Vollmond

Alles, was oben nicht passt
Benutzeravatar
Julia01
..
Beiträge: 228
Registriert: Sa 27. Aug 2022, 16:32

Re: Vollmond

Beitrag von Julia01 »

Ich glaube zwar, dass diese Seite nicht unbedingt als wissenschaftlich seriös gilt, aber ein paar gute Denkanstöße hat sie schon, finde ich.
https://www.wissenschaft.de/gesundheit- ... einflusst/

Also ich hab mich vor ein paar Jahren mal intensiver mit dem Thema Vollmond und dessen Auswirkungen befasst und meine mich zu erinnern, dass sich sehr viele (wirklich seriöse) Wissenschaftler sehr sicher sind, dass der Mond bzw. der Mondzyklus durchaus gewisse Wirkung auf die gesamte Natur und alle Lebewesen hat. Nur wie genau er sich auswirkt, dass ist stark umstritten und immer wieder Gegenstand der Forschung.

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3955
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: Vollmond

Beitrag von EmilPhil »

Der Mond und sein Einfluss: https://www.merkur.de/leben/gesundheit/ ... 58187.html
Scheint eher psychologisch zu sein ...
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

Benutzeravatar
fairydust
Raubtierchen-Dompteuse
.....
Beiträge: 5492
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 12:47
Usertitel: Raubtierchen-Dompteuse
Wohnort: Ireland
Alter: 48

Re: Vollmond

Beitrag von fairydust »

Alte Menschen mit Demenz reagieren definitiv auf Vollmond. Jeden Monat für ca 3 Tage drehen sie alle richtig auf. Und die wissen garantiert nicht dass es Vollmond ist.... :stumm:
Wir haben das regelmässig auf Arbeit dass irgendeiner jammert "warum ist es heut so schlimm?!" Blick auf den Kalender....ah, alles klar, Vollmond....
Cats' hearing apparatus is built to allow the human voice to easily go in one ear and out the other. - Stephen Baker

Sybille
...
Beiträge: 756
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 20:25
Wohnort: 56000
Alter: 63

Re: Vollmond

Beitrag von Sybille »

Julia01 hat geschrieben:
Mi 9. Nov 2022, 20:44
Ich glaube zwar, dass diese Seite nicht unbedingt als wissenschaftlich seriös gilt, aber ein paar gute Denkanstöße hat sie schon, finde ich.
https://www.wissenschaft.de/gesundheit- ... einflusst/

Also ich hab mich vor ein paar Jahren mal intensiver mit dem Thema Vollmond und dessen Auswirkungen befasst und meine mich zu erinnern, dass sich sehr viele (wirklich seriöse) Wissenschaftler sehr sicher sind, dass der Mond bzw. der Mondzyklus durchaus gewisse Wirkung auf die gesamte Natur und alle Lebewesen hat. Nur wie genau er sich auswirkt, dass ist stark umstritten und immer wieder Gegenstand der Forschung.
Wenn man bedenkt das der Zyklus einer Frau auch 28 Tage beträgt dann passt das sicher.


Hinzugefügt nach 4 Minuten 32 Sekunden:
EmilPhil , ich kenne es nur so
Zitat aus dem Link:
"So sagen die meisten Mondkalender, dass bei abnehmendem Mond all jene Tätigkeiten besonders gut gelingen, bei denen etwas weggenommen wird, wie etwa beim Nägel oder Haareschneiden. Auch würde es leichter fallen, abzunehmen. Der zunehmende Mond dagegen unterstütze Wachstum und Gedeih"
und das macht für mich auch Sinn.

fairydust, ja auch demente Menschen reagieren auf den Vollmond obwohl sie ihn in unseren Augen nicht bewusst wahrnehmen.
Grüße
Monika
Paulchen und Alisha
[/align]
Bild Bild

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1734
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Vollmond

Beitrag von nemesis »

Sybille hat geschrieben:
Do 10. Nov 2022, 18:14
Wenn man bedenkt das der Zyklus einer Frau auch 28 Tage beträgt dann passt das sicher.
Es waere sehr schoen, wenn jeder Zyklus bei jeder Frau exakt 28 Tage haette :D.
Ist aber nicht der Fall, Unterscheidet sich von Individuum zu Individuum.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Sybille
...
Beiträge: 756
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 20:25
Wohnort: 56000
Alter: 63

Re: Vollmond

Beitrag von Sybille »

Da hast du auch wieder recht :grins_gelb:
Grüße
Monika
Paulchen und Alisha
[/align]
Bild Bild

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“