Waschbärensichere Katzenklappen

Alles, was oben nicht passt
Antworten
Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Waschbärensichere Katzenklappen

Beitrag von rlm »

Hallo ihr Lieben,

ich mach es mal kurz, hat vielleicht jemand Erfahrungen, mit Waschbären und Katzenklappen?

Also welche hebelt der Waschbär nicht auf und welche bekommt er definitiv auf?
Bild

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Waschbärensichere Katzenklappen

Beitrag von Tiedsche »

Hier gibts/gabs mal ein Projekt zur Waschbärforschung. https://www.projekt-waschbaer.de/
Die haben sicher auch geforscht um zu schauen wie man die Bärchen in Schach halten kann.
Schreib die doch mal an, ob sie dir nen Tipp geben können.

Zitat:
Modul III (Praktische Umsetzung der Forschungsergebnisse)
Dieser Abschnitt startete im Januar 2008, wobei der Schwerpunkt (beratende Funktion bei der Erarbeitung von Managementplänen und Konfliktlösungsansätzen) auf der Zeit nach Abschluss des Moduls I liegt (Ende 2017). Bis dato lag der Fokus auf einer ständig verfügbaren Bürger­beratung per Telefon/E-Mail (z.B. Fragen zu Problemen bei Waschbären im Siedlungs­raum, Einzelschutzmaßnahmen von Horstbäumen, zu Sichtungen, zur Biologie etc.) und vor Ort (individuelle Beratungen bei Konflikten).
So werden pro Jahr mehrere hundert Beratungsgespräche geführt und zahlreichen betroffenen Bürgern bei akuten Problemen mit Waschbären vor Ort geholfen.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

ENK
.....
Beiträge: 3087
Registriert: So 15. Jul 2018, 00:13
Wohnort: Oberhavel

Re: Waschbärensichere Katzenklappen

Beitrag von ENK »

Ich habe eine Sureflap racoon verbaut vor zig Jahren, nachdem ich nachts in der Küche einem Waschbären gegenüber stand :angst:

Damals den Hersteller kontaktiert, das Problem geschildert und diese damals noch neue Klappe zugeschickt bekommen. Umsonst....als Austausch für die nicht Waschbären sichere..
Sie hat unten 2 Riegel statt nur dem zentralen Mittleren...

Vielleicht mal gezielt danach suchen, oder Sureflap kontaktieren.
Das Leben leben.

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Waschbärensichere Katzenklappen

Beitrag von Annette »

Für das Klappenproblem habe ich keine Lösung, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich euch wegen der Waschbären bedauern oder beneiden soll. Die sind sooo niedlich :verliebt: Jaa, ich bin schon ruhig, ich habe auch gut lachen, wir haben hier keine, aber trotzdem sind sie niedlich! Können die sich eigentlich mit Katzen in die Haare bekommen oder geht man sich höflich aus dem Weg, wie Katz' und Fuchs?
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Gissie
schrullige Katzentante
.....
Beiträge: 10774
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:38
Usertitel: schrullige Katzentante
Wohnort: Thüringen

Re: Waschbärensichere Katzenklappen

Beitrag von Gissie »

Annette hat geschrieben:
Mi 12. Mai 2021, 10:58
Für das Klappenproblem habe ich keine Lösung, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich euch wegen der Waschbären bedauern oder beneiden soll. Die sind sooo niedlich :verliebt: Jaa, ich bin schon ruhig, ich habe auch gut lachen, wir haben hier keine, aber trotzdem sind sie niedlich! Können die sich eigentlich mit Katzen in die Haare bekommen oder geht man sich höflich aus dem Weg, wie Katz' und Fuchs?
Niedlich ja. Aber ich bin froh, dass wir hier bis jetzt keine haben. Und wenn ich mir vorstelle, dass eines dieser Tierchen im unserem Haus ist. :tanz: Ist immerhin ein Raubtier.

