Schwangerschaft und Kater mit Geschichte

Alles, was oben nicht passt
Antworten
butterfly91
-
Beiträge: 6
Registriert: Mo 12. Apr 2021, 12:34

Schwangerschaft und Kater mit Geschichte

Beitrag von butterfly91 »

Hallo ihr Lieben,

Vielen Dank für die Aufnahme im Forum. Ich habe die Suchfunktion bereits genutzt, jedoch nichts passendes zu meinem "Fall" gefunden. Ich bin hin und her gerissen und dachte ich suche mir hier mal einen Rat.

Folgendes: ich bin zum ersten Mal schwanger und wir erwarten unseren Nachwuchs im Dezember. Ich bin überglücklich, jedoch wird die Freude gerade etwas getrübt.. Ich erzähle es euch mal..

Erstmal zu unseren Lieblingen, die bereits bei uns wohnen. Wir haben eine Katze und einen Kater, beide 3 Jahre jung und beide kastriert (Hauskatzen). Sie raus zu lassen, ist für meinen Partner (der die Katzen mit in die Beziehung gebracht hat, somit "Haupt-Entscheider", überhaupt keine Lösung, da wir an einer Hauptstraße wohnen und weil mein Freund Angst hat, dass sie geklaut werden, da es unheimlich auffällige, schöne Rassekatzen sind). Mein Freund nimmt den Kater nur mal sporadisch alle zwei Tage mit in den Garten, wenn das Geheule von ihm zu groß ist. Er hat echt einen extremen Drang nach draußen. Unsere Dame überhaupt nicht. Innen ist alles katzenfreundlich eingerichtet, die beiden haben seeeeehr viele Beschäftigungsmöglichkeiten, Türme, Spielzeuge, kratz-sachen, Klettermöglichkeiten. Aber das reicht ihm scheinbar nicht.

Der Kater hat uns letztes Jahr, nachdem wir umgezogen sind, ein paar mal ziemlich verkloppt :( hört sich übertrieben an, aber er hat uns sehr böse attackiert. Einmal so doll, dass mein ganzes Bein entzündet war und ich 3 Wochen krank geschrieben wurde. Mal war es einfach so, mal wenn es zu Hause etwas lauter war, also jetzt nicht Streit, sondern einmal hat er mich angegriffen als wir rumgealbert und laut gelacht haben, einmal als ich weinte, weil ich eine sehr schlechte Nachricht bekam, einmal als ich sang. Also meistens dann, wenn ihm in dem Moment wahrscheinlich einfach etwas nicht gepasst hat. So sagte es jedenfalls die Tierärztin. Da sie aktuell noch Urlaub hat und mir das Thema aber im Kopf Schmerzen verursacht, schreibe ich heute schon hier ins Forum.

Der Kater hat wie gesagt diese "aggressive" Vorgeschichte, seit ca. 6 Monaten hat er aber nichts mehr gemacht.

Ich persönlich gehe davon aus, dass er einfach mega frustriert ist, dass er nicht mehr raus darf, was er ja vorher durfte. Außerdem hat mein Freund ihn erst sehr spät kastrieren lassen, erst als er in unserer Wohnung anfing zu markieren :(

Nun zu unserem eigenen Nachwuchs. Ich bin ABSOLUT KEIN FAN DAVON, wenn Tiere abgegeben werden. Das habe ich auch noch nie mit einem meiner Tiere gemacht und auch die beiden Katzen sind mir sehr ans Herz gewachsen.

Ich hoffe nur, dass ihr mich jetzt nicht komplett falsch versteht, sondern meine riesen große Angst und Sorge verstehen könnt :(

Was ist, wenn Katerchen mal so einen Austicker bei dem Neugeborenen bekommt? Oder mir gegenüber vllt sogar nochmal während der Schwangerschaft (Toxoplasmose). Klar lässt man die zwei nicht alleine, aber Katzen sind schnell und bei den vergangenen Attacken konnte man es auch nicht erahnen, dass er einem gleich eine ballert. Also ich rede wirklich von fest beißen, nicht loslassen und heftig kratzen.

