gutes Katzengeschirr

Alles, was oben nicht passt
Benutzeravatar
Finchen
-
Beiträge: 21
Registriert: So 8. Aug 2021, 19:47

gutes Katzengeschirr

Beitrag von Finchen »

Guten morgen zusammen :grins_gelb: ,
ich würde von euch mal gerne wissen, ob jemand Erfahrungen mit einem guten ausbruchsicheren Katzengeschirr hat?
Unsere Finchen ist eine zarte mit 2,8 kg.
Liebe Grüße von uns :grins_gelb:

Benutzeravatar
Reni2016
Deko-Dosi
.....
Beiträge: 18991
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:34
Usertitel: Deko-Dosi
Wohnort: Leipziger Land
Alter: 51

Re: gutes Katzengeschirr

Beitrag von Reni2016 »

Hey Finchen,
als meine Reni noch klein war, bis sie schwerer und rundlicher wurde, hatten wir dieses Geschirr:

https://nobby.de/hund/halsbaender-leine ... r=78204-06

Das war einer der ersten Versuche, ich hatte clevererweise nur ein Geschirr, aber keine Leine gekauft :dooh: , daher der Bindfaden als kurzfristiger Ersatz.
Bild
Später dieses:

https://www.ebay.de/itm/Katzengeschirr- ... 634-2357-0

Bild


Ich möchte nicht beschwören, dass beide wirklich 100% ausbruchsicher sind, würde mich auf die Versprechen der Hersteller da auch nicht total verlassen. Man sollte die Katze immer im Auge haben und möglichst eher hinter der Katze sein, damit sie sich nicht rückwärts aus dem Geschirr herauswinden kann, wenn die Leine nach vorn zeigt (also du und Katze Auge in Auge sozusagen.
Liebe Grüße von der Odi 👣
mit Reni 🐾🐾 und Hanni 🐾🐾


Bild


Und hier findet ihr mehr von uns: Mit Ursel fing alles an...

Benutzeravatar
Finchen
-
Beiträge: 21
Registriert: So 8. Aug 2021, 19:47

Re: gutes Katzengeschirr

Beitrag von Finchen »

Hallo ihr drei :grins_gelb: ,
vielen Dank für die Info. So ein einfaches habe ich auch schon, gefällt mir aber nicht wirklich, weil es am Hals so schnürrt. Ich habe dann jetzt auch so ein schickes Brustgeschirr bestellt, kommt Dienstag an. Bin gespannt :begeistert: . Hoffentlich passt das bei meiner zarten Maus.
Liebe Grüße zurück

Benutzeravatar
Reni2016
Deko-Dosi
.....
Beiträge: 18991
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:34
Usertitel: Deko-Dosi
Wohnort: Leipziger Land
Alter: 51

Re: gutes Katzengeschirr

Beitrag von Reni2016 »

Toi toi toi, dass es passt und dann: zeigen! :begeistert:
Liebe Grüße von der Odi 👣
mit Reni 🐾🐾 und Hanni 🐾🐾


Bild


Und hier findet ihr mehr von uns: Mit Ursel fing alles an...

Benutzeravatar
Finchen
-
Beiträge: 21
Registriert: So 8. Aug 2021, 19:47

Re: gutes Katzengeschirr

Beitrag von Finchen »

Das hat sie momentan:

Hinzugefügt nach 9 Minuten 17 Sekunden:
20210814_195246_copy_900x600_1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Petra-01
..
Beiträge: 499
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 23:13
Alter: 63

Re: gutes Katzengeschirr

Beitrag von Petra-01 »

Meine Nachbarn hatten ihrer Katze ein ähnliches Geschirr um gemacht.
Erst als gesicherte Version auf den Balkon damit und dann sollte es das erste mal in den Garten gehen.

Als das Gartentor gequitscht hat hat sie Panik bekommen und war in Nullkommanichts aus dem Geschirr raus und rannte davon. War nicht mehr zu halten.

