Bodentiefe Fenster - Fensterbank basteln

Alles, was oben nicht passt
Antworten
Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1429
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Bodentiefe Fenster - Fensterbank basteln

Beitrag von Tiggerchen »

Guten Morgen,

es ist soweit, die neue Wohnung ist gefunden :-) Und das beste, Haustiere sind herzlich willkommen :hurra: :hurra: :hurra: Dementsprechend kostet die Wohnung aber auch. Das ist das Manko an der Sache... Aber endlich ein neues größeres zu Hause.

Nun sind da bdoentiefe Fenster, die sich aber nur auf Hüfthöhe öffnen lassen. Klar, sie werden vegittert, sobald wir die Schlüssel haben. ABER, meine drei lieben es, auf der Fensterbank zu liegen und frische Luft zu schnuppern. Das fällt da ja komplett weg.
Ich möchte nicht an jedem Fenster einen Schrank oder ähnliches hinstellen, sondern habe mir überlegt, mobile Fensterbänke zu basteln. Die wir einhängen, wenn die Fenster auf sind.

Ich hatte im Kopf, die Halterung für Balkonkästen zu nehmen, und da Bretter drauf zu schrauben.

Weiß jemand, wie man Bretter an diesen Halterungen befestigen kann? Oder hätte einen Tipp? :)

Liebe Grüße
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
Schnurr13
Personal
.....
Beiträge: 3345
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 16:16
Usertitel: Personal
Wohnort: Potsdam
Alter: 53

Re: Bodentiefe Fenster - Fensterbank basteln

Beitrag von Schnurr13 »

Oh cool. :hurra: Glückwünsche zum neuen Heim.

Schau mal, wie findest du die Idee
Trageriemen mit Kiste

Ich würde da statt Kräuter Kissen rein tun.
Grüße von
Herr von und zu Fluff, Sir Lemmy von Katz, Sonnenkönig Elmo
und Personal


Bild


Über uns: Die Herren des Hauses
Zur Unterstützung der Projekte die mir zu Herzen gehen: Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1429
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Bodentiefe Fenster - Fensterbank basteln

Beitrag von Tiggerchen »

Danke schön :-) Freuen uns auch sehr :)

Vorallem als es hieß, Haustiere sind herzlich willkommen :hurra:

Diese Trageriemen finde ich sogar ziemlich schick :) Mal gucken was mein Freund dazu sagt :)
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
mariese
.....
Beiträge: 2772
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 15:31
Wohnort: Hannover
Alter: 65

Re: Bodentiefe Fenster - Fensterbank basteln

Beitrag von mariese »

Geht denn das mit Vergitterung und was zusätzlich reinhängen überhaupt?
Grüße von Mariese

Bild

Jigme und Tashi

Hier gehts zu: zwei kleine Ladenhüter und ihre Dosine

Benutzeravatar
Schnurr13
Personal
.....
Beiträge: 3345
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 16:16
Usertitel: Personal
Wohnort: Potsdam
Alter: 53

Re: Bodentiefe Fenster - Fensterbank basteln

Beitrag von Schnurr13 »

mariese hat geschrieben:
Di 26. Okt 2021, 11:50
Geht denn das mit Vergitterung und was zusätzlich reinhängen überhaupt?
Kommt auf die Gitter an. Vielleicht durch die "Maschen" des Netzes. Das hält dann das Netz noch zusätzlich .
Grüße von
Herr von und zu Fluff, Sir Lemmy von Katz, Sonnenkönig Elmo
und Personal


Bild


Über uns: Die Herren des Hauses
Zur Unterstützung der Projekte die mir zu Herzen gehen: Glücklichmachzeug

neko
.....
Beiträge: 1910
Registriert: So 14. Okt 2018, 18:57

Re: Bodentiefe Fenster - Fensterbank basteln

Beitrag von neko »

Wenn man die Fenster mit dem Gewicht zum Reinhängen (+Katzen!) belasten kann, wäre das ja eine feine Lösung. Ich weiss nicht wie die Fenster genau konstruiert sind, aber ich wäre vorsichtig, nicht dass die Rahmenkonstruktion die Belastung auf Dauer nicht mitmacht und was kaputt geht/sich verbiegt)

Wenn nicht, kann man aus Brettern (je nach Geschmack auch oben z.b. Küchenarbeitsplatte mit hübschem Muster) einige "U"-Formen zusammenschrauben. Die umgedreht, kannst du dann auch vor die Fenster stellen und die bodentiefen Fenster werden davon nicht verdeckt. So kannst du auch die Tiefe gut bestimmen, damit die Katzinger auch genug Platz haben und nicht nur sitzen, sondern sich auch auf dem Brett einrollen und schlafen können.
Je nachdem kannst du da dann auch noch Blumentöpfe draufstellen, falls du welche hast, die du nicht einfach so ans bodentiefe Fenster auf den Boden stellen willst.

Viel "Spass" beim Umzug und beim neue-Butze-einrichten. :biggrin:
Ich bin die Signatur, die noch nicht weiss, wie sie werden will.
Das nennt sich Enscheidungsfreude by neko.
Ganz pur.

