Zeitschrift "empfiehlt" Katzenrassen zur Einzelhaltung

Alles, was oben nicht passt
Antworten
Benutzeravatar
Ruth66
Prinzessins Hofdame
.....
Beiträge: 3510
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:52
Usertitel: Prinzessins Hofdame
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 57

Zeitschrift "empfiehlt" Katzenrassen zur Einzelhaltung

Beitrag von Ruth66 »

https://www.bildderfrau.de/familie-lebe ... ennen.html

Ich bin gerade ernsthaft entsetzt und weiß nicht, ob ich schreien oder kotzen soll :traurigguck:
Ich hoffte kurz auf einen Artikel des Postillion.

Natürlich darf man solch ein Schundblättchen eh nicht ernst nehmen, aber wir wissen doch genau wie viele genau das tun, und sich nun warscheinlich in ihrer falschen Denke auch noch bestätigt fühlen :no: Und dann wird noch schamlos eine Qualzucht empfohlen :mauer:

Vielleicht fühlt sich jemand von euch befähigt, ein paar passende Worte an den Autoren/die Autorin zu richten.
Ich bin noch zu gelähmt vor Entsetzen.
BildBild
Es grüßen Ruth und Einzelprinzessin Eliza. Kater Nelson immer tief im Herzen.
Patin von Andros Nia, Agrótis, Yioda


Graulinge
...
Beiträge: 892
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:16

Re: Zeitschrift "empfiehlt" Katzenrassen zur Einzelhaltung

Beitrag von Graulinge »

:mauer: nicht zu fassen, man fragt sich warum bzw. wie kommt man auf sowas :dooh:
und ja leider gibt es genug Menschen die solchen Artikeln glauben.
...

Benutzeravatar
Ruth66
Prinzessins Hofdame
.....
Beiträge: 3510
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:52
Usertitel: Prinzessins Hofdame
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 57

Re: Zeitschrift "empfiehlt" Katzenrassen zur Einzelhaltung

Beitrag von Ruth66 »

Graulinge hat geschrieben:
Mo 24. Okt 2022, 13:12
:mauer: nicht zu fassen, man fragt sich warum bzw. wie kommt man auf sowas :dooh:
und ja leider gibt es genug Menschen die solchen Artikeln glauben.
Ich dachte wirklich, ich les nicht richtig :no:
Und es dann noch auf bestimmte (Teils sehr beliebte Rassen) zu beziehen :motz:
BildBild
Es grüßen Ruth und Einzelprinzessin Eliza. Kater Nelson immer tief im Herzen.
Patin von Andros Nia, Agrótis, Yioda


Benutzeravatar
Tuppes
.....
Beiträge: 6853
Registriert: Do 2. Aug 2018, 19:53
Wohnort: Italien, Lazio (RI)
Alter: 59
Kontaktdaten:

Re: Zeitschrift "empfiehlt" Katzenrassen zur Einzelhaltung

Beitrag von Tuppes »

Tierschutzorganisation DPVHS ... :eek: hab beim Suchen nichts dazu gefunden - so auf die Schnelle. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ne Tierschutzorganisation Einzelhaltung empfehlen - egal für welche Rasse... unten steht auch, das eine der Quellen Zoo+ sei :angst:
Bild

Tuppes 02.08.04 - 13.08.20
Taps 02.08.04 - 23.10.15
Dario 31.07.20 - 24.12.20

Vermächtnis von Tuppes

AndrosPatenKatzen: Julia, Sandro*, Taps1* 2, Occhio, Nora, Rosetta, Sandrino, Ze-us, Tuppes*, Galany Ble Mati, Nelly, Grigio*, Rossato*, Mucca, Tigre

Benutzeravatar
Ruth66
Prinzessins Hofdame
.....
Beiträge: 3510
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:52
Usertitel: Prinzessins Hofdame
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 57