Großes Heulen und Panik bei den Besitzern und eine völlig augelöste Katze die gegen den Gartenzaun sprang und dann in Panik verschwunden ist. Die 13 jährige Tochter hat geschrien und war am Ende. Alle völlig kopflos und am heulen und voller Angst.

Gottlob habe ich das vom Balkon aus gesehen und auch gesehen daß die Katze Pia nachdem sie vor den Zaun geknallt ist sich in einem Gebüsch versteckt hat. Und ganz großes Glück daß sie starr vor Angst war. Ich bin dann schnell runter und konnte sie an der Stelle tatsächlich greifen und hoch nehmen. Sie hat sich sofort in meiner Armbeuge versteckt und war dann sehr sehr froh wieder nach Hause zu kommen.
Ende gut, alles gut.
ABER, wenn sie auf die Straße gelaufen wäre und weiter weg, wer weiß wann und ob wir sie wieder gefunden hätten.

Ohne ein sehr festes Geschirr das wirklich bombensicher ist würde ich keine Katze mit raus nehmen.
Und im allgemeinen bin ich gegen diese Art des Gassigehens mit Katzen. Es entspricht nicht ihrem Wesen an der Leine geführt zu werden.
Auch ist immer zu bedenken wenn sie doch Spaß daran finden daß man damit rechnen muß daß sie danach an der Tür stehen und ihren Freigang immer und zu jeder Zeit einfordern, auch wenn Dosi mal keine Zeit oder Lust hat.
Petra-01 mit den Sternenkatzen: "Paul, der beste für immer!", "Herzenskater Indi" und "Hi-Maus-Ilse" mein Gartenschatz, "Lotte, mein Augenstern" "dem liebsten Kater Klausi fest im Herzen und aktuell noch mit Gräfin Mausi an meiner Seite.

Benutzeravatar
Reni2016
Deko-Dosi
.....
Beiträge: 18991
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:34
Usertitel: Deko-Dosi
Wohnort: Leipziger Land
Alter: 51

Re: gutes Katzengeschirr

Beitrag von Reni2016 »

Petra-01 hat geschrieben:
Mo 16. Aug 2021, 14:06
Es entspricht nicht ihrem Wesen an der Leine geführt zu werden.
Auch ist immer zu bedenken wenn sie doch Spaß daran finden daß man damit rechnen muß daß sie danach an der Tür stehen und ihren Freigang immer und zu jeder Zeit einfordern, auch wenn Dosi mal keine Zeit oder Lust hat.
Es ist auch nicht möglich, die Katze zu führen, sondern die Katze führt den Halter. Man kann durchaus sanft mit der Hand und mit Worten die Richtung korrigieren. Reni würde z. B. nie auf die Idee kommen, unter einem Auto durchzukriechen oder durch ein Loch in der Hecke. Sie weiß, dass ich hinten dranhänge und da nicht durchpasse. Das musste ich ihr nie beibringen.
Ja, sie fordert es ein, tagtäglich, und ich gehe mit ihr, auch wenn ich keine Lust habe. Müsste ich mit einem Hund genauso machen.

Mit Reni mache ich das, seit sie klein ist, sie erschrickt draußen selten und wenn, rennt sie mit mir im Schlepptau zur Haustür. Wir gehen natürlich nicht an der Straße spazieren, nur im Grundstück.
Ich schrieb bereits, dass man immer hinter ihr sein sollte, damit ein Herauswinden nicht möglich wird.

@Finchen Wo geht ihr denn mit dem Geschirr hin?
Liebe Grüße von der Odi 👣
mit Reni 🐾🐾 und Hanni 🐾🐾


Bild


Und hier findet ihr mehr von uns: Mit Ursel fing alles an...

Benutzeravatar
Petra-01
..
Beiträge: 499
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 23:13
Alter: 63

Re: gutes Katzengeschirr

Beitrag von Petra-01 »

Ja, es gibt Katzen bei denen das super geht.
Glückwunsch.

Mir lag nur am Herzen darauf hinzuweisen was schief gehen kann.
Und daß man sich vorher klar sein muß was dann auf einen zu kommt.
Leider wissen viele Leute die damit keine Erfahrung haben das nicht.

