catsharing gescheitert?

Alles, was oben nicht passt
Antworten
Benutzeravatar
nandoleo
-
Beiträge: 8
Registriert: Mi 9. Nov 2011, 06:05

catsharing gescheitert?

Beitrag von nandoleo »

Baloo und Bagheera leben bei uns im Blumenladen. Ein junges Paar holt die Kater abends nach der Arbeit bei uns ab. Das Paar wohnt im Nebenhaus und die beiden Kater haben dort ihren Sofaplatz, ihren Platz im Bett und reichlich Streicheleinheiten. Morgens werden die Kater wieder in den Laden gebracht. Bei uns im Laden ist immer was los und die Kater können auch raus.
Für die ehemalige Wohnungskatzen, die den Freigang erst entdecken mussten, war das eine optimale Lösung.

Inzwischen, nach knapp einem halben Jahr, merke ich, dass der Freiheitsdrang der beiden Kater immer grösser wird.
Es wird immer schwieriger, die Kater abends in die Wohnung zu bringen.

Meine Schwiegertochter Anja und ich sind der Meinung, dass wir unsere Tiere nicht unbedingt zu etwas zwingen wollen, wenn es auch andere Möglichkeiten gibt.
Ich kann das jetzt nicht rational erklären, aber mein Gefühl sagt mir, dass dieses Catsharing nicht mehr lange gut geht.
Z.B. hat Juliane (so heisst die Teilzeitfrau) den Katern die Krallen geschnitten, obwohl ich ihr ausdrücklich gesagt habe, dass die Krallen nicht zu lang sind und sie es bitte lassen soll. Als Aussagen kommt dann:" Ich hab zwei Löcher in einem T-Shirt gefunden."
Sicher, das ist eine Kleinigkeit, aber viele Kleinigkeiten zusammengenommen geben auch ein grosses Ganzes.
Oder: Baloo hatte mal Struvitsteine. Bei uns gibt es grundsätzlich kein Trockenfutter. Auch nicht als Leckerchen.
Juliane füllt jeden Morgen die Spielschienen der Kater mit Trockenfutter!

Wenn ich mir 100% sicher wäre, dass die Kater auch im Laden, ohne Sofa und Bett, glücklich wären, wäre der Fall gleich erledigt.

Was soll ich denn nur machen?
__________________

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8697
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: catsharing gescheitert?

Beitrag von Barbarossa »

Hallo Karin,

hätten wir in Deutschland die 7 Tage-Arbeitswoche, dann würde ich ohne lange Überlegungen sagen: Lasst die Kater im Laden, gebt sich nicht über Nacht weg. Macht es ihnen dort gemütlich, so dass sie sich vom turbulenten Tag ausschlafen können. Unter der Woche hätte ich keine Bedenken, aber was ist, wenn samstags um 13.00 Uhr das Geschäft abgeschlossen wird? Ihr könnt sie nicht mitnehmen?

Ich hätte schon ziemliche Bauchschmerzen, wenn es nach der Vorerkrankung trotzdem TroFu gibt und meinem Freigänger die Krallen geschnitten würden. Die Nachtaufsicht deiner Katzen scheint da ja prinzipiell - oder ohne Nachdenken - anderer Meinung als ihr zu sein. Das geht aber nicht. Hast du mal in Ruhe mit ihr darüber gesprochen?

Schade, eure Lösung klingt schon gut. Und um so mehr schade, dass sie in der Praxis auf Dauer nicht zu funktionieren scheint.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Fliffis
...
Beiträge: 715
Registriert: So 6. Nov 2011, 00:40

Re: catsharing gescheitert?

Beitrag von Fliffis »

Einen Rat zu geben find ich sehr schwierig.

Ich glaube ich würde noch mal das Gespräch mit der "Gegenseite" suchen. Vielleicht kann man in einem ruhigen Gespräch klären, warum Trockenfutter nicht gefüttert werden sollte und das Krallenschneiden bei Freigänger nicht so dolle ist. Wäre doch super, wenn es für die Kater so bleiben könnte wie es zur Zeit ist. Ansonsten wird es am Wochenende schwierig. Sie können ja nicht 1,5 Tage allein im Laden bleiben.
__________________________________________
Es grüßt Sarah mit Bonnie & Clyde im ♥, Kim und Ventisca

Mein Blog

Benutzeravatar
nandoleo
-
Beiträge: 8
Registriert: Mi 9. Nov 2011, 06:05

Re: catsharing gescheitert?

