Der Dickerchentreff - Wir müssen abnehmen!

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1428
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Der Dickerchentreff - Wir müssen abnehmen!

Beitrag von Tiggerchen »

@Annette

Nein, eine Futterallternative gibt es leider derzeit nicht. Ich bin froh, das er Schaf verträgt... Da jetzt rumexperiementieren ist mir wirklich zu heikel :traurigguck:
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Der Dickerchentreff - Wir müssen abnehmen!

Beitrag von Annette »

Meine beiden Lumpis werden aktuell fifty/fifty mit Barf und Nafu gefüttert. Bei den Dosen fällt mir immer wieder auf, dass am Dosendeckel sehr viel Fett sitzt. Vielleicht kannst du das vorher ein wenig rauskratzen. Und wie sähe es mit barfen aus? Es ist wirklich nicht schwer nach etwas Einlesen. Man muss sich anfangs etwas damit auseinandersetzen, aber dann hat man es fix drauf.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1428
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Der Dickerchentreff - Wir müssen abnehmen!

Beitrag von Tiggerchen »

Das Fett kratze ich schon länger ab, das hilft leider nicht.

Barf bin ich nicht von abgeneigt, aber dafür brauchen wir erst eine größere Wohnung, bzw einen Eisschrank oder großes Gefrierfach.
In der jetztigen Situation nicht machbar, leider...
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1428
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Der Dickerchentreff - Wir müssen abnehmen!

Beitrag von Tiggerchen »

So, habe nun Fotos von Randy.

Wie lade ich die nochmal hoch? Habe dasschon so lange nicht mehr gemacht?
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Der Dickerchentreff - Wir müssen abnehmen!

Beitrag von Tiedsche »

Tiggerchen hat geschrieben:
Fr 27. Aug 2021, 08:42
So, habe nun Fotos von Randy.

Wie lade ich die nochmal hoch? Habe das schon so lange nicht mehr gemacht?
Über nen externen Anbieter.
Ich nehme zb abload.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Der Dickerchentreff - Wir müssen abnehmen!

Beitrag von NicoCurlySue »

oder picr.de.....ist ganz einfach, schaffe auch ich. :kicher:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4006
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Der Dickerchentreff - Wir müssen abnehmen!

Beitrag von Ninabella »

Hier die Anleitungen fürs Handy Android und IOS mit picr.de

viewtopic.php?f=60&t=1000
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1428
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Der Dickerchentreff - Wir müssen abnehmen!

Beitrag von Tiggerchen »

Bild

Hier einmal von oben, das ist gar nicht so einfahc :)) Von hinten habe ich allerdings vergessen. Aber er hat schon ein ordentlich rundes Bäuchlein.

Mein Freund und ich haben am Wochenende nun auch besprochen, das wir sein Futter versuchen werden, umzustellen...

Ich freue mich zwar sehr, das er nun ein Futter hat, was er verträgt, aber immer dicker werden, ist ja auch eine Option. :traurigguck: Ich hoffe nur, das er das neue auch verträgt :traurigguck:
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Der Dickerchentreff - Wir müssen abnehmen!

Beitrag von Annette »

So moppelig ist er doch gar nicht. Sicherlich kein hyperschlankes Reh, aber auch nicht soooo dick.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1428
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Der Dickerchentreff - Wir müssen abnehmen!

Beitrag von Tiggerchen »

Meinst du?
Mh, aber wenn man ihn so sieht, hat er schon eine ordentlich Kugel...

Wawrte, auf dem Bild sieht man es vielleicht besser?

Bild
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Der Dickerchentreff - Wir müssen abnehmen!

Beitrag von Jana »

Beim Pummeltiger gibt’s keine Diskussion, der ist deutlich zu dick.

Auch wenn’s von oben und von vorne im Sitzen noch okay aussieht.
Bild

Bild

Bild

Bild

Fotografisch ist das schwierig festzuhalten, deswegen hab ich versucht, ihn zu filmen. :kicher:



@Tiggerchen Vielleicht hilft dir das beim Einschätzen.

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1428
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Der Dickerchentreff - Wir müssen abnehmen!

Beitrag von Tiggerchen »

@Jana
Jaaaa. Genau wie bei Randy.
Also er ähnelt Willys Figur sehr :)) Hätte Randy sogar noch kräftiger eingeschätzt. Und habe heute früh versucht, die Rippen zu fühlen (unter mehr als leichtem Druck). Da gibt es momentan keine Rippen.... Also gehen wir jetzt auf Diät, das kann so nicht weiter gehen.