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1429
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Bodentiefe Fenster - Fensterbank basteln

Beitrag von Tiggerchen »

Danke @neko , das ist auch ein guter Tipp :) Dann werden wir mal schauen, was wir machen, wenn wir die Schlüssel haben :)

@mariese Ich nehme zum vergittern der Fenster normale Katzennetze. Die Maschenweite ist so, das man da etwas durchstecken kann. Eine Katzenpfote kommt ja auch durch :)
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Graulinge
...
Beiträge: 892
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:16

Re: Bodentiefe Fenster - Fensterbank basteln

Beitrag von Graulinge »

Wenn die unteren Fenster den Platz hergeben wäre doch so etwas eine Möglichkeit.

https://www.ebay.de/itm/124673804421?mk ... olid=10001


oder so etwas,

https://www.ebay.de/itm/353649891656?mk ... olid=10001
...

Benutzeravatar
pingu
.....
Beiträge: 1734
Registriert: Di 26. Nov 2019, 09:40
Wohnort: Bodensee
Alter: 54

Re: Bodentiefe Fenster - Fensterbank basteln

Beitrag von pingu »

Ich finde diese Riemen klasse - aber ich glaube, mir wäre es nicht ganz wohl, ob die Konstruktion wirklich stabil ist, wenn Katzen hoch und runter springen (du kennst ja sicher dieses "Bierbank-Problem"? Wenn einer am Rand sitzt und die anderen aufstehen...)

Wie wäre es mit Ikea Kallax? Die gibt es ja in verschiedenen Maßen.

https://www.ikea.com/de/de/cat/kallax-s ... PkQAvD_BwE

Da könntest du ein Bett / eine Decke / ... nach Belieben draufmachen, am besten mit Klett.

Nachtrag: Herzlichen Glückwunsch zur neuen Wohnung!!! :grins_gelb:

Benutzeravatar
Schnurr13
Personal
.....
Beiträge: 3345
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 16:16
Usertitel: Personal
Wohnort: Potsdam
Alter: 53

Re: Bodentiefe Fenster - Fensterbank basteln

Beitrag von Schnurr13 »

Graulinge hat geschrieben:
Di 26. Okt 2021, 13:01
Wenn die unteren Fenster den Platz hergeben wäre doch so etwas eine Möglichkeit.

https://www.ebay.de/itm/124673804421?mk ... olid=10001

...
Diese Hängematte wird hier von Fluff immer gern genutzt. Also halten die auch größere Fellchen.
Grüße von
Herr von und zu Fluff, Sir Lemmy von Katz, Sonnenkönig Elmo
und Personal


Bild


Über uns: Die Herren des Hauses
Zur Unterstützung der Projekte die mir zu Herzen gehen: Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
Rewana
Schlafmützendompteuse
.....
Beiträge: 4706
Registriert: So 5. Aug 2018, 18:30
Usertitel: Schlafmützendompteuse
Wohnort: Xanten
Alter: 60

Re: Bodentiefe Fenster - Fensterbank basteln

Beitrag von Rewana »

Wie wäre es mit so einem klappbaren Dinett Servierwagen. Denn kann man platzsparend zusammenklappen wenn man ihn nicht braucht, bei Besuch auch mal als Servierwagen für Getränke oder Essen benutzen und vor allem kann man ihn schnell und leicht wegschieben wenn man mal ans Fenster muß. Vielleicht gibt es den auch mit Rollen mit Bremsen das er nicht wegrollt wenn die Katzen draufspringen.

Sowas: https://www.praxindo.de/beistellwagen-s ... gL6MvD_BwE#

Die gibt es in ganz vielen Farben und Formen, zusammenklappbar oder nicht zusammenklappbar und auch mit Bremsen.
"Ich bin verantwortlich für das was ich schreibe, aber nicht dafür was Du denkst/verstehst."


Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos.
Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern.
Das Ende der Welt ist nahe.
(Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.)

Benutzeravatar
Inseldeern
.....
Beiträge: 4304
Registriert: Di 17. Jul 2018, 19:53

Re: Bodentiefe Fenster - Fensterbank basteln

Beitrag von Inseldeern »

So ein Servierwagen war auch mein erster Gedanke, die gibt es auch in sehr „stylisch“ und wäre bestimmt auch eine schöne Sache. :grins_gelb:
Es grüßt die Tigerbande
Bild

Benutzeravatar
Talamati
...
Beiträge: 810
Registriert: Di 2. Mär 2021, 20:39
Wohnort: Weltbürger

Re: Bodentiefe Fenster - Fensterbank basteln

Beitrag von Talamati »

pingu hat geschrieben:
Di 26. Okt 2021, 13:08
Wie wäre es mit Ikea Kallax? Die gibt es ja in verschiedenen Maßen.

https://www.ikea.com/de/de/cat/kallax-s ... PkQAvD_BwE

Da könntest du ein Bett / eine Decke / ... nach Belieben draufmachen, am besten mit Klett.
das habe ich gemacht, ein Kallax und da die Fensterbrettbettchen von PetFun drauf, die nutzen aber bisher auch "nur" die Jung-Mädelz, die anderen Fenster bzw Plätze hatte ich u.a. mit der Natural Paradise Hängematte Iris L bestückt, die werden jedoch ignoriert (so ein typischer Fall von "Dosi denkt und Katze macht doch anders!" ;-) )
viele Grüße Talamati

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“