Welche Rasse ist eure Lieblingskatze?

Alles, was oben nicht passt
Benutzeravatar
Katamama
...
Beiträge: 548
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 17:53

Re: Welche Rasse ist eure Lieblingskatze?

Beitrag von Katamama »

Ich war mir ehrlich gesagt überhaupt nicht bewusst, wie viel und was an Katzen alles so herumgezüchtet wird. Früher gab es halt die Hauskatze, die Siam und später noch Perser. In meiner Kindheit und Jugend dachte ich, diese Sorten kommen halt da her: aus Siam und Persien Und hier "so von der Straße" vom Bauernhof, von Nachbars Katze. 😉

Die ein oder andere Rasse tauchte später in meinem Bewusstsein auf, ohne dass ich mir Gedanken dazu machte. Nacktkatzen überraschten mich irgendwann und erschrecken mich gleichermaßen. Aber auch dazu dachte ich nur: Wer kann sowas schön finden.

Internet hin oder her: mich haben die unterschiedlichen Katzenrassen einfach nie interessiert, weil mir die einfachen Hauskatzen immer Katze genug waren. :verliebt: Und jetzt, im zarten Alter von Ü50 wollte ich Hauskatze, am liebsten Grautiger. :tanz: :flirty:

Dass sich dann im Verlaufe der Anschaffung einer beiden nach und nach herausstellte, dass tatsächlich auch Bengale drinsteckt (dank Internet hatte ich als Behauptung der Vorbesitzer als Hirngespinst oder "Werbemasche" abgetan (wer lässt schon so ein teures, seltenes Tier unkastriert nach draußen!?). Selbst meine TÄ war sicher, dass das normale EHK-Kitten sind.

Das Internet ist keine Universallösung für beste Infos für alles und jeden.

Früher haben wir uns ebenso solide oder unsolide mit Zeitungen, Zeitschriften, Büchern und TV-Sendungen, wie mit Infos von Vereinen, vom Tierschutz, bei Züchtern, auf Börsen und Messen informieren können.

Wer was wissen wollte, konnte sich schlau machen. Damals wie heute. Mit und ohne Internet. Und konnte ebenso gescheit aus einer Recherche herauskommen, wie nur halb informiert. Und oft weiß man das dann nichteinmal.

Heute weiß ich mehr als noch vor ein paar Monaten und mehr als vor ein paar Wochen. Damals hat sich das, was ich wusste, aber durchaus vollständig angefühlt.

Ohne meine Katerchen wäre ich nichteinmal hier, wo manche viel mehr wissen als ich, andere wiederum vielleicht weniger.

Vielleicht hat die Threaderstellerin keine Ahnung, worauf sie da mit Herzchen in den Augen reagiert. Ich werde heute angesichts solcher Bilder eher traurig. Die Möglichkeit, dass ihr es in ein paar Wochen auch so geht, besteht, aber das ist nicht abhängig vom Internet.

Der Verweis auf das vermeintlich allwissende und Bildung sichernde www kekst mich da inzwischen. Man kann sich da nämlich so schlau wie blöd machen. Es besticht in der Regel erst einmal mit Infodump. Und je nachdem, was einen da innerlich leitet und aussortieren lässt, kann einen auch auf herrliche Holzweg schicken.

Das musste ich jetzt einfach mal da lassen, weil der selbstgerechte Zorn über die, die sich "nicht im Internet schlau machen", im Grunde niemandem dient.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Welche Rasse ist eure Lieblingskatze?

Beitrag von Tiedsche »

Katamama hat geschrieben:
Do 11. Feb 2021, 12:40

Das Internet ist keine Universallösung für beste Infos für alles und jeden.

