Der Dickerchentreff - Wir müssen abnehmen!

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1429
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Der Dickerchentreff - Wir müssen abnehmen!

Beitrag von Tiggerchen »

Hallo und guten Morgen :-)

Im Grunde steht es oben schon, Randy muss abnehmen. Er ist schon immer eher mein "Klöschen" weil er der rundere von allen dreien ist. Er ist einfach mehr "bepackt" wie mein Freund immer so schön sagt. :))

Allerdings ist sein Bäuchlein ganz schön gewachsen in letzter Zeit, sodass ich ihn gestern auf die Waage gestellt habe, und dachte :eek: 7kg wiegt er nun. Donnerwetter, das ist sein Höchstgewicht. Sein Bruder ist größer und wiegt 6,4/6,5.

Randy ist aber vom Typ her auch einfach der Rundere. Er wird nie ein zartes Geschöpf sein, aber das muss er auch gar nicht :-) Aber ein gesundes Gewicht muss nun einfach her.

Nun hat Randy aber eine große Baustelle, die das Abnehmen etwas erschwert.
Er hat IBD, verträgt kaum Futter. Ich bin froh, nun mit CFF Purrr-Schaf futter gefunden zu haben, das er verträgt. Allerdings hat das auch 6% Fett, habe ich gestern gesehen :dooh: Naja, er verträgt es :-)

In schlimmen Schüben nimmt Randy auch stark ab, deswegen ist ein kleines Polster auch in Ordnung.

Ich möchte es langsam und stetig mit Futterreduzieren und mehr Bewegung angehen.
Habe gestern einen kleinen Agility-Parcour bestellt, und werde ihn mehr motivieren zu spielen.

Aber was heißt mehr? Er ist zwar auch eher der gemütliche Charakter, aber fetzt trotzdem durch die Wohnung.
Organisch ist er unter ständiger Kontrolle, da ist alles ok :)

Und um wie viel darf ich das Futter reduzieren, das er nicht zu schnell abnimmt?

Aber vielleicht haben ja auch noch andere Lust, zusammen ihren Fellträgern ein paar Gramm abzutrainieren :)
Wie gesagt, natürlich nur im gesunden Rahmen und bei uns eben nicht mit einem Futterwechsel. Ausser ich habe neues Futter gefunden, welches er verträgt.

Liebe Grüße
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Der Dickerchentreff - Wir müssen abnehmen!

Beitrag von Sandman64 »

Ich weiß nicht so recht, ich schmeiß mal folgendes in den Ring.

Pascha hat auch IBD und letztes Jahr bei Frau Doktor 4 KG auf die Waage gebracht, als wir nun Anfang Juni wieder zur Untersuchung waren hatte er ein noch ein ordentliches Bierfäschen und ich war auf die Reaktion von Frau Dktor gespannt.

Da steht nun ein etwas moppeliger Kater auf der Waage, es werden 5,1 Kilo angesagt und Frau Doktor sitzt vor dem PC vergleicht mit dem alten Gewicht, dreht sich um zeigt mir ein breites Grinsen und zwei erhobene Daumen.

Zwischenzeitlich hat Pascha Sommerdiät gehalten und das Fäschen ist kaum noch zu sehen, die Rippen kann ich immer noch nicht fühlen und das ist ok so.

Wenn du wirklich meinst Randy hat zuviel drauf wirst du mit Futter reduzieren kaum Erfolg haben, es könnte auch ordentlich nach hinten losgehen.
Mehr Bewegung wäre dann wohl angesagt.

Aber stell doch mal ein aktuelles Foto von dem Schlumpf ein, am besten von hinten und oben.

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Der Dickerchentreff - Wir müssen abnehmen!

Beitrag von Sereknitty »

Einige hier strecken das Futter mit Futterzellulose, damit Katze zwar satt wird aber nicht zunimmt. Ich weiß allerdings nicht ob das bei IBD geht.

Ich probiere im Moment auch Purrr aus (Känguruh). Im Moment schaut es so aus als würde sogar die Allergikerin damit zurecht kommen und gern gefressen wird es sowieso.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Der Dickerchentreff - Wir müssen abnehmen!

