Vermehrtes Putzen

Alles, was oben nicht passt
Antworten
Lisa
-
Beiträge: 8
Registriert: Mi 11. Aug 2021, 22:39

Vermehrtes Putzen

Beitrag von Lisa »

Hallo zusammen,

ich habe zwei Bengalen, Bruder und Schwester mit 6 Monaten und 5,5. Das Weibchen, Nelli ist jetzt seit bisschen mehr als zwei Wochen kastriert. Die beiden streiten sich jetzt öfters mal, aber das hält sich alles im Rahmen, also sie fressen trotzdem auch noch nebeneinander, kuscheln, usw. Sie sind nur nicht mehr ganz so friedlich miteinander.
Was ich jedoch sehr seltsam finde und seit ca 1 Woche beobachte: sobald Nelli von ihrem Bruder berührt wird, rennt sie weg und fängt an sich ganz hektisch zu putzen, außerdem hat sie dann Fellzuckungen. Das hatte sie generell vor der Kastration nicht und hat sie jetzt öfters.
Weiß jemand, was es mit diesem vermehrten Putzen auf sich hat? Ich finde das Verhalten etwas seltsam, finde aber nicht wirklich etwas dazu.

Danke schonmal :grins_gelb:

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Vermehrtes Putzen

Beitrag von Sandman64 »

Ist der Kater auch kastriert?

Lisa
-
Beiträge: 8
Registriert: Mi 11. Aug 2021, 22:39

Re: Vermehrtes Putzen

Beitrag von Lisa »

Noch nicht, da soll ich laut TA noch mindestens einen Monat warten.

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Vermehrtes Putzen

Beitrag von Sandman64 »

Immer diese TAs die noch hinter dem Mond leben. :kotz:
Meine TA sagt zur Kastra mit sechs Monaten, viel zu spät, die ist auf aktuellen Stand.

Such dir schnellstens einen TA der ihn kastriert, zur Not erzähl er würde anfangen zu markieren. Das hätte schon längst geschehen müßen, du kannst von Glück sagen das dir nicht schon ein Wurf Inzucht-Kätzchen ins Haus steht.

Potente Tiere stehen außerdem immer über kastrierten Tieren und wenn du noch länger wartest läufst du Gefahr das es bei euch aus dem Ruder läuft und du mit zwei Katzen die sich nicht mehr verstehen da sitzt.
Ihr putzen dürfte eine Übersprungshandlung sein weil sie jetzt schon von dem potenten Kater gestresst ist.

Und dann nochmal zum TA, gute Tierärzte die auch wirklich auf der Höhe der Zeit sind sind selten, wenn du für deine Katzen das Beste willst mußt du dir Wissen selber aneignen und dich nicht auf die Aussagen von Tierärzten verlassen, bzw. erkennen können wann ein TA auch wirklich Ahnung hat.
Ich mußte das leider auch auf die harte Tour lernen

Lisa
-
Beiträge: 8
Registriert: Mi 11. Aug 2021, 22:39

Re: Vermehrtes Putzen

Beitrag von Lisa »

Ja also zu 100% bin ich tatsächlich nicht mit dem Tierarzt zufrieden, ich habe mich da auf Bekannte verlassen, die meinten dass er gut sei. Ich war bereits bei zwei verschiedenen und der wirkte besser.
Er meinte, dass der Kater die erste Geschlechtsreife durchlaufen sollte, das hat mich auch verwundert...
Evtl. werde ich dann mal den dritten Tierarzt aufsuchen, vielleicht hab ich da dann endlich Glück. :dooh:

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Vermehrtes Putzen

Beitrag von Annette »

Sandman64 hat geschrieben:
Di 9. Nov 2021, 22:44
Immer diese TAs die noch hinter dem Mond leben. :kotz:
Meine TA sagt zur Kastra mit sechs Monaten, viel zu spät, die ist auf aktuellen Stand.
Entgegen landläufiger Meinung gibt es tatsächlich TÄ, die wissen was sie tun und die nicht irgendwo in der Galaxis rumdümpeln, nur weil sie nicht Meinungen vertreten, die gerne in Katzenforen kursieren. Sechs Monate kann man durchaus bei Katern warten, wenn die Umstände es zulassen. Und das tun sie in dem Fall.

