Welche Rasse ist eure Lieblingskatze?

Alles, was oben nicht passt
munchkinscottis
-
Beiträge: 7
Registriert: Mo 8. Feb 2021, 10:37

Welche Rasse ist eure Lieblingskatze?

Beitrag von munchkinscottis »

Hallihallo alle :D
ich wollte euch fragen was so eure Lieblingskatzen Rasse ist? Meine ist wie mein Username schon verraten konnte sind die Munchkin Scotthisch. Ich fand sie so süß und hab auch immer mit ihr gekuschelt, auch wenn ich Allergisch auf sie reagiert habe. Das war es mir Wert. Ich hab nach einer Zeit dann wiedereinmal keine Allergischen Reaktionen auf die Katze meiner Freundin. Also war es wie bei meiner Hauskatze.
Ist es eigentlich für euch wichtig ob es sich dabei um einen Kater oder um eine Katze handelt? Ich hab da um ehrlich zu sein nie ein Unterschied gemacht ob es weiblich oder männlich ist.

LG

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18255
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Welche Rasse ist eure Lieblingskatze?

Beitrag von Annette »

Meine Lieblingsrasse? Die Quedudo, Lastrami, also das, was als normale EKH durchgeht. Und das Ganze am liebsten in schwarz, schwarzweiss, oder grau getigert. :grins_gelb:
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3955
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: Welche Rasse ist eure Lieblingskatze?

Beitrag von EmilPhil »

Ich habe keine erklärten Lieblingsrassen. Und selbst Katzen einer Rasse, die ich eher, erm, schwierig finde (z.B. kurze Beinchen, Knicköhrchen, nackt, also diese komischen Optikzüchtungen), mag ich, weil sie einfach genauso liebenswert sind wie eigentlich alle Wesen (naja, vielleicht keine Bremsen und Mücken, aber auch die braucht die Welt).
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3865
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Welche Rasse ist eure Lieblingskatze?

Beitrag von CasaLea »

munchkinscottis hat geschrieben:
Di 9. Feb 2021, 12:26
ich wollte euch fragen was so eure Lieblingskatzen Rasse ist? Meine ist wie mein Username schon verraten konnte sind die Munchkin Scotthisch. Ich fand sie so süß und hab auch immer mit ihr gekuschelt, auch wenn ich Allergisch auf sie reagiert habe. Das war es mir Wert.
Holy Shit :eek: ... gleich zwei Qualzucht-Krüppel-Katzenrassen in einem :mauer:.
Du weißt schon, dass das eine Kreuzung aus Scottish Fold und Munchkin ist, beides Rassen mit weiter-gezüchteten Gendefekten.
Die Scottisch Fold leidet (früher oder später) fast immer unter OCD (Osteochondrodysplasie), eine sehr schmerzhafte degenerative Gelenkerkrankung, die nicht nur die Öhrchen betrifft.
Die Munchkin kann aufgrund des disproportionierten Kleinwuchses unter Lordose leiden, eine Wirbelsäulenverkrümmung und vermutlich besteht außerdem ein erhöhtes Risiko für Arthrose oder Bandscheibenvorfälle.

Bitte google mal ausführlich über die Krankheiten der beiden Rassen ... da bleibt einem nämlich schnell das "süüß" im Hals stecken.

P.S.:
Gut, dass Du allergisch reagiert hast, wenigstens ein potentieller Käufer weniger für die armen Geschöpfe.

Benutzeravatar
Fairycat
Gruftikatze
.....
Beiträge: 4329
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:31
Usertitel: Gruftikatze
Wohnort: Dortmund
Alter: 52
Kontaktdaten:

Re: Welche Rasse ist eure Lieblingskatze?

Beitrag von Fairycat »

Da muß ich mich CasaLea anschließen. Sowas geht für mich gar nicht, da kann ich auch nichts mehr niedlich dran finden.
Um Deine Frage zu beantworten, ich liebe flauschige Katzen. Norwegische Waldkatzen, Maine Coon (eher ursprünglicher Typ), Türkisch Angora und alle Feldwaldundwiesenmischlinge, die optisch diesen Rassen ähnlich sind.
Kitty und ihre Flauschies in 
Fairycats Katzengeschichten
Bild .................. Bild

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18255
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Welche Rasse ist eure Lieblingskatze?