Beitrag von Sandman64 »

Sereknitty hat geschrieben:
Mi 25. Aug 2021, 11:20
Ich probiere im Moment auch Purrr aus (Känguruh). Im Moment schaut es so aus als würde sogar die Allergikerin damit zurecht kommen und gern gefressen wird es sowieso.
Da wäre es wichtig wie hoch der Fettgehalt ist, momentaner Stand der Dinge ist ja das Katzen mit IBD möglichst Fettarmes Futter bekommen sollen.

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Der Dickerchentreff - Wir müssen abnehmen!

Beitrag von Sereknitty »

Sandman64 hat geschrieben:
Mi 25. Aug 2021, 11:27
Da wäre es wichtig wie hoch der Fettgehalt ist, momentaner Stand der Dinge ist ja das Katzen mit IBD möglichst Fettarmes Futter bekommen sollen.
Ja das habe ich auch schon mehrmals gelesen, aber Randy von Tiggerchen verträgt das Schaf ja anscheinend gut. Auch bei meinem IBD Kater habe ich das Gefühl, dass es oft wichtiger ist, dass es gut verdaulich ist, also eher für ernährungsensible Katzen und ob beim Fettgehalt jetzt 3-6% steht eher zweitrangig ist :nix:
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1429
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Der Dickerchentreff - Wir müssen abnehmen!

Beitrag von Tiggerchen »

Ich danke euch für eure Antworten :)

@Sandman64
Klar, mir gehts auch nicht darum, ein Idealgewicht von Randy zu haben. Sondern eher, das er etwas mehr in Form ist.
Fotos versuche ich später mal zu machen.

Deswegen möchte ich ja auch in beide Richtungen, etwas futter reduzieren und auf jeden Fall mehr Bewegung.

@Sereknitty
Purr Känguruh war hier nirgendwo mehr lieferbar. Sei es be Zooplus, Bitiba, STO. Deswegen sind wir zwischenzeitlich zu VetConcept, aber nun zum Schaf gewechselt :)

Und ich muss auch sagen, wenn ich ein Futter habe, bei dem er keine oder wenige Schübe bekommt, bin ich erstmal glücklich drüber! :-)
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Der Dickerchentreff - Wir müssen abnehmen!

Beitrag von Annette »

Das ist schon eine Zwickmühle: einerseits sollte er abnehmen, andererseits ist in seinen Krisenzeiten ein Polster auch gut.
Tiggerchen hat geschrieben:
Mi 25. Aug 2021, 09:14


In schlimmen Schüben nimmt Randy auch stark ab, deswegen ist ein kleines Polster auch in Ordnung.
Wieviel nimmt er denn dann ab?
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1429
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Der Dickerchentreff - Wir müssen abnehmen!

Beitrag von Tiggerchen »

Guten Morgen,

das schlimmste waren mal 900g, da war aber noch nicht bekannt, das er die IBD hat, und er hatte auch schlechte Leberwerte.

Im Schnitt sind es 500g.

Aber als er die 900g abgenommen hatte, war er noch weit entfernt, unterernährt auszusehen.
Ich hätte ihn gerne so auf 6,8 oder 6,5. Aber wir waren jahrelang auf 6,8, das war noch ok.

Foto habe ich gestern vergessen zu machen, ich versuche es heute mal :)
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Der Dickerchentreff - Wir müssen abnehmen!

Beitrag von Jana »

Theo muss auch abnehmen :tuete: aber er weigert sich noch… da will einfach nichts purzeln :hm: :))

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1429
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Der Dickerchentreff - Wir müssen abnehmen!

Beitrag von Tiggerchen »

Jana hat geschrieben:
Do 26. Aug 2021, 09:16
Theo muss auch abnehmen :tuete: aber er weigert sich noch… da will einfach nichts purzeln :hm: :))
Der zarte Theo? :eek: Der war doch ein so zarter Kerl?

Machst du denn Bewegungsthechnisch etwas mit ihm? Barft ihr noch?
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Der Dickerchentreff - Wir müssen abnehmen!

Beitrag von Annette »

Es hört sich vielleicht banal an, aber was ist denn die Ursache für das Übergewicht? Frisst er zuviel bzw. gibst du ihm zuviel, vor allem, wenn er jammert? Bewegt er sich zu wenig?
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Der Dickerchentreff - Wir müssen abnehmen!