Früher haben wir uns ebenso solide oder unsolide mit Zeitungen, Zeitschriften, Büchern und TV-Sendungen, wie mit Infos von Vereinen, vom Tierschutz, bei Züchtern, auf Börsen und Messen informieren können.
Das kann man nur unterstreichen. Entweder man kann und will lesen oder eben nicht. Ob auf Papier oder bei Tante G ist erstmal egal. Sich die entsprechenden Infos zusammen zu suchen ist bei beidem aufwendig. Und da gibt es auch noch den gesunden Menschenverstand :cool:
Sich ein Tier zu wünschen, das ständig süß schnarcht, dem man die Äuglein putzen muß, die eine OP brauchen, um beim Stehen nicht blau anzulaufen, verformte Knochen und Knorpel mit Dauerschmerzen rumschleppen, sich nur über Kaiserschnitt vermehren können, usw....da kann was im menschlichen Kopf nicht stimmen.
Ich fand es schon immer pervers, dass meine Tante ihre geliebten Boxer immer verstümmeln lies (Schwanz und Ohren ab).Das paßt doch nicht zusammen. Und das ist ja lächerlich gegen die heutigen Modekatastrophen

Und nein, mir ist Optik überhaupt gar nicht egal. Ich liebe Fledermäuse mit lebhaftem Charakter.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
dieMiffy
....
Beiträge: 1486
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 13:45

Re: Welche Rasse ist eure Lieblingskatze?

Beitrag von dieMiffy »

Petra-01 hat geschrieben:
Do 11. Feb 2021, 11:33
Wobei ich den Eindruck habe daß bei Persern eher der Trend in Richtung alte Form mit Nase gezüchtet wird, immer mehr, fast ausschließlich.
Nein, nicht wirklich. Will man im großen Dachverband züchten und auch ausstellen, gilt nach wie vor, dass Perser quasi keine Nase haben dürfen. Die Fifé schreibt im Rassestandard für Perser: "Der Stop muss zwischen den Augen sein, darf weder oberhalb des oberen Augenlides noch unterhalb des unteren Augenlides platziert sein." Ich weiß nicht, wie es bei TICA und CFA und so aussieht, aber ich denke ähnlich.
Quelle Fifé: http://www1.fifeweb.org/dnld/std/EXO-PER.pdf

Ein Fifé-Worldwinner z. B. aus 2005 :roll:

https://klassisk-perser.smugmug.com/His ... -7p58nd4/A

Züchtest Du Perser mit Nase, züchtest Du quasi am Rassestandard vorbei. Demanach keine Prämierung auf Ausstellung und in gewissen Vereinen dann auch keine Zuchtzulassung. Man kann Perser mit Nase wohl bisher nur in einem kleinen, selbstgegründeten, freien Verein züchten (von denen ich wiederum aus anderen Gründen nicht viel halte). Ob man sie dann Perser nennen darf? Keine Ahnung :hm: Alle, die ich auf Ausstellungen gesehen hab, hatten platte Nasen.

Abhilfe würde nur schaffen, wenn der Rassestandard geändert würde oder es sich in 2 Rassen aufspaltet, ähnlich wie bei Siam und Thai. Wobei es heute vermutlich eher so ist und auch leichter ist, dass man sich dann BLH oder DLH holt oder diese züchtet, wenn man auf den alten Persertyp steht.
Es gibt allerdings noch die Tradional Longhair - bzw. gab es bis vor paar Jahren. Ich kannte aber nur einen Züchter in den USA und einen in Afrika (das waren Tiere, die auf die Silver Shaded Ursprungslinien der Perser zurückgingen, aber eben eine Abspaltung vom Trend nasenlos passierte, allerdings schon ca. in den 70er Jahren).


Und die, die ich noch richtig toll fand, fallen eher so in die 50er Jahre :eek: Das waren auch noch echt kräftige, große Tiere, daher steht z. B. bei Wikipedia auch noch, dass Perser-Kater so groß werden.

http://www.pandecats.com/x-pe/silver_come_a_long_way1.shtml
Bild

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3866
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Welche Rasse ist eure Lieblingskatze?

