Dringende Fragen zur Katzenkrankenversicherung/Definitionen/Fallbeispiele/Abtretungserklärung

Alles, was oben nicht passt
Antworten
Benutzeravatar
Fairycat
Gruftikatze
.....
Beiträge: 4331
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:31
Usertitel: Gruftikatze
Wohnort: Dortmund
Alter: 52
Kontaktdaten:

Dringende Fragen zur Katzenkrankenversicherung/Definitionen/Fallbeispiele/Abtretungserklärung

Beitrag von Fairycat »

Da es im allgemeinen Versicherungsthread unterging und nur eine Antwort kam, bitte ich nochmal extra um Hilfe:

Die kleinen Flauschies sind jetzt seit Samstag da. Da sie Durchfall haben und eh auf Giardien getestet werden muß, habe ich heute eine Kotprobe gebracht. Ich werde zum ersten Mal eine Versicherung in Anspruch nehmen, ich hatte sowas früher nie.
Die Praxis wollte von mir ein Schreiben, daß die Barmenia direkt die Rechnungen bezahlt. Die Barmenia sagt am Telefon, ICH müßte das Schreiben aufsetzen, daß sie direkt abrechnen sollen und ich Sachen, die nicht übernommen werden, selbst bezahle.
Gibt es dafür ein Beispiel/Vordruck?
Ich habe eine Komplettversicherung, aber auch da sind Vorsorge und Impfungen nur bis 100€/Jahr drin. Wenn die Tiere doch nun aber schon Durchfall haben, ist das doch eine Behandlung und keine Vorsorge, oder? Nächste Woche habe ich dann einen Termin mit Katzen, wo sie auch untersucht werden sollen. Außer dem Durchfall schlackern sie auch immer die Ohren, also haben/hatten sie wohl auch Milben.

Ich verstehe nicht ganz, was der Unterschied zwischen Vorsorge und anderen Behandungen ist. Kommt das drauf an, was die TÄ reinschreibt?
Katzen mal vorstellen und durchchecken lassen= Vorsorge?
Sagen, daß die Katzen Durchfall und evtl. Milben haben= Behandlung von Krankheit= Kasse zahlt?
Augen, Nase, Ohren angucken, Fieber messen, abhören (Allgemeinuntersuchung, die bei jedem Besuch gemacht wird)= was?

Ich gehe ja normalerweise zur TÄ, wenn die Katzen etwas haben, im konkreten Fall Durchfall und Ohrenjucken. Die Kotuntersuchung (Kotprofil C) kostet über 100€. Ich habe die Versicherungen ja deshalb abgeschlossen, weil ich das Geld im konkreten Fall eben nicht mal so rumliegen habe. Ich habe jetzt Angst, daß die das nicht übernehmen.
Die sagten auch am Telefon, ich müßte dann eine Art Bericht einreichen mit Symptomen und Diagnose. Hat dafür jemand ein Beispiel?
Kitty und ihre Flauschies in 
Fairycats Katzengeschichten
Bild .................. Bild

Benutzeravatar
Saija
..
Beiträge: 355
Registriert: So 6. Nov 2011, 11:41
Wohnort: Berlin

Re: Dringende Fragen zur Katzenkrankenversicherung/Definitionen/Fallbeispiele/Abtretungserklärung

Beitrag von Saija »

Hallo Fairycat,
soweit ich weiß, ist kein Tierarzt verpflichtet, mit der Versicherung direkt abzurechnen. Die wenigsten werden dies freiwillig tun, da jeder "Patient" einen anderen Vertrag hat und die Praxen keine Zeit haben, sich in die vielfältigen Modalitäten einzuarbeiten.
Üblich ist es, dass der Tierhalter in Vorkasse tritt, die Behandlungskosten komplett bezahlt und dann hinterher selbst mit der Versicherung abrechnet.