Ich habe einfach Angst, dass man vielleicht sagt "hätten wir doch.." - klar, ich liebe diese Katzen, aber ich trage seit ein paar Wochen mein eigenes Baby in meinem Bauch, ich will es natürlich mit allen Mitteln beschützen.

Ich wäre so dankbar über einen Rat, eine Einschätzung, Hilfe :(

Benutzeravatar
Ermina
...
Beiträge: 643
Registriert: So 6. Nov 2011, 11:58

Re: Schwangerschaft und Kater mit Geschichte

Beitrag von Ermina »

Geh mit beiden Katzen zum TA und lasse sie gründlich untersuchen.
Aggressive Katzen haben meist Schmerzen, in der Regel Zahnschmerzen.
Mit 3 Jahren kann das Gebiss schrott sein ( FORL )

Benutzeravatar
CookieCo
Getränkefachkraft
.....
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:18
Usertitel: Getränkefachkraft
Alter: 37

Re: Schwangerschaft und Kater mit Geschichte

Beitrag von CookieCo »

Sollte es keine organische Ursachen haben dann seid ihr einfach nicht das richtige Zuhause für den Kater.

Auch wenn Abgabe "keine Option" ist müsst ihr das evtl. doch in Erwägung ziehen.
Es wäre weder Kater noch Baby gegenüber angebracht in einer derartigen Stresssituation zu leben.

Ein anderes Zuhause muss ja kein schlechtes Zuhause sein!
Manchmal passen einfach die Umstände und/oder Gegebenheiten nicht und dann ist es kein Scheitern dem Tier ein schönes neues Zuhause zu suchen sondern ein Aspekt der Fürsorgepflicht die man übernommen hat als das Tier eingezogen ist.

Hier im Forum sind auch schon Katzen umgezogen weil es in der bisherigen Wohnsituation nicht mehr gepasst hat.
Es grüßt Alexandra mit
Clever-Cat Julius & Puschel Mimi
Bild Bild

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Schwangerschaft und Kater mit Geschichte

Beitrag von Dudler »

Du erwähnst einen Garten, in den der Kater sporadisch darf.
Ist dieser am Haus, wie kommt er dorthin?

Ich frage deshalb, weil ich wissen möchte, ob ein gesicherter Garten möglich wäre.
Dass er mal hindarf, mal nicht - das ist ein Problem. Regelmäßigkeit muss auf jeden Fall gegeben sein.

butterfly91
-
Beiträge: 6
Registriert: Mo 12. Apr 2021, 12:34

Re: Schwangerschaft und Kater mit Geschichte

Beitrag von butterfly91 »

Wir haben den Kater gründlich untersuchen lassen, als er uns angriff, die Tierärztin hatte nichts gefunden. Ich werde aber, sobald sie aus dem Urlaub zurück ist, nochmal einen Termin wg meiner Bedenken ausmachen.

Der Garten ist direkt am Haus dran, er ist über die Terrasse und über die Haustür zu erreichen. Was meint ihr zu einem riesen Gehege? Wäre das schon eine deutliche Verbesserung für ihn, oder wieder nur was halbes und nichts ganzes? Auf omlet.de kann man riesige Gehege kaufen habe ich eben gesehen.

Edit: zur Frage wie der Kater dorthin kommt, meine Freund nimmt ihn dann praktisch "unter Aufsicht" mit in den Garten. Da wir aber in der Nachbarschaft sehr viele Katzen haben und es wahrscheinlich überall angenehm für ihn riecht, büchst er des öfteren aus und mein Freund fängt ihn dann wieder ein. Ich kann seine Angst auch verstehen, dass er überfahren werden könnte. Er hat ja garkeine Erfahrung und ist schon 3 Jahre alt. Würde er das jetzt überhaupt noch lernen? Um die Ecke ist auch ein Neubaugebiet und da hat mein Freund auch Angst, dass er da mal abhanden kommen könnte :(

Achso und ein Katzengeschirr mit langer Leine hatten wir auch schon versucht, das endete aber jedes Mal in Panik. Wir haben ihm wochenlang angewöhnt das Geschirr im Haus zu tragen, dann mit Leine. Im Haus war es kein Problem, aber draußen absolute Panik.