Beitrag von nandoleo »

Wir sind von Montag-Freitag von 7:30 Uhr- 18:30Uhr im Laden. Kurt, der Vater unseres Vermieters, wohnt im Haus und schaut immer noch einmal gegen 22Uhr nach dem Rechten.

Samstags sind wir von 7:30Uhr bis 14:00 Uhr im Laden. Wir könnten den hinteren Ausgang zum Hof problemlos offen lassen, auch wenn wir nicht da sind. Sonntags haben wir auch geöffnet. Da sind wir dann auf jeden Fall von 9:00Uhr bis 12:00Uhr immer da.

Kurt hat uns schon 100 mal angeboten, nach den Katern zu sehen und er würde sie auch füttern. Ich bin auch in 7 Minuten im Laden, wenn es nötig wäre.

Die Kater haben ihre Liegeplätze und auch Schlafkörbchen.

Bagheera zieht sich immer abends in seinen Korb zurück und ist fast nicht dazu zu bringen, den Korb zu verlassen, um die Örtlichkeiten zu wechseln.

Meine Freigängerkater füher waren auch immer Ladenkater und mein alter Kater Einstein war immer schwer beleidigt, wenn wir ausserhalb der gewohnten Zeiten anwesend waren. Da kam sein Wochenrythmus total durcheinander.

Benutzeravatar
Nina
..
Beiträge: 211
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:51
Alter: 42

Re: catsharing gescheitert?

Beitrag von Nina »

Ich finde, es hört sich doch so an, als ob die zwei im Laden sehr glücklich sind. Und es scheint mir auch so, als ob sie insgesamt mehr von euch haben, als so manch andere Katze, die zu Hause bleibt, während die Menschen arbeiten gehen.

Glaubst du denn, sie wären unglücklich, ohne Bett und Sofa? Von dem was du schreibst, meine ich zu erkennen, dass sie sich nicht gross danach sehnen...

Könnten sie denn raus, wenn der Laden zu ist/ihr nicht da seid?
Beijinhos aus dem Alentejo von Nina

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: catsharing gescheitert?

Beitrag von Claudia »

Ãœberdenkt noch mal genau, wie ihr die Jungs absichert, wenn der Laden zu ist.
Denn, machen wir uns nichts vor: Bei uns Arbeitenden sind die Katzen tagsüber doch auch allein. Bei euch wären sie es eben Nachts.
Da ihr jemanden hättet, der außerhalb eurer Zeiten nach den Katzen sieht, ist das Ganze wirklich überlegenswert.

Benutzeravatar
Grobi
...
Beiträge: 876
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 21:49
Wohnort: Hamburg

Re: catsharing gescheitert?

Beitrag von Grobi »

Wenn ich deine Beschreibung zwischen den Zeilen lese, weil ich fachlich nichts beitragen oder raten kann,
dann ist deine Entscheidung doch eigentlich schon gefallen. :grins_gelb: oder?
Für mich klingt das zumindest sehr durchdacht und immer mit B-Plan.
liebe Grüße
Uschi mit Smilla und Grobi ; Mandarinchen und Kermit immer im Herzen
Bild

Benutzeravatar
The_Vixeness
....
Beiträge: 1000
Registriert: So 6. Nov 2011, 05:59
Alter: 62

Re: catsharing gescheitert?

Beitrag von The_Vixeness »

Krallen schneiden, weil man ein Loch im T-Shirt hat??? Geht's noch???

Außerdem vermute ich, dass stumpfe Krallen noch größere Löcher reißen können. Und bei Freigängern sollte man meines Wissens NIE Krallen schneiden...

Ich hab' auch nicht wirklich Ahnung, aber ich würde mal sagen, die beiden Maunzer Bagheera und Baloo sind glücklich im Laden, sie haben ja auch Körbchen dort, es gibt Fressi/Wasser und Freiheit, und Kurt kümmert sich auch noch um die Maunzer resp. würde sich auch NOCH mehr kümmern!

Ich vermute, ihr könnt demnächst mit Ladenkatern werben! :)

Alles Gute für Bagheera und Baloo! :)
Frage, und du machst dich vielleicht einmal zum Narren. Frage nicht, und du wirst dein Leben lang ein Narr bleiben!