Beitrag von CasaLea »

Petra-01 hat geschrieben:
Mi 10. Feb 2021, 18:06
Allerdings möchte ich noch kurz zeigen daß ja nicht alle Perser eine platte Nase haben.
Klausi hat eigentlich eine kleine aber völlig normale Nase.
Ich finde, dass Klausi ein überaus hübsches charmantes Perserchen mit Klein-Näschen ist ... ich mag Nasenperser sehr gern und auch die europäischen Kleinnasen-Perser gern, Perser sind wirklich tolle (und intelligente) Katzen-Charaktere. Wir hatten vor langen Jahren selbst zwei Perserle aus dem Tierschutz, einen richtigen Nasen-Perser und einen mit Klein-Näschen.
Als 2010 bei uns kätzischer Kitten-Familienzuwachs geplant wurde, war ich lange am Überlegen ... echte Nasenperser waren zu der Zeit so gut wie gar nicht und Klein-Nasen-Perser kaum zu haben, also eine echte Rarität ... letztlich sind es dann doch Coonies geworden, weil ich schon immer auf Waldkatzen stand (und zufällig ein/zwei Jahre vorher eine sehr gute seriöse Coonie-Züchterin, die Coonies "alten Typs" züchtet, in einem Gartenforum kennengelernt hatte).

Und ja, ich finde es auch ganz furchtbar, dass sich der US-Plattnasen-Perser-Standard auch hierzulande durchgesetzt hat und Nasen-Perser-Züchter keinen Blumentopf mehr gewinnen konnten und viele aufgegeben haben.
Da wurde leider eine ursprünglich sehr schöne gesunde Rasse komplett kaputt gezüchtet :heul: ...

P.S.:
Das ist unser Sternchen Karlo, den ich durchaus als "Nasen-Perser" kategorisieren würde - geboren 1997 oder 1998 (größentechnisch stand er unseren Coonies vom alten Typus nicht viel nach, wenn er nicht die persertypischen kürzeren stämmigen Beinchen gehabt hätte):
Bild

Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: Welche Rasse ist eure Lieblingskatze?

Beitrag von Cyclopterus »

@Petra-01 Klausi ist wirklich goldig :verliebt:
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

Benutzeravatar
Petra-01
..
Beiträge: 499
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 23:13
Alter: 63

Re: Welche Rasse ist eure Lieblingskatze?

Beitrag von Petra-01 »

Katamama hat geschrieben:
Do 11. Feb 2021, 12:40

Das Internet ist keine Universallösung für beste Infos für alles und jeden.

Früher haben wir uns ebenso solide oder unsolide mit Zeitungen, Zeitschriften, Büchern und TV-Sendungen, wie mit Infos von Vereinen, vom Tierschutz, bei Züchtern, auf Börsen und Messen informieren können.

Wer was wissen wollte, konnte sich schlau machen. Damals wie heute. Mit und ohne Internet. Und konnte ebenso gescheit aus einer Recherche herauskommen, wie nur halb informiert. Und oft weiß man das dann nichteinmal.
Der Verweis auf das vermeintlich allwissende und Bildung sichernde www kekst mich da inzwischen. Man kann sich da nämlich so schlau wie blöd machen. Es besticht in der Regel erst einmal mit Infodump. Und je nachdem, was einen da innerlich leitet und aussortieren lässt, kann einen auch auf herrliche Holzweg schicken.

Das musste ich jetzt einfach mal da lassen, weil der selbstgerechte Zorn über die, die sich "nicht im Internet schlau machen", im Grunde niemandem dient.
Sorry aber ich werde demnächst 60 Jahre alt. Und als ich jung war gab es eben kein internet. Und ich sehe wahnsinnig große Unterschiede in den Möglichkeiten sich schlau zu lesen zwischen damals und heute. Welten liegen dazwischen.

Ich hatte nicht das Geld um mir diverse Bücher zu kaufen wenn ich etwas wissen wollte. ok, es gab Büchereien die ich auch nutzte! Aber die Auswahl zum Beispiel über Wissen zu Katzen war mehr als beschränkt.

