Blutspenden

Alles, was oben nicht passt
Revenga
-
Beiträge: 32
Registriert: So 20. Nov 2011, 21:34

Blutspenden

Beitrag von Revenga »

Hallo Ihrs. :)

Vor längerem habe ich meine beiden Mietzen in einer Blutspenderkartei registriert. Gut, von denen ist bisher nie was gekommen, aber nun werden wir morgen doch zur Spende antreten. Ich arbeite derweil als Azubi in einer Tierklinik, sitze also "an der Quelle" wenn mal ein Notfellchen Hilfe braucht. Nun haben wir einen Kater auf Station, der aufgrund einer Stichverletzung Blut braucht. So ganz akut hab ich natürlich ein ultraschlechtes Gewissen, dass mein Mausibärchi gepiekt wird, aber es dient ja einem gutem Zweck und das arme Würmchen brauchts dringend. Ich habe jetzt den Vorteil, dass ich meinen Mietzemann anschließend zur Beobachtung auf Station bringen werde und dann um 14 Uhr nach Hause fahre.
Habt ihr selbst auch schon spenden lassen? Erfahrungsberichte würden mich echt interessieren, denn man liest ja selten davon. Wer keine Erfahrung hat, mich aber trotzdem trösten möchte ist natürlich auch herzlich willkommen. :schäm:

Liebe Grüße!

(aso, wenn ich hier in der Forumsecke falsch bin, schiebt mich an einen besseren Platz, ich wusste nicht wohin damit;) )
Bild

Benutzeravatar
micky
Foreneigentum
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 1951
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:18
Usertitel: Foreneigentum
Wohnort: Fluss

Re: Blutspenden

Beitrag von micky »

Finde ich gut. :grins_gelb:

Wievil ml werden Mausibärchi abgezapft?
Liebe Grüße von Micky

Revenga
-
Beiträge: 32
Registriert: So 20. Nov 2011, 21:34

Re: Blutspenden

Beitrag von Revenga »

Ganz viel. :traurigguck:
Ich habe jetzt mal ein geschätztes Gewicht von 5kg angegeben, in dem Fall wären es um die 35 ml. Wird aber morgen natürlich genau ausgerechnet. :grins_gelb:
Bild

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Blutspenden

Beitrag von Barbarossa »

Nur in Foren habe ich bisher hin und wieder von Blutspenden gelesen. Dann, wenn eine Katze dringend Blut benötigte.

Und nun lese ich zum ersten Mal die "andere" Seite, also über Spender. Ich finde es gut, wenn einer anderen Katze das Leben dadurch gerettet wird. Wobei ich 35 ml schon ganz schön viel finde. Wenn ich dran denke, wie langsam manchmal Tropfen für Tropfen in die Kanüle läuft, wenn ein Blutbild benötigt wird. Hält dein Kater denn so lange still?

Ich selber habe lange Zeit gespendet und nur aufgehört, weil ich niemanden mit möglichen Borrelien anstecken möchte (obwohl das DRK kein Problem mit hat :hmpf: ). Meine Katzen hingegen Blut spenden zu lassen, da müsste ich erst eine ganz hohe Blockade abbauen müssen.

Ich finde deinen Beitrag daher sehr interessant und wichtig. Es wäre schön, wenn du weiter dazu berichtest. Für morgen hoffe ich, dass alles gut geht und dein Kater die Spende ganz ohne Probleme wegsteckt (so wie wir Menschen auch). Du verwöhnst ihn anschließend auch bestimmt ganz dolle mit Lieblingsleckerchen? :grins_gelb:

Alles Gute. Ich denke an euch!
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Revenga
-
Beiträge: 32
Registriert: So 20. Nov 2011, 21:34

Re: Blutspenden

Beitrag von Revenga »

