Das richtige Schlafmittel für meine Katzen

Alles, was oben nicht passt
Timi101
-
Beiträge: 5
Registriert: Di 29. Nov 2022, 14:36

Das richtige Schlafmittel für meine Katzen

Beitrag von Timi101 »

Hallo alle Zusammen,
Mein name ist Tim und meine Katze heißt Timi :))
Timi schläft leider nicht so gut und daher habe ich ihm CBD Öl für Katzen gekauft.
Kennt das Jemand und kennt jemand vielleicht eine gute Marke?

Freundliche Grüße

Tim und Timi :lo:

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2247
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Das richtige Schlafmittel für meine Katzen

Beitrag von cyber-cat »

Hallo Tim,
leider kann ich zu dem Thema inhaltlich nichts beitragen, aber Du wirst Dir hier mehr Freunde machen und Antworten bekommen, wenn Du in normaler Schriftgröße schreibst ;-)
(Du kannst Deinen Beitrag nachträglich anpassen, indem Du auf das Stift-Symbol rechts oben neben der Titelzeile klickst)

Und vielleicht magst Du noch ergänzen, wie sich das "schlecht schlafen" bei Timi äußert? Und etwas mehr zur allgemeinen Lebenssituation (wieviele Katzen und Menschen, Alter von Timi, kastriert, allgemeiner Aktivitätslevel, etc.), denn eine Ursachenbekämpfung wäre sicher besser als ein Schlaf-/Beruhigungsmittel.

Was ich gerade nicht verstehe: Du hast schon ein CBD-Öl gekauft und fragst jetzt hier nach Empfehlungen :frag:
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Jule und die 4
Neuzugang
...
Beiträge: 734
Registriert: Fr 7. Okt 2022, 11:28
Usertitel: Neuzugang
Wohnort: Schalkau
Alter: 41

Re: Das richtige Schlafmittel für meine Katzen

Beitrag von Jule und die 4 »

Hallo Tim und Timi :wink:

Hui, jetzt war ich erstmal ganz schön erschrocken über die Schriftgrösse :schwindlig: die ist ganz schön riesig.

Hm, ich schließe mich da mal cyber-cat an … wie äußern sich die Schlafstörungen von Timi? Wie alt ist er? Ist er kastriert? Freigänger oder Wohnungskatze? Hast du nur diese eine Katze? Das wären schon mal wertvolle Informationen.

Mit CBD-Öl hab ich nur bei der „Menschen-Anwendung“ Erfahrungen. Ich hab mir vor Monaten eins zugelegt, das nutze ich gegen Migräne und Endometriose-Schmerzen.
CBD-Öl kann auch bei Katzen oder Hunden angewandt werden, wird teilweise sogar von Tierärzt:innen als Begleitbehandlung empfohlen. Allerdings ist mir nicht bekannt, dass es bei Schlafstörungen hilft. Gleichwohl soll es wohl helfen, dass die Katze sich entspannt und wohl fühlt und mehr Gelassenheit empfindet.
Al
Liebe Grüße von Lotti, Leni und Luna und ihrer Meowmy Jule, mein geliebtes Sternchen Lilli fest im Herzen :verliebt:

Bild

Timi101
-
Beiträge: 5
Registriert: Di 29. Nov 2022, 14:36

Re: Das richtige Schlafmittel für meine Katzen

Beitrag von Timi101 »

Hallo Leute,
Erstmal Vielen dank für die Ganzen Bemerkungen. Ich habe die Schrift persönlich als sehr klein empfunden und daher größer gestellt, aber ich werden eure Vorschläge versuchen einzuhalten. ;-)
Timi ist 11 Jahre und aktive wie ein Löwe :panik:
Er schläft nicht, sonder ist fast immer wach, obwohl man merkt wenn er müde ist. Er legt sich kurz hin und steht daraufhin wieder auf. Das geht schon ungefähr 2 Monate so.
Es ist eine Wohnungskatze und die einzige. Ich habe das CBD Öl erwähnt da es geholfen hat, aber ich auch natürliche Wege finden möchte. (Also noch Natürlichere :yes: )
Außerdem hatte ich die hoffnung, mir kann jemand auch etwas zu dem Öl für Menschen sagen, da ich mir da sehr unsicher bin.
Aber zurück zu Timi.
Irgendwelche Ideen woran es liegen Könnte?
FG Tim

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Das richtige Schlafmittel für meine Katzen

Beitrag von Feline »