Damals habe ich viel falsch gemacht weil ich es nicht besser wußte.
Heute habe ich eine Frage und schau schnell mal nach was Tante Google und diverse andere Seiten dazu sagen.

Ja, man kann sich auch im internet dumm lesen und es kommt auch darauf an ob man unterscheiden kann was seriös ist und was nicht.
Denken hilft immer, selber denken und abwägen und nicht alles glauben.
Aber die Möglichkeiten sind heute da.

Wer sie wie nutzt ist wieder eine andere Seite.
So war mein Beitrag dazu gemeint.

Und wer, egal wie und auf welchem Weg, nicht vor der Anschaffung von Katzen ein kleines bischen was liest und sich wenigstens ansatzweise informiert kommt bei mir schlecht weg.

Und Leute die seit 30 bis 50 Jahren Katzen halten und immer noch nicht wissen daß man Kater und Katzen kastrieren lassen sollte und pampig werden wenn man ihnen sagt daß ein Katzenkind mit 8 Wochen noch ein bischen bei der Katzenmama bleiben sollte, und das mit dem Satz: wir haben schon immer Katzen, wir wissen das schon, die sind die schlimmsten.
Ich bin einfach sauer auf Leute die einen Dreck darauf geben ob sie etwas richtig oder falsch machen, hauptsache sie kriegen genau das was sie sich in den Kopf gesetzt haben. Beratungsresistenz und nicht bereit auf irgend etwas als auf den eignen Vorteil zu schauen, koste es was es wolle.
Zur Erklärung, ich versuche sehr oft im internet, speziell bei ebay Kleinanzeigen dem einen oder anderen einen Rat oder Tipp zu geben zur Katzenanschaffung und -haltung. Und viele bedanken sich dann und ändern tatsächlich etwas. Und eigentlich sind das sogar relativ viele sonst würde ich das wohl nicht mehr machen. Aber manchmal werde ich auch beschimpft und nicht wenige kommen eben wie oben beschrieben mit: das machen wir schon immer so, kann also nicht falsch sein, rüber.


dieMiffy hat geschrieben:
Do 11. Feb 2021, 13:38
Nein, nicht wirklich. Will man im großen Dachverband züchten und auch ausstellen, gilt nach wie vor, dass Perser quasi keine Nase haben dürfen. Die Fifé schreibt im Rassestandard für Perser: "Der Stop muss zwischen den Augen sein, darf weder oberhalb des oberen Augenlides noch unterhalb des unteren Augenlides platziert sein." Ich weiß nicht, wie es bei TICA und CFA und so aussieht, aber ich denke ähnlich.
Quelle Fifé: http://www1.fifeweb.org/dnld/std/EXO-PER.pdf

Ein Fifé-Worldwinner z. B. aus 2005 :roll:

https://klassisk-perser.smugmug.com/His ... -7p58nd4/A

Züchtest Du Perser mit Nase, züchtest Du quasi am Rassestandard vorbei. Demanach keine Prämierung auf Ausstellung und in gewissen Vereinen dann auch keine Zuchtzulassung. Man kann Perser mit Nase wohl bisher nur in einem kleinen, selbstgegründeten, freien Verein züchten (von denen ich wiederum aus anderen Gründen nicht viel halte). Ob man sie dann Perser nennen darf? Keine Ahnung :hm: Alle, die ich auf Ausstellungen gesehen hab, hatten platte Nasen.

Abhilfe würde nur schaffen, wenn der Rassestandard geändert würde oder es sich in 2 Rassen aufspaltet, ähnlich wie bei Siam und Thai. Wobei es heute vermutlich eher so ist und auch leichter ist, dass man sich dann BLH oder DLH holt oder diese züchtet, wenn man auf den alten Persertyp steht.
Das war mich nicht klar und nicht bewußt, ich danke dir für die ausführliche Erklärung dazu!!