Wie immer, jeder darf/kann/muß selber entscheiden was für ihn und seine Katze/n das Beste ist.
:grins_gelb:
Petra-01 mit den Sternenkatzen: "Paul, der beste für immer!", "Herzenskater Indi" und "Hi-Maus-Ilse" mein Gartenschatz, "Lotte, mein Augenstern" "dem liebsten Kater Klausi fest im Herzen und aktuell noch mit Gräfin Mausi an meiner Seite.

Benutzeravatar
Reni2016
Deko-Dosi
.....
Beiträge: 18991
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:34
Usertitel: Deko-Dosi
Wohnort: Leipziger Land
Alter: 51

Re: gutes Katzengeschirr

Beitrag von Reni2016 »

Petra-01 hat geschrieben:
Mo 16. Aug 2021, 14:57

Und daß man sich vorher klar sein muß was dann auf einen zu kommt.
Leider wissen viele Leute die damit keine Erfahrung haben das nicht.
Da stimme ich dir absolut zu und wenn jemand überlegt, Spaziergänge mit der Katze anzufangen, würde ich grundsätzlich eher abraten. Eben weil man dann in der Pflicht ist und halt auch immer gut aufpassen muss.

Für mich klingt es aber so, als ob Finchen bereits ausgeführt wird und nur ein anderes Geschirr her soll :grins_gelb: .
Liebe Grüße von der Odi 👣
mit Reni 🐾🐾 und Hanni 🐾🐾


Bild


Und hier findet ihr mehr von uns: Mit Ursel fing alles an...

Benutzeravatar
Finchen
-
Beiträge: 21
Registriert: So 8. Aug 2021, 19:47

Re: gutes Katzengeschirr

Beitrag von Finchen »

Also wir benutzen jetzt die Leine seid kurzem erst, um sie an den Balkon zu gewöhnen. Im Gegensatz zu ihrer Vorgängern ist sie sehr aktiv und klettert am Besten überall hoch und hat dabei nie Angst, dies ist für uns schlecht kontrollierbar, von daher erstmal der Leinenzwang. Wir haben nie vor mit ihr spazieren zu gehen.
LG :grins_gelb: :unschuld:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: gutes Katzengeschirr

Beitrag von Sereknitty »

Da habt ihr wohl ein kleines Kletteräffchen.
Könntet ihr den Balkon nicht einnetzen? Ist sicherlich rinfacher auf lange Sicht gesehen.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Finchen
-
Beiträge: 21
Registriert: So 8. Aug 2021, 19:47

Re: gutes Katzengeschirr

Beitrag von Finchen »

Sereknitty hat geschrieben:
Mo 16. Aug 2021, 20:08
Da habt ihr wohl ein kleines Kletteräffchen.
Könntet ihr den Balkon nicht einnetzen? Ist sicherlich rinfacher auf lange Sicht gesehen.
Ja das ist im Plan, aber es ist leider nicht so einfach, da wir im Dachausbau wohnen und eine Hälfte des Balkons schon die Dachschräge hat. Das blöde ist auch, sie knabbert das Netz auch an. Ob sie das durchbekommt :hm: ?

Benutzeravatar
Reni2016
Deko-Dosi
.....
Beiträge: 18991
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:34
Usertitel: Deko-Dosi
Wohnort: Leipziger Land
Alter: 51

Re: gutes Katzengeschirr

Beitrag von Reni2016 »

Das kann passieren. Ich würde auf jeden Fall drahtverstärktes Netz nehmen, wenn sie so gern klettert und nagt. :schwindlig:
Liebe Grüße von der Odi 👣
mit Reni 🐾🐾 und Hanni 🐾🐾


Bild


Und hier findet ihr mehr von uns: Mit Ursel fing alles an...

Benutzeravatar
Finchen
-
Beiträge: 21
Registriert: So 8. Aug 2021, 19:47

Re: gutes Katzengeschirr

Beitrag von Finchen »

Reni2016 hat geschrieben:
Mo 16. Aug 2021, 20:26
Das kann passieren. Ich würde auf jeden Fall drahtverstärktes Netz nehmen, wenn sie so gern klettert und nagt. :schwindlig:
Drahtverstärktes Netz? Ist das auch ein extra Katzennetz :biggrin: ? Kenn ich garnicht.