Beitrag von Annette »

Jetzt muss ich aber munchkinscottis ein wenig verteidigen. Mag sein, dass die Rasse eine Qualzucht ist, kann ich nicht beurteilen, da ich sie nicht kenne, ich habe davon keine Ahnung. Aber es ist durchaus legitim, eine solche Rasse schön zu finden. Ich mag zum Beispiel Pelz als "Stoff", aber ich käme nie auf die Idee, mir irgendetwas aus Pelz zu kaufen. Pelz ist etwas Schönes, aber ein absolutes no go!
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3865
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Welche Rasse ist eure Lieblingskatze?

Beitrag von CasaLea »

Annette hat geschrieben:
Di 9. Feb 2021, 16:20
Jetzt muss ich aber munchkinscottis ein wenig verteidigen. Mag sein, dass die Rasse eine Qualzucht ist, kann ich nicht beurteilen, da ich sie nicht kenne, ich habe davon keine Ahnung. Aber es ist durchaus legitim, eine solche Rasse schön zu finden.
Es ist eine Qualzucht bzw. beide Rassen sind Qualzuchten, also ne Doppel-Qualzucht sozusagen, das darfst Du mir gerne glauben.

Und so sieht das dann aus (die Exemplare mit Klappohren sind die "richtigen"):
https://www.google.com/search?q=munchki ... __0N0Kq7cM

Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: Welche Rasse ist eure Lieblingskatze?

Beitrag von Cyclopterus »

Wenn man ehrlich ist, sind leider sehr viele Rassetiere als Qualzuchten einzustufen, weil viele Zuchtziele mit gravierenden Nachteilen für das Tier einher gehen können. Seien es Perserkatzen, Nacktkatzen oder bei Hunden Dackel, Mops, etc. pp. Die Liste ist quasi endlos.

Hinzugefügt nach 2 Minuten 18 Sekunden:
Ich bin tatsächlich niemand, der nach der Optik geht, weder bei Tieren noch bei Menschen. Wenn es charakterlich passt, ist es super :grins_gelb:
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

Hopeful

Re: Welche Rasse ist eure Lieblingskatze?

Beitrag von Hopeful »

Ich lebe mit einer Britisch Kurzhaar(Crissy) und einer Europäisch Kurzhaar(Jenna) zusammen. Beide sind so unterschiedlich und beide so liebenswert,auch ohne Bremse und ich glaube ich kann zu 100%sicher sein das beide meine Lieblings Rasse angehören...nämlich den fellnäsigen Schlaumeier Stamm :cat-D: inzwischen sind sie auch gleich groß.

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18255
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Welche Rasse ist eure Lieblingskatze?

Beitrag von Annette »

Cyclopterus hat geschrieben:
Di 9. Feb 2021, 22:20
Wenn man ehrlich ist, sind leider sehr viele Rassetiere als Qualzuchten einzustufen, weil viele Zuchtziele mit gravierenden Nachteilen für das Tier einher gehen können. Seien es Perserkatzen, Nacktkatzen oder bei Hunden Dackel, Mops, etc. pp. Die Liste ist quasi endlos.
Eben. Ob ein Rasse als Qualzucht einstufen ist oder nicht hängt nicht mit der persönlichen Vorliebe oder Geschmack zusammen. Persönlich finde ich Perser von der Optik - sorry wenn ich jetzt irgendjemandem mit Persern auf die Füße trete - furchtbar. Die gesundheitlichen Probleme kommen noch erschwerend hinzu. Aber auch wenn Perser keine Atemprobleme hätten fände ich sie nicht schön.

Ich bin tatsächlich niemand, der nach der Optik geht, weder bei Tieren noch bei Menschen. Wenn es charakterlich passt, ist es super :grins_gelb:
Beim Menschen entscheidet die Optik unbewusst über Sympathie oder Unsympathie. Nicht im Sinne von: alle Blonden sind schön und alle Rothaarigen sind nicht schön, sondern wir unterscheiden im Unterbewusstsein zwischen mag ich und mag ich nicht.
Bei Katzen habe ich tatsächlich ein bevorzugtes Beuteschema, wie oben beschrieben und würde mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine neue Katze danach aussuchen.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: Welche Rasse ist eure Lieblingskatze?