Wahrscheinlich liegt es daran daß ich nicht so oft mit Züchtern zu tun habe sondern in aller Regel Vermehrer sehe oder eben die Exemplare aus dem Tierschutz.
Es ist gut zu wissen daß sie da, leider, so wenig in die richtige Richtung getan hat. Traurig ist das!

Hinzugefügt nach 2 Minuten 47 Sekunden:
Cyclopterus hat geschrieben:
Do 11. Feb 2021, 15:15
@Petra-01 Klausi ist wirklich goldig :verliebt:
Danke! :grins_gelb:
Petra-01 mit den Sternenkatzen: "Paul, der beste für immer!", "Herzenskater Indi" und "Hi-Maus-Ilse" mein Gartenschatz, "Lotte, mein Augenstern" "dem liebsten Kater Klausi fest im Herzen und aktuell noch mit Gräfin Mausi an meiner Seite.

Benutzeravatar
pingu
.....
Beiträge: 1734
Registriert: Di 26. Nov 2019, 09:40
Wohnort: Bodensee
Alter: 54

Re: Welche Rasse ist eure Lieblingskatze?

Beitrag von pingu »

Taskali hat geschrieben:
Mi 10. Feb 2021, 15:42
Also ich bin mir nicht ganz sicher, welche Rasse meine Lieblingsrasse ist…

Die Gatinho Covilha hat einen besonderen Süßfaktor – klein, handlich, lebhaft – manchmal etwas anstrengend, aber man kann auch viel lachen… gibt’s in allen Farben und auch in Kurz- und Langhaarversion – also da ist eigentlich für jeden was dabei, wenn man s gern lebhaft mag.
Wer es etwas ruhiger und schön kuschlig mag, da kann ich die Allgäuer Spätzle bzw. Spatzen empfehlen… die sind knuffig, flauschig und einfach nur lieb…
Als unwahrscheinlich lange haltbar hat sich die Bötzower Brille bewährt… Da hat man dann lange was von…
Aber was ganz besonderes sind meiner Meinung nach die Hennigsdorfer Stahlwerker – die sind was für echte Raubtierliebhaber, mit viel Wildblut eingekreuzt – groß und kräftig und Muskulös… und die gibt’s in der Speciell-Version sogar wie die Munchkins mit kurzen Beinen

:cool:
Ich steh ja auf Jenaer Straßenfeger, bevorzugt in weiß-schwarz, egal ob in der Ausführung „Pummel-Tretelgretel“ mit Husky-Einschlag, eher gemütlich drauf und mit Krächz-Sound, oder Schienbein-Dockingstation „Kulleraugen-Blümchen“ mit Sound-Modul „Kleiner blauer Elefant“ aus der Sendung mit der Maus.

WeisseBescheid. :cool:

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Welche Rasse ist eure Lieblingskatze?

Beitrag von Feline »

Meine Lieblingsmiez ist der Tierschutz-Langzeitinsasse oder Schüchterling. Da kommt keine Rassekatz vom Züchter gegen an. :verliebt: Ich finde es einfach schön, die Veränderungen mitzuerleben wenn sie immer mehr ankommen, sich einleben und verstehen dass sie jetzt ein Zuhause haben. Dazu kommt, dass man von ihnen unbeschreiblich vieles lernen kann. Wobei ich nicht abstreiten mag, dass das grundsätzlich bei allen Tieren so ist. :biggrin:
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
Taskali
Chaosmanagerin
.....
Beiträge: 2858
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:40
Usertitel: Chaosmanagerin

Re: Welche Rasse ist eure Lieblingskatze?

Beitrag von Taskali »

pingu hat geschrieben:
Do 11. Feb 2021, 18:37
Ich steh ja auf Jenaer Straßenfeger, bevorzugt in weiß-schwarz, egal ob in der Ausführung „Pummel-Tretelgretel“ mit Husky-Einschlag, eher gemütlich drauf und mit Krächz-Sound, oder Schienbein-Dockingstation „Kulleraugen-Blümchen“ mit Sound-Modul „Kleiner blauer Elefant“ aus der Sendung mit der Maus.