Also bei uns sind Fuchs und Katze schon aneinander geraten. Wir haben den Fuchs weg gescheucht und den Kater zu seinen Besitzern gebracht. Er musste auch zum TA. Zum Glück nichts dramatisches. Das war aber auch der einzige Zwischenfall. Ansonsten läuft es eher friedlich an


Ich denke, es kommt auf die Situation an. Es gibt Zeiten, in denen die Tiere agressiver sind. Und wenn dann eine Katze ungelegen kommt, könnte es auch mal rappeln.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Waschbärensichere Katzenklappen

Beitrag von Tiedsche »

Hier geraten nur waschbär und marder aneineinder, dem geschrei nach :D
Wenn ich meine aufnahmen von der wildcamera zu rate ziehe würde ich meinen, dass hier alle raubtiere andere zeitfenster nutzen.
Hier im umfeld durften wohl schon einige nachts einen waschbär im haus begrüßen. Das braucht man nicht wirklich. Da kann es sicher auch zu übergriffen kommen, wenn sie nicht ausweichen können.

Ich finde waschbären auch nur herzig. Die richten aber auch keinen wirklichen schaden hier an.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13462
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Waschbärensichere Katzenklappen

Beitrag von Geisterlicht »

Wir hatten in unserem Reitstall jahrelang eine halbzahme Waschbärdame. Die klaute regelmäßig Katzenfutter und Kinderwurst aus Kinderhänden :kicher:, hatte aber mit den Katzen wenig Stress.

Ich habe im Moment noch nicht einmal eine katzensichere Katzenklappe. :tanz: Obwohl in beide Richtungen zu, schaffen es meine Herrschaften, rauszukommen. Nur rein kriegen sie irgendwie nicht hin.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
pingu
.....
Beiträge: 1734
Registriert: Di 26. Nov 2019, 09:40
Wohnort: Bodensee
Alter: 54

Re: Waschbärensichere Katzenklappen

Beitrag von pingu »

Welche Katzenklappe hast du denn?
Es gibt ja nicht sooo viele verschiedene Hersteller, zumindest wenn man eine chipgesteuerte Klappe möchte.

Wir haben die Sure Petcare Mikrochip Katzenklappe Connect mit Hub. Aber mangels Waschbären kann ich dir leider nicht sagen, ob die Klappe "einbruchssicher" ist.

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Waschbärensichere Katzenklappen

Beitrag von rlm »

Ich erstmal nur kurz. DIie Biester halten mich in Schach mit viel zusätzlicher Arbeit und Übermüdung. Ich melde mich die Tage. Liebe Grüße
Bild

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Waschbärensichere Katzenklappen

Beitrag von rlm »

Tiedsche hat geschrieben:
Mi 12. Mai 2021, 08:54
Hier gibts/gabs mal ein Projekt zur Waschbärforschung. https://www.projekt-waschbaer.de/
Die haben sicher auch geforscht um zu schauen wie man die Bärchen in Schach halten kann.
Schreib die doch mal an, ob sie dir nen Tipp geben können.

Zitat:
Ich danke dir für den Link, den Kontakt werde ich noch suchen.

Hinzugefügt nach 36 Minuten 52 Sekunden:
ENK hat geschrieben:
Mi 12. Mai 2021, 09:01
Ich habe eine Sureflap racoon verbaut vor zig Jahren, nachdem ich nachts in der Küche einem Waschbären gegenüber stand :angst:

Damals den Hersteller kontaktiert, das Problem geschildert und diese damals noch neue Klappe zugeschickt bekommen. Umsonst....als Austausch für die nicht Waschbären sichere..
Sie hat unten 2 Riegel statt nur dem zentralen Mittleren...

Vielleicht mal gezielt danach suchen, oder Sureflap kontaktieren.
Ich hatte vor mittlerweile schon wieder 3 Jahren mich damit befasst, da war die Sure Flap Dual Scan die aktuelleste, die Sure Flap Connect noch nicht im Handel. Damals sagte eine Mitarbeiterin, dass sie nicht garantieren, dass die Klappe gegen Waschbären stand hält und das Modell Connect diesbzgl. nochmal besser ausgeklügelt sein soll. Ich hatte mich immer wieder sehr schwer getan, da ich halt immer wieder dachte, im dümmsten Fall ein Haufen Geld für nichts, wer weiß, ob die Katzen durchgehen, oder die Katzen kommen nicht schnell genug durch, wenn mal ein Hund kommt, und dann bringt es vielleicht nichts gegen die Waschbären.