In Eurem Fall gehe ich davon aus, dass Kot und Milben als akute Erkrankung eingestuft werden und nicht als Vorsorge. Wenn Vorsorge, dann nur, wenn keine Parasiten gefunden werden, die behandlungsbedürftig sind.
Hast Du in Deinem Vertrag eine Wartezeit ? Üblich sind 4 Wochen bis 3 Monate, je nach Tarif und Gesellschaft. Innerhalb dieser Wartezeit wird eigentlich außer Unfällen nichts übernommen und kann ggf. später zu einem Ausschluss führen.....
Das sind so meine Erfahrungen mit Katzenversicherungen... Ich bin trotz aller Fallstricke sehr froh, diese Versicherungen zu haben !
Grüße von Anne mit Grazie Thais, Jungkater Emil und Freitag und für immer im Herzen Tigris † 08.12.18 und Lilly † 25.02.19

Benutzeravatar
Fairycat
Gruftikatze
.....
Beiträge: 4331
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:31
Usertitel: Gruftikatze
Wohnort: Dortmund
Alter: 52
Kontaktdaten:

Re: Dringende Fragen zur Katzenkrankenversicherung/Definitionen/Fallbeispiele/Abtretungserklärung

Beitrag von Fairycat »

Die Tierärztin würde das wohl machen, möchte aber halt dafür so einen Zettel haben.
Die Wartezeit ist rum. Ich habe die Tierchen letztes Jahr adoptiert und die Versicherungen früh genug abgeschlossen, ich mußte nur länger auf die Einreise warten.
Kitty und ihre Flauschies in 
Fairycats Katzengeschichten
Bild .................. Bild

Benutzeravatar
Saija
..
Beiträge: 355
Registriert: So 6. Nov 2011, 11:41
Wohnort: Berlin

Re: Dringende Fragen zur Katzenkrankenversicherung/Definitionen/Fallbeispiele/Abtretungserklärung

Beitrag von Saija »

Die Barmenia wird Dir sicher kein Schreiben ausstellen, dass sie die Kosten in jedem Falle übernimmt. Damit könnte ja jeder Versicherungsnehmer richtig Schindluder betreiben und Versicherungen sichern sich doppelt und dreifach in alle Richtungen ab.
Ich würde an Deiner Stelle irgendwas aufsetzen in dieser Hinsicht: Liebe Tierarztpraxis xxxx, meine Katzen Mina und Morticia Chipnummer 1 und 2 sind bei der Barmenia versichert und werden heute, morgen, wann auch immer vorgestellt, da beide offnesichtlich an Durchfall und Ohrenjucken leiden.
Die Versicherung wird die die Kosten für etwaige Behandlungen übernehmen. Bitte rechnen Sie auf Grundlage der Vertragsnummern xyz mit der Barmena direkt ab. Kosten, die von der Versicherung ggf. nicht erstattet werden, werden selbstverständlich direkt von mir übernommen.
Grüße von Anne mit Grazie Thais, Jungkater Emil und Freitag und für immer im Herzen Tigris † 08.12.18 und Lilly † 25.02.19

Benutzeravatar
Romina
hängt an der Nadel
.....
Beiträge: 2583
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:12
Usertitel: hängt an der Nadel
Wohnort: LDS
Alter: 57

Re: Dringende Fragen zur Katzenkrankenversicherung/Definitionen/Fallbeispiele/Abtretungserklärung

Beitrag von Romina »

Saija hat geschrieben:
Fr 29. Jan 2021, 12:37
Hallo Fairycat,
soweit ich weiß, ist kein Tierarzt verpflichtet, mit der Versicherung direkt abzurechnen. Die wenigsten werden dies freiwillig tun, da jeder "Patient" einen anderen Vertrag hat und die Praxen keine Zeit haben, sich in die vielfältigen Modalitäten einzuarbeiten.
Üblich ist es, dass der Tierhalter in Vorkasse tritt, die Behandlungskosten komplett bezahlt und dann hinterher selbst mit der Versicherung abrechnet.

In Eurem Fall gehe ich davon aus, dass Kot und Milben als akute Erkrankung eingestuft werden und nicht als Vorsorge. Wenn Vorsorge, dann nur, wenn keine Parasiten gefunden werden, die behandlungsbedürftig sind.
Hast Du in Deinem Vertrag eine Wartezeit ? Üblich sind 4 Wochen bis 3 Monate, je nach Tarif und Gesellschaft. Innerhalb dieser Wartezeit wird eigentlich außer Unfällen nichts übernommen und kann ggf. später zu einem Ausschluss führen.....
Das sind so meine Erfahrungen mit Katzenversicherungen... Ich bin trotz aller Fallstricke sehr froh, diese Versicherungen zu haben !
Hier rechnet leider auch kein Tierarzt direkt ab, außer wohl mit der Agila,da ist es von der Versicherung aus so geregelt. Und dann kommt es halt auf den Vertrag an. Parasitenmittel sind in meinem Vertrag zum Beispiel überhaupt nicht enthalten.
Liebe Grüße von Quilt und Motte