Warst du mal mitihm beim Tierarzt? Wenn er so unruhig ist sobald er sich hinlegt, gehe ich davon aus dass das an Schmerzen liegt oder sonstigem, das Mensch mit bloßem Auge nicht sehen kann aber ihm das Schlafen unmöglich macht. Bitte mach das, bevor du versuchst Timi selbst ins Blaue hinein zu behandeln. Natürliche Mittel finde ich zur Unterstützung nie verkehrt, aber sie können doch nicht ersetzen dass das medizinisch abgeklärt wird. Selbst wenn du (was ich persönlich falsch finde) die Homöopathie in der Behandlung bevorzust... erst mal musst du doch überhaupt wissen, was behandelt werden soll?
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
missamy
.....
Beiträge: 10900
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 12:43

Re: Das richtige Schlafmittel für meine Katzen

Beitrag von missamy »

Ich würde auch erst mal zum TA gehen, vllt. stimmt ja was mit dem Blutdruck nicht, oder mit der Schilddrüse, oder, oder.
Bild

Benutzeravatar
Any
.....
Beiträge: 2558
Registriert: So 6. Nov 2011, 10:02

Re: Das richtige Schlafmittel für meine Katzen

Beitrag von Any »

Mir fällt als erstes SDÜ ein.

Typische Symptome einer Schilddrüsenüberfunktion bei Katzen sind:

Ruhelosigkeit
Hyperaktivität
Erhöhte Herzfrequenz und Bluthochdruck
Deutlich erhöhter Appetit
Gewichtsverlust bis hin zur extremen Abmagerung
Quelle

TA- Besuch ist unumgänglich.

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13462
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Das richtige Schlafmittel für meine Katzen

Beitrag von Geisterlicht »

Wenn sich das Verhalten in den letzten 2 Monaten deutlich geändert hat, dann sehe ich auch einen Tierarztbesuch als unumgänglich an. Abhören, abtasten und geriatrisches Blutbild ist das absolute Minimum, was gemacht werden sollte.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Das richtige Schlafmittel für meine Katzen

Beitrag von Barbarossa »

Timi101 hat geschrieben:
Mi 30. Nov 2022, 15:53
Es ist eine Wohnungskatze und die einzige.
Hallo,

Ich dachte, Timo hätte Gesellschaft, da du ein deiner Überschrift von Katzen schreibst.

Ohne TA kannst du die Symptome möglicherweise vorübergehend etwas lindern, aber mehr nicht. 11 Jahre ist kein Alter, wo man sagt, das war es. Und gerade für Schilddrüsenerkrankungen - daran dachte ich auch sofort - gibt es wirksame Medikamente, mit denen dein Kater uralt werden kann. Dafür muss er aber zum TA, und zwar bald, bevor sich weitere organische Verschlechterungen einstellen.

Alles Gute für Timi! :grins_gelb:
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Fairycat
Gruftikatze
.....
Beiträge: 4331
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:31
Usertitel: Gruftikatze
Wohnort: Dortmund
Alter: 52
Kontaktdaten:

Re: Das richtige Schlafmittel für meine Katzen

Beitrag von Fairycat »

Beachte bitte auch, daß man nur spezielles CBD-Öl für Katzen geben darf, in dem für Menschen ist etwas drin, was für Katzen schädlich ist.
Zur Wirkung auf Menschen: Es kann eine Weile dauern, bis es wirkt, da die Rezeptoren für die Wirkstoffe bei jedem Menschen anders ausgeprägt sind. Und zuviel auf einmal kann eine gegenteilige Wirkung haben, aufputschen und aggressiv machen.
Kitty und ihre Flauschies in 
Fairycats Katzengeschichten
Bild .................. Bild

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Das richtige Schlafmittel für meine Katzen

Beitrag von NicoCurlySue »

Hallo und Herzlich Willkommen im Forum.

Ich rate Dir auch unbedingt zu einem Besuch beim TA und dachte ebenfalls an eine mögliche SDÜ.

(CBD Öl ist übrigens keine Homöopathie und auch mit Homöopathie sollte ja eine Diagnose beim TA erfolgen!)
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2247
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Das richtige Schlafmittel für meine Katzen

Beitrag von cyber-cat »

Ich schließe mich den anderen an: bitte zum Tierarzt und gründlich untersuchen lassen incl. geriatrischem Blutbild.
SDÜ war auch mein erster Gedanke, aber es kann auch etliche andere Ursachen haben.
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Timi101
-
Beiträge: 5
Registriert: Di 29. Nov 2022, 14:36

Re: Das richtige Schlafmittel für meine Katzen

Beitrag von Timi101 »

Ich danke euch allen sehr für eure nachrichten, ich werde mit Timi so schnell es geht zum TA.
Ich bin gespannt was der Doktor sagt.
Freundliche Grüße von uns beiden.