Ja, so ging es mir auch, ich habe eben auch immer nur die Hilferufe gesehen, aber dass jemand da war... :hmpf:
Das mit dem Blutfluss ist nicht immer so zäh. :lach_gelb: Wenn's gut "läuft" ist die Sache schnell durchgestanden. Ich bin aber auch erschrocken als ich die Menge gehört habe und hab direkt gesagt, dass man mir das auch erst morgen hätte mitteilen können, wenn ich eh schon da bin. :roll:
Ich selbst kann gar nicht spenden, im Krankenhaus hat man kaum Blut aus mir bekommen um überhaupt das Blut vorab zu prüfen, der Arzt meinte mit den Venen hat das keinen Sinn.
Ob der Kater so lange still hält ist die große Frage. Die unschöne Seite ist, dass wenn er sich nicht kooperativ zeigt, er kurz sediert wird. Aber da gibts nette Mittelchen, die wirken knappe 10 Minuten und dann ist alles wieder vergessen. :grins_gelb: Aber ich kenne den anderen Kater nun eben, ich hab mitbekommen wie er vorgestern spät abends als Notfall reinkam und das war wirklich, wirklich schlimm.
Die einzige Angst die ich immer hege ist, dass meine beiden sich mit irgendwas anstecken. Aber die Station bei uns ist morgen leer (bis auf den Notfall eben), dieser ist auf alle Krankheiten negativ getestet und ich weiß eben dass alles gründlichst und penibelst desinfiziert ist, da ich es selbst gemacht habe. :lach_gelb:
Sicher berichte ich weiter, vielleicht getraut sich dann mal noch ein anderer mit seinen Mietzen, im Fall der Fälle, sowas zu machen.
Lieblingsleckerchen? Mein Freund hat eine Rindergulasch-Kur übers Wochenende zur Wiedergutmachung angeordnet. :lach_gelb: Also ja, der Spatz wird verwöhnt, denn er darf sich dann ja heldenhaftester, lebensrettender Kater schimpfen. :lach_gelb:

Danke dass Du an uns denkst, das ist wirklich lieb.
Bild

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Blutspenden

Beitrag von Barbarossa »

Revenga hat geschrieben: Aber ich kenne den anderen Kater nun eben, ich hab mitbekommen wie er vorgestern spät abends als Notfall reinkam und das war wirklich, wirklich schlimm.
Genau darüber habe ich vorhin nachgedacht. Wenn ich eine Katze kenne und ihr passiert etwas Schlimmes und man könnte helfen, dass sie überlebt, ist die Hürde nicht mehr ganz so hoch.

Ich denke sogar ganz fest an euch! Möge der andere Kater es schaffen! :grins_gelb:
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
locke1983
....
Beiträge: 1097
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 23:58
Alter: 40

Re: Blutspenden

Beitrag von locke1983 »

Ich drücke auch alles was ich habe für morgen!

Bei mir wäre nur Wookie ein potenzieller Spender.
Die anderen beiden würden sich zu sehr aufregen.
Gerade für Piper wäre es der totale Krampf.
Aber bei Wookie weiß ich nicht mal, welche Blutgruppe er hat. :frag:
Es grüßt Bianca mit den "Zicken" Luna (09.09.2009 - 23.08.2020) & Piper (09.09.2009 - 22.06.2021) im Herzen und dem Kämpfer Wookie

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Blutspenden

Beitrag von Claudia »

Ich muss zugeben, mich damit bisher ebenfalls kaum bis gar nicht beschäftigt zu haben (also was meine Katzen betrifft).
Es wäre ganz lieb von dir, wenn du weiter berichtest. :grins_gelb:

Alles Gute nachher!

Benutzeravatar
Fliffis
...
Beiträge: 715
Registriert: So 6. Nov 2011, 00:40

Re: Blutspenden

Beitrag von Fliffis »

Interessantes Thema! Bitte weiter berichten :grins_gelb:

Ich drück die Daumen, dass alles gut geht und dem kranken Katerchen geholfen werden kann.
__________________________________________
Es grüßt Sarah mit Bonnie & Clyde im ♥, Kim und Ventisca

Mein Blog

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Blutspenden

Beitrag von rlm »

Revenga, ich denke an euch und finde toll, was du tust.

Durchs Forum habe ich mich gedanklich mit dem Blutspenden bei Katzen befaßt.

Mich interessiert dein Bericht sehr.
Bild

Benutzeravatar
micky
Foreneigentum
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 1951
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:18
Usertitel: Foreneigentum
Wohnort: Fluss

Re: Blutspenden

Beitrag von micky »

Wie gehts dem kleinen Helden?
Liebe Grüße von Micky

Putz-Hilfe

Re: Blutspenden

Beitrag von Putz-Hilfe »

Der Platz oben links (im Logo) könnte doch mal neu besetzt werden...
Wie wäre es mit einem Foto des kleinen Helden? Natürlich nur, wenn du das möchtest und uns eines zur Verfügung stellst. :grins_gelb:

Revenga
-
Beiträge: 32
Registriert: So 20. Nov 2011, 21:34

Re: Blutspenden

Beitrag von Revenga »

Hallo ihr lieben! :) Es freut mich sehr, dass das Thema so großen Anklang findet.
Also es gibt 'ne gute und 'ne schlechte Nachricht: Lemmy hat alles super überstanden, trotz dass er sediert werden musste, die Chaoskatze. :roll:
Leider gab er quasi kein Blut ab. Wir waren von vornherein beim Klinikchef, also an der Kompetenz des Arztes lag es nicht. :lach_gelb: Die schwachen Nerven lesen jetzt bitte weg: Wir haben 4 Venenkatheter gelegt und wirklich versucht abzuzapfen, aber es klappte einfach nicht, Nadel war in der Vene, ein paar Tropfen kamen, dann war Schluss. Wie auch immer der Kater das angestellt hat, es kam _nichts_. Ich werde mich jetzt im Bekanntenkreis mal umhören, ob ich noch einen Spender auftreiben kann...Drückt mir die Daumen...