Benutzeravatar
Reni2016
Deko-Dosi
.....
Beiträge: 18991
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:34
Usertitel: Deko-Dosi
Wohnort: Leipziger Land
Alter: 51

Re: gutes Katzengeschirr

Beitrag von Reni2016 »

Ja, das ist durch den Draht wohl wetterbeständiger, wird also nicht so schnell porös, und bissfester.

https://www.trixie.de/heimtierbedarf/de ... card=11222

https://katzennetze.net/katzennetz-drahtverstaerkt/
Liebe Grüße von der Odi 👣
mit Reni 🐾🐾 und Hanni 🐾🐾


Bild


Und hier findet ihr mehr von uns: Mit Ursel fing alles an...

Benutzeravatar
Finchen
-
Beiträge: 21
Registriert: So 8. Aug 2021, 19:47

Re: gutes Katzengeschirr

Beitrag von Finchen »

Reni2016 hat geschrieben:
Mo 16. Aug 2021, 20:41
Ja, das ist durch den Draht wohl wetterbeständiger, wird also nicht so schnell porös, und bissfester.

https://www.trixie.de/heimtierbedarf/de ... card=11222

https://katzennetze.net/katzennetz-drahtverstaerkt/
Aja, danke dir für den Tip :blume: . Wir werden mal schauen.
LG :grins_gelb:

Benutzeravatar
Finchen
-
Beiträge: 21
Registriert: So 8. Aug 2021, 19:47

Re: gutes Katzengeschirr

Beitrag von Finchen »

Reni2016 hat geschrieben:
So 15. Aug 2021, 22:00
Toi toi toi, dass es passt und dann: zeigen! :begeistert:
Hallöchen :grins_gelb: , da sind wir wieder. So, wir haben jetzt das eine Brustgeschirr bekommen, leider zu klein, wie man sieht. Eine Nummer Größer war zu groß. Finchen mochte es auch nicht, es war ihr zu viel am Körper. Nun bin ich auf Panikgeschirre gestoßen, das werde ich wohl bestellen. LG :grins_gelb:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Reni2016
Deko-Dosi
.....
Beiträge: 18991
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:34
Usertitel: Deko-Dosi
Wohnort: Leipziger Land
Alter: 51

Re: gutes Katzengeschirr

Beitrag von Reni2016 »

Ach schade, aber manchmal ist es wirklich blöd mit den Größen. Na vielleicht passt das Panikgeschirr, was auch immer ich mir darunter vorstellen muss :haare: .
Liebe Grüße von der Odi 👣
mit Reni 🐾🐾 und Hanni 🐾🐾


Bild


Und hier findet ihr mehr von uns: Mit Ursel fing alles an...

Benutzeravatar
Finchen
-
Beiträge: 21
Registriert: So 8. Aug 2021, 19:47

Re: gutes Katzengeschirr

Beitrag von Finchen »

Reni2016 hat geschrieben:
Di 24. Aug 2021, 17:02
Ach schade, aber manchmal ist es wirklich blöd mit den Größen. Na vielleicht passt das Panikgeschirr, was auch immer ich mir darunter vorstellen muss :haare: .
Schicke dann ein Bild :biggrin:

Benutzeravatar
Finchen
-
Beiträge: 21
Registriert: So 8. Aug 2021, 19:47

Re: gutes Katzengeschirr

Beitrag von Finchen »

Finchen hat geschrieben:
Di 24. Aug 2021, 17:52
Schicke dann ein Bild :biggrin:
Hallöchen :grins_gelb:, nun haben wir unser Panikgeschirr bekommen :grins_gelb: . Man kann noch einen dritten Gurt hinten um den Bauch schnallen, den habe ich aber erstmal weggelassen, zur Eingewöhnung. Geht aber super. Also ein Panikgeschirr hat drei Gurte um den Körper. Soll also super sicher sein. LG :grins_gelb:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“