Benutzeravatar
DreiM
.....
Beiträge: 4567
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:55
Wohnort: Bremen
Alter: 51

Re: Schwangerschaft und Kater mit Geschichte

Beitrag von DreiM »

Könntet Ihr den Garten sichern. Also ausbruchssicher gestalten? Dann könnte der Kater raus und ihr geht kein Risiko ein.

Bezüglich der Toxoplasmose kann man sich testen lassen, ob man nicht eh schon Antikörper hat. Frag doch mal Deine Frauenärztin.

Glückwunsch übrings zum Nachwuchs und herzlich willkommen hier.
Bild

Benutzeravatar
Gremlin01
.....
Beiträge: 7029
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:35
Wohnort: Hannover

Re: Schwangerschaft und Kater mit Geschichte

Beitrag von Gremlin01 »

butterfly91 hat geschrieben:
Mo 12. Apr 2021, 16:11
Wir haben den Kater gründlich untersuchen lassen, als er uns angriff, die Tierärztin hatte nichts gefunden. Ich werde aber, sobald sie aus dem Urlaub zurück ist, nochmal einen Termin wg meiner Bedenken ausmachen.

Der Garten ist direkt am Haus dran, er ist über die Terrasse und über die Haustür zu erreichen. Was meint ihr zu einem riesen Gehege? Wäre das schon eine deutliche Verbesserung für ihn, oder wieder nur was halbes und nichts ganzes? Auf omlet.de kann man riesige Gehege kaufen habe ich eben gesehen.
Ich finde, ein grosses Gehege = begrenzter Freigang erheblich besser, als wenn er nur an und zu mal mit raus darf in den Garten.
LG Eva, Gismo, Mia und Jerry im Herzen

Bild Bild Bild

butterfly91
-
Beiträge: 6
Registriert: Mo 12. Apr 2021, 12:34

Re: Schwangerschaft und Kater mit Geschichte

Beitrag von butterfly91 »

Den kompletten Garten katzensicher einzuzäunen übersteigt glaube ich unser Budget, da das schon ein paar Meter sind. Würde sowas hier auch gehen?
Screenshot_20210412_162156_com.android.chrome_edit_800429504208591.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Schwangerschaft und Kater mit Geschichte

Beitrag von Dudler »

ein Gehege ist ganz sicher und wird viel bringen. Wichtig wäre dann eine Katzenklappe, mit der er jederzeit dorthin kann.
(Das Mädel natürlich auch)

Aber ich würde auch nach Alternativen suchen. Bist du bei Facebook? Da gibt es eine extra Gruppe und auch hier gibt es einige
Bilder von gesicherten Gärten.
Ganz billig ist das Gehege für die Größe nicht, wenn ihr handwerklich geschickt seid, kann man auch selbst bauen.
Bitte denkt auch an eine Absicherung mit Strom, das schreckt erst ab, erlaubt aber auch eine niedrigere Höhe.


Was wurde beim Gesundheitscheck alles gemacht?
Blutbild, Röntgen?

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Schwangerschaft und Kater mit Geschichte

Beitrag von Sandman64 »

Hallo und willkommen.

Ich hätte dann doch noch mal ein paar Fragen.

