Fenstersicherung für geöffnetes Fenster

Alles, was oben nicht passt
Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Fenstersicherung für geöffnetes Fenster

Beitrag von NicoCurlySue »

Ich habe mich direkt von Tiedsche animieren lassen und hoffe, dass ich nicht schon einen Thread dazu erstellt hatte.

Bei mir geht es um die Sicherungen für geöffnete Fenster und auch da die Frage, wie es befestigt werden kann, ohne zu bohren. Ich würde wohl ein normales Katzennetz nehmen. Ich weiß, dass @Reni2016 auf jeden Fall eine tolle Lösung hatte. Magst Du das bitte hier noch einmal zeigen?

Vielen Dank!
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Fenstersicherung für geöffnetes Fenster

Beitrag von Sereknitty »

Ich habe ein System zum Einhängen. Sowas ist auch möglich wenn man schon Rollläden, wie ich habe. Das Netz ist nicht das normale Insektenschutzgitter, sonder extra katzensicher. Es haltet auch kletternde Katzen aus, das wurde hier schon getestet.

Im Ganzen
Bild

Jeweils 2 Halterungen zum Einhängen oben
Bild

und unten.
Bild
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21163
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Fenstersicherung für geöffnetes Fenster

Beitrag von Tiedsche »

Im Blauen gabs mal ne gute Anleitung. Und bei Katzenfieber auch, seh ich https://blog.katzen-fieber.de/katzensic ... ber-bauen/
Der Holzrahmen wird von außen vors Fenster gestellt und mit Winkeln befestigt. Das ist bombenfest und die Winkelschrauben sind durch 2 Drehungen locker oder bombenfest. Es ist also ganz flott rausnehmbar. Da ist eine gute Zeichnung dabei.
Hatte ich in meiner letzten Wohnung.

Hier hatte mein Vater als Zugschutz :schwindlig: eh einen Holzrahmen vor die Fenster montiert und ich habe nur Netz befestigt :grins_gelb:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8427
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Fenstersicherung für geöffnetes Fenster

Beitrag von Feline »

So ähnlich wie bei @Sereknitty sieht es hier auch aus, nur dass ich sseitlich auch noch Klemmen habe, die den Rahmen am Fenster festhalten. Dafür habe ich, mit Hilfe und auf Anregung meines Vaters, die normalen L-Winkel teils in U- teils in S-Winkel umgebogen, allerdings braucht man dafür optimalerweise eine Werkbank (zum festklemmen des Winkels den man bearbeiten möchte), einen Hammer, und eine Leiste optimalerweise aus Metall, die die passende Dicke hat , für die man den Winkel anpasst. Man kann diese Leiste dann mit dem Winkel zusammen einspannen und mit Hilfe des Hammers den Winkel passend umbiegen. Dadurch fällt die Problematik weg, dass man das Netz vor den Leisten anbringen muss, man kann die Winkel einfach auf die Rückseite, über dem befestigten Netz, anschrauben und damit dann den fertigen Rahmen am Fenster festklemmen.
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
Reni2016
Deko-Dosi
.....
Beiträge: 18993
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:34
Usertitel: Deko-Dosi
Wohnort: Leipziger Land
Alter: 51

Re: Fenstersicherung für geöffnetes Fenster

Beitrag von Reni2016 »

Oh, das war sicher nicht bei mir :no: .
Ich habe keine besondere Sicherung, nur ein Fliegengitter, extra kratzfest, zum Einhängen, ähnlich wie Sereknitty.
Liebe Grüße von der Odi 👣
mit Reni 🐾🐾 und Hanni 🐾🐾


Bild


Und hier findet ihr mehr von uns: Mit Ursel fing alles an...

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Fenstersicherung für geöffnetes Fenster

Beitrag von NicoCurlySue »

Ui, entschuldigt, ich hatte gar nicht mehr geantwortet. :tuete:

Vielen Dank für die Anregungen!

Sorry, @Reni2016 , dann war das wohl bei @Jana . Ich frage mich v.a., was das für Klebehaken sind.

Ich brauche etwas, für das ich keine Löcher bohren muss und was ich ohne Werkbank und Spezialwerkzeug hinbekomme. Das hattest Du schon richtig vermutet, @Feline .