Könnt ihr übers Barf das denn regeln? In dem man weniger Fett macht? Oder wie macht man das beim barfen?
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Der Dickerchentreff - Wir müssen abnehmen!

Beitrag von Jana »

Tiggerchen hat geschrieben:
Di 31. Aug 2021, 08:34
@Jana
Jaaaa. Genau wie bei Randy.
Also er ähnelt Willys Figur sehr :)) Hätte Randy sogar noch kräftiger eingeschätzt. Und habe heute früh versucht, die Rippen zu fühlen (unter mehr als leichtem Druck). Da gibt es momentan keine Rippen.... Also gehen wir jetzt auf Diät, das kann so nicht weiter gehen.

Könnt ihr übers Barf das denn regeln? In dem man weniger Fett macht? Oder wie macht man das beim barfen?
Theo :cat-D:


Ja, man kann schon übers Barf steuern, muss aber erst einmal den richtigen Weg rausfinden (mehr Fett, weniger Fett, Flohsamenschalen als Füllstoff…).
Da momentan noch die Pflegekitten bei mir sind, ist es gerade nicht so einfach, weil sowieso jeder frisst, was er will, aber nicht, was er soll. :tanz:

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Der Dickerchentreff - Wir müssen abnehmen!

Beitrag von Shaja »

Ich hole den Thread hier mal wieder hervor, da Simba und Nepi auch abnehmen sollten. Wir sind da schon lange dran... etwas abgenommen hatten sie auch beide, aber in letzter Zeit war irgendwie Fresszeit... und beide haben wieder etwas zugenommen...

Simba hatte schonmal etwas über 8 kg als Höchstgewicht, momentan ist er bei ca. 7,5 kg (vorgestern beim Tierarzt 7,6 kg, Anfang August 7,5 kg).
Nepi hat gerade wieder sein Höchstgewicht von ca. 7,5 kg.

Beide Kater sind groß, Nepi ist etwas hochbeiniger als Simba und Simba hat einen etwas kompakteren Körperbau als Nepi. Simba war schon immer etwas schwerer als Nepi. Simba hat Arthrose in den Vorderbeinen, daher wäre Gewichtsreduktion schon gut. Und bei Nepi sieht man wohl auf dem Röntgen, dass die Organe quasi im Fett liegen... das hat gestern die Tierärztin gesagt... Die Tierärztin vorgestern hat das bei Simba nicht explizit gesagt, aber sie hat auch deutlich gesagt, dass er abnehmen sollte.

Unsere Probleme bezüglich Abnehmen:
Wenn wir Futter reduzieren, dann wird Simba unleidlich gegenüber Nepi.
Simba verträgt viele Futtersorten nicht, wir sind daher froh, dass wir Futter gefunden haben, das er gut verträgt.
Eigentlich möchte ich mit Simba gerne wieder Klickern, weil das sehr zur Ausgeglichenheit beiträgt... aber... dann bekommt er ja Leckerlis und nimmt vielleicht wieder mehr zu?

Die Tierärztin meinte, wir sollten am Trockenfutter mit hohem Rohfasergehalt umsteigen, da das wohl länger satt macht. Ich habe keine Diskussion bezüglich TroFu mit ihr angefangen, weil ich weiß, dass die Praxis grundsätzlich eher TroFu empfiehlt... Ich habe sie nur darauf hingewiesen, dass Simba vieles an Futter nicht verträgt...

Außerdem meinte die TÄ noch, dass man vielleicht zermatschte Zucchini oder Möhren unter das Futter mischen könnte. Bei Möhre müsse man dann aber aufpassen, weil die wohl viel Zucker enthalten. Über sowas hatte ich noch nie nachgedacht. Wäre das vielleicht wirklich eine Option?

Momentan füttern wir Leonardo Rind und Fisch, Catz Finefood Wild, Rind & Kalb und Lamm & Kaninchen. Als Leckerli gibt es hauptsächlich Malzpaste und Cosma Snackies o.ä.

Hinzugefügt nach 49 Sekunden:
Sereknitty hat geschrieben:
Mi 25. Aug 2021, 11:20
Einige hier strecken das Futter mit Futterzellulose, damit Katze zwar satt wird aber nicht zunimmt. Ich weiß allerdings nicht ob das bei IBD geht.
Das hört sich interessant an :grins_gelb:
Wie funktioniert das? Was nimmt man da am besten?

Hinzugefügt nach 5 Minuten 29 Sekunden:
Ach so... ich habe noch was vergessen...