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2247
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Das richtige Schlafmittel für meine Katzen

Beitrag von cyber-cat »

Meine Daumen für eine harmlose und gut behandelbare Ursache sind gedrückt :daumen: :daumen:

Hast Du den Eindruck, dass er beim Liegen oder Aufstehen Schmerzen hat oder wirkt es eher wie eine innere Unruhe? Du hilfst dem TA sehr, wenn Du die Auffälligkeit gut beschreiben kannst.
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Benutzeravatar
Jack Ass
...
Beiträge: 519
Registriert: Di 19. Feb 2019, 14:15
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 56

Re: Das richtige Schlafmittel für meine Katzen

Beitrag von Jack Ass »

cyber-cat hat geschrieben:
Do 1. Dez 2022, 14:17
Du hilfst dem TA sehr, wenn Du die Auffälligkeit gut beschreiben kannst.
Oder Du filmst es, damit Du es dem Tierarzt zeigen kannst.
Vera
Ich habe meine Katzen genau da, wo sie mich haben wollen

Timi101
-
Beiträge: 5
Registriert: Di 29. Nov 2022, 14:36

Re: Das richtige Schlafmittel für meine Katzen

Beitrag von Timi101 »

Jack Ass hat geschrieben:
Do 1. Dez 2022, 20:23
Oder Du filmst es, damit Du es dem Tierarzt zeigen kannst.
Sehr gut Idee danke.

Hinzugefügt nach 2 Minuten :
cyber-cat hat geschrieben:
Do 1. Dez 2022, 14:17
Meine Daumen für eine harmlose und gut behandelbare Ursache sind gedrückt :daumen: :daumen:

Hast Du den Eindruck, dass er beim Liegen oder Aufstehen Schmerzen hat oder wirkt es eher wie eine innere Unruhe? Du hilfst dem TA sehr, wenn Du die Auffälligkeit gut beschreiben kannst.
Ich habe es genau beschrieben. Ich glaube ein Innere Unruhe.
Danke für deine Antwort. :lo:

Hinzugefügt nach 9 Minuten 57 Sekunden:
Hallo an alle,
Ich war beim TA und die TÄ fande es gut das ich CBD benutzt haben, anstatt selber Medikamente zu verabreichen.
Jetzt da Sie mir dies bestätigt hat, fühle ich mich besser. Tatsächlich kannte Sie Nordicoil.
Sie hat mir gesagt das es wahrscheinlich eine innere Unruhe ist und hat mir Medikamente mitgegeben.
Sie sagte, das CBD Öl soll ich trotzdem weiter verabreichen . Ich schätze eine Mischung aus Natur und Wissenschaft ist die Beste Lösung. :trost:
Ich danke euch allen trotzdem für eure Tipps, ich habe schon die nächsten Produkte bestellt und werde euch berichten welches bei Timi am besten geholfen hat und Warum.
Freundlich Grüße
Tim und Timi :daumenhoch: :)

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Das richtige Schlafmittel für meine Katzen

Beitrag von NicoCurlySue »

Hast Du denn das Blut untersuchen lassen?
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2247
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Das richtige Schlafmittel für meine Katzen

Beitrag von cyber-cat »

Timi101 hat geschrieben:
Mo 5. Dez 2022, 10:08
Sie hat mir gesagt das es wahrscheinlich eine innere Unruhe ist und hat mir Medikamente mitgegeben.
Welche Medikamente hat sie Dir mitgegeben?
Ich schätze eine Mischung aus Natur und Wissenschaft ist die Beste Lösung. :trost:
Ich danke euch allen trotzdem für eure Tipps, ich habe schon die nächsten Produkte bestellt und werde euch berichten welches bei Timi am besten geholfen hat und Warum.
Also von Wissenschaft lese ich bisher nichts, sondern nur von "Versuch und Irrtum" :hm:
Wie willst Du wissen, WARUM welches "Produkt" geholfen hat, wenn die Ursache nicht geklärt ist :frag:
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13462
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Das richtige Schlafmittel für meine Katzen

Beitrag von Geisterlicht »

Hast Du die Katze zur TÄin mitgenommen? Was wurde untersucht? Wurde eine Blutuntersuchung durchgeführt und wenn ja, mit welchem Ergebnis? Wurden insbesondere die Parameter für die Schilddrüse untersucht?
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
Talamati
...
Beiträge: 810
Registriert: Di 2. Mär 2021, 20:39
Wohnort: Weltbürger

Re: Das richtige Schlafmittel für meine Katzen

Beitrag von Talamati »

Donnerstag Nachmittag gesagt, dass zum TA - heute, Montag früh die Meldung, dass "nur" innere Unruhe - da wird wohl kaum eine Blutuntersuchung, schon gar kein Schilddrüsenprofil vorliegen (können) *denk* :nix:
viele Grüße Talamati

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“