Beitrag von Cyclopterus »

Annette hat geschrieben:
Mi 10. Feb 2021, 08:40
Beim Menschen entscheidet die Optik unbewusst über Sympathie oder Unsympathie. Nicht im Sinne von: alle Blonden sind schön und alle Rothaarigen sind nicht schön, sondern wir unterscheiden im Unterbewusstsein zwischen mag ich und mag ich nicht.
Das stimmt schon, das ist der berühmte "erste Eindruck", der ja auch zumindest in grauer Vorzeit durchaus wichtig fürs Überleben sein konnte. Nichtsdestotrotz sollte man gerade heutzutage dem zweiten Eindruck eine zweite Chance geben. Viele meiner Freunde hätte ich sonst heute nicht, wäre ich bei meinem ersten Eindruck geblieben - und verheiratet wäre ich auch nicht :D
Bei den Katzen genauso... Unsere Lilly, 08/15-Tiger wie zig andere, dann auch noch viel zu dick... nichts, wofür ich mich von einem bloßen Foto her entschieden hätte, aber beim Kennenlernen sprang sie gurrend auf meinen Schoß und es war klar, dass wir Freundinnen werden :grins_gelb:
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

Benutzeravatar
Petra-01
..
Beiträge: 499
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 23:13
Alter: 63

Re: Welche Rasse ist eure Lieblingskatze?

Beitrag von Petra-01 »

Annette hat geschrieben:
Mi 10. Feb 2021, 08:40
Eben. Ob ein Rasse als Qualzucht einstufen ist oder nicht hängt nicht mit der persönlichen Vorliebe oder Geschmack zusammen. Persönlich finde ich Perser von der Optik - sorry wenn ich jetzt irgendjemandem mit Persern auf die Füße trete - furchtbar. Die gesundheitlichen Probleme kommen noch erschwerend hinzu. Aber auch wenn Perser keine Atemprobleme hätten fände ich sie nicht schön.
So unterschiedlich sind eben dann doch die Geschmäcker. :grins_gelb:

Ich finde Perserkatzen wundervoll. Nicht nur weil ich das puschelige Fell mag sondern weil sie fast alle sehr liebe und vom Charakter her tolle Tiere sind.

Völlig unabhängig davon daß ich die Zucht mit Persern mit platten Gesichtern und ohne Nase grausam und schlimm finde!
Und mir nie eine Zuchtkatze kaufen würde, nie im Leben! Ich lehne die Zucht von Katzen grundsätzlich ab. Meiner Meinung nach gibt es genug Katzen auf dieser Welt für jeden Menschen der eine haben will, es besteht absolut kein Grund weitere zu züchten, egal welcher Rasse.
Und alle meine Katzen sind Tierschutztiere die ich nicht ausgesucht habe sondern die halt hier gelandet sind.
Doch, Lotte habe ich ausgesucht. Aber nicht weil ich sie schön fand sondern weil sie als alte und schwierige Katze ein Zuhause brauchte.

Und Annette, komm mal rum. Ich verspreche dir, auch wenn du Perser nicht magst, dem Charme vom kleinen Klausi konnte hier noch niemand wiederstehen. Er ist einfach ein absoluter Süßdrops. Auch wenn man freiheitsliebende und wilde und großartige Tiger und Pumas und Kühchen liebt gibt es auch Rasse(mixe) jeder Art die einfach tolle liebenswerte Katzen sind. :e-t:
Petra-01 mit den Sternenkatzen: "Paul, der beste für immer!", "Herzenskater Indi" und "Hi-Maus-Ilse" mein Gartenschatz, "Lotte, mein Augenstern" "dem liebsten Kater Klausi fest im Herzen und aktuell noch mit Gräfin Mausi an meiner Seite.

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18255
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Welche Rasse ist eure Lieblingskatze?

Beitrag von Annette »

Petra-01 hat geschrieben:
Mi 10. Feb 2021, 12:29
gibt es auch Rasse(mixe) jeder Art die einfach tolle liebenswerte Katzen sind. :e-t:
Das streite ich in keinster Weise ab. Aber du hast mich offensichtlich nicht verstanden: rein von der Optik finde ich Perser mit ihren Plattnasen einfach furchtbar, ganz abgesehen von den gesundheitlichen Folgen dieser Plattnasenzüchtungen. Und genau das ist es, was ich mit persönlichen Vorlieben und Abneigungen meine.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Emily

Re: Welche Rasse ist eure Lieblingskatze?

Beitrag von Emily »

Ich mag Ragdolls, Birmas und Norweger.
Halblanghaarkatzen.

Keine Perser.

Benutzeravatar
Taskali
Chaosmanagerin
.....
Beiträge: 2858
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:40
Usertitel: Chaosmanagerin

Re: Welche Rasse ist eure Lieblingskatze?

