Ich bin ziemlich ratlos

Alles, was oben nicht passt
Antworten
Hopeful

Ich bin ziemlich ratlos

Beitrag von Hopeful »

Ich bin jetzt fast drei Jahre stolze dösi,okay insgesamt über ein Jahr im Krankenhaus und zwischendurch auch umgezogen aber jetzt mache ich mir Sorgen um Crissy seit die beiden wieder zu Hause sind miaut sie jede Nacht. Das hört sich an als wäre sie rollig aber sie ist ja kastriert :nix: und sie hält mir auch immer den Po hin :idee:

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8584
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Ich bin ziemlich ratlos

Beitrag von Jorya »

Hallo,

das kommt vor, wenn auch selten. Oft ist eine ernaute OP notwendig. Die Katze meiner Schwester hatte das auch, sie bekam dann immer Spritzen. Aber diese Spritzen sind umstritten, da sie evtl. Krebs auslösen. Von daher wurde sie dann noch mal operiert und es wurde Eierstockgewebe gefunden.
meistens daran, dass die Konzentration der Sexualhormone im Blut noch hoch ist, weil das Eierstockgewebe aus unterschiedlichen Gründen nicht vollständig entfernt wurde. In diesem Fall ist oft eine erneute Operation notwendig.

Mehr zum Thema lesen Sie hier: https://www.tiergesund.de/medizin/katze/rollig
Quelle: https://www.tiergesund.de/medizin/katze/rollig

Ich glaube man kann mit einer Blutuntersuchung den Hormonstatus der Katze bestimmen um zu sehen ob da noch etwas ist, was die Rolligkeit auslöst.

oder kann das Mautzen auch evtl. sein, weil sie nicht mehr rauskann? Hatte sie nicht die Möglichkeit jederzeit ins Freigehege zu können?

Wobei Popo so richtig hinhalten und gurren ein eindeutiges Zeichen ist.
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
Petra-01
..
Beiträge: 499
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 23:13
Alter: 63

Re: Ich bin ziemlich ratlos

Beitrag von Petra-01 »

Ich würde da gerne mehr Infos haben als du uns gegeben hast. :grins_gelb:

Wie alt ist die Katze?
Hat sie immer mit einer/der zweiten Katze zusammen gelebt?
Wie genau muß man sich das vorstellen wo sie waren und wann und wie lange?
Wo waren sie her bevor sie zu dir gekommen sind?
Wann wurde die Katze kastriert?
Ist solches Verhalten schon mal vorher beobachtet worden?
Sind sie Freigänger?
Wie verstehen sie sich untereinander?
Dürfen sie zu jeder Zeit in jeden Raum der Wohnung?
Wie beschäftigst du die Katzen?
Und gerne mehr, alle was dir noch einfällt.

Dann könnte man weiter schauen was es noch für Möglichkeiten gibt warum sie das macht.
Petra-01 mit den Sternenkatzen: "Paul, der beste für immer!", "Herzenskater Indi" und "Hi-Maus-Ilse" mein Gartenschatz, "Lotte, mein Augenstern" "dem liebsten Kater Klausi fest im Herzen und aktuell noch mit Gräfin Mausi an meiner Seite.

Hopeful

Re: Ich bin ziemlich ratlos

Beitrag von Hopeful »

Petra-01 hat geschrieben:
Mi 10. Feb 2021, 12:34
Ich würde da gerne mehr Infos haben als du uns gegeben hast. :grins_gelb:

Wie alt ist die Katze?
Hat sie immer mit einer/der zweiten Katze zusammen gelebt?
Wie genau muß man sich das vorstellen wo sie waren und wann und wie lange?
Wo waren sie her bevor sie zu dir gekommen sind?
Wann wurde die Katze kastriert?
Ist solches Verhalten schon mal vorher beobachtet worden?
Sind sie Freigänger?
Wie verstehen sie sich untereinander?
Dürfen sie zu jeder Zeit in jeden Raum der Wohnung?
Wie beschäftigst du die Katzen?
Und gerne mehr, alle was dir noch einfällt.