Bei uns steht das Futter seit einigen Jahren 24/7 zur Verfügung. Anfangs haben beide gefressen wie sonst was und sind richtig "tonnig" geworden, aber nach relativ kurzer Zeit hat sich das gelegt. Insgesamt sind aber schon beide seitdem dicker als vorher.

Hinzugefügt nach 20 Minuten 41 Sekunden:
Hm... irgendwie habe ich in Erinnerung, dass Nepi schonmal etwas mehr als 7,5kg hatte... so 7,7kg oder so... sicher bin ich aber nicht... Blöderweise ist die aktuellste Version der Gewichtstabelle weg. Ich hatte im August zuletzt das Gewicht eingetragen als wir zur Blutabnahme beim TA waren, aber die letzte Version, die ich finde, ist von Juli 2021... alles danach ist weg... und ich habe es leider nur noch so grob in Erinnerung...
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4006
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Der Dickerchentreff - Wir müssen abnehmen!

Beitrag von Ninabella »

Ich habe mal vor etlichen Jahren Zellulose gefüttert. Aber nur, damit die Verdauung bei meinen gebarften Katzen besser funktioniert. @Tiedsche hat da mehr Erfahrungen mit. Ich musste das ziemlich schnell wieder beenden, da Taiga und Mara extremen Juckreiz davon bekamen und sich die Bäuche kahl rupften. Die Zellulose war mikrokristalline Zellulose aus der Apotheke. Mittlerweile gibt’s wohl auch schon Futterzellulose zu kaufen. Aber wo, keine Ahnung. Vielleicht bei Lillys Bar? :nix:

Malzpaste ist wohl so ziemlich das Schlimmste, was die Fett- und Kalorienzufuhr betrifft :kicher:

Ansonsten würde ich auf hochwertiges Futter mit relativ niedrigem Fettgehalt achten oder direkt barfen.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
DreiM
.....
Beiträge: 4567
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:55
Wohnort: Bremen
Alter: 51

Re: Der Dickerchentreff - Wir müssen abnehmen!

Beitrag von DreiM »

Zellulose gibt es bei LillysBar. Zur Wirkung kann ich aber nichts sagen

https://www.lillysbar.de/epages/6118151 ... D=18136228

Die Maltpaste ist schon sehr kalorienreich
Bild

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Der Dickerchentreff - Wir müssen abnehmen!

Beitrag von Sereknitty »

Thali muss auch gerade etwas abnehmen. Sie hatte nur 5kg, aber für ihre Größe zuviel. Sie ist beim Spielen auch nicht mehr gesprungen und hat wie eine kleine Tonne ausgeschaut.

Ich verwende diese Futterzellulose

Sie bekommt ihr Futter auch in 3 Portionen abgewogen. Ich habe zunächst die Futterportionen alle 2 Wochen um 5mg reduziert aber viel weniger möchte ich ihr jetzt nicht geben, daher ersetze ich jetzt einen Teil mit Zellulose.

Bei ihr hat aber das Kortison zu der Gewichtszunahme geführt. Sie bekommt jetzt nur noch jeden dritten Tag 2.5mg, aber ist es natürlich noch gewohnt soviel zu füttern daher gibt es ayce nicht mehr.


Im Moment sind wir bei 4.7kg. Also schon 30dag weniger :biggrin:. Man sieht auch wieder etwas mehr Figur und vor allem sind die Hamsterbäckchen und das Doppelkinn weg.
Mein Ziel ist 4.5kg, da wird sie noch immer Reserven haben, ist jedoch näher an ihrem Idealgewicht.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Der Dickerchentreff - Wir müssen abnehmen!

Beitrag von Annette »

Sereknitty hat geschrieben:
Sa 8. Okt 2022, 22:26


Bei ihr hat aber das Kortison zu der Gewichtszunahme geführt. Sie bekommt jetzt nur noch jeden dritten Tag 2.5mg, aber ist es natürlich noch gewohnt soviel zu füttern daher gibt es ayce nicht mehr.
Bei Louis hat das Prednisolon keine Gewichtszunahme als Folge gehabt, aktuell bekommt er 3,75 mg pro Tag. Vielleicht verhindert der Freigang die Zunahme oder die Tatsache, dass es hier kein Ayce gibt. Derzeit wiegt er 4,5 kg.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Der Dickerchentreff - Wir müssen abnehmen!

