Rattenbekämpfungswochen

Alles, was oben nicht passt
Antworten
Peso
Exil-Kubaner
.....
Beiträge: 5270
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:50
Usertitel: Exil-Kubaner
Wohnort: Pangäa

Rattenbekämpfungswochen

Beitrag von Peso »

Sie liegen mir aktuell deutlich im Magen.
Angeordnet sind sie durch den Kreis vom 12. - 26.10. Laut Info durch die Gemeinde finden Stichproben statt, bei Unterlassung oder Einsatz nicht anerkannter Mittel gibt es ein Bußgeldverfahren.
Auf dem Grundstück habe ich bisher weder eine Ratte noch deren Hinterlassenschaft gesehen, auch in den angrenzenden Gärten nicht.
Das sagt ja allerdings genau nichts aus. Meines Wissens sind Ratten nur bei sehr hoher Population sichtbar.

Dennoch ist mir mulmig. Ich denke, die Katzen dürfen dann nicht raus, wobei sich 3 von 4 sehr konsequent nur hier im Garten aufhalten.
Ich werde wohl knirschenderweise Köderboxen aufstellen müssen. Außer an die Katzen denke ich auch an meine Meckis, die mich ja nach wie vor für ihre Mahlzeiten besuchen. Sind die Öffnungen der Köderboxen so klein, daß kein Igel daran kommt?
Können Katzen die Köder herauspföteln?
Und was ist mit meinen "naturverbundenen, rechtschaffenden" Nachbarn links?
Darf ein Köder ohne Box ausgelegt werden und die armen Igel kommen hier ungeschoren davon und verenden dafür auf dem Nachbargrundstück?

Benutzeravatar
Rewana
Schlafmützendompteuse
.....
Beiträge: 4716
Registriert: So 5. Aug 2018, 18:30
Usertitel: Schlafmützendompteuse
Wohnort: Xanten
Alter: 60

Re: Rattenbekämpfungswochen

Beitrag von Rewana »

Normalerweise sind die Löcher in den Köderboxen so klein dass nur die Rattenköpfe da rein passen. In den Köderboxen sind die Giftköder in Plastiktüten die von den Ratten erstmal zernagt werden. Sie sind auch noch unter extra Klammern befestigt damit die nicht von einem Tier rausgezogen werden können. Die Ratten sterben dann auch erst nach einigen Tagen weil das Gift extra langsam wirkt. Zudem werden die Köderboxen meistens auf den Wegen der Ratten aufgestellt so dass die Ratten quasi über sie stolpern.

Was gefährlich ist, wenn die Katzen dann verendete Ratten fressen. Leider nehmen die Ratten immer mehr zu und wenn sie irgendwo überhand nehmen muß die Gemeinde leider was machen weil von den Ratten verschiedene gefährlich Krankheiten übertragen werden können.

Eigentlich werden die Köderboxen von den Ordnungsämtern bzw. von denen beauftragte Schädlingsbekämpfer aufgestellt.
"Ich bin verantwortlich für das was ich schreibe, aber nicht dafür was Du denkst/verstehst."


Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos.
Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern.
Das Ende der Welt ist nahe.
(Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.)

Peso
Exil-Kubaner
.....
Beiträge: 5270
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:50
Usertitel: Exil-Kubaner
Wohnort: Pangäa

Re: Rattenbekämpfungswochen

Beitrag von Peso »

Vielen Dank für die sehr aufschlußreiche Antwort! :blume:
Von der Thematik habe ich tatsächlich keine Ahnung. Natürlich habe ich solche Köderboxen schon herumstehen sehen, aber wer sie aufstellt etc...keine Ahnung.
Also kann ich davon ausgehen, es taucht ein Schädlingsbekämpfer auf?
In dem Info-Schreiben steht, auf den Grundstücken müssen von den Eigentümern, Nießbrauchern oder Pächtern entsprechende Mittel ausgelegt werden.
Dann wird wohl niemand kommen oder sehe ich das falsch? :frag:

Ich hasse es, so ahnungslos zu sein.

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Rattenbekämpfungswochen

Beitrag von cyber-cat »

Peso hat geschrieben:
Fr 23. Sep 2022, 16:08
Vielen Dank für die sehr aufschlußreiche Antwort! :blume:
Von der Thematik habe ich tatsächlich keine Ahnung. Natürlich habe ich solche Köderboxen schon herumstehen sehen, aber wer sie aufstellt etc...keine Ahnung.
Also kann ich davon ausgehen, es taucht ein Schädlingsbekämpfer auf?
In dem Info-Schreiben steht, auf den Grundstücken müssen von den Eigentümern, Nießbrauchern oder Pächtern entsprechende Mittel ausgelegt werden.
Dann wird wohl niemand kommen oder sehe ich das falsch? :frag:

Ich hasse es, so ahnungslos zu sein.
Falls auf dem Infoschreiben eine Kontaktmöglichkeit angegeben ist (wovon ich ausgehe), würde ich diese Fragen und auch Bedenken dort vorbringen.
Ich kenne das in der Form von unserer Gemeinde nicht, daher könnte ich mir vorstellen, dass jede Stadt oder Kreis ein eigenes Vorgehen hat.
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3978
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: Rattenbekämpfungswochen

Beitrag von EmilPhil »

Es wäre schon schön, wenn eine Behörde/Gemeinde definiert, was sie als geeignet betrachtet. Das würde ich auf alle Fälle erfragen.