Benutzeravatar
Inseldeern
.....
Beiträge: 4304
Registriert: Di 17. Jul 2018, 19:53

Re: Dringende Fragen zur Katzenkrankenversicherung/Definitionen/Fallbeispiele/Abtretungserklärung

Beitrag von Inseldeern »

Also ich gehe auch immer in Vorkasse und reiche die Rechnung(en) hinterher bei der Versicherung ein und die erstatten mir dann den Betrag auf mein Konto. Da brauche ich auch keinen Bericht oder sowas erstellen, sondern ich reiche einfach relativ kommentarlos die Rechnngen ein und bekomme dann das Geld von denen erstattet.
So zumindest bei der Uelzener wo die Uris versichert sind.

Bei der Agila, wo Nelson versichert ist, ist das noch einfacher, da kann ich via App die Rechnung hochladen und dann auswählen, ob der Betrag an mich oder den TA direkt gezahlt werden soll und das funktioniert innerhalb von wenigen Tagen.

Ach da fällt mir gerade ein, bei der Uelzener wollten die auch mal sowas wie einen Krankenbericht haben, da gab es aber von denen einen Vordruck den mein TA ausfüllen musste... und als für Piet die MRT Untersuchung anstand habe ich mich bei der Versicherung auch vorher Rückversichert, dass das auch übernommen wird und da kam ein sehr nettes Schreiben zurück, dass sie die Kosten im Rahmen der Versicherungsbedingungen übernehmen werden und sie mir und Piet alles gute wünschen.
Es grüßt die Tigerbande
Bild

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Dringende Fragen zur Katzenkrankenversicherung/Definitionen/Fallbeispiele/Abtretungserklärung

Beitrag von Jana »

Bei der direkten Abrechnung mit dem TA kann ich dir leider auch nicht helfen. Ich geh auch in Vorleistung und die Allianz erstattet mir den Betrag dann.

Die Allianz hat aber tatsächlich bei der ersten Einreichung (war allerdings auch bei allen 3en gleich was echt teures :schäm:) die Vorerkrankungen „geprüft“ hat. Sie hat entweder entsprechende Bescheinigungen über mich vom Tierarzt angefordert oder direkt beim Tierarzt nachgefragt. Bei Theo hab ich denen eine Bestätigung des Vereins eingereicht, dass da eine entsprechende Vorerkrankung nicht bekannt geworden ist.

Benutzeravatar
Fairycat
Gruftikatze
.....
Beiträge: 4331
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:31
Usertitel: Gruftikatze
Wohnort: Dortmund
Alter: 52
Kontaktdaten:

Re: Dringende Fragen zur Katzenkrankenversicherung/Definitionen/Fallbeispiele/Abtretungserklärung

Beitrag von Fairycat »

Ich habe die Versicherung bei der Barmenia über Check24 abgeschlossen. Da gibt es auch so einen Button, über den man dann wohl direkt die Rechnung hochladen kann. Da ich das noch nicht gemacht habe, weiß ich halt nicht, wie das überhaupt aussieht.
Mit der Vorkasse ist das halt ein Problem. Ich habe so viel Geld nicht und müßte das dann von meinen Eltern leihen. Es war ja mein Gedanke, mich für eine Versicherung zu entscheiden, damit ich keine Sorgen und Geld leihen und sowas mehr haben muß. Ich hatte mir das einfacher vorgestellt, vielleicht so wie bei Menschen bei der Krankenversicherung.
Vorerkrankungen sind nicht bekannt, vielleicht kann der Verein da was schreiben. Ich muß mir auch noch mal die Impfpässe und Papiere anschauen, leider ist das alles auf Spanisch.
Kitty und ihre Flauschies in 
Fairycats Katzengeschichten
Bild .................. Bild

Benutzeravatar
Inseldeern
.....
Beiträge: 4304
Registriert: Di 17. Jul 2018, 19:53

Re: Dringende Fragen zur Katzenkrankenversicherung/Definitionen/Fallbeispiele/Abtretungserklärung

Beitrag von Inseldeern »

Ich weiss ja nicht wie schnell deine Versicherung ist mit erstatten, aber bei der Agila brauche ich gar nicht in Vorklasse gehen sozusagen.