Um welche Rasse handelt es sich?
Wie alt waren die Tiere als sie zu deinem Freund kamen?
Wie verstehen sich die beiden und wie gehen sie miteinander um?
Was und wieviel bekommen die Katzen zu fressen?
Wie lange hatte der Kater unkastriert Freigang vor dem Umzug?
Und wie ist der zeitliche Ablauf zwischen Kastration und den Angriffen?
Die Katze ist kastriert?
Wie wird sich mit dem Kater beschäftigt?

butterfly91
-
Beiträge: 6
Registriert: Mo 12. Apr 2021, 12:34

Re: Schwangerschaft und Kater mit Geschichte

Beitrag von butterfly91 »

Um welche Rasse handelt es sich?
Sibirische Waldkatze

Wie alt waren die Tiere als sie zu deinem Freund kamen?
ca. 8 - 9 Wochen, erst kam er und ca. ein halbes Jahr später sie

Wie verstehen sich die beiden und wie gehen sie miteinander um?
Ganz gut, aber ich muss sagen vor der Kastration waren sie ein richtiges Liebespaar. Jetzt mehr wie ein altes Ehepaar, was etwas abgestumpft ist. Den einzigen Streitpunkt gibt es manchmal beim Spielen. Sie fordert ihn erst auf und wenn er loslegt ist es ihr zu viel und sie schreit dann. Meistens unterbinden wir es dann, aber keiner wird geschimpft. Wir lassen die Situation dann so auslaufen.

Was und wieviel bekommen die Katzen zu fressen?
Sie haben den ganzen Tag das Purina Coat & Hairball TroFu im Napf und morgens und abends gibt es das gleiche noch als NaFu.

Wie lange hatte der Kater unkastriert Freigang vor dem Umzug?
ca. 1 Jahr auf einem 2000qm großen eingezäunten Grundstück

Und wie ist der zeitliche Ablauf zwischen Kastration und den Angriffen?
Kastiert wurde er am 18.03.2020 und die erste Attacke war am 01.05.2020, dann nochmal im Juni, Juli und August - seitdem nicht mehr, wir sind aber auch vorsichtiger geworden bzw. haben uns ihm dahingehend angepasst, dass dann mal die Tür zugemacht wird, wenn es "lauter" wird, also oben beschriebene Situationen.

Die Katze ist kastriert?
Ja.

Wie wird sich mit dem Kater beschäftigt?
Wir gehen beide ca. von 7 - 17 Uhr arbeiten, danach stehen die beiden an erster Stelle, wir spielen mind. eine Stunde am Tag mit Ihnen, nach 15 Minuten Einheiten haben sie meistens keine Lust mehr :D abends gegen 22 Uhr wird er nochmal munter und fordert uns dann auch auf und da sagen wir auch nie "Nein" - also sobald er Langeweile anzeigt, beschäftigt sich jemand mit ihm

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Schwangerschaft und Kater mit Geschichte

Beitrag von Dudler »

Oha...



Mit 8-9 Wochen kam er viel zu früh von der Mutter weg und wurde dadurch nicht richtig sozialisiert. Danach war er auch noch ein halbes Jahr alleine, da wurde viel versäumt was normales Verhalten angeht.




2000 qm eingezäunter Garten und dann nur Wohnung, das ist heftig.
Das war ja schon fast wie Freigang!

Da würde ich das gezeigte Gehege für zu klein erachten.

butterfly91
-
Beiträge: 6
Registriert: Mo 12. Apr 2021, 12:34

Re: Schwangerschaft und Kater mit Geschichte

Beitrag von butterfly91 »

Ich fühle mich richtig schlecht gerade :( was meint ihr denn generell zum Thema Freigang in seinem Alter? Lernt er noch, dass Autos gefährlich sind? Mir tut es in der Seele weh, habe das Gefühl es wurde alles falsch gemacht :(

Benutzeravatar
Gremlin01
.....
Beiträge: 7029
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:35
Wohnort: Hannover

Re: Schwangerschaft und Kater mit Geschichte

Beitrag von Gremlin01 »

butterfly91 hat geschrieben:
Mo 12. Apr 2021, 20:50
Ich fühle mich richtig schlecht gerade :( was meint ihr denn generell zum Thema Freigang in seinem Alter? Lernt er noch, dass Autos gefährlich sind? Mir tut es in der Seele weh, habe das Gefühl es wurde alles falsch gemacht :(
Freigang:
Die Frage hast du doch zu Anfang praktisch selbst beantwortet. Dein Freund hat Angst, zu Recht wie ich meine, dass ihm was passieren kann, er überfahren wird. Diese Ängste kann ich gut verstehen, wenn ihr eine Hauptstrasse vor der Tür habt.
Könnt ihr nicht einen einen Teil des Gartens einzäunen?

