Leid zu ersparen.
Es muss ihr ziemlich in den Ohren weh getan haben und sie hatte panische Angst. Sie ist ja sonst überhaupt nicht ängstlich.

Nachdem ich neulich eine starke Rauchentwicklung in der Küche hatte (durch Esskastanien die ich in der Pfanne vergessen hatte) habe ich die Rauchmelden wieder aktiviert. Ich hoffe nur Päddy und Emmy müssen das Geräusch nie wieder hören.
Grüßle aus dem Blackforest von Esther, Päddy, Emmy und Tommy im Herzen

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“