Die sind so schnell mit der Erstattung, dass ich warten kann bis das Geld da ist und dann kann ich die Rechnung an den TA bezahlen weil das Zahlungsziel meist noch lange nicht überschritten geschweige denn erreicht ist, wenn du verstehst wie ich meine ;-)
Es grüßt die Tigerbande
Bild

Benutzeravatar
MajaLilly
Wirre Stolperfallendosi
.....
Beiträge: 1994
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 19:53
Usertitel: Wirre Stolperfallendosi
Wohnort: Tief im Westen
Alter: 55

Re: Dringende Fragen zur Katzenkrankenversicherung/Definitionen/Fallbeispiele/Abtretungserklärung

Beitrag von MajaLilly »

Bei uns im Ruhrgebiet ist das mit der Rechnungstellung und längeren Zahlungszielen leider bei vielen Tierärzten nicht mehr möglich. Hier bestehen die TA wegen schlechter Erfahrungen hauptsächlich auf Sofortzahlung bei Herausgabe des Tieres. :traurigguck:
Liebe Grüße von Petra mit Kuschelmaus Lilly und Neugierdshummelchen Maja

Benutzeravatar
Romina
hängt an der Nadel
.....
Beiträge: 2583
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:12
Usertitel: hängt an der Nadel
Wohnort: LDS
Alter: 57

Re: Dringende Fragen zur Katzenkrankenversicherung/Definitionen/Fallbeispiele/Abtretungserklärung

Beitrag von Romina »

MajaLilly hat geschrieben:
So 31. Jan 2021, 17:39
Bei uns im Ruhrgebiet ist das mit der Rechnungstellung und längeren Zahlungszielen leider bei vielen Tierärzten nicht mehr möglich. Hier bestehen die TA wegen schlechter Erfahrungen hauptsächlich auf Sofortzahlung bei Herausgabe des Tieres. :traurigguck:
Ich musste schon vor der Not OP 400€ hinlegen und auch bei der Woche Aufenthalt immer mal was zwischendurch.Exakt abgerechnet wurde dann bei Herausgabe . Aber da war auch im Vorfeld klar, dass es weit über 2000€ werden. Die haben zu viele schlechte Erfahrungen gemacht.
Liebe Grüße von Quilt und Motte

Benutzeravatar
Fairycat
Gruftikatze
.....
Beiträge: 4331
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:31
Usertitel: Gruftikatze
Wohnort: Dortmund
Alter: 52
Kontaktdaten:

Re: Dringende Fragen zur Katzenkrankenversicherung/Definitionen/Fallbeispiele/Abtretungserklärung

Beitrag von Fairycat »

Seit Ronjas Tod letztes Jahr ist es das erste Mal, daß ich wieder hingehe und bis jetzt durfte ich öfter im Nachhinein auf Rechnung bezahlen. Vielleicht habe ich da mit meiner TÄ Glück.
Kitty und ihre Flauschies in 
Fairycats Katzengeschichten
Bild .................. Bild

Benutzeravatar
Venya
.....
Beiträge: 3988
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:52

Re: Dringende Fragen zur Katzenkrankenversicherung/Definitionen/Fallbeispiele/Abtretungserklärung

Beitrag von Venya »

Hast du keinen Vertrag von der Versicherung?
Da steht ja drin, was sie übernehmen und das sie an den Arzt direkt zahlen ..
das müsste als Schriftstück dafür langen. Sonst könnte ja jeder kommen und behaupten, die Versicherung zahlt.

Benutzeravatar
Inseldeern
.....
Beiträge: 4304
Registriert: Di 17. Jul 2018, 19:53

Re: Dringende Fragen zur Katzenkrankenversicherung/Definitionen/Fallbeispiele/Abtretungserklärung

Beitrag von Inseldeern »

Meine TÄ arbeitet mit der tierärztlichen Verrechnungsstelle zusammen und dann bekomme ich von dort die Rechnung und nicht direkt von meiner TÄ.
Ich gehe also immer raus ohne etwas zu bezahlen und bekomme ein paar Tage bis Woche später die Rechnung von der Verrechnungsstelle.
Es grüßt die Tigerbande
Bild

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“