WeisseBescheid. :cool:
Ja, die Jenaer Strassenfeger sind definitiv auch was Besonderes, da kann ich dich voll verstehen. Ich hab ja auch eine davon - Allerdings mit dem gefürchteten Einschlag "Beelzebub" :haare:

Benutzeravatar
dieMiffy
....
Beiträge: 1486
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 13:45

Re: Welche Rasse ist eure Lieblingskatze?

Beitrag von dieMiffy »

Petra-01 hat geschrieben:
Do 11. Feb 2021, 16:35
Es ist gut zu wissen daß sie da, leider, so wenig in die richtige Richtung getan hat. Traurig ist das!
Ja, leider ist es so :traurigguck: Ich ich denke auch nicht, dass sich da kurzfristig was dran ändert, dazu müsste sich ja der Rassestandard ändern oder sich alternativ genug Züchter zusammenfinden, die eine neue Rasse gründen wollen auf Basis von noch vorhandenen Nasenpersern. So wie es damals die Thaizüchter taten. Aber das ist richtig Arbeit, langwierig und nach X Jahren hat man vielleicht eine Rasseanerkennung. Auch nur, wenn sich genug Züchter finden und es genug Tiere gibt. Und ich kann schlecht einschätzen, wie groß die Zuchtbasis wäre, also wie viele potente Perser mit Nase z. B. in DE existieren. Ich fürchte nicht genug. Dann müsste man mit weiteren Katzen, "die aussehen wie" über eine Foundation-Zucht rangehen. Aber das haben ja quasi schon die DLH-Züchter getan. Somit ist es einfacher, dann DLH zu züchten, wenn man das Bild der ursprünglichen Perser anstrebt (zwar gab es durchaus eine andere Zucht-Basis für die DLH und es ist auch nicht das Ziel, dass sie wie Nasenperser aussehen, nur um da einem Missverständnis vorzubeugen, aber sie sehen den Ursprungspersern schon ähnlich).

Jenaer Straßenfeger? Soll ich mich da angesprochen fühlen? :cool:
Bild

Benutzeravatar
pingu
.....
Beiträge: 1734
Registriert: Di 26. Nov 2019, 09:40
Wohnort: Bodensee
Alter: 54

Re: Welche Rasse ist eure Lieblingskatze?

Beitrag von pingu »

Taskali hat geschrieben:
Do 11. Feb 2021, 19:02
Ja, die Jenaer Strassenfeger sind definitiv auch was Besonderes, da kann ich dich voll verstehen. Ich hab ja auch eine davon - Allerdings mit dem gefürchteten Einschlag "Beelzebub" :haare:
Jaja, du hast natürlich mal wieder das Sondermodell abgegriffen. :haare:

Benutzeravatar
Taskali
Chaosmanagerin
.....
Beiträge: 2858
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:40
Usertitel: Chaosmanagerin

Re: Welche Rasse ist eure Lieblingskatze?

Beitrag von Taskali »

Na klar :cool:
Soll ich sie dir rüberschicken? Hängt aber so nen Zweibeiner dran - sie hält ihn an ner kurzen Leine :laugh:

Benutzeravatar
pingu
.....
Beiträge: 1734
Registriert: Di 26. Nov 2019, 09:40
Wohnort: Bodensee
Alter: 54

Re: Welche Rasse ist eure Lieblingskatze?

Beitrag von pingu »

Taskali hat geschrieben:
Do 11. Feb 2021, 20:09
Na klar :cool:
Soll ich sie dir rüberschicken? Hängt aber so nen Zweibeiner dran - sie hält ihn an ner kurzen Leine :laugh:
Hmmmm, wenn ich es mir recht überlege, bin ich mit Straßenfegern doch schon ganz gut versorgt - und mit "so Zweibeinern" auch :naegel:
Ok. Du hast gewonnen.

