Blutspenden

Alles, was oben nicht passt
Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8697
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Blutspenden

Beitrag von Barbarossa »

locke1983 hat geschrieben:Weiß evtl jemand, wie die rechtliche Situation bei Tierheimkatzen aussieht?

Bei uns im Tierheim wurde ein Präzedenzfall geschaffen.
Eine Katze brauchte Blut und eine andere hat gespendet.
Normalerweise darf man das nicht, weil man ja keiner Katze "unnötig Schmerzen zufügen" darf.

Der Tierheimleiter hat sich in einer Grauzone bewegt und wüsste aber gerne, ob es da was rechtliches zu gibt.

Weiß denn keiner was dazu?
Als Moritz Blutwerte im Oktober krankheitsbedingt so miserabel waren, wurden uns Blutspenden in Aussicht gestellt. Auf meine Feststellung hin, dass die Beschaffung von Spenderblut doch sehr schwierig wäre und ob dies denn überhaupt klappen würde, kam als Antwort: Wir machen das schon. Wir kümmern uns um alles. Das ist kein Problem, sondern Routine.

Ich habe egoistisch nie nachgefragt, woher das Blut denn so schnell und zuverlässig käme. Wir brauchten es zum Glück nicht. Aber der quälende Gedanke drängte sich auf, dass besitzerlose Katzen als Quelle dienen würden. Ich weiß es aber nicht.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Tina

Re: Blutspenden

Beitrag von Tina »

Eigentlich hatte ich vor, dass Julius mal spenden sollte, weil er recht gelassen beim TA ist. Aber beim letzten BB konnten wir mit großer Mühe und Not gerade mal die Minimenge dafür raus"massieren", insofern hab ich das wieder verworfen. Meine anderen lassen es zwar über sich ergehen, sind aber trotzdem sehr gestresst. Sollte mein schlechtes Gewissen noch ein bisserl schlechter werden, werde ich es ihnen aber zumuten, zumindest einmal.

Benutzeravatar
locke1983
....
Beiträge: 1097
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 23:58
Alter: 40

Re: Blutspenden

Beitrag von locke1983 »

Barbarossa hat geschrieben: Als Moritz Blutwerte im Oktober krankheitsbedingt so miserabel waren, wurden uns Blutspenden in Aussicht gestellt. Auf meine Feststellung hin, dass die Beschaffung von Spenderblut doch sehr schwierig wäre und ob dies denn überhaupt klappen würde, kam als Antwort: Wir machen das schon. Wir kümmern uns um alles. Das ist kein Problem, sondern Routine.

Ich habe egoistisch nie nachgefragt, woher das Blut denn so schnell und zuverlässig käme. Wir brauchten es zum Glück nicht. Aber der quälende Gedanke drängte sich auf, dass besitzerlose Katzen als Quelle dienen würden. Ich weiß es aber nicht.
Naja, bei uns im Tierheim geht es den Katzen "gut".
Und der Tierheimleiter würde das auch keiner Katze antun, wo er wüsste, das die totalen Stress beim Tierarzt hat.

Ich würde es nicht so tragisch finden, wenn eine Tierheimkatze aus dem Tierheim meines Vertrauens eine Blutspende leisten würde.

Dazu muss ich aber auch noch mal erwähnen, dass das Tierheim hier nicht mit einem "herkömmlichen" Tierheim zu vergleichen ist.
Es grüßt Bianca mit den "Zicken" Luna (09.09.2009 - 23.08.2020) & Piper (09.09.2009 - 22.06.2021) im Herzen und dem Kämpfer Wookie

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8697
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Blutspenden

Beitrag von Barbarossa »

Mich hat nur aufmerken lassen, wie leichthin die Antwort kam. Anderswo wird händeringend gesucht, in Katzenforen Aufrufe gestartet - mit keinem Ergebnis.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
locke1983
....
Beiträge: 1097
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 23:58
Alter: 40

Re: Blutspenden

Beitrag von locke1983 »

Barbarossa hat geschrieben:Mich hat nur aufmerken lassen, wie leichthin die Antwort kam. Anderswo wird händeringend gesucht, in Katzenforen Aufrufe gestartet - mit keinem Ergebnis.
Ich könnte mir vorstellen, das Katzen aus Tierheimen da öfter für "genutzt" werden.
Aber es nicht öffentlich gemacht wird - eben weil die rechtliche Situation sehr schwammig zu sein scheint.
Zumindest könnte ich mir das gut vorstellen. Oder? Was meinst du?
Es grüßt Bianca mit den "Zicken" Luna (09.09.2009 - 23.08.2020) & Piper (09.09.2009 - 22.06.2021) im Herzen und dem Kämpfer Wookie

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“