@Sereknitty , wie sind bei Dir die Halterungen befestigt? Ich befürchte ja, Linus wird an einem offenen Fenster, vor dem dann ein Netz ist, sehr randalieren, er hat mir hier schon einen Schlitz in das Faltrolo fabriziert bei geschlossener Glastür. :schwindlig:

Das Wichtigste ist eine Sicherung für ein gekipptes Fenster, damit ich nachts beim Schlafen frische Luft habe. Ich habe irgendwo auch diese Gitter, die man kaufen kann für die Seiten und oben, aber die sind so hässlich und ich weiß auch nciht, wie ich die ohne Bohren anbringen kann.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8427
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Fenstersicherung für geöffnetes Fenster

Beitrag von Feline »

Schafft Linus es, Petschreen zu Schreddern? 🤔 Daraus ist mein Netz hier.
Du kannst den Rahmen auch so basteln dass das Netz außen sitzt. Dann kannst du innen die Winkel anschrauben so dass sie ihn am Fenster festklemmen. Sieht nur von außen nicht so schön aus, weil das Netz nicht nur das Fenster, sondern auch den Rahmen verdunkelt.
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10076
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Fenstersicherung für geöffnetes Fenster

Beitrag von Jana »

Ich hab Dachfenster, also weiß ich nicht, ob du mich tatsächlich meinst. :D

Das ist jetzt das erstbeste Foto, das ich gerade gefunden hab:
Bild


Ich hab das mit Montagesockeln für Kabelbinder gelöst, mit solchen:


Aber wenn man das an Kippfenstern anbringt, kann man die halt nicht mehr ganz öffnen (oder muss jedes Mal die Kabelbinder lösen).

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Fenstersicherung für geöffnetes Fenster

Beitrag von NicoCurlySue »

Danke @Jana , das hatte ich tatsächlich gemeint. Dort, wo ich es anbringen will, habe ich zwei Fenster neben einander. Da könnte ich gut eines damit sichern. :biggrin:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Ruth66
Prinzessins Hofdame
.....
Beiträge: 3525
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:52
Usertitel: Prinzessins Hofdame
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 57

Re: Fenstersicherung für geöffnetes Fenster

Beitrag von Ruth66 »

Sereknitty hat geschrieben:
Fr 17. Dez 2021, 10:53
Ich habe ein System zum Einhängen. Sowas ist auch möglich wenn man schon Rollläden, wie ich habe. Das Netz ist nicht das normale Insektenschutzgitter, sonder extra katzensicher. Es haltet auch kletternde Katzen aus, das wurde hier schon getestet.

Im Ganzen
Bild

Jeweils 2 Halterungen zum Einhängen oben
Bild

und unten.
Bild
Darf ich mal fragen, wo du dies herhast (oder Eigenbau)? :grins_gelb:
Klingt für meine Bedürfnisse sehr interessant. Ich suche nämlich aktuell auch nach einem Schutz für mein Küchenfenster.
Kann Katz denn durch das Gitter auch schön etwas gucken, und kommt gut Luft durch die Gitter?
BildBild
Es grüßen Ruth und Einzelprinzessin Eliza. Kater Nelson immer tief im Herzen.
Patin von Andros Nia, Agrótis, Yioda


Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Fenstersicherung für geöffnetes Fenster

Beitrag von Sereknitty »

Ruth66 hat geschrieben:
Di 15. Feb 2022, 08:59
Darf ich mal fragen, wo du dies herhast (oder Eigenbau)? :grins_gelb:
Klingt für meine Bedürfnisse sehr interessant. Ich suche nämlich aktuell auch nach einem Schutz für mein Küchenfenster.
Kann Katz denn durch das Gitter auch schön etwas gucken, und kommt gut Luft durch die Gitter?
Ich habe es mir damals von einer Firma die Rollläden, Plisses, Jalousie und Insektenschutzgitter macht, machen lassen. Die Rahmen sind an die Größe des Fensters angepasst, sodass man den Rollläden trotzdem noch runterlassen kann. Wir haben an den meisten Fenstern das katzensichere installieren lassen aber es gibt auch zwei Fenster wo Katze unmöglich hinkann, dort haben wir nur ein normales machen lassen. Den Katzen stört es beim Rausschauen nicht:). Luftaustausch ist gar kein Problem, der einzige Nachteil ist evt, dass es den Raum eine Spur dünkler macht als ein normales Insektenschutzgitter
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Ruth66
Prinzessins Hofdame
.....
Beiträge: 3525
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:52
Usertitel: Prinzessins Hofdame
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 57