Dann könnte man weiter schauen was es noch für Möglichkeiten gibt warum sie das macht.
Nächsten Monat wird sie drei . Die beiden sind 4 Monate auseinander. Beide sind als Kitten eingezogen. Crissy war vorher beim Züchter und Jenna ist im Tierheim geboren. Wenn ich im Krankenhaus bin Wohnen sie bei ihrem Paten in einer Pension dort haben sie auch einen Katzengarten ich habe nur einen Balkon . Beide sind im Januar 2019 kastriert. Ich war beim Tierarzt.der meinte es sei Angst und Katzen können genau wie Hunde Krankheiten riechen. Wenn ich schlafe hat sie Angst,das ich gehe.😔 Küche und Speisekammer sind Tabu. Wir Apportieren täglich. Am liebsten spielen sie zusammen fangen durch die ganze Wohnung

Benutzeravatar
Petra-01
..
Beiträge: 499
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 23:13
Alter: 63

Re: Ich bin ziemlich ratlos

Beitrag von Petra-01 »

Ich könnte mir vorstellen daß der Tierarzt recht hat und sie Verlassensangst hat.
Oder eben lieber immer bei dir wäre und ihr die geschlossene Schlafzimmertür nicht gefällt.

Gegen die Angst könnte man versuchen Zylkene zu geben oder sie homöopthisch zu behandeln.

Und wegen der geschlossenen Tür, da wirst du sicher einen trifftigen Grund haben sie nicht rein zu lassen.
Da hilft leider nur ignorieren und nicht darauf zu reagieren.

Ich würde wohl abends versuchen noch mal zu spielen, ausreichend gutes Naßfutter zur Verfügung zu stellen und vielleicht Rituale einzuführen die sie beruhigen. Also vor dem Schlafengehen z.B. ein Leckerchen zu geben, deutlich gute Nacht zu sagen.
Und morgens auch als erstes wieder ein Leckerlie, oder wenn sie ruhig war belohnen. Wenn sie schreit ignorieren.

Mehr fällt mir leider nicht dazu ein, vielleicht weiß jamend anderes hier noch besseren Rat.
Petra-01 mit den Sternenkatzen: "Paul, der beste für immer!", "Herzenskater Indi" und "Hi-Maus-Ilse" mein Gartenschatz, "Lotte, mein Augenstern" "dem liebsten Kater Klausi fest im Herzen und aktuell noch mit Gräfin Mausi an meiner Seite.

Hopeful

Re: Ich bin ziemlich ratlos

Beitrag von Hopeful »

Die beiden können immer ins Schlafzimmer ,dort haben sie auch eine Schlafecke und Spielzeug.

Hopeful

Re: Ich bin ziemlich ratlos

Beitrag von Hopeful »

Vip Lounge ;)

Bild

Benutzeravatar
missamy
.....
Beiträge: 10900
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 12:43

Re: Ich bin ziemlich ratlos

Beitrag von missamy »

Ich könnte mir schon vorstellen, dass die Süße unter der ganzen Situation gelitten hat und unter Verlustängsten leidet. Katzen spüren ganz viel von unseren Gefühlen und Du hast wirklich eine schwere Zeit hinter Dir.
Vllt. hilft ja ganz, ganz viel kuscheln und streicheln. Mein Amylein, eine Angstkatze, reagiert immer sofort, wenn ich ihr ins Öhrchen flüstere "alles gut, alles gut".
Bild

Hopeful

Re: Ich bin ziemlich ratlos

Beitrag von Hopeful »

Letzte Nacht war Ruhe. Sie lag auf ihrem Bord und hat geschnurrt. :cat:

Benutzeravatar
missamy
.....
Beiträge: 10900
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 12:43

Re: Ich bin ziemlich ratlos

Beitrag von missamy »

Seit wann bist wieder zuhause? Das wird sich bestimmt von selbst geben :daumen: .
Bild

Benutzeravatar
MajaLilly
Wirre Stolperfallendosi
.....
Beiträge: 1994
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 19:53
Usertitel: Wirre Stolperfallendosi
Wohnort: Tief im Westen
Alter: 55

Re: Ich bin ziemlich ratlos

Beitrag von MajaLilly »

Ich befürchte, dass sich auch dein Geruch durch die Chemo und die Dialyse stark verändert hat und deine Süßen durch diese Veränderungen total irritiert sind. Sie spüren und riechen jede gesundheitliche und emotionale Veränderung.
Liebe Grüße von Petra mit Kuschelmaus Lilly und Neugierdshummelchen Maja

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“