Beitrag von Taskali »

Also ich bin mir nicht ganz sicher, welche Rasse meine Lieblingsrasse ist…

Die Gatinho Covilha hat einen besonderen Süßfaktor – klein, handlich, lebhaft – manchmal etwas anstrengend, aber man kann auch viel lachen… gibt’s in allen Farben und auch in Kurz- und Langhaarversion – also da ist eigentlich für jeden was dabei, wenn man s gern lebhaft mag.
Wer es etwas ruhiger und schön kuschlig mag, da kann ich die Allgäuer Spätzle bzw. Spatzen empfehlen… die sind knuffig, flauschig und einfach nur lieb…
Als unwahrscheinlich lange haltbar hat sich die Bötzower Brille bewährt… Da hat man dann lange was von…
Aber was ganz besonderes sind meiner Meinung nach die Hennigsdorfer Stahlwerker – die sind was für echte Raubtierliebhaber, mit viel Wildblut eingekreuzt – groß und kräftig und Muskulös… und die gibt’s in der Speciell-Version sogar wie die Munchkins mit kurzen Beinen

Bild

Und Klappohren haben sie auch manchmal

Bild


:cool:

Benutzeravatar
Petra-01
..
Beiträge: 499
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 23:13
Alter: 63

Re: Welche Rasse ist eure Lieblingskatze?

Beitrag von Petra-01 »

Annette hat geschrieben:
Mi 10. Feb 2021, 13:00
Das streite ich in keinster Weise ab. Aber du hast mich offensichtlich nicht verstanden: rein von der Optik finde ich Perser mit ihren Plattnasen einfach furchtbar, ganz abgesehen von den gesundheitlichen Folgen dieser Plattnasenzüchtungen. Und genau das ist es, was ich mit persönlichen Vorlieben und Abneigungen meine.
Entschuldige bitte Annette daß ich dich falsch verstanden habe.
Ich werde mich bemühen daß das in Zukunft nicht mehr vorkommt.

Allerdings möchte ich noch kurz zeigen daß ja nicht alle Perser eine platte Nase haben.
Klausi hat eigentlich eine kleine aber völlig normale Nase.
Finde ich zumindest.

Und nein, keiner muß meinen Kater schön finden.
Ich finde ihn zauberhaft und das reicht ja eigentlich auch. :cool:

Bild

Bild
Petra-01 mit den Sternenkatzen: "Paul, der beste für immer!", "Herzenskater Indi" und "Hi-Maus-Ilse" mein Gartenschatz, "Lotte, mein Augenstern" "dem liebsten Kater Klausi fest im Herzen und aktuell noch mit Gräfin Mausi an meiner Seite.

Benutzeravatar
Schnurr13
Personal
.....
Beiträge: 3342
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 16:16
Usertitel: Personal
Wohnort: Potsdam
Alter: 53

Re: Welche Rasse ist eure Lieblingskatze?

Beitrag von Schnurr13 »

Taskali hat geschrieben:
Mi 10. Feb 2021, 15:42
Also ich bin mir nicht ganz sicher, welche Rasse meine Lieblingsrasse ist…

Die Gatinho Covilha hat einen besonderen Süßfaktor – klein, handlich, lebhaft – manchmal etwas anstrengend, aber man kann auch viel lachen… gibt’s in allen Farben und auch in Kurz- und Langhaarversion – also da ist eigentlich für jeden was dabei, wenn man s gern lebhaft mag.
Wer es etwas ruhiger und schön kuschlig mag, da kann ich die Allgäuer Spätzle bzw. Spatzen empfehlen… die sind knuffig, flauschig und einfach nur lieb…
Als unwahrscheinlich lange haltbar hat sich die Bötzower Brille bewährt… Da hat man dann lange was von…
Aber was ganz besonderes sind meiner Meinung nach die Hennigsdorfer Stahlwerker – die sind was für echte Raubtierliebhaber, mit viel Wildblut eingekreuzt – groß und kräftig und Muskulös… und die gibt’s in der Speciell-Version sogar wie die Munchkins mit kurzen Beinen

Bild

Und Klappohren haben sie auch manchmal

Bild


:cool:
:laugh: :laugh: :laugh:
Ja die Henningsdorfer Stahlwerker sind sehr beeindruckend.

