Vollmond

Alles, was oben nicht passt
Sybille
...
Beiträge: 756
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 20:25
Wohnort: 56000
Alter: 63

Vollmond

Beitrag von Sybille »

Hallo,
ich hatte gesucht und nichts gefunden deswegen eröffne ich ein neues Thema.

Kennt ihr das auch das Katzen/Kater bei zunehmendem Mond bzw. Vollmond anders sind?
Meine Alisha kommt normalerweise jeden Abend zum Fressen aber die Tage vor Vollmond ist sie länger draußen und auch ängstlicher.
Zur Erklärung - Alisha ist ein Wildling, seit 2 Jahren bei mir und den Sommer über hatte sie beschlossen draußen leben zu wollen.
Grüße
Monika
Paulchen und Alisha
[/align]
Bild Bild

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8454
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Vollmond

Beitrag von Feline »

Interessante Frage 🤔 ich lese erst mal mit, weil ich tatsächlich noch nie drauf geachtet habe ob sich Feli anders verhält. Aber wieso sollte es Katzen anders gehen als uns Menschen?
Ich werd definitiv mal drauf achten.
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
Tuppes
.....
Beiträge: 6914
Registriert: Do 2. Aug 2018, 19:53
Wohnort: Italien, Lazio (RI)
Alter: 59
Kontaktdaten:

Re: Vollmond

Beitrag von Tuppes »

Nelly und Cleo waren auch länger draußen (dieses Mal sind sie Hauskatze, damit der Catsitter keine Krise bekommt, wegen Mäusen, Ratten oder nicht heimkehrenden oder verletzten Katzen) ob ängstlicher kann ich nicht sagen, da hab ich nicht drauf geachtet.

Liebe Grüße aus Italien,

Mami von Vielen
Bild

Tuppes 02.08.04 - 13.08.20
Taps 02.08.04 - 23.10.15
Dario 31.07.20 - 24.12.20

Vermächtnis von Tuppes

AndrosPatenKatzen: Julia, Sandro*, Taps1* 2, Occhio, Nora, Rosetta, Sandrino, Ze-us, Tuppes*, Galany Ble Mati, Nelly, Grigio*, Rossato*, Mucca, Tigre

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18388
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Vollmond

Beitrag von Annette »

Sybille hat geschrieben:
Mo 7. Nov 2022, 20:33


Kennt ihr das auch das Katzen/Kater bei zunehmendem Mond bzw. Vollmond anders sind?
Davon habe ich zwar auch schon mal gehört, aber bei meinen Katzen hat und hatte der Vollmond keine Auswirkungen. Ob sie länger draußen bleiben würden kann ich nicht beurteilen, da sie wie alle anständigen, wohlerzogenen Katzen aus gutem Hause *höhö* nachts drin bleiben müssen und nur tagsüber raus dürfen.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2996
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Vollmond

Beitrag von Ottilie »

Um den Vollmond herum ist Blacky „wilder“ als sonst
Tobt mehr herum
Was bei einer so sanften Katze durchaus auffällt
Viele Grüße
Ottilie

Benutzeravatar
Froschn
.....
Beiträge: 2646
Registriert: So 27. Feb 2022, 10:47

Re: Vollmond

Beitrag von Froschn »

Ich hab da mal bei Urmel die Trackerdaten verglichen. Über 8 Monate hinweg, jeweils die 5 Nächte um Neumond mit den 5 Nächten Vollmond. Knapp 10 % mehr (Kilometer) unterwegs in den Vollmondnächten....

Es gibt frische Froschhefte!! Heft 4 ist da!

Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner, grüner Haufen. (Kermit)


Bild

Quartett
.....
Beiträge: 2025
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: Vollmond

Beitrag von Quartett »

Das ist interessant. Ich habe auch immer das Gefühl, dass unsere um den Vollmond herum in der Nächten unruhiger waren/sind. Ich achte nie auf die Mondphasen, aber manchmal habe ich mich gewundert und hinterher festgestellt, dass Vollmond war.
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18388
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Vollmond

Beitrag von Annette »

Wobei ich mich dann frage, was die Ursache dafür sein soll. Der Vollmond als solcher? Die mögliche Helligkeit bei Vollmond?
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Vollmond

Beitrag von NicoCurlySue »