Benutzeravatar
Hörnchen
.....
Beiträge: 3487
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 20:30

Re: Welche Rasse ist eure Lieblingskatze?

Beitrag von Hörnchen »

Ich mag normale Hauskatzen. Dort am liebsten Schwarz oder getigert. :herz:

Und ich mag auch gern Maine Coon. Aber nicht die über 10 kg-Modelle mit Hasenohren. :))
Bei den Coonies finde ich auch das Miepen und Gurren so herzig, was im ersten Moment so gar nicht zu den imposanten Tieren zu passen scheint,

Ich erinnere mich auch an Perser mit Nase die ich toll fand, Damals in meiner Kindheit war ich fasziniert vom Nachbarkater.
Dem Trend zum Tier ohne Nase konnte ich nicht folgen und die Rasse wurde von der Liste gestrichen.
Ausnahmen wie die hier gezeigten gibt es wenige.

Was ich nicht mag sind Nacktkatzen und andere - sagen wir zweifelhafte - Züchtungen wie Munchkin, Bobtail, Fold,
Ich finde eine Katze darf ruhig alle Körperteile in angemessener Größe und Ausbildung haben.
Es grüßt das Hörnchen mit einer Handvoll Glück. :herz:
Bild

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Welche Rasse ist eure Lieblingskatze?

Beitrag von Feline »

Die ganzen zweifelhaften Rassen finde ich auch okay - solange sie aus dem Tierschutz stammen, könnte ich mir jede Rasse vorstellen. Die Tiere dort können ja nichts dafür, dass sie so gezüchtet wurden und haben auch ein Zuhause verdient. Aber das ist auch die einzige Bezugsquelle, aus der ich eine dieser Rassen aufnehmen würde - den Mist aktiv unterstützen möchte ich auch nicht wirklich.

Ich glaub aber, wir haben @munchkinscottis ziemlich verschreckt hier. ich finde es gut, dass du diese Frage gestellt hast. Leider ist es tatsächlich so, dass ein guter Teil der Tiere massiv unter den Auslösern der Optik zu leiden hat. Zur Munchkin kenne ich mich nicht so gut aus, aber ein Arbeitskollege hat sich mit dem Gedanken, eine Scottish Fold aus dem Tierheim aufzunehmen eine Zeit lang herumgeschlagen. Da er kurzzeitig auch überlegt hat ein Kitten vom Züchter aufzunehmen, habe ich mich informieren wollen und bin ziemlich schnell auf die massive Kritik an der Rasse gestoßen, die ihre Berechtigung hat. Hier: Katzengenetik.com - Schottische Faltohrkatze kannst du dich dazu einlesen.
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

munchkinscottis
-
Beiträge: 7
Registriert: Mo 8. Feb 2021, 10:37

Re: Welche Rasse ist eure Lieblingskatze?

Beitrag von munchkinscottis »

@Feline ja du hast es richtig formuliert. All das hat mich etwas erschreckt. Ich hätte nicht gedacht, dass ich sowas mit meiner Frage auslöse. Ich stimme euch aber zu. Allgemein ist Züchtung nichts gutes und ich bin auch nicht dafür. Ich meinte damit eher, dass ich sie sehr ästhetisch finde und meine Freundin hatte sie damals auch aus dem Tierheim. Also ich würde mir auch nur Katzen aus einem Tierheim oder einem Tierschutz holen, weil sie auch ein zuhause verdient haben. Wie sie dann am ende aussehen spielt nur wenig eine Rollen, wenn der Charakter halt stimmt ;)

Aber ich werde mich da definitv noch besser informieren und mehr über all die Züchtungen der Rassen lesen.

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Welche Rasse ist eure Lieblingskatze?