Ich liebe von der Optik her besonders die Schwarzarbeiter aus Henningsdorf, aber leider passen sie nicht so zu den vorhanderen Brandenburger und Mecklenburger Sturköppen hier.
Grüße von
Herr von und zu Fluff, Sir Lemmy von Katz, Sonnenkönig Elmo
und Personal


Bild


Über uns: Die Herren des Hauses
Zur Unterstützung der Projekte die mir zu Herzen gehen: Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
dieMiffy
....
Beiträge: 1486
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 13:45

Re: Welche Rasse ist eure Lieblingskatze?

Beitrag von dieMiffy »

Rein optisch viele Langhaarrassen: Perser wie sie früher aussahen, also mit Nase, BLH, DLH und Maine Coon. Aber auch Somali.
Von den Kurzhaarrassen mag ich besonders die Ägyptisch Mau.

Ich finde den Hinweis, dass Scottish Fold und Munchkin Qualzuchten sind, an der Stelle hier gut und richtig. Werden ja auch viele andere lesen, die sonst vielleicht auf die Idee kommen, solch ein Tier anzuschaffen. Und ein Mix daraus, ohweh, will ich mir gar nicht vorstellen :traurigguck:
Bild

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18255
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Welche Rasse ist eure Lieblingskatze?

Beitrag von Annette »

Petra-01 hat geschrieben:
Mi 10. Feb 2021, 18:06


Allerdings möchte ich noch kurz zeigen daß ja nicht alle Perser eine platte Nase haben.
Klausi hat eigentlich eine kleine aber völlig normale Nase.
Zugegebenermaßen wirkt dein Klausi nicht so furchtbar wie die meisten Perser. Was aber nichts an der Tatsache ändert, dass es aus welchem Grund auch immer ein Schönheitsideal bei Perserzüchtern zu sein scheint, die Nasen immer mehr verschwinden zu lassen. Wie auch bei Möpsen und anderen armen Kreaturen. Mir wird es immer ein Rätsel bleiben, wieso manche Leute dieses Schönheitsideal haben, aber auch da gilt dann der Grundsatz: Chacun à son goût! Leider auf Kosten der Tiere.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Petra-01
..
Beiträge: 499
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 23:13
Alter: 63

Re: Welche Rasse ist eure Lieblingskatze?

Beitrag von Petra-01 »

Annette hat geschrieben:
Do 11. Feb 2021, 10:24
Zugegebenermaßen wirkt dein Klausi nicht so furchtbar wie die meisten Perser. Was aber nichts an der Tatsache ändert, dass es aus welchem Grund auch immer ein Schönheitsideal bei Perserzüchtern zu sein scheint, die Nasen immer mehr verschwinden zu lassen. Wie auch bei Möpsen und anderen armen Kreaturen. Mir wird es immer ein Rätsel bleiben, wieso manche Leute dieses Schönheitsideal haben, aber auch da gilt dann der Grundsatz: Chacun à son goût! Leider auf Kosten der Tiere.
Ja, das stimmt, da gebe ich dir völlig recht.
Mit ein Grund warum ich ja Zuchttiere grundsätzlich ablehne.
Wenn wenigstens etwas gesundes dabei heraus kommen würde.

Wobei ich den Eindruck habe daß bei Persern eher der Trend in Richtung alte Form mit Nase gezüchtet wird, immer mehr, fast ausschließlich.
Es gibt ja nur so wenige "echte" Züchter die ein echtes Ziel haben. 99,5% sind meiner Meinung nach Vermehrer ohne Sinn und Verstand.

Und der Renner sind ja seit einigen Jahren BKH. 90% bei Ebay Kleinanzeigen suchen z.B. eine BKH
Es mag ja nicht repräsentativ sein, oder vielleicht doch? Aber von den Angeboten dort was Kitten betrifft findet man höchstens bei 1% seriöse Züchter die auf Erbkrankheiten testen und ihre Kitten geimpft und im passenen Alter und nur zu zweit abgeben.
Und am erschreckendsten finde ich die Unwissenheit der Leute die eine Katze kaufen wollen.
In Zeiten von internet und allen frei zugänglichen Informationen ist die Blödheit der Menschen nicht weniger geworden.
Sorry aber so empfinde ich das.
Petra-01 mit den Sternenkatzen: "Paul, der beste für immer!", "Herzenskater Indi" und "Hi-Maus-Ilse" mein Gartenschatz, "Lotte, mein Augenstern" "dem liebsten Kater Klausi fest im Herzen und aktuell noch mit Gräfin Mausi an meiner Seite.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“