Annette hat geschrieben:
Di 8. Nov 2022, 12:56
Wobei ich mich dann frage, was die Ursache dafür sein soll. Der Vollmond als solcher? Die mögliche Helligkeit bei Vollmond?
Na ja, der Mond beeinflusst Ebbe und Flut. Warum sollte er nicht auch auf Lebewesen wirken? :nix:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18388
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Vollmond

Beitrag von Annette »

NicoCurlySue hat geschrieben:
Di 8. Nov 2022, 16:48
Na ja, der Mond beeinflusst Ebbe und Flut. Warum sollte er nicht auch auf Lebewesen wirken? :nix:
Ebbe und Flut gibt es aber nur bei den Meeren/Ozeanen und bei größeren Seen wie etwa dem Bodensee. Kleinere Gewässer sind davon nicht betroffen. Wie soll dann der Mond bei Lebewesen, die nur 5 bis 6 l Flüssigkeit (Blut) haben, wirken? Oder bei Katzen, die noch weniger Körperflüssigkeit haben? Warum reagiert nur ein Teil auf den Mond, wenn es denn überhaupt eine Reaktion ist, und der andere Teil nicht?
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Jomia
Laufbursche
.....
Beiträge: 19280
Registriert: Di 1. Jan 2019, 14:31
Usertitel: Laufbursche
Wohnort: Allgäu
Alter: 28

Re: Vollmond

Beitrag von Jomia »

NicoCurlySue hat geschrieben:
Di 8. Nov 2022, 16:48
Na ja, der Mond beeinflusst Ebbe und Flut. Warum sollte er nicht auch auf Lebewesen wirken? :nix:
Besonders auf die mit Wasserkopf. :kicher:
Annette hat geschrieben:
Di 8. Nov 2022, 17:04
... bei größeren Seen wie etwa dem Bodensee. ....
Hat der Bodensee eine Tiede? Das wusste ich nicht.

Hat sich Gestern und heute Abend schon jemand den Mond angeschaut, er ist riesig. :schwindlig:
Meine Katze hat sieben Leben, hoffentlich verbringt sie die auch mit mir :lo:
Mia´s Schlangentanz

Bild

Mia´s lustiges Leben in Text und Bild

Benutzeravatar
Hesto
Maulende Myrte
.....
Beiträge: 4826
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:52
Usertitel: Maulende Myrte
Wohnort: Rosenheim
Alter: 62

Re: Vollmond

Beitrag von Hesto »

Jomia hat geschrieben:
Di 8. Nov 2022, 17:28
Besonders auf die mit Wasserkopf.
echt Du bist so pöhse...
Liebe Grüße von Heike und...
Bild

uns findest Du hier:
Vier durch Dick und Dünn

Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat.
- Kurt Tucholsky

Sybille
...
Beiträge: 756
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 20:25
Wohnort: 56000
Alter: 63

Re: Vollmond

Beitrag von Sybille »

Vielen Dank euch allen für die vielen Antworten :-)

Scheinbar ist das bei einigen von euren Katzen/Katern auch so und ich bilde mir das nicht ein.
NicoCurlySue hat geschrieben:
Di 8. Nov 2022, 16:48
Na ja, der Mond beeinflusst Ebbe und Flut. Warum sollte er nicht auch auf Lebewesen wirken? :nix:
Der Vollmond beeinflusst die Meere mit Ebbe und Flut. Von daher hat er schon eine gewaltige Kraft und es würde mich nicht wundern wenn die nicht nur auf uns Menschen sondern auch auf Tiere wirkt.
Grüße
Monika
Paulchen und Alisha
[/align]
Bild Bild

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21214
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Vollmond

Beitrag von Tiedsche »

Bei Vollmond ist es ja auch heller. Katzen sehen zwar besser in der Dunkelheit, aber Vollmond ist sicher hilfreich. Das kann ich mir auch zusätzlich als Grund vorstellen, warum Katzen dann in der Nacht länger unterwegs sind.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18388
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Vollmond

Beitrag von Annette »

Jomia hat geschrieben:
Di 8. Nov 2022, 17:28

Hat der Bodensee eine Tiede? Das wusste ich nicht.
Hat er. Sehr gering, aber er hat Gezeiten. Das gilt auch für andere größere Seen. Die Gezeiten des Mittelmeers sind deutlich geringer als bei anderen "freien" Ozeanen, das Mittelmeer ist ja fast ein See mit einem Zulauf.
Sybille hat geschrieben:
Di 8. Nov 2022, 18:13