Nun hatte ich endlich aufgehört zu überlegen und einfach die Connect bestellt und die Klappe an der Eingangstür durch die Connect ersetzen lassen, am Fenster die einfache Klappe hatte ich vorübergehend nachts beidseitig geschlossen, doch die wurde geöffnet, was allerdings auch einige Katzen hinkriegen. Jedenfalls nutzte der Waschbär den Zugang gleich gern. Ich hatte sofort noch eine Connect bestellt und die alte Klappe erstmal fest mit Klebeband verklebt. Die Connect brauchte ich in der Fensterscheibe einfach nur austauschen, das passte perfekt. Und was hatte ich mich schwer getan, da ich dachte, bzw. der Glaser, der mir die alte Klappe damals in die Scheibe setzte, einen Kostenvoranschlag für einen neue Scheibe mit neuer Klappe machte ..
Ende gut, alles gut. Ich bin sehr erleichtert, es artete mittlerweile in Katastrophen aus, meine Geduld war mehr als am Ende. Ich werde demnnächst auch noch die Zugänge zur Garage und Keller damit versehen, damit da Ruhe ist. Die Waschbären kommen das 4. Jahr, aber dieses Jahr ist unschön was sie machen.
Die Katzen müssen sich erstmal ganz schön an das Geräusch der Chipklappen gewöhnen, sie gehen da noch nicht alle durch. Aber das wird schon noch werden, es muss.

Hinzugefügt nach 10 Minuten 15 Sekunden:
Annette hat geschrieben:
Mi 12. Mai 2021, 10:58
Für das Klappenproblem habe ich keine Lösung, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich euch wegen der Waschbären bedauern oder beneiden soll. Die sind sooo niedlich :verliebt: Jaa, ich bin schon ruhig, ich habe auch gut lachen, wir haben hier keine, aber trotzdem sind sie niedlich! Können die sich eigentlich mit Katzen in die Haare bekommen oder geht man sich höflich aus dem Weg, wie Katz' und Fuchs?

Ich finde sie auch niedlich, habe das ganze wirklich lange mit Humor genommen, auch wenn es extra noch mit Arbeit usw. verbunden war. Sie öffnen auch 100 Gramm Schälchen Futter selbstständig.
Ich habe auch gescherzt, dass ich Erlebnisübernachtung anzubieten habe, es störte ja die Herren auch nicht, vor meinem Bett zu essen. Bin dann munter geworden, da die Geräusche beim TroFu knacken lauter sind, als bei einer Katze. :schwindlig:
Doch ein Spinner meinte nun zu wüsten ..., das will niemand haben und wurde wirklich unerträglich.

Mit den Miezen gehen sie sich zu 99,9 % aus dem Weg oder dulden sich soweit. Trotzdem wird es den Miezen nicht sonderlich gefallen, sie werden sich in ihrem Zuhause sicher auch irgendwie gestört fühlen, denke ich. Aber Angst um sie muss man nicht haben. Matzi fing immer das Knurren an und hat auch mal einen Waschbären eine auf die Nase gehauen.

Hinzugefügt nach 4 Minuten 9 Sekunden:
Gissie hat geschrieben:
Mi 12. Mai 2021, 12:16
Ich denke, es kommt auf die Situation an. Es gibt Zeiten, in denen die Tiere agressiver sind. Und wenn dann eine Katze ungelegen kommt, könnte es auch mal rappeln.
Ja, ich denke auch, es kommt mit auf die Situation an, in wessen Revier man sich begegnet, ob Jungtiere da sind usw. Und auch auf die jeweilige Katze.