Re: Zeitschrift "empfiehlt" Katzenrassen zur Einzelhaltung

Beitrag von Ruth66 »

Tuppes hat geschrieben:
Mo 24. Okt 2022, 13:37
Tierschutzorganisation DPVHS ... :eek: hab beim Suchen nichts dazu gefunden - so auf die Schnelle. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ne Tierschutzorganisation Einzelhaltung empfehlen - egal für welche Rasse... unten steht auch, das eine der Quellen Zoo+ sei :angst:
Soweit hatte ich noch gar nicht geschaut :eek:
Das kann doch nicht wirklich ernst sein :no:
BildBild
Es grüßen Ruth und Einzelprinzessin Eliza. Kater Nelson immer tief im Herzen.
Patin von Andros Nia, Agrótis, Yioda


Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Zeitschrift "empfiehlt" Katzenrassen zur Einzelhaltung

Beitrag von Jana »

Ich hab das gerade nur ganz kurz überflogen, aber ich hab das „allein bleiben“ im ersten Moment als “kann ich als Mensch alleine zu Hause lassen“ verstanden und nicht direkt auf Mehrkatzenhaltung.
Allerdings finde ich es auch extrem missverständlich.

Quartett
.....
Beiträge: 1984
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: Zeitschrift "empfiehlt" Katzenrassen zur Einzelhaltung

Beitrag von Quartett »

Gleich am Anfang steht, worum es geht: "Die Vierbeiner sind hin und wieder auch mal allein zu Hause.", also Katzen, die mal kurz oder "ein paar Stunden" allein zu Hause sind wegen Einkauf, .... .

Die "Tierschutzorganisation DPVHS" gibt es wohl nicht in Deutschland, "tierchenwelt.de" ist eine Seite für Kinder.

In den Rasseporträts werden Beschäftigung, Schlaf- und Klettermöglichkeiten, Freigang, Artgenossen usw. erwähnt.

Zur Fold "appelliert „zooplus.de“ an alle Katzenfans, sich keine schottische Faltohrkatze zuzulegen. Ihr niedliches Aussehen ist leider oft Folge von Qualzucht. Die geknickten Ohren kommen von einer Erbkrankheit, die für die Tiere sehr schmerzvoll ist."

Abschließend wird die Rasseempfehlung selbst relativiert: "Doch trotzdem sollten Sie auf die individuellen Bedürfnisse Ihrer Fellnase achten. Schließlich ist jedes Tier anders und hat ganz eigene Bedürfnisse."

Ich fürchte, es gibt schlimmere Artikel als diesen.

PS: "in Deutschland" ergänzt nach @EmilPhils Recherche
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Benutzeravatar
Nepau
.....
Beiträge: 5780
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:54

Re: Zeitschrift "empfiehlt" Katzenrassen zur Einzelhaltung

Beitrag von Nepau »

Quartett hat geschrieben:
Mo 24. Okt 2022, 14:10
Gleich am Anfang steht, worum es geht: "Die Vierbeiner sind hin und wieder auch mal allein zu Hause.", also Katzen, die mal kurz oder "ein paar Stunden" allein zu Hause sind wegen Einkauf, .... .
Ja, das dachte ich auch beim Lesen des Artikels. Aber sie sprechen nicht durchgehend von den Katzen, häufig auch von der Katze in Einzahl.

Der Artikel ist ja sicherlich an Menschen gerichtet, die sich mit der Überlegung an eine Anschaffung von Katzen beschäftigen. Wäre schon schön gewesen, wenn sie gleich die Mehrzahl genannt hätten. Immerhin steht bei der SF der Verweis auf die genetische Erkrankung.
Aber gut zu wissen, dass ich meine blauen Russen ein paar Stunden alleine lassen kann. :laugh:

Quartett
.....
Beiträge: 1984
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: Zeitschrift "empfiehlt" Katzenrassen zur Einzelhaltung

Beitrag von Quartett »