Der Vollmond beeinflusst die Meere mit Ebbe und Flut. Von daher hat er schon eine gewaltige Kraft und es würde mich nicht wundern wenn die nicht nur auf uns Menschen sondern auch auf Tiere wirkt.
Das stimmt sicherlich, dass der Mond Ebbe und Flut verursacht, aber welche Auswirkungen sollte "die Kraft" des Mondes zu einer Verhaltensänderung führen?
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Jomia
Laufbursche
.....
Beiträge: 19280
Registriert: Di 1. Jan 2019, 14:31
Usertitel: Laufbursche
Wohnort: Allgäu
Alter: 28

Re: Vollmond

Beitrag von Jomia »

Annette hat geschrieben:
Mi 9. Nov 2022, 08:52
Hat er. Sehr gering, aber er hat Gezeiten....
Es läuft aber auf gerade noch nachweisbar hinaus. ;-)
Meine Katze hat sieben Leben, hoffentlich verbringt sie die auch mit mir :lo:
Mia´s Schlangentanz

Bild

Mia´s lustiges Leben in Text und Bild

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18388
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Vollmond

Beitrag von Annette »

:frag: Sag ich doch.

Je kleiner die Pfütze, um so geringer die Gezeiten.

Deshalb kannst du auch unbesorgt in deiner Badewanne plantschen, ohne dass dich die Flut erfasst ;-)

Aber ernsthaft, mich würde schon interessieren, wieso der Gedanke kommt, der Mond habe Einfluss auf unser Leben. Für mich ist nicht nachvollziehbar, warum das so sein sollte und ich kann es mir nur mit der Mythologie vergangener Kulturen erklären :nix: Ich hatte jahrelange Diskussionen mit meiner Mutter, die der Meinung war, man müsse säen und pflanzen nach dem Mondkalender. Ein Jahr lang habe ich das mal gemacht mit dem Ergebnis, dass es keinerlei Unterschied machte, es teilweise sogar bessere Ernte ergab bei genau gegenteiliger Empfehlung.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Jomia
Laufbursche
.....
Beiträge: 19280
Registriert: Di 1. Jan 2019, 14:31
Usertitel: Laufbursche
Wohnort: Allgäu
Alter: 28

Re: Vollmond

Beitrag von Jomia »

Viele können bei Vollmond nicht richtig schlafe, da merke ich bei mir selber auch nichts von, Augen zu und weg bin ich. :hm:
Meine Katze hat sieben Leben, hoffentlich verbringt sie die auch mit mir :lo:
Mia´s Schlangentanz

Bild

Mia´s lustiges Leben in Text und Bild

Sybille
...
Beiträge: 756
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 20:25
Wohnort: 56000
Alter: 63

Re: Vollmond

Beitrag von Sybille »

Annette hat geschrieben:
Mi 9. Nov 2022, 08:52
Das stimmt sicherlich, dass der Mond Ebbe und Flut verursacht, aber welche Auswirkungen sollte "die Kraft" des Mondes zu einer Verhaltensänderung führen?
Das weiß ich leider auch nicht. Allerdings weiß ich das ich manchmal und andere Menschen immer auf den Vollmond reagieren. Es gibt so viele Dinge auf der Welt die wissenschaftlich nicht erklärbar sind.

Nach dem Mondkalender habe ich auch nicht nicht gesät obwohl es mir logisch wäre. Vielleicht säe ich im Februar wieder Tomaten und denke mal an dem Mond.
Grüße
Monika
Paulchen und Alisha
[/align]
Bild Bild

Benutzeravatar
Froschn
.....
Beiträge: 2646
Registriert: So 27. Feb 2022, 10:47

Re: Vollmond

Beitrag von Froschn »

Quartett hat geschrieben:
Di 8. Nov 2022, 12:41
Das ist interessant. Ich habe auch immer das Gefühl, dass unsere um den Vollmond herum in der Nächten unruhiger waren/sind. Ich achte nie auf die Mondphasen, aber manchmal habe ich mich gewundert und hinterher festgestellt, dass Vollmond war.
Ich achte da tatsächlich auch nicht drauf die Frage tauchte aber auch im blauen Forum schon mal auf und da habe ich mit mit Kalender und den Trackeraufzeichnungen mal hingesetzt. (Und die gelaufenen Kilometer Tag für Tag notiert)

Es gibt frische Froschhefte!! Heft 4 ist da!

Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner, grüner Haufen. (Kermit)


Bild

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“