Hinzugefügt nach 5 Minuten 58 Sekunden:
Tiedsche hat geschrieben:
Mi 12. Mai 2021, 14:07
Da kann es sicher auch zu übergriffen kommen, wenn sie nicht ausweichen können.
Die Ausweichmöglichkeit ist sicher auch ein Punkt.

Allerdings hatte ich hier schon den Eindruck, man will mit Fangen spielen. Ich öffnete ihm die Ausgangsentür, Waschbär rennt aber die Treppe hoch und paar mal durch die Rascheltunnel, steht dann hinter dem Kratzbaumstamm und guckt abwechselnd rechts und links vorbei.
Geisterlicht hat geschrieben:
Mi 12. Mai 2021, 14:13
Wir hatten in unserem Reitstall jahrelang eine halbzahme Waschbärdame. Die klaute regelmäßig Katzenfutter und Kinderwurst aus Kinderhänden :kicher:, hatte aber mit den Katzen wenig Stress.
Die könnne schon putzig sein. An mir machte auch schon ein kleiner am Hosenbein hoch und der Teller wurde einen fast aus der HAnd genommen.
Geisterlicht hat geschrieben:
Mi 12. Mai 2021, 14:13
Obwohl in beide Richtungen zu, schaffen es meine Herrschaften, rauszukommen. Nur rein kriegen sie irgendwie nicht hin.
Das kenne ich auch. Vielleicht kommen sie alle einfach nur da hin, wo sie nicht hin sollen aber unbedingt hin wollen. :glubsch:
pingu hat geschrieben:
Mi 12. Mai 2021, 14:30
Welche Katzenklappe hast du denn?
Es gibt ja nicht sooo viele verschiedene Hersteller, zumindest wenn man eine chipgesteuerte Klappe möchte.

Wir haben die Sure Petcare Mikrochip Katzenklappe Connect mit Hub. Aber mangels Waschbären kann ich dir leider nicht sagen, ob die Klappe "einbruchssicher" ist.
Super, dann haben wir ja nun die selben Klappen.

Den Hub dazu hab ich MIR *stolz* nun auch gekönnt, den kann ich sogar für beide Klappen nutzen. Es macht aber wirklich auch Sinn, zu wissen, war Miez schon da , gerade, wenn man sie mal einen ganzen Tag dann nicht sieht ..
Bild

Benutzeravatar
pingu
.....
Beiträge: 1734
Registriert: Di 26. Nov 2019, 09:40
Wohnort: Bodensee
Alter: 54

Re: Waschbärensichere Katzenklappen

Beitrag von pingu »

rlm hat geschrieben:
So 30. Mai 2021, 16:22
Den Hub dazu hab ich MIR *stolz* nun auch gekönnt, den kann ich sogar für beide Klappen nutzen. Es macht aber wirklich auch Sinn, zu wissen, war Miez schon da , gerade, wenn man sie mal einen ganzen Tag dann nicht sieht ..
"Stalking" per Hub ist unbezahlbar, vor allem, wenn mal irgendwann nicht mehr Homeoffice ist (hier zumindest) oder wenn man im Urlaub ist. Man sieht dennoch, was zu Hause geht. Und man kann aus der Ferne mal eben die Klappe verschließen, wenn zB ein Unwetter naht. Haben wir hier schon gemacht. Wenn es ungemütlich zu werden drohte, habe ich die Klappe per Handy versperrt - dann kamen die Mädels noch rein, aber nicht mehr raus.