Re: Fenstersicherung für geöffnetes Fenster

Beitrag von Ruth66 »

Sereknitty hat geschrieben:
Di 15. Feb 2022, 10:42
Ich habe es mir damals von einer Firma die Rollläden, Plisses, Jalousie und Insektenschutzgitter macht, machen lassen. Die Rahmen sind an die Größe des Fensters angepasst, sodass man den Rollläden trotzdem noch runterlassen kann. Wir haben an den meisten Fenstern das katzensichere installieren lassen aber es gibt auch zwei Fenster wo Katze unmöglich hinkann, dort haben wir nur ein normales machen lassen. Den Katzen stört es beim Rausschauen nicht:). Luftaustausch ist gar kein Problem, der einzige Nachteil ist evt, dass es den Raum eine Spur dünkler macht als ein normales Insektenschutzgitter
Hört sich wirklich gut an :daumenhoch: Lieben Dank.
BildBild
Es grüßen Ruth und Einzelprinzessin Eliza. Kater Nelson immer tief im Herzen.
Patin von Andros Nia, Agrótis, Yioda


Benutzeravatar
Hausdrachen
FCK PTN
.....
Beiträge: 2856
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:03
Usertitel: FCK PTN

Re: Fenstersicherung für geöffnetes Fenster

Beitrag von Hausdrachen »

Ich habe mir die Rahmen (mit Volierendraht) hier gekauft, ist natürlich je nach Fenstergröße nicht ganz billig. Hält dafür aber bombenfest.

https://katzennetze.net/fensterschutz/
... way down we go ...

Bild
Toleranz-und-Demokratie.de

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Fenstersicherung für geöffnetes Fenster

Beitrag von Sereknitty »

NicoCurlySue hat geschrieben:
Di 15. Feb 2022, 06:50

@Sereknitty , wie sind bei Dir die Halterungen befestigt? Ich befürchte ja, Linus wird an einem offenen Fenster, vor dem dann ein Netz ist, sehr randalieren, er hat mir hier schon einen Schlitz in das Faltrolo fabriziert bei geschlossener Glastür. :schwindlig:
Dieses katzensichere Netz ist reißfest. Da sind meine schon daran hochgeklettert und Lisa verwendet es auch gerne mal als Kratzbrett wenn sie unsere Aufmerksamkeit haben will :sehrwütend:. Der Rahmen ist eingehängt, man kann ihn als Mensch aushängen wenn man reinigen muss. Kletternde Katze, mit Pfoten draufhauen oder den Rahmen hin/herschieben, Nägel daran schärfen ist alles kein Problem, ob er drinnen bleibt wenn es eine Katze wirklich drauf anlegt....buh...meine Hand würde ich dafür nicht ins Feuer legen.
Ich werde es mal zuhause simulieren und sag dir Bescheid.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Ruth66
Prinzessins Hofdame
.....
Beiträge: 3525
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:52
Usertitel: Prinzessins Hofdame
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 57

Re: Fenstersicherung für geöffnetes Fenster

Beitrag von Ruth66 »

Ich könnte gerade so kotzen, und bin im moment so mega gefrustet :mauer: :traurigguck:
Wollte ja jetzt "zeitnah" endlich mein Küchenfenster Katzensicher machen.

Zuerst eine Firma direkt hier in Düsseldorf angeschrieben. Nach über einer Woche keine Antwort. Ok, dann wollen die vielleicht kein Geld verdienen :nix:

Dann gegooglet und die Firma Katzennetz Profi aus Jüchen angeschrieben mit meinen anliegen und allen nötigen Daten.
(Ich hätte total gerne so ein verschiebbares Netz). Und nun bekomme ich von denen zur Antwort, dass ich die Sachen bitte in deren
Online Shop bestellen soll :mauer: Soll ich mir das dann selber zusammenklöppeln? :alte: Kann ich nicht :heul:

Ich hätte doch nur gerne, dass jemand zu mir rauskommt, und ich sicher sein kann, dass mein Fenster bzw. Eliza gut vor einem Sturz geschützt ist.
Wenn ich das Netz dann auch noch zur Seite schieben, und meine Blümchen gießen kann, Halleluja :lo:
Ich würde dafür doch auch gerne ordentlich bezahlen :traurigguck:
BildBild
Es grüßen Ruth und Einzelprinzessin Eliza. Kater Nelson immer tief im Herzen.
Patin von Andros Nia, Agrótis, Yioda


Benutzeravatar
Tishi
...
Beiträge: 551
Registriert: Di 21. Aug 2018, 09:01
Wohnort: Viersen

Re: Fenstersicherung für geöffnetes Fenster

Beitrag von Tishi »

Hm, komisch, wir hatten damals unseren Balkon von https://katzennetze-nrw.de machen lassen, damals kamen die noch aus Mönchengladbach, scheinen aber jetzt zu der Firma in Jüchen zu gehören. Ich hatte denen Fotos geschickt und erklärt was wir wollen, daraus haben die dann das Angebot erstellt. Die haben das dann auch alles bei uns montiert, wir mussten nichts tun außer nach ein paar Jahren den einen oder anderen Kabelbinder zu ersetzen, was aber normal ist.
Viele Grüße von Tishi

Graulinge
...
Beiträge: 895
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:16

Re: Fenstersicherung für geöffnetes Fenster

Beitrag von Graulinge »

Hast Du bei Dir in der Nähe eine Schreinerei ?

Eine Bekannte von vor hatte vor Jahren mal, in so einem Betrieb nachgefragt.
Die ist einfach mit einem Bild vom Fenster hingegangen. Die haben sich das angeguckt und dann vor Ort gemessen und ihr etwas passendes gebaut.
...

Benutzeravatar
Ruth66
Prinzessins Hofdame
.....
Beiträge: 3525
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:52
Usertitel: Prinzessins Hofdame
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 57

Re: Fenstersicherung für geöffnetes Fenster

Beitrag von Ruth66 »

Tishi hat geschrieben:
Do 24. Mär 2022, 13:31
Hm, komisch, wir hatten damals unseren Balkon von https://katzennetze-nrw.de machen lassen, damals kamen die noch aus Mönchengladbach, scheinen aber jetzt zu der Firma in Jüchen zu gehören. Ich hatte denen Fotos geschickt und erklärt was wir wollen, daraus haben die dann das Angebot erstellt. Die haben das dann auch alles bei uns montiert, wir mussten nichts tun außer nach ein paar Jahren den einen oder anderen Kabelbinder zu ersetzen, was aber normal ist.
Genau so hätte ich es gerne gehabt :traurigguck:

Hinzugefügt nach 2 Minuten 45 Sekunden:
Graulinge hat geschrieben:
Do 24. Mär 2022, 13:35
Hast Du bei Dir in der Nähe eine Schreinerei ?

Eine Bekannte von vor hatte vor Jahren mal, in so einem Betrieb nachgefragt.
Die ist einfach mit einem Bild vom Fenster hingegangen. Die haben sich das angeguckt und dann vor Ort gemessen und ihr etwas passendes gebaut.
Müsste ich tatsächlich mal googlen. War aber so halt nicht der Plan.
BildBild
Es grüßen Ruth und Einzelprinzessin Eliza. Kater Nelson immer tief im Herzen.
Patin von Andros Nia, Agrótis, Yioda


Benutzeravatar
DreiM
.....
Beiträge: 4616
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:55
Wohnort: Bremen
Alter: 51

Re: Fenstersicherung für geöffnetes Fenster

Beitrag von DreiM »

Ich habe meine katzensicheren Fliegengitter von einem Laden der Rolladen, Markisen und Jalousien und eben auch Fliegengitter macht.

die kommen raus, messen vor Ort und haben wir dann zum stabilsten Gitten (PetScreen) geraten.
Maja mit Matti und Mila
Bild

Graulinge
...
Beiträge: 895
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:16

Re: Fenstersicherung für geöffnetes Fenster

Beitrag von Graulinge »

Pläne sind toll wenn sie klappen. :cool:

Ich hatte so ein Problem mit der Balkon Tür da ich kein Fenster im WZ habe bzw nur eins was nicht aufgeht, und eine Gittertür irgendwie nie passte hab ich selbst gebastelt. Nicht schön aber selten :stumm:
Ok und praktisch, Hauptsache die Knalltüten haben frische Luft wenn ich weg bin.
...

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“