Meine Kaiserliche Kira: *01.04.1995 †15.06.2011
Mein Kaiserlicher Fritzi: *01.04.1995 †07.11.2011
RIP, meine Kaiserlichen! :)

Benutzeravatar
nandoleo
-
Beiträge: 8
Registriert: Mi 9. Nov 2011, 06:05

Re: catsharing gescheitert?

Beitrag von nandoleo »

Hallo zusammen,
ich denke auch über kurz oder lang, spätestens im Sommer, werden aus den Beiden dauerhafte Ladenkater.

Ich hatte gestern abend ein sehr, wie soll ich das jetzt diplomatisch ausdrücken, intensives Gespräch mit Juliane.
Juliane hat geweint und mich angefleht, ihr die Kater nicht weg zu nehmen.

Sie hat mir versprochen solche Aktionen, wie das Krallenschneiden, in Zukunft zu unterlassen. Das Trockenfutter wird auch entsorgt.

Wir sind jetzt vorerst so verblieben: Wenn die Kater freiwillig und ohne Zwang mit ins Nachbarhaus gehen, ist es in Ordnung. Wenn die Kater sich weigern mitzugehen, bleiben sie im Laden und Juliane sieht dann später noch einmal nach den Beiden. Juliane hat einen Schlüssel und kann jederzeit rein.

Gestern abend sind Baloo und Bagheera mit hocherhobenen Schwänzen und fröhlich miauend, freiwillig ins Nachbarhaus abmarschiert!

Versteh einer die Katzen! :grins_gelb:

Benutzeravatar
Nina
..
Beiträge: 211
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:51
Alter: 42

Re: catsharing gescheitert?

Beitrag von Nina »

Hört sich doch nach einer guten Lösung an. Man sollte sich immer nach den Katzen richten...

Und wenn die Dame diese Zugeständnisse gemacht hat, scheint ihr ja auch was an den Katzen zu liegen und sie brauchte vielleicht nur mal einen Tritt in den Hintern.
Beijinhos aus dem Alentejo von Nina

Benutzeravatar
The_Vixeness
....
Beiträge: 1000
Registriert: So 6. Nov 2011, 05:59
Alter: 62

Re: catsharing gescheitert?

Beitrag von The_Vixeness »

Das ist doch eine sehr gute Lösung! Ich vermute mal, dass die Kater im Sommer im Laden bleiben werden, und im Winter wieder gerne ins Nachbarhaus gehen.
Frage, und du machst dich vielleicht einmal zum Narren. Frage nicht, und du wirst dein Leben lang ein Narr bleiben!

Meine Kaiserliche Kira: *01.04.1995 †15.06.2011
Mein Kaiserlicher Fritzi: *01.04.1995 †07.11.2011
RIP, meine Kaiserlichen! :)

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: catsharing gescheitert?

Beitrag von Claudia »

nandoleo hat geschrieben:Versteh einer die Katzen! :grins_gelb:
Die sorgen schon dafür, dass das niemals klappt. :roll: :)

Nascha
-
Beiträge: 3
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 10:24

Re: catsharing gescheitert?

Beitrag von Nascha »

Darf ich mal dazwischenfragen warum man gerade Freigängerkatzen nicht die Krallen schneiden sollte? Ich habe davon nie gehört. Also generell vom Krallenschneiden. Wir haben Kratzbäume, da bräuchte ich bislang nichts schneiden.

Aber was ist das Ding mit den Freigängern?

Benutzeravatar
micky
Foreneigentum
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 1969
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:18
Usertitel: Foreneigentum
Wohnort: Fluss

Re: catsharing gescheitert?

Beitrag von micky »

Ich habe Kratzbäume drinnen, draußen gibt es auch genug Kratzmöglichkeiten. Und trotzdem hat Bailey extrem lange Krallen, die ich ab und zu schneiden muss.
Und beim Kratzen werden die Krallen ja auch nicht wie mit einer Feile abgeschliffen, sondern so werden nur die alten Krallenhüllen entfernt.

Frag mich nicht warum, ich weiß es auch nicht. Das ist mein erster Freigänger, den ich die Krallen schneiden muss. Eventuell Veranlagung, dazu kommt dann Faulheit. Hübsch Rumliegen ist einfacher als Bäume hoch und runter toben.
Liebe Grüße von Micky

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: catsharing gescheitert?

Beitrag von Claudia »

Vielleicht geht es um die Gefahr, die Dinger zu kurz zu schneiden oder so?!
Betrifft ja aber eigentlich alle Katzen... Also - ich hab auch keine Ahnung.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“