Beitrag von Jana »

Tiggerchen hat geschrieben:
Do 26. Aug 2021, 10:07
Der zarte Theo? :eek: Der war doch ein so zarter Kerl?

Machst du denn Bewegungsthechnisch etwas mit ihm? Barft ihr noch?
Wirklich zart war Theo ja nie :D er ist halt grundsätzlich von Körperbau eher stämmig und klein.

Theo fing, nachdem die Schmerzen nach der kompletten Zahnentfernung und mit der Interferontherapie weg waren, einfach erst mal richtig an zu fressen. Und dann musste er erst einmal lernen, sich zu mäßigen. Jetzt frisst er nicht zu viel, aber … na ja :hm:

Und ja, wir Barfen noch und Theo bewegt sich auch gerne, egal ob mit Angel oder Agility Parcours. :biggrin:

Irgendwann wird’s wohl purzeln.
Annette hat geschrieben:
Do 26. Aug 2021, 10:14
Es hört sich vielleicht banal an, aber was ist denn die Ursache für das Übergewicht? Frisst er zuviel bzw. gibst du ihm zuviel, vor allem, wenn er jammert? Bewegt er sich zu wenig?
Ich gehe davon aus, dass du Tiggerchen meinst? :D

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4006
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Der Dickerchentreff - Wir müssen abnehmen!

Beitrag von Ninabella »

@Jana wie hoch ist denn der Fettgehalt in deinem Barf?
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Der Dickerchentreff - Wir müssen abnehmen!

Beitrag von Jana »

Ninabella hat geschrieben:
Do 26. Aug 2021, 10:57
@Jana wie hoch ist denn der Fettgehalt in deinem Barf?
Jetzt im Sommer tatsächlich eher „niedrig“ (irgendwo zwischen 6 und 7%), aber es steht immer Schmalz zum Bedienen daneben. Das wird auch durchaus genutzt.

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4006
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Der Dickerchentreff - Wir müssen abnehmen!

Beitrag von Ninabella »

Sie bedienen sich freiwillig am Schmalz :eek: ?
Das käme meinen niemals in den Sinn. Pack das Schmalz weg und bleib mal bei 6 - 6,5% Fett und wieg ihn in 3 Monaten nochmal. Allerdings sind die Leckerlies zum Klickern auch nicht unschuldig an seiner Figur.

Und wieso „im Sommer“? Ist es in deiner Wohnung im Winter so kalt, dass du mit dem Fettgehalt hoch gehen musst? Oder sind deine Mäuse nur im Winter Freigänger?
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Der Dickerchentreff - Wir müssen abnehmen!

Beitrag von Annette »

Jana hat geschrieben:
Do 26. Aug 2021, 10:39



Ich gehe davon aus, dass du Tiggerchen meinst? :D
Jein ... eigentlich eine grundsätzliche Frage an alle, deren Katzen Gewichtsprobleme haben.
Ninabella hat geschrieben:
Do 26. Aug 2021, 11:17
Sie bedienen sich freiwillig am Schmalz :eek: ?
Dachte ich auch gerade. Wenn Schmalz am Barf war, hat Plum alles stehen lassen wegen akuter Vergiftungsgefahr :roll: Deshalb habe ich auch immer die richtig fetten marmorierten Fleischstücke geholt. Gerade das Zungenstück ist ideal.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1429
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Der Dickerchentreff - Wir müssen abnehmen!

Beitrag von Tiggerchen »

Annette hat geschrieben:
Do 26. Aug 2021, 10:14
Es hört sich vielleicht banal an, aber was ist denn die Ursache für das Übergewicht? Frisst er zuviel bzw. gibst du ihm zuviel, vor allem, wenn er jammert? Bewegt er sich zu wenig?
Ich denke einfach mal, der "Hohe" Fettgehalt vom Schaf ist sein Problem. Das Purr hat einen Fettgehalt von 6%. Früher hatten wir Futter das auf jeden Fall weniger Fett hatte.

Er bewegt sich zumindest weniger als sein Bruder. Er ist halt eher der ruhigere Typ. Aber ob er jammert oder nicht, ist mir schlicht egal. So leid es mir tut :)) LEckerchen gibt es auch gar nicht, auf Grund der IBD.

