Kippschutz

Alles, was oben nicht passt
Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Kippschutz

Beitrag von Tiedsche »

An@ Miriquidius habe ich auch schon gedacht :flirty:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Miriquidius
The Transpurrter
.....
Beiträge: 3912
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 07:50
Usertitel: The Transpurrter
Wohnort: Berlin

Re: Kippschutz

Beitrag von Miriquidius »

Geht’s nur um Sicherung gegen Einklemmen oder auch darum, dass niemand durchs Fenster abhaut?

Wenn nur Sicherung, dann bastel Dir doch aus Holz einen Keil (nach unten im spitzen Winkel wie das geöffnete Fenster und so hoch, dass er oben quer rüber breit genug ist, dass sich die Katz nicht einklemmt). Musst Du halt nur jedesmal rein- und rausnehmen.

Rechts ist der Spalt zwischen Fenster und Laibung klein genug, dass da nichts gesichert werden muss?
Bild




Miriquidius mit Gold, Sternenbär Silver, El Platino & Platinoulis
Mehr von uns gibt´s » hier «.




Cats at Andros e.V.
Zum Verein geht´s » hier « entlang.

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8584
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Kippschutz

Beitrag von Jorya »

Miriquidius hat geschrieben:
Sa 18. Dez 2021, 08:17
Wenn nur Sicherung, dann bastel Dir doch aus Holz einen Keil (nach unten im spitzen Winkel wie das geöffnete Fenster und so hoch, dass er oben quer rüber breit genug ist, dass sich die Katz nicht einklemmt). Musst Du halt nur jedesmal rein- und rausnehmen.
Mhm, aber dann kann ich das Kippen zum Lüften gleich lassen, wenn da so ein Luftundurchläsdiger Keil zwischen ist. :idee:
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Kippschutz

Beitrag von Tiedsche »

Jorya hat geschrieben:
Sa 18. Dez 2021, 08:37
Mhm, aber dann kann ich das Kippen zum Lüften gleich lassen, wenn da so ein Luftundurchläsdiger Keil zwischen ist. :idee:
Du hast ja die Öffnung oben im Fenster. Da kommt ja Luft rein. Der Keil muß ja auch nicht die gesamte Seite versperren, sondern nur die Spitze ausfüllen, damit Katz da nicht reinrutschen kann.
So würde ich das hier auch machen, wenn ich nicht verhindern müßte, dass Katze durch das Fenster klettert und abstürzt.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
MajaLilly
Wirre Stolperfallendosi
.....
Beiträge: 1994
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 19:53
Usertitel: Wirre Stolperfallendosi
Wohnort: Tief im Westen
Alter: 55

Re: Kippschutz

Beitrag von MajaLilly »

Wenn es nur um den reinen Einklemmschutz geht, kann ich diese Schaumstoffkeile empfehlen.
Fenster kippen und an der Seite von oben nach unten am Rahmen entlang führen bis er unten steckt. Ist auch gut, wenn es Durchzug gibt, dann können die Fenster nicht zuschlagen.

https://www.tiierisch.de/produkt/katzen ... ensterkeil

Habe ich selbst welche im Einsatz :biggrin:

Hinzugefügt nach 2 Minuten 9 Sekunden:
Gab es bei uns im Fressnapf und auch im Megazoo.
Liebe Grüße von Petra mit Kuschelmaus Lilly und Neugierdshummelchen Maja

Benutzeravatar
Miriquidius
The Transpurrter
.....
Beiträge: 3912
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 07:50
Usertitel: The Transpurrter
Wohnort: Berlin

Re: Kippschutz

Beitrag von Miriquidius »

Ja, sowas wie die Keile, die @MajaLilly hier zeigte, meinte ich. Aber die verhindern natürlich nicht das Durchklettern. Also mal weiter überlegen.
Bild




Miriquidius mit Gold, Sternenbär Silver, El Platino & Platinoulis
Mehr von uns gibt´s » hier «.




Cats at Andros e.V.
Zum Verein geht´s » hier « entlang.

Benutzeravatar
Genna
-
Beiträge: 7
Registriert: Di 7. Dez 2021, 13:44
Wohnort: Südbaden
Alter: 59

Re: Kippschutz

Beitrag von Genna »

Hallo! :wink:
Ich kann auf deinem Foto leider bei dem schmalen, weißen Streifen rechts neben dem Fenster nicht erkennen, ob das Beton, Kunststoff, lackiertes Alu oder Holz. Wenn das nicht auch Aluminium ist, könntest du das vielleicht so versuchen (sehr kostengünstig):

Ich hatte in unserer damaligen Mietwohnung ein ähnliches Problem mit der Befestigung einer Insektenschutztüre am Kunststoff-Türrahmen ohne zu Bohren. Die Lösung war da dann ganz einfach:
Ich habe eine ganz schmale Holzleiste senkrecht mit Silikon am Balkontürrahmen angeklebt und daran dann mit normalen Schrauben die Scharniere der Fliegengittertüre befestigt. Das hat bei Wind und Wetter draußen viele Jahre gehalten und konnte beim Auszug auch ohne Beschädigung des Balkontürrahmens entfernt werden.

Wenn bei dir in der Nische der schmale Streifen zwischen Fensterrahmen und Mauer nicht tatsächlich auch aus Aluminium besteht, könnte ich mir das bei deinem Fenster auch so vorstellen. An dieser Holzleiste könntest du dann einfach rechts und links diese handelsüblichen dreieckigen Sicherungsgitter senkrecht anschrauben.

Oben über dem Fenster ist eine Befestigung in der Mauernische etwas ungünstiger, denn da befindet sich ja das Rollo.
Da würde ich schauen, ob man nicht ein schmales Gitter in Fensternischenbreite oberhalb des Fensters an der Wand befestigen kann, was dann etwas über die Kante herunterhängt und den verbleibenden Spalt beim geöffneten Fenster abdeckt. Die Befestigung wäre dann ungefähr in der Höhe, in der auch die Vorhangstange angeschraubt ist, das müsste dann ja einfach mit Dübeln und Schrauben funktionieren.

Viele Grüße
Stephanie
Bild

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Kippschutz

Beitrag von Tiedsche »

Genna hat geschrieben:
Sa 18. Dez 2021, 11:11
Hallo! :wink:
Ich kann auf deinem Foto leider bei dem schmalen, weißen Streifen rechts neben dem Fenster nicht erkennen, ob das Beton, Kunststoff, lackiertes Alu oder Holz. Wenn das nicht auch Aluminium ist, könntest du das vielleicht so versuchen (sehr kostengünstig):

Ich hatte in unserer damaligen Mietwohnung ein ähnliches Problem mit der Befestigung einer Insektenschutztüre am Kunststoff-Türrahmen ohne zu Bohren. Die Lösung war da dann ganz einfach:
Ich habe eine ganz schmale Holzleiste senkrecht mit Silikon am Balkontürrahmen angeklebt und daran dann mit normalen Schrauben die Scharniere der Fliegengittertüre befestigt. Das hat bei Wind und Wetter draußen viele Jahre An dieser Holzleiste könntest du dann einfach rechts und links diese handelsüblichen dreieckigen Sicherungsgitter senkrecht anschrauben.
Danke ! Das ist auch eine super Idee - vielleicht hilft die ja noch einer Anderen weiter :biggrin:
Leider sitzt das Alufenster in der gesamten Nische. :schwindlig: Ich habe nur die Ränder übertapeziert. Wird also nix mit dem Kleben. :heul:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Genna
-
Beiträge: 7
Registriert: Di 7. Dez 2021, 13:44
Wohnort: Südbaden
Alter: 59

Re: Kippschutz

Beitrag von Genna »

Schade! Ich hab’s befürchtet… :traurigguck:

Ich habe mir gerade die Klemmstangen von Hornbach angeschaut. Das würde für deinen Zweck vermutlich leider nicht funktionieren, weil die Stangen anscheinend direkt am Fenster eingehängt werden (um die Scheibengardinen daran zu befestigen)?
Dadurch würden die an der Stange befestigten Sicherungsgitter beim Kippen bzw. kompletten Öffnen des Fensters mit nach vorne kippen bzw. mit dem Fenster zur Seite drehen (was aufgrund der Wand zumindest auf der rechten Seite nicht möglich wäre!), statt in der gleichen Position stehen zu bleiben und dadurch den Spalt zu verschließen! Ein separates Einklemmen in der Wandnische wie z. B. bei einer Duschstange erscheint mir nicht möglich!?

Ist das ein Doppelfenster oder ist links auch gleich die Wand?

Ich überlege mal weiter… :idee:
Bild

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Kippschutz

Beitrag von Tiedsche »

Die Stange hatte ich noch nicht genau analysiert. Da gibts aber diverse Alternativen. Ich habe die hier zB als Klemmstangen im Winter in den Türen für Vorhänge, da ja hier alle Türen aufstehen. Die sind dünner aber auch stabil wie Duschstangen, nur dünner ;-)

Links ist erstmal Wand.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“