Ich hab so etwas allerdings noch nie gehört oder gelesen. Eigentlich muss bei großen Befällen ein Schädlingsbekämpfer ran, weil nur der mit Giften umgehen sollte, vor allem in der Menge über Gärten hinweg. Der stellt die Fallen auch sinnhaft auf und nicht einfach irgendwo.

Also das erscheint mir wirklich dubios. Ich würde auf alle Fälle die Gemeinde kontaktieren.

Hinzugefügt nach 2 Minuten 53 Sekunden:
Fraglich ist ja auch, wer welche Kosten trägt. Die Stadt, die Leute? Dann stellt der eine eine Alibifalle auf und der sndere mutiert zum Großwildjäger?
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

Benutzeravatar
Jomia
Laufbursche
.....
Beiträge: 19234
Registriert: Di 1. Jan 2019, 14:31
Usertitel: Laufbursche
Wohnort: Allgäu
Alter: 28

Re: Rattenbekämpfungswochen

Beitrag von Jomia »

Peso hat geschrieben:
Fr 23. Sep 2022, 12:50
...Angeordnet sind sie durch den Kreis vom 12. - 26.10. Laut Info durch die Gemeinde finden Stichproben statt, bei Unterlassung oder Einsatz nicht anerkannter Mittel gibt es ein Bußgeldverfahren...
Ich komme gerade nicht mit, müsst ihr die Köder selber auslegen und besorgen? :haare:

Hinzugefügt nach 2 Minuten 6 Sekunden:
EmilPhil hat geschrieben:
Fr 23. Sep 2022, 19:38
... und der sndere mutiert zum Großwildjäger?
Braucht man für eine Schrotflinte einen Waffenschein? Bild
Meine Katze hat sieben Leben, hoffentlich verbringt sie die auch mit mir :lo:
Mia´s Schlangentanz

Bild

Mia´s lustiges Leben in Text und Bild

Benutzeravatar
Rewana
Schlafmützendompteuse
.....
Beiträge: 4716
Registriert: So 5. Aug 2018, 18:30
Usertitel: Schlafmützendompteuse
Wohnort: Xanten
Alter: 60

Re: Rattenbekämpfungswochen

Beitrag von Rewana »

Lies mal hier und befrag dich bei deiner Gemeinde. Hier in NRW darf soweit ich weiß ein Privatmann kein Gift auslegen. Es muß z.B. auch sicher gestellt werden dass das Gift nicht mit Wasser in Berührung kommt. Also einfach so Giftpäckchen hinlegen ist streng verboten ében weil das Grundwasser und damit unser Trinkwasser vergiftet wird.

Es müssen Küderboxen benutzt werden.

https://www.umweltbundesamt.de/themen/c ... odentizide

https://praxistipps.focus.de/rattengift ... ten_121145
"Ich bin verantwortlich für das was ich schreibe, aber nicht dafür was Du denkst/verstehst."


Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos.
Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern.
Das Ende der Welt ist nahe.
(Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.)

Benutzeravatar
Soenny
.....
Beiträge: 4949
Registriert: Mi 8. Dez 2021, 07:57
Wohnort: zwischen Bonn und Köln
Alter: 58

Re: Rattenbekämpfungswochen

Beitrag von Soenny »

Wir hatten letztes und vorletztes Jahr Rattenbefall in einer Kleinergartenanlage. Das Stück gehört der Stadt, wir haben gepachtet (90 Parzellen). Die Stadt hat uns erklärt, daß wir nicht selber auslegen dürfen, auch nicht mit Boxen und es wäre uneffektiv, wir sollten einen Schädlingsbekämpfer organisieren. Das haben wir auch gemacht und ich würde das privat und in den Anlagen sofort wieder machen. Die Firma hat sich erst auf den Parzellen mit Sichtung umgesehen und die haben einen ganz anderen Blick, wo sich diese Viehcher aufhalten können, als ein Laie. Dort wurden Boxen gestellt und ganz wichtig, es wurden Schilder aufgehangen, daß Gift liegt. Mit den Boxen kann zwar nichts passieren, die sind ziemlich lang, haben in der MItte noch mal eine Kammer und da ist erst der Köder befestigt mit Klammer, Beschilderung ist aber Pflicht. Die Firma hat auch gute Tips gegeben, wie man Ratten die Grundstücke unattrakiv macht. Z.B. sollten für die Zeit, als die Boxen da lagen, keine Sachen auf den Kompost, schon gar keine Kohlsorten, weil da irgendwas drinnen ist, was die Wirkung abschwächt und Ratten sind sehr intelligent.

Ich würde auch auf einem Privatgrundstück so eine Firma vorziehen, kostet zwar Geld, aber dann weiß man auch was Sache ist und daß es vor allem sicher ist.
❤️ Ich helfe den Straßenkatzen, bitte helft mit: www.wir-helfen-strassenkatzen.de❤️
Zur aktuellen Spendenseite bitte hier klicken: Frühlingsspendenaktion

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“