Hinzugefügt nach 2 Minuten 12 Sekunden:
Jana hat geschrieben:
Do 26. Aug 2021, 10:39
Wirklich zart war Theo ja nie :D er ist halt grundsätzlich von Körperbau eher stämmig und klein.

Theo fing, nachdem die Schmerzen nach der kompletten Zahnentfernung und mit der Interferontherapie weg waren, einfach erst mal richtig an zu fressen. Und dann musste er erst einmal lernen, sich zu mäßigen. Jetzt frisst er nicht zu viel, aber … na ja :hm:

Und ja, wir Barfen noch und Theo bewegt sich auch gerne, egal ob mit Angel oder Agility Parcours. :biggrin:

Irgendwann wird’s wohl purzeln.


Ich gehe davon aus, dass du Tiggerchen meinst? :D
Jaaa, Randy ist auch eher stämmig und klein :) Eine Elfe wird Randy auch nie, und Theo dann warscheinlich auch nie :)) Aber das müssen sie ja auch nicht. Hauptsache ein gesundes Gewicht bzw Figur, und gut :)
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Der Dickerchentreff - Wir müssen abnehmen!

Beitrag von Annette »

Tiggerchen hat geschrieben:
Do 26. Aug 2021, 11:30
Ich denke einfach mal, der "Hohe" Fettgehalt vom Schaf ist sein Problem. Das Purr hat einen Fettgehalt von 6%.


Gibt es Futteralternativen?

@Tiedsche hat Naris ziemlich erfolgreich mit Futterzellulose abgespeckt.
Hauptsache ein gesundes Gewicht bzw Figur, und gut :)
Das schafft ihr bestimmt! :biggrin: Dauert zwar etwas, aber ihr schafft das!
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Der Dickerchentreff - Wir müssen abnehmen!

Beitrag von Tiedsche »

Ziemlich erfolgreich ist jetzt übertrieben :D Unser Grundproblem war aber auch eine Katze ohne Hungerbremse. Hier hat die Zellulose langfristig geholfen eine zufriedene satte Katze zu haben ohne Zunahme. Wenn man das konsequent einsetzt ist es aber wirklich hilfreich. Die ganzen Diätfuttermittel sind ganz sicher auch mit Zellulose gestreckt. Dann zahlt man nur nen Haufen Geld für EssPapier :haare:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Der Dickerchentreff - Wir müssen abnehmen!

Beitrag von Jana »

Ninabella hat geschrieben:
Do 26. Aug 2021, 11:17
Sie bedienen sich freiwillig am Schmalz :eek: ?
Das käme meinen niemals in den Sinn. Pack das Schmalz weg und bleib mal bei 6 - 6,5% Fett und wieg ihn in 3 Monaten nochmal. Allerdings sind die Leckerlies zum Klickern auch nicht unschuldig an seiner Figur.

Und wieso „im Sommer“? Ist es in deiner Wohnung im Winter so kalt, dass du mit dem Fettgehalt hoch gehen musst? Oder sind deine Mäuse nur im Winter Freigänger?
Weil ich mich noch rantasten muss, ob sie es im Winter fertiger wollen. ;-) Sonst wurde im Winter durchaus auch bei meinen Wohnungskatzen mehr gefressen.

Tatsächlich steht das Schmalz aufgrund des Tipps im Barf-Forum, dass mehr Fett auch mehr satt macht. Aber klar, ich kann das mit dem grundsätzlichen Fettgehalt so mal ausprobieren.

Und nein, es liegt nicht an den Leckerchen beim Clickern. Er bekommt da kaum welche und ich viertel (oder mindestens halbiere, je nach Größe) sogar Trofu-Stücke. Und so ein winziges Stück gibt’s erst am Ende des Parcours.


Tatsächlich hat mir die TÄ von Futterzellulose erst einmal abgeraten. Kann aber jetzt auch speziell auf Theo gemünzt gewesen sein.


Edit: Und Theo bettelt nicht nach Futter. Er wird nur sehr ungemütlich, wenn man ihn rationiert. ;-) Er hat halt Hunger kennengelernt und kann tatsächlich nicht damit umgehen.

Antworten

Zurück zu „Ernährung allgemein“