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Waschbärensichere Katzenklappen

Beitrag von rlm »

Stalking :laugh: Ich freue mich wie ein Kind über den Hub. :D

Mir ging es oft so, dass ich einen Tag eine Katze nicht sah, es aber bei der einen oder anderen nur bedenklich wäre, wenn sie Nachts auch nicht da war. Das ist sehr schon hilfreich, das Teil.
Bild

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Waschbärensichere Katzenklappen

Beitrag von rlm »

Also bisher konnten diese Klappen nicht vom Waschbären geknackt werden. Man sah noch einge Tage die Spuren an der Tür, wie versucht wurde, hinein zu gelangen. Auch an der Seite wurde wohl erst noch versucht am Haus hoch zukommen, aber aktuell war nichts mehr.
Bild

Benutzeravatar
pingu
.....
Beiträge: 1734
Registriert: Di 26. Nov 2019, 09:40
Wohnort: Bodensee
Alter: 54

Re: Waschbärensichere Katzenklappen

Beitrag von pingu »

rlm hat geschrieben:
Fr 11. Jun 2021, 15:32
Also bisher konnten diese Klappen nicht vom Waschbären geknackt werden. Man sah noch einge Tage die Spuren an der Tür, wie versucht wurde, hinein zu gelangen. Auch an der Seite wurde wohl erst noch versucht am Haus hoch zukommen, aber aktuell war nichts mehr.
Klingt klasse!! Dann drück ich die Daumen, dass das so bleibt und die Waschbären sich ein anderes Domizil suchen

… und kein Forschungsprojekt gestartet haben, wie sie die Connect geknackt kriegen :stumm:

Zum Stalking per Hub: Hier war Carley jüngst 55 Stunden verschwunden. Bei aller Sorge wusste ich, dass wir es dank Push sofort mitbekommen, wenn sie wieder auftaucht. Auch wenn wir gerade beim Suchen, Einkaufen,.. sind. Und dann war ich noch nie so glücklich wie über den Push morgens kurz nach 6 Uhr: Carley hat das Haus durch „Terrasse“ betreten… Da haben wir gleich das Büfett aufgebaut :)

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Waschbärensichere Katzenklappen

Beitrag von rlm »

Ich danke dir für die Dauemn. Draussen sind die Waschbären noch, doch zumindest kommen sie so nicht mehr nach drinnen, das ist schon mal sehr viel wert.

Ah, was du beschreibst, dafür ist der Hub natürlcih auch sehr gut. Das Problem kenne ich nämlich auch ..

Und sehr schön, dass Carley wieder da ist und es ein Büfett gab. :grins_gelb:

Kannst du mir vielleicht sagen, ob das an meinen Einstellungen liegt, dass Uhrzeit bei Benachrichtigung und Uhrzeit in der Chronik nicht übereinstimmen, sozusagen in der Chronik die Winterzeit angezeigt wird?
Bild

Benutzeravatar
pingu
.....
Beiträge: 1734
Registriert: Di 26. Nov 2019, 09:40
Wohnort: Bodensee
Alter: 54

Re: Waschbärensichere Katzenklappen

Beitrag von pingu »

rlm hat geschrieben:
So 13. Jun 2021, 14:47
Kannst du mir vielleicht sagen, ob das an meinen Einstellungen liegt, dass Uhrzeit bei Benachrichtigung und Uhrzeit in der Chronik nicht übereinstimmen, sozusagen in der Chronik die Winterzeit angezeigt wird?
Hmmm, das hatte ich jetzt noch nie, meine mich aber dunkel erinnern zu können, davon schon gelesen zu haben :idee:
Die richtige Zeitzone ist eingestellt in den Einstellungen? Europe/Berlin?

Sonst schreib mal surepetcare.com/apphelp an, der Kundenservice ist klasse. Oder schau bei surepetcare.com/support. Da sind Hilfeforen; vielleicht hatte jemand schon dasselbe Problem und dort findet sich die Lösung.

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Waschbärensichere Katzenklappen

Beitrag von rlm »

Ich hatte auch den Support angeschrieben, aber noch keine Antwort. Habe auch noch eine Liste mit Verbesserungsvorschlägen. :D :D

Ich habe jetzt nochmal geschaut, nochmal umgestellt und auch gespeichert, und siehe da :dooh: :schäm:
Bild

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Waschbärensichere Katzenklappen

Beitrag von rlm »

Mal was anderes, welches Tier stiehlt denn Solarlichter engro? :) Vielleicht Waschbär oder Fuchs?
Bild

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“