Zum Ablauf:
Bei einer lieben Katze: Die Katze bekommt, wie beim normalen Blutabnehmen, das Vorderärmchen rasiert und ein Venenkatheter wird gelegt. Es werden kleine Spritzen (ohne Nadel!) vorbereitet, dass das Blut später nicht gerinnt. Dann wird mit denen abgezapft. Das Kätzchen muss wie gesagt nur einen Pieks ertragen und dann ein wenig still halten.
Bei der unkooperativen Katze: Diese wird in den Bobbes gepiekt und sediert. Merkt also auch nur einen Pieks. :D Selbes Spiel wie oben.

Ja, natürlich ist es stressig für die Katze. Ich hab heute Nacht kaum geschlafen vor schlechtem Gewissen. Heute morgen dachte ich, da steckt nicht nur das Leben der betroffenen Katze, sondern ja auch ein Besitzer dahinter. Hätte es heute geklappt, ich würde nicht zögern das ganze noch mal zu machen. Wenn ich überlege dass meine Katze Blut bräuchte und niemand spendet, weil die eigene Katz nicht gestresst werden soll... Ich will gar nicht drüber nachdenken. Die Relation ist hier mMn nicht gegeben.

Ich weiß, es wiegt (zumindest bei den Dosis hier im Forum ;) ) nicht viel, aber es gibt auch Vorteile:
Eure Katze wird gründlichst untersucht und ein Blutbild wird gemacht, alles zu Lasten der Klinik/Praxis. Manchmal gibt es auch Vergünstigungen für die nächste Impfung und ihr könnt die Blutgruppe bestimmen lassen.

Also an alle die zögern, denkt über sowas noch einmal nach. Fragt nach, wenn ihr das nächste Mal beim Arzt seid, ob er Bluttransfusionen durchführt, wenn ja, überlegt es, eventuell eure Katzen bei Bedarf spenden zu lassen. Und das sag ich trotz meiner nun ziemlich zerstochenen fast-Nacktkatze, der gerade genüsslichst sein Gulasch gemampft hat und mir nicht im geringsten böse ist. :grins_gelb:

Wenn ihr ihn trotzdem noch als Bildchen wollt, sagt Bescheid, dann such ich ein schönes Portrait raus. :lach_gelb:
Aber damit ihr generell wisst um wen es geht, das Bild hier mag ich total gerne:

Bild
Bild

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Blutspenden

Beitrag von Claudia »

Ach Mensch, das tut mir sehr leid.
Also ICH finde das Bild total klasse. :lach_gelb:

Benutzeravatar
micky
Foreneigentum
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 1951
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:18
Usertitel: Foreneigentum
Wohnort: Fluss

Re: Blutspenden

Beitrag von micky »

Trotzdem finde ich es richtig klasse, dass du es versucht hast.
Liebe Grüße von Micky

Benutzeravatar
locke1983
....
Beiträge: 1097
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 23:58
Alter: 40

Re: Blutspenden

Beitrag von locke1983 »

Ich finde das auch klasse, das du es versucht hast!

Meiner Piper würde ich das nie antun. Sie hat totale Panik beim Doc (mit unter sich pinkeln). Trotzdem wäre ich froh, wenn ich Hilfe bekommen würde, wenn sie Blut brauchen würde (man das war aber ein Satz)...

Luna und Wookie würden das sicher weg stecken. Naja, den ersten Tag kämen sie sicher 5 Stunden nicht mehr nach hause oder so :eek:

Ich werde auf alle Fälle das nächste mal in der Klinik nachfragen ob sowas "gebraucht" wird und wenn ja mich aufnehmen lassen.

Vielen, vielen Dank, dass du hier berichtet hast!