Beitrag von Feline »

Ich sags mal so... ich bin auch nicht unbedingt ein Fan von Zuchten, aber seriöse Züchter sind soweit ganz okay. Für mich käme immer nur Tierschutz in Frage, das liegt aber schlicht daran dass diese Tiere schon da sind und nichts dafür können, dass sie ihr Zuhause verloren haben - und jedes einzelne verdient es wieder ein Zuhause zu finden. Aber wenn jemand gezielt bei einem seriösen Züchter nach einer bstimmten Rasse sucht, finde ich das nicht verwerflich, denn ich glaube dass auch jeder gute Züchter darauf achtet, dass seine Katzen gesund sind und darauf bedacht ist, ihnen kein Leid zuzufügen. Sowohl durch sorgsame Auswahl der Elterntiere als auch durch die Versorgung nach der Geburt und die bedachte Auswahl der neuen Zuhause.

Was ich nicht okay finde, ist wenn beim Züchten von Tieren bewusst deren Leid in Kauf genommen wird. Sei es, weil man einfach mal wild verpaart ohne sich die Elterntiere genau anzusehen in Punkto Gesundheit, Erbkrankheiten etc., oder wie hier, weil man zugunsten einer bestimmten Optik, die ach so süß ist, eine Qualzucht in Kauf nimmt. Diese Zeitgenossen gibt es ja leider auch, sie haben aber mit guten Züchtern sicher nichts gemeinsam.

Ich denke, du wusstest noch nicht, wie es den Tieren gesundheitlich damit geht, dass sie auf "niedlich" gezüchtet werden. Daher ist es wichtig, wenn du dich für eine Rasse bei Züchtern interessierst, gründlich Recherche zu betreiben bevor du dich entscheidest. Einerseits darüber, wie gesund die Rasse ist (es schadet ja auch nichts, schon zu wissen dass Rasse xy eine höhere Veranlagung zu z.B. Herzproblemen, Epilepsie, Asthma, etc. mit sich bringt und das dann im Lauf des Lebens immer mal kontrollieren zu lassen) andererseits auch über die Zucht selbst und das Aufwachsen der Kleinen. Nur so kannst du sichergehen, dass du keine Vermehrer unterstützt und deine Katzen so gesund wie nur möglich zu dir kommen.
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Emily

Re: Welche Rasse ist eure Lieblingskatze?

Beitrag von Emily »

ALLE Tiere haben ein schönes Zuhause verdient. Züchtertiere, Mixe, Bauernhofskatzen, Straßenkatzen und Tierschutzkatzen.

Hier geht es allerdings um die Frage welche Rasse eure Lieblingskatze ist?

Das wollte die TE wissen. :haare: :haare:

Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: Welche Rasse ist eure Lieblingskatze?

Beitrag von Cyclopterus »

Emily hat geschrieben:
Fr 12. Feb 2021, 16:43
ALLE Tiere haben ein schönes Zuhause verdient. Züchtertiere, Mixe, Bauernhofskatzen, Straßenkatzen und Tierschutzkatzen.

Hier geht es allerdings um die Frage welche Rasse eure Lieblingskatze ist?

Das wollte die TE wissen. :haare: :haare:
Darauf gab es ja auch entsprechende Antworten. Aber es ist doch legitim, eine Diskussion über ein solch wichtiges Thema zu starten :biggrin:
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Welche Rasse ist eure Lieblingskatze?

Beitrag von Feline »

Hier ging es ziemlich schnell darum, dass Munchkin und Scottish Fold Qualzuchten sind. Und ja, natürlich haben alle Katzen ein gutes Zuhause verdient. Das ändert nichts dran, dass ich Züchten irgendwie überflüssig finde (eben weil es so viele Katzen gibt, die es nicht haben - die nicht mal gesehen werden) und Vermehren absolut daneben. Dazu gehören auch Bauernhofkatzen. Mir ist natürlich klar, dass es dort trotzdem weiter so sein wird. Ebenso bei den Straßenkatzen. Daher würde ich beides in dem Fall auch unter "Tierschutz" packen. Um Straßenkatzen kümmern sich zumindest einige Organisationen, um Hoftiere sicherlich ebenso. Zumindest wenn Missstände auffallen.
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“