Beitrag von Tiedsche »

Ninabella hat geschrieben:
Sa 8. Okt 2022, 20:25
Ich habe mal vor etlichen Jahren Zellulose gefüttert. Aber nur, damit die Verdauung bei meinen gebarften Katzen besser funktioniert. @Tiedsche hat da mehr Erfahrungen mit. Ich musste das ziemlich schnell wieder beenden, da Taiga und Mara extremen Juckreiz davon bekamen und sich die Bäuche kahl rupften. Die Zellulose war mikrokristalline Zellulose aus der Apotheke. Mittlerweile gibt’s wohl auch schon Futterzellulose zu kaufen. Aber wo, keine Ahnung. Vielleicht bei Lillys Bar? :nix:
Zellulose funktionirert gut, sofern Katze es frißt. Hunde sind Schlinger, deshalb funktioniert das da super.
Meine Beobachtung sagt, dass Katzen es nur fressen, die generell alles fressen.
Meine Naris war ja auch essgestört und da hat die Zellulose wunderbar funktioniert. Sie war satt UND trotzdem kalorienreduziert unterwegs. Bei einer Bekannten hat das mit ihrem sehr fetten Kater auch wunderbar funktioniert.
Man muß anfangs nur schauen in welcher Menge und Konsistenz die Zellulose toleriert wird. Am besten vorsichtig anfangen und steigern.
Ich habe intesto Balance bestellt: https://www.google.de/search?q=intesto+ ... nt=gws-wiz Hier hab ich bestellt: https://www.praxisdienst.de/Veterinaer/ ... p3EALw_wcB
Gerade geschaut: Ich habe noch nen halben Eimer und könnte dir zur Probe was abfüllen, wenn du magst
intesto BALANCE Futterzellulose
Die intesto BALACE Futterzellulose ist eine ideale Ballaststoffergänzung für Hunde und Katzen. intesto wird zur Erleichterung einer Diät bei Übergewicht verabreicht. Die Zellulose ersetzt bis zu 10 % des täglichen Futterbedarfs und steigert so den Gewichtsverlust. intesto BALANCE Futterzellulose ist geschmacksneutral und wird von Katzen wie Hunden gut angenommen.


Produktdetails
intesto BALANCE Futterzellulose
Ballaststoffergänzung für Hunde und Katzen
Hilft bei der Reduktion von Übergewicht
Rohfaserkonzentrat ohne Fett, Protein oder verdauliche Kohlehydrate
Rohfasergehalt: 68 %
Kalorienfrei
Sättigend
Hypoallergen
Reines Naturprodukt
Mit Fertigfutter kombinierbar
Geschmacksneutral und deswegen auch für wählerische Tiere geeignet
Ideal für Tiere mit Übergewicht und Darmerkrankungen
Einfach zu dosieren
Löst sich in Wasser schnell und einfach auf
Natürliche und nachhaltige Wirkung
Wahlweise erhältlich als 1 kg oder 4 kg Eimer
Vorteile
Langanhaltende Sättigung ohne Zuführung von Kalorien
Kein ständiges Hungergefühl
Rein pflanzliches Zellstoffgemisch
Erleichtert die Diät bei Hunden und Katzen -10 % des täglichen Futterbedarfs werden ersetzt
Geschmacksneutral und daher hohe Akzeptanz beim Tier
Einfache Verabreichung (wird einfach dem täglichen Futter beigemengt)
Granuliert und daher staubreduziert
Leicht zu dosieren
Alle Rohstoffe aus nachhaltigem Anbau (zertifiziert)
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Der Dickerchentreff - Wir müssen abnehmen!

Beitrag von Sereknitty »

Annette hat geschrieben:
So 9. Okt 2022, 09:34
Bei Louis hat das Prednisolon keine Gewichtszunahme als Folge gehabt, aktuell bekommt er 3,75 mg pro Tag. Vielleicht verhindert der Freigang die Zunahme oder die Tatsache, dass es hier kein Ayce gibt. Derzeit wiegt er 4,5 kg.
Vermutlich eine Kombination aus beiden.
Ich ärgere mich ein bisschen das ich es nicht früher abgefangen habe. Wäre einfacher gewesen als jetzt das abnehmen, aber jetzt hat sie ja schon mehr als die Hälfte zu ihrem Zielgewicht

Ihr Idealgewicht ist vermutlich bei 4kg, aber mit 4,5kg kann ich leben.
Tiedsche hat geschrieben:
So 9. Okt 2022, 10:59

Zellulose funktionirert gut, sofern Katze es frißt. Hunde sind Schlinger, deshalb funktioniert das da super.
Meine Beobachtung sagt, dass Katzen es nur fressen, die generell alles fressen.
Thali ist tatsächlich keine Mäkelkatze. Der leg ich auch ihr Kortison oben aufs Futter und das ist dann das erste was sie wegfuttert :biggrin:
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Antworten

Zurück zu „Ernährung allgemein“