Knuddel den kleinen Helden mal von mir :herz:
Es grüßt Bianca mit den "Zicken" Luna (09.09.2009 - 23.08.2020) & Piper (09.09.2009 - 22.06.2021) im Herzen und dem Kämpfer Wookie

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Blutspenden

Beitrag von Barbarossa »

Revenga hat geschrieben:Wenn ich überlege dass meine Katze Blut bräuchte und niemand spendet, weil die eigene Katz nicht gestresst werden soll... Ich will gar nicht drüber nachdenken.
Richtig. Deswegen ist es so wichtig, dass du das Thema auf den Tisch gebracht hast. Es kann jeden treffen und alle drehen sich weg... Deshalb ist Aufklärung und zum Thema zu schreiben ganz wichtig! Mit Dingen, die man kennt, lässt es sich dann doch leichter umgehen, als wenn das Thema erstmals und urplötzlich auf einen einstürmt und man sich erschlagen fühlt.

Auch wenn dein Kleiner heute leider nicht helfen konnte, so habt ihr es zumindest versucht. Ganz dicken Knuddler an das tapfere Kerlchen. :verliebt:
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Revenga
-
Beiträge: 32
Registriert: So 20. Nov 2011, 21:34

Re: Blutspenden

Beitrag von Revenga »

Och das find ich ja jetzt sowas von lieb dass mein Schatz da oben zu sehen ist! :herz:
Frauchen und Herrchen fühlen sich geehrt, und Katerchen...bekam noch 'ne Leckerlistange. :lach_gelb:

Nochmal danke für euer aller Interesse und locke, ich find's klasse dass Du darüber nachdenkst!

Knuddler und Lob wurden ordnungsgemäß ausgerichtet. :lach_gelb:

Ich versteh auch wirklich jeden der, wenn der erste Pieks nicht zum Ziel führt, abbricht. Hätte ich auch getan wenn ich nicht alle Ärzte dort kennen würde. So war es aber - in meinem Fall, für mich - vertretbar.

Wenn noch irgendwelche Fragen bestehen, bitte einfach fragen.

-- Fr 22. Jun 2012, 22:45 --
locke1983 hat geschrieben:Aber bei Wookie weiß ich nicht mal, welche Blutgruppe er hat. :frag:
Das habe ich gerade erst wirklich gesehen...Bei der Erstspende ist es (bei Katzen) egal, welche Blutgruppe der Spender/Empfänger hat. Erst nach der Spende werden Antikörper aufgebaut (wenn ich das alles richtig verstanden habe), dann muss die Blutgruppe passen. ~90% der Katzen haben aber ohnehin Blutgruppe A.
Bild

Benutzeravatar
locke1983
....
Beiträge: 1097
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 23:58
Alter: 40

Re: Blutspenden

Beitrag von locke1983 »

Weiß evtl jemand, wie die rechtliche Situation bei Tierheimkatzen aussieht?

Bei uns im Tierheim wurde ein Präzedenzfall geschaffen.
Eine Katze brauchte Blut und eine andere hat gespendet.
Normalerweise darf man das nicht, weil man ja keiner Katze "unnötig Schmerzen zufügen" darf.

Der Tierheimleiter hat sich in einer Grauzone bewegt und wüsste aber gerne, ob es da was rechtliches zu gibt.

Weiß denn keiner was dazu?
Es grüßt Bianca mit den "Zicken" Luna (09.09.2009 - 23.08.2020) & Piper (09.09.2009 - 22.06.2021) im Herzen und dem Kämpfer Wookie

Benutzeravatar
The_Vixeness
....
Beiträge: 1000
Registriert: So 6. Nov 2011, 05:59
Alter: 62

Re: Blutspenden

Beitrag von The_Vixeness »

Leider könnten wir unseren Herren keine Blutspende zumuten... :(

Johannes wird total panisch, wenn er in den Kennel muss, hechelt vor Angst auf der Fahrt, zittert vor Angst beim TA und hat Schwitzepfötchen vor Angst... Er wollte nach der (harmlosen) Kennenlern-Untersuchung nicht mal in den Kennel zurück :(

Elmo ist völlig gelassen, er geht freiwillig in den Kennel, macht auch kein Theater während der Fahrt. Er war beim TA auch ganz ruhig... ABER, als er Anfang des Jahres mehrmals in der Lesia-Klinik war (das war, bevor er bei uns einzog), mussten ihn VIER Leute festhalten zum Blutabzapfen. :(

Somit sind beide nicht gerade die idealen Kandidaten für Blutspenden... :(
Frage, und du machst dich vielleicht einmal zum Narren. Frage nicht, und du wirst dein Leben lang ein Narr bleiben!

Meine Kaiserliche Kira: *01.04.1995 †15.06.2011
Mein Kaiserlicher Fritzi: *01.04.1995 †07.11.2011
RIP, meine Kaiserlichen! :)

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“