Nepau hat geschrieben:
Mo 24. Okt 2022, 17:11
....
Aber gut zu wissen, dass ich meine blauen Russen ein paar Stunden alleine lassen kann. :laugh:
Siehste, jetzt haste doch glatt noch was gelernt! :biggrin:
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3955
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: Zeitschrift "empfiehlt" Katzenrassen zur Einzelhaltung

Beitrag von EmilPhil »

Dakin Pioneer Valley Humane Society
Ich bin deren Blig jetzt bis Dez 20 zurückgegangen und habe dergleichen nicht gefunden ....
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

Graulinge
...
Beiträge: 892
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:16

Re: Zeitschrift "empfiehlt" Katzenrassen zur Einzelhaltung

Beitrag von Graulinge »

Wobei es sicherlich schon Menschen gibt die etwas anders denken,
mich hat zum Beispiel mal eine Frau gefragt, was ich mit meinen Katzen mache wenn ich arbeiten gehe.

Nach der ersten Verblüffung merkte ich, sie meinte es Ernst.
Sie konnte sich nicht vorstellen das man die alleine lassen lassen kann.
...

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3955
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: Zeitschrift "empfiehlt" Katzenrassen zur Einzelhaltung

Beitrag von EmilPhil »

Die Rassen sind auf tierchenwelt.de als Katzen, die alleine sein können, beschrieben.

Hinzugefügt nach 17 Minuten 12 Sekunden:
Ich hab mal was geschrieben:
Guten Tag,
Ich habe mit Erschrecken Ihren Artikel zu Katzenrassen gelesen, die in Einzelhaltung gehalten werden können.
Leider entspricht dies nicht den Tatsachen und dem aktuellen Wissensstand. Katzen sind sehr soziale Tiere, die ihresgleichen benötigen. Ein Mensch kann diese Rolle nur unzureichend erfüllen (oder würden Sie Ihrer Katze die Ohren ausschlecken? Um nur ein Beispiel zu nennen) Katzen in Einzelhaltung werden sehr häufig verhaltensauffällig, pinkeln in die Wohnung oder zerstören Dinge, werden depressiv oder aggressiv. Auch die von Ihnen genannten Rassen.
Auch nur ein kleines bisschen Recherche im Netz zeigt genau dies.
Nur in sehr wenigen Ausnahmen können die Tiere nicht vergeselkschaftet werden. Eben, weil sie z.B. nicht ausreichend sozialisiert wurden und kein "Kätzisch" können. Sie als weitreichendes Blatt sollten eigentlich im Sinne der Tiere sich dafür einsetzen, dass Einzelhaltung nicht passiert. Und nicht noch durch solche Artikel dafür sorgen, dass unbedarft soziale Wesen in Isolation gehalten werden. Ich bitte Sie daher diesen Artikel zu überdenken und aus dem Onlineangebot zu entfernen.
E P
P.S. Bei der DPVHShabe ich zumindest im Blog bis Dez. 20 keinen silchen Artikel gefunden. Ich bin gespannt, wie der Verein auf einen Hinweis zu Ihrem Artikel reagieren wird.
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

Benutzeravatar
Ruth66
Prinzessins Hofdame
.....
Beiträge: 3510
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:52
Usertitel: Prinzessins Hofdame
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 57

Re: Zeitschrift "empfiehlt" Katzenrassen zur Einzelhaltung

Beitrag von Ruth66 »

Ich bin sehr gespannt, ob und was sie antworten :daumenhoch:

Vielleicht ist der Artikel ja wirklich nicht ganz so gemeint, wie ich es verstanden habe, aber dann finde ich persönlich ihn doch recht unglücklich formuliert.
BildBild
Es grüßen Ruth und Einzelprinzessin Eliza. Kater Nelson immer tief im Herzen.
Patin von Andros Nia, Agrótis, Yioda


Antworten

Zurück zu „Sonstiges“