Ich finde, eine Abgabe sollte immer die letzte Lösung sein, die in Betracht kommt. :traurigguck:
LG Eva, Gismo, Mia und Jerry im Herzen

Bild Bild Bild

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Schwangerschaft und Kater mit Geschichte

Beitrag von Dudler »

Freigang an einer Hauptstraße würde ich auch nicht machen.

Zu den Angriffen und Reaktionen kann ich wenig beitragen, da fehlen mir eigene Erfahrungen.

Beim Sichern des Gartens (oder eines Teils) können wir bestimmt diverse Tipps geben .

Mit Katzen und Kleinkindern gibt es hier auch Erfahrungen. Nicht aufgeben :grins_gelb:

butterfly91
-
Beiträge: 6
Registriert: Mo 12. Apr 2021, 12:34

Re: Schwangerschaft und Kater mit Geschichte

Beitrag von butterfly91 »

Natürlich ist die Abgabe die allerletzte Möglichkeit, die in Betracht kommt!
Deswegen suche ich ja nach Rat.

Ich muss mich mal an den Vermieter wenden bzgl einzäunen, da bereits ein Zaun vorhanden ist, der ist aber zu niedrig, da springt er ohne Probleme drüber.

Hat jemand inspiration zu eingezäunten Teilbereichen im Garten?

Da wir dort nur zur Miete wohnen und ohnehin auf der Suche nach einem eigenen Haus mit großem Grundstück sind (wo man natürlich sofort draußen alles katzengerecht machen würde), will ich jetzt da auch nicht anfangen den kompletten Garten einzuzäunen, zumal ich erstmal mit dem Vermieter sprechen müsste.

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Schwangerschaft und Kater mit Geschichte

Beitrag von Feline »

Ich habe hier auch eine Katze die bei lauten Geräuschen getriggert wird, und ebenso hatte ich vor ihr einen Kater, der vermutlich zu früh von der Mutter weggenommen wurde und auch mal einfach aus Übermut angegriffen hat, weil er das gerade für eine gute Idee hielt. Oderh aus Unsicherheit, weil er nicht wusste, wie er etwas deuten soll. Bei mir war das z.B. einmal so, als ich wegen seiner Vorgängerin heiftig zu weinen begann, oder nachdem er ein Stück vom Architektenbaum meiner Mutter verschluckt hatte und ich in heller Panik war, weil die hochgiftig sind. Er bekam nur meine heftige Aufregung mit und sprang mich an.
Feli ist da ähnlich, sie reagiert auch auf starke Stimmungen/Emotionen meinerseits. Wenn ich lauthals fluche oder mit den anderen Zweibeinern hier streite, wenn ich ausrutsche und (fast) hinfalle, wenn etwas unter lautem Getöse azu Boden fällt... all das triggert sie und sie reagierte dann bisher fast blind aggressiv . man konnte sie kaum ansprechen und beruhigen. Aber es wird langsam besser. Bei beiden Katzen habe ich mit Bachblüten gute Erfolge erzielt. aber das ist keine Dauerlösung und soll sie nur etwas zugänglicher machen für neue Erfahrungen.

Bei Simba wahr es wahrscheinlich, wie bei eurem Katerchen, die zu frühe Trennung vom Muttertier und sicher auch ein paar Erfahrungen in seinem späteren Zuhause, sowie seine Intelligenz und der Freiheitsdrang, er war als Wohnungskater nicht ausgelastet. Den Freigang hat er leider nur ein Jahr überlebt, dann wurde er unvorsichtig. Und wir haben hier "nur" eine 50'er Durchgangsstraße (ansonsten verkehrsberuhigte 30*er Zone und viel Grün) und dahinter eine ungesicherte Bahntrasse, die aber durch einen schönen, natürlichen Lärmschutzwall und einen großen Garten noch mal "abgepuffert" werden. Trotzdem wurde Simba letztendlich diese Straße zum Verhängnis. :( So viel zu deiner Frage, ich würde den Kater auch nicht in den ungesicherten Freigang lassen wenn ihr eine Hauptstraße vor der Türe habt und drücke fest die Daumen, dass der Vermieter einer Absicherung des Gartens zustimmt. :daumen: :daumen: :daumen:

Bei Feli gibt es neben möglichen Erlebnissen die bei ihr ein Trauma ausgelöst haben (davon gehe ich immer noch stark aus) auch gesundheitliche Baustellen, sie hatte erhöhte Fructosaminwerte, was auf einen Diabetes hinweist. Auch das kann dazu führen dass sie unruhiger/aggressiver ist. In sofern wäre vielleicht auch bei eurem Kater, falls das noch nicht passiert ist, ein großes Blutbild nicht verkehrt, um gesundheitliche Baustellen auszuschließen.

Dann ist noch die Frage, aber da kennen sich Mehrkatzenhalter besser aus als ich, ob eine Katze/ein Kater, die zwischen euren beiden unterschiedlichen Spielgemütern ausgleichen könnte, in Frage kommt? Wenn da jemand wäre der den Kater, was das Raufen angeht, mehr auslastet und mit der Katze vielleicht auch einfach mal beim Fangen spielen bleibt, dürfte es auch etwas ruhiger werden. Es kann ja auch sein, dass eurem Kater vielleicht einfach das Geraufe fehlt und ihr als Ersatz herhaltet. Wobei ich nicht sicher bin ob aktuell eine Zusammenführung so eine gute Idee ist, das ist ja auch wieder mehr Stress für euch und vielleicht wird er erst mal auch noch aufgebrachter wegen des Fremdlings in seinem Revier.
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13462
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Schwangerschaft und Kater mit Geschichte

Beitrag von Geisterlicht »

Feline hat geschrieben:
Di 13. Apr 2021, 10:15
Dann ist noch die Frage, aber da kennen sich Mehrkatzenhalter besser aus als ich, ob eine Katze/ein Kater, die zwischen euren beiden unterschiedlichen Spielgemütern ausgleichen könnte, in Frage kommt? Wenn da jemand wäre der den Kater, was das Raufen angeht, mehr auslastet und mit der Katze vielleicht auch einfach mal beim Fangen spielen bleibt, dürfte es auch etwas ruhiger werden. Es kann ja auch sein, dass eurem Kater vielleicht einfach das Geraufe fehlt und ihr als Ersatz herhaltet.
Ich würde sagen, kann, muss aber nicht. Wenn eine Katze einen starken Drang nach draußen hat, wird der auch durch ausreichende Spielgefährten nicht verschwinden.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Schwangerschaft und Kater mit Geschichte

Beitrag von Dudler »

butterfly91 hat geschrieben:
Di 13. Apr 2021, 08:53
Natürlich ist die Abgabe die allerletzte Möglichkeit, die in Betracht kommt!

Ich muss mich mal an den Vermieter wenden bzgl einzäunen, da bereits ein Zaun vorhanden ist, der ist aber zu niedrig, da springt er ohne Probleme drüber.

Hat jemand inspiration zu eingezäunten Teilbereichen im Garten?

Da wir dort nur zur Miete wohnen und ohnehin auf der Suche nach einem eigenen Haus mit großem Grundstück sind (wo man natürlich sofort draußen alles katzengerecht machen würde), will ich jetzt da auch nicht anfangen den kompletten Garten einzuzäunen, zumal ich erstmal mit dem Vermieter sprechen müsste.
Kannst du mal ein Bild einstellen? es gibt so viele Möglichkeiten....gerade mit einem el. Weidezaun (oder nur ein paar Litzen) wird die Absicherung vielleicht gar nicht so teuer.
Von einer 3. Katze würde ich jetzt abraten. Eine womöglich komplizierte Zusammenführung würde ich jetzt nicht starten.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“