Eine Kastration ist immer ein gewaltiger Eingriff in den Hormonhaushalt der Katzen, der letztlich hauptsächlich für uns Menschen durchgeführt wird und zum Teil auch zum Wohl der Katzen. Ehe jetzt der falsche Eindruck entsteht, natürlich müssen Katzen, vor allem unsere verhelikopterten verhätschelten Katzen, kastriert werden.

Ein besonnener TA wird die Gesamtsituation betrachten und gemeinsam mit dem Halter entscheiden, wer wann wie kastriert wird. Wenn es möglich ist, sollte man solange wie möglich damit warten. Lisa, in deinem Fall hat der TA schon richtig entschieden, zuerst die Schwester zu kastrieren. Allerdings sollte jetzt mit mehr als sechs Monaten auch der Kater zügig kastriert werden.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2978
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Vermehrtes Putzen

Beitrag von Ottilie »

Hallo, grüß Dich
Und im Zweifelsfall fragst du beim Veterinäramt, die wissen, welcher Tierarzt Kater umgehend kastriert
Viele Grüße
Ottilie

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Vermehrtes Putzen

Beitrag von Sandman64 »

Annette hat geschrieben:
Mi 10. Nov 2021, 08:01
Entgegen landläufiger Meinung gibt es tatsächlich TÄ, die wissen was sie tun und die nicht irgendwo in der Galaxis rumdümpeln, nur weil sie nicht Meinungen vertreten, die gerne in Katzenforen kursieren. Sechs Monate kann man durchaus bei Katern warten, wenn die Umstände es zulassen. Und das tun sie in dem Fall.
Das hat nix mit einer obskuren Galaxis zu tun oder der Vertretung von Forenmeinungen zu tun es gibt eine Menge Studien das selbst eine Frühkastration ( 6-14 Lebenswoche) nicht die befürchteten Nachteile für die Katzen hat, aber sicher kannst du belegen wieso eine späte Kastration besser ist, bzw. welche Folgen eine frühe Kastra hat.
Eine Kastration ist immer ein gewaltiger Eingriff in den Hormonhaushalt der Katzen, der letztlich hauptsächlich für uns Menschen durchgeführt wird und zum Teil auch zum Wohl der Katzen. Ehe jetzt der falsche Eindruck entsteht, natürlich müssen Katzen, vor allem unsere verhelikopterten verhätschelten Katzen, kastriert werden.
Die Kastration ist die Grundlage nicht nur für das Zusammenleben mit uns Menschen sondern auch für das Zusammenleben der Katzen untereinander, da ist vor allem die gerade in den Foren immer wieder schön geredete Haltung von gemischt geschlechtlichen Paaren bei Katzen die nun so gar nicht den Katzen entspricht, Katzen sind keine Paar bildende Spezies.
Von den eventuellen gesundheitlichen Folgen für Katzen durch jede nicht gedeckte Rolligkeit mal gar nicht zu reden.
Ein besonnener TA wird die Gesamtsituation betrachten und gemeinsam mit dem Halter entscheiden, wer wann wie kastriert wird. Wenn es möglich ist, sollte man solange wie möglich damit warten. Lisa, in deinem Fall hat der TA schon richtig entschieden, zuerst die Schwester zu kastrieren. Allerdings sollte jetzt mit mehr als sechs Monaten auch der Kater zügig kastriert werden.
Also das der Kater "die erste Geschlechtsreife" ( ich wußte gar nicht das es davon mehrere gibt aber man lernt ja immer dazu ) durchlaufen soll ist eine gute und besonnene Entscheidung während dies der Katze zu verweigern richtig ist.
Finde den Fehler.
Mal ganz abgesehen davon das der Katze da ein potenter und sexuell erwachter Jungkater zugemutet wird und sie selbst durch die Kastra auch noch in die niedere Rangposition gedrängt wird, sehr besonnene Entscheidung.

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Vermehrtes Putzen

Beitrag von Annette »

Lieber Sandmann, ich vertraue einfach mal meinen Erfahrungen aus vier großgezogenen Katzenkindergenerationen, auch gemischte, alle ohne "Unfälle" und Probleme, in Verbindung mit tierärztlichen Ratschlägen. Über das Fachwissen aus vier Regalmetern Katzenliteratur verfüge ich leider nicht.

Du hast bisher wieviel Katzenkinder großgezogen?

Und nun entschuldige mich bitte in dieser Diskussion, ich muss mich gerade um den penetranten Teil aus einer dieser